Lore

Lore am Sonntag: Die Söhne Svanirs

Passend zur Lebendigen Welt Staffel 5 möchten wir euch eine alte Ausgabe der Lore am Sonntag präsentieren. Sie dreht sich um den Norn-Kult „Söhne Svanirs“ und erzählt euch die Geschichte, wie er entstanden ist.

Der Nornbär

Im Jahr 1078 AE, also zur Zeit des Guild Wars Addons „Eye of the North“, jagten die beiden Norn Jora und ihr jüngerer Bruder Svanir in der Nähe des Drakkar-Sees in den Fernen Zittergipfeln. Als Svanir den gefrorenen See betrat, vernahm er eine Stimme, die ihm Macht und reiche Beute versprach, und ging auf einen Handel mit dieser Stimme ein. Durch die ihm geschenkte Macht wurde er wahnsinnig und begann Jagd auf alles Lebende, und besonders auf andere Norn, zu machen. Der Wahnsinn führte so weit, dass er in einer Form zwischen Norn und Bär gefangen blieb und fortan den Namen „Nornbär“ trug.

Dem Spieler gelang es jedoch zusammen mit der Norn Jora den Nornbärn zu töten und ihn damit von seinem Fluch zu befreien. Wie sich später herausstellte, steckte ein Diener des Alt-Drachen Jormag hinter der mysteriösen Stimme, Drakkar. Svaniar sollte jedoch nicht der letzte Norn sein, der auf die Stimme des Drachen hereingefallen ist.

Die Söhne Svanirs

In den folgenden Jahren wurden immer mehr Norn korrumpiert und es entwickelte sich ein ganzer Kult aus Überläufern, die sich von da an die Söhne Svanirs nannten. Während die ersten Mitglieder des Kults noch eine ähnliche Macht von Jormag wie der Nornbär bekommen hatten, wurden viele Überläufer danach nur durch andere Söhne Svanirs überzeugt und rekrutiert.

Darum werden nicht alle Anhänger des Kults von den anderen Norn gemieden, obwohl die meisten von ihnen kriminelle Energie mit sich brachten. Viele von ihnen haben heute noch ihren Verstand und haben sich trotzdem auf die Seite des Alt-Drachen geschlagen.

Die Söhne Svanirs dulden keine Frauen in ihren Reihen. Ausschlaggebend war das Verhalten der Norn Jora, die den Versprechungen von Jormag widerstand und deshalb als schwach gilt. Außerdem fürchten einige der Norn die Frauen, da es Jora damals gelungen war, Svanir zu bezwingen.

Unterschiede zwischen den Söhnen Svanirs und der Eisbrut

Während es sich bei den Söhnen Svanirs um noch lebende Norn mit einigermaßen klarem Verstand handelt, befindet sich die Eisbrut in einem Mischstadium aus Lebewesen und Eis. Zwar fließt bei jüngeren Kreaturen noch Blut in den Adern, doch ihre äußere Hülle ist komplett eingefroren. Bei älteren Mitgliedern der Eisbrut kann sogar der gesamte Blutkreislauf einfrieren und die Kreatur besteht dann nur noch aus Eis. Ihren eigenen Willen haben alle Mitglieder der Brut verloren, sie wurden zu Sklaven des Alt-Drachens und seiner Champions.

Ein großer Unterschied zwischen den Söhnen Svanirs und der Eisbrut ist zudem die Tatsache, dass die Brut nicht nur aus Norn, sondern auch aus gefallenen Kodan, Quaggan, Fischen und vielen weiteren Kreaturen besteht.

Die Söhne Svanirs heute

Die Söhne Svanirs leben auch heute fast ausschließlich in den Zittergipfeln in Tyria. Ihre Zahl wird größer, je weiter man nach Norden vorstößt, da viele Anhänger die alten Gebiete der Norn in den Fernen Zittergipfeln bewohnen. Doch auch schon in den südlicheren Gebieten, in den Wanderer Hügeln und den Schauflerschreck-Klippen zum Beispiel, kann man auf Söhne Svanirs treffen, da sich auch heute noch Norn von ihren Reden und ihren Argumenten überzeugen lassen. Einer ihrer bekanntesten Festungen, der Svanir-Dom, liegt im Norden der Wanderer Hügel.

Die Zierde der Wogen, ein Zufluchtsschiff der Kodan, wurde von insgesamt vier wichtigen Persönlichkeiten der Söhne Svanirs übernommen, die wir im Story-Modus und in den drei Pfaden vom Forschungsmodus besiegen müssen. Sie versuchten die Kodan zu vertreiben, um in der Gunst von Jormag aufzusteigen.

Zuletzt ist ein Verdächtiger Reisender aufgetaucht, der den Kult der Söhne Svanirs aktiv bewirbt. Wir wissen inzwischen, dass die LW5 den Namen Eisbrut-Saga tragen wird und haben hier alle Features dazu gesammelt.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"