Lore
Die Story-Timeline zu Guild Wars
In unserer großen Story-Timeline zu Guild Wars findet ihr alle wichtigen Ereignisse, vom Verschwinden des letzten Gigantus Lupicus vor über 12.000 Jahren, bis hin zum heutigen Tag.
1. Vor Guild Wars 1
- 10.000 BE (Before Exodus => Vor dem Verschwinden der Götter) – Der letzte Gigantus Lupicus verschwindet von der Welt
- 1.769 BE – Die Vergessenen betreten Tyria
- 786 BE – Die ersten Menschen tauchen in Cantha auf
- 205 BE – Die ersten Menschen erreichen Tyria und Elona
- 100 BE – Die Menschen verdrängen die Charr aus Ascalon
- 1 BE – Die Götter geben den Völkern von Tyria ihre Magie
- 0 AE – Die Götter binden die Magie in die Blutsteine und teilen diese, der Gott Abaddon fällt und das Reich der Margoniter geht unter
- 2 AE – Orr wird eine unabhängige Nation
- 300 AE – Elona gründet ihre erste Kolonie in Tyria mit dem Namen Kryta
- 358 AE – Kryta wird eine unabhängige Nation
- 825 AE – Der Verrückte König Thorn stirbt bei einer Rebellion
- 860 AE – Der Orden der Gerüchte wird gegründet, um Palawa Joko entgegen zu treten
- 862 AE – Turai Ossa besiegt Palawa Joko
- 872 AE – Shiro Tagachi verrät das Volk von Cantha und ermordet den Kaiser
- 898 AE – Der Große Nordwall wird errichtet
- 1013 AE – Die Gildenkriege zwischen Kryta, Orr und Ascalon beginnen
2. Guild Wars 1 und der Übergang zu Guild Wars 2
- 1070 – 1071 AE – Prophecies, Orr wird versenkt
- 1072 AE – Factions
- 1075 AE – Nightfall
- 1078 – 1079 AE – Eye of the North
- 1080 AE – Krieg in Kryta und Ebonfalke wird gegründet
- 1090 AE – Das Feindfeuer in Ascalon findet statt
- 1105 AE – Die Abtei Durmand wird gegründet
- 1112 AE – Die Schwarze Zitadelle wird errichtet
- 1120 AE – Primordus erwacht
- 1165 AE – Jormag erwacht
- 1173 AE – Rata Novus wird von den Chak überrannt
- 1180 AE – Ventari stirbt
- 1219 AE – Zhaitan erwacht, das Buch „Sea of Sorrows“ findet statt
- 1220 AE – Götterfels wird errichtet
- 1230 AE – Cobiah Marriner beginnt zusammen mit Piraten den Wiederaufbau Löwensteins
- 1270 AE – Der Tiefseedrache erwacht und drängt Quaggan und Krait in Richtung Tyria
- 1302 AE – Die ersten Sylvari erwachen
- 1316 AE – Jennah wird zur Königin von Kryta gekrönt
- 1319 – 1325 AE – Die Klinge des Schicksals gründet sich, das Buch „Edge of Destiny“ findet statt, Kralkatorrik erwacht
- 1320 AE – Die Wachsamen werden gegründet
- 1324 AE – Dougal Keane taucht auf, das Buch „Geister von Ascalon“ findet statt
3. Guild Wars 2
- 1325 AE – Die Personal Story findet statt
- 1325 AE – Guild Wars 2 November Patch Finalevent
- 1326 AE – Flamme und Frost
- 1326 AE – Südlicht
- 1326 AE – Drachen-Gepolter
- 1326 AE – Ätherklingen
- 1326 AE – Basar der Vier Winde
- Story-Instanz
- Kurzgeschichte: Der Treck der Zephyriten
- 1326 AE -Mörderische Politik
- 1326 AE – Kronjubiläum der Königin zum 10-jährigen Amtsbestehen
- Die Delegation
- Was Scarlet erblickte
- Story-Instanz #1
- 1326 AE – Zwischenfall im Zwielicht
- 1326 AE – Turm der Albträume
- 1326 AE – Im innern der Albträume
- 1327 AE – Die Ursprünge des Wahnsinns
- 1327 AE – Der Rand der Nebel
- 1327 AE – Flucht aus Löwenstein
- 1327 AE – Schlacht um Löwenstein
- 1327/28 AE – Lebendige Welt Staffel 2
- 1328 AE – Die Paktflotte wird über dem Maguuma-Dschungel zerstört
- 1328 AE – Löwenstein wird wieder aufgebaut
- 1328 AE – Heart of Thorns
- Eir Stelgakin, Mitglied der Klinge des Schicksals, Traherne, Anführer des Paktes, und der Alt-Drache Mordremoth sterben
- 1329/30 AE – Lebendige Welt Staffel 3
- Episode 1 – Caudecus offenbart seine Stellung als Beichtvater, Lazarus erwacht
- Episode 2 – Wir erfahren mehr über die Mursaat, Lazarus verbündet sich mit uns
- Episode 3 – Braham findet eine Schriftrolle zum Kampf gegen Jormag
- Episode 4 – Caudecus wird getötet
- Episode 5 – Lazarus wird als Baltharsar enttarnt
- Episode 6 – Livia und die Glänzende Klinge erscheinen, Balthasar geht nach Elona
- 1330 AE – Path of Fire
- Balthasar stirbt, Kralkatorrik verleibt sich seine Energie ein
- 1330/31/32 AE – Lebendige Welt Staffel 4
- 1332 AE – Aktuelle Zeit
4. Sonstiges
- Super Adventure Box
- Die Zephyriten
- Blut und Verrücktheit
- Der Hero-Tron
5. Lore zum Sonntag
Fraktionen:
- Der Weiße Mantel
- Der Albtraumhof
- Die Inquestur
- Die Söhne Svanirs
- Die Flammen-Legion
- Die Mursaat
- Die Götter
- Der Orden der Gerüchte
- Die Abtei Durmand
- Die Wachsamen
- Die Glänzende Klinge
- Der Orden der Sonnenspeere
- Der Orden der Zaishen
- Die Zephyriten
- Der Orden der Schatten
Rassen:
- Die Kodan
- Die Tengu
- Die Largos
- Die Skritt
- Die Quaggan
- Die Grawle
- Die Jotun
- Die Krait
- Die Vergessenen
- Die Drachendame Glint
- Die Zwerge
- Die Alt-Drachen
- Die Heket
- Die Olmakhan
- Der Rollkäfer
Personen:
- Ventari
- Ogden Steinheiler
- Gwen Thackeray
- Die Familie Ossa
- Shiro Tagachi
- Das Große Feuer
- Die Gildenkriege
- Der Verrückte König
- Palawa Joko
- Cobiah Marriner
- Lazarus
- Die Geister der Wildnis
- Der Große Zwerg
- Zinn
- Mallyx der Unnachgiebige
- Menzies
- Livia
- Dhuum
- Koss Dejarin
- Kalla Flammenklinge
Ereignisse:
Orte:
- Die Stadt Löwenstein
- Bastion der Bußfertigen
- Mythenschreiber-Wagnis
- Der Zufluchtsort der Sonnenspeere
- Kourna
Sonstiges
6. Chronick Liest
7. Sputtis Märchenstunde Reloaded
Ist super mit der Timeline, allerdings wäre es vielleicht noch besser, wenn alle wichtigen Namen, Personen, Orte, Objekte, etc mit Querverweisen ausgestattet und verlinkt wären? Man könnte ja erstmal ganz einfach zum GuildWiki Eintrag verlinken – wenn auf der eigenen Seite keine Info dazu steht? Denn ein z B “ Gigantus Lipicus“ oder die „Verlassenen“ (müssten das nicht eigenlich die „Vergessenen“ sein?) oder „Turai Ossa“ sagt uns so erstmal nicht viel. PS – am Anfang ein RS-fehler: „In unserer großen Storyline …“
Dachte ich mir auch, das es sehr schön wäre die einzelnen Punkte für genauere Infos anklicken zu können.
Bei einigen Ereignissen war ich nicht dabei und würde gerne mehr Hintergrund-Geschichte lesen. Ich glaube ich könnte mich total in der Story verlieren und für Spieler die GW1 gar nicht kennen ist es umso interessanter zu erfahren was damals abging.
Z.B das Glint die Jenige war, welche die Prophezeiung gemacht hatte um die es sich in dem aller ersten GW-Spiel ging oder wer Shiro genau war und was ihn zum Verräter gemacht hatte.
Wenn wirklich all die Punkte verlinkt und mit wissen gefüllt werden, könnte diese Seite meiner Meinung nach sogar einen Dauerbutton auf der Startseite bekommen. Oben im Banner oder an der Seite. Keine News, aber eine super Info für alle GW-Spieler.
Das Ding ist, wir haben die meisten Sachen selber bei uns in der alten Datenbank, sie wurden nur noch nicht kopiert. Ich könnte jetzt die Wiki-Einträge verlinken, aber ich würde die Verlinkungen früher oder später wieder ändern müssen
Ich bedanke mich für diese tolle Zusammenfassung und jetzt kann ich wohl endlich die Vorgeschichte von GW2 erfassen. Super Zusammenfassung – war bestimmt ein Haufen Arbeit 🙂
Hallo,
in einem der Lore wurden sie Seher als eines der alten Völker erwähnt, welches schon beim ersten Erwachen der Altdrachen lebte. Ich hab kein GW1 gespielt. Ich würde gern mal mehr über die Seher erfahren. Auch Bilder aus GW1 von den alten Rassen finde ich immer sehr interessant, zB Mursaat. Ich hab gerade bei den alten Völkern eher keine Vorstellung wie diese aussehen. Falls es jemals Vergesse ingame geben wird, ich halte ich die für Krait. 😉
Wieso spielt GW1 20 Jahre vor dem Feindfeuer? Es beginnt doch damit.
Nein.
Es beginnt mit dem „großen Feuer“. Das war der Angriff der Charr der den großen Nordwall zum Einsturz brachte und somit die Invasion Ascalons einleitete. Das Feindfeuer war eine Verzweiflungstat der Menschen um die Charr mit sich in den Untergang zu reißen da sie kurz vor der Niederlage standen und beendete somit die Invasion durch einen Pyrrhussieg für die Charr.
Ach stimmt. Ja, und ich bin dann mit Rurik in die Berge geflüchtet. Dort hänge ich allerdings weil die Gegner so stark sind fest.
Danke für die Info, jetzt habe ich es wieder.