KolumneLore

Lore am Sonntag – Die Inquestur

In dieser Ausgabe der Lore am Sonntag stellen wir euch die direkte Gegenfraktion der Asura, die Inquestur, genauer vor. Wie auch schon beim Weißen Mantel, der Flammen-Legion und den Söhnen Svanirs beleuchten wir die Hintergründe und Ziele der Splittergruppe.

Die Gründung der Inquestur

Die Inquestur ist eine relativ junge Organisation der Asura und wurde zwischen dem Ende von Eye of the North 1079 AE und vor dem Erwachen der Sylvari 1302 AE gegründet. Auslöser war die Zerstörung der Stadt Quora Sum durch die Diener von Primordus und das damit für immer vernichtete Wissen aus der Stadt.

Quora Sum lag unter der Erde, war mindestens so groß wie das heutige Rata Sum und ein wichtiges technologisches Zentrum der Asura. Die Inquestur wurde mit dem Ziel gegründet, das Wissen der Asura für immer zu bewahren und Rückschläge in diesen Bereichen zu verhindern.

Schnell bewegte sich die Organisation mit ihren Zielen in einem fanatischen Bereich und begann andere und aus ihrer Sicht niedrigere Rassen für Experimente zu verwenden. Ihr wichtigstes Ziel neben der Sicherung von Wissen ist die Beherrschung der Ewigen Alchemie. Anders als andere Asura wollen sie nicht nur verstehen wie sie funktioniert, sondern die Kontrolle darüber erlangen.

Obwohl die Inquestur aus Sicht der Asura eine sehr junge Organisation ist, hat sie viel Einfluss auf das Leben ihres Volkes. Einige Mitglieder des Arkanen Rates, der Regierung der Asura, sind Mitglieder der Inquestur und auch einige bedeutende Experimente und Erfindungen gehen auf das Konto der Gruppe. Einige Entdeckungen und Feststellungen behalten sie jedoch lieber für sich, viele davon wurden über illegale Wege erreicht.

Gerne versuchen Mitglieder der Inquestur auch andere Krewes zu sabotieren oder ihre Entdeckungen zu stehlen.

Die Struktur der Inquestur

Auch wenn die Inquestur in ihrer Größe mit den drei Kollegs Statik, Dynamik und Synergetik mithalten kann, ist sie eher mit einer Asura-Krewe zu vergleichen. Eine Krewe trifft sich, um gemeinsam ein Experiment durchzuführen oder ein Problem zu lösen und trennt sich dann meist wieder, um sich neuen Dingen zu widmen und neue Krewes zu formen.

Die Inquestur ist dabei eine Art Megakrewe, jedoch können Mitglieder diese nicht mehr verlassen, wenn sie einmal Teil der Gruppe sind. Um ein Mitglied der Inquestur zu werden, muss man verschiedene Eignungstests bestehen. Sie haben ein eigenes Rang-System, in dem man aufsteigt, je erfolgreicher die eigenen Experimente sind.

Ein Mitglied von hohem Rang war zum Beispiel der Asura Kudu, der füher mit Snaff zusammengearbeitet hat und später die Schaufler im Hochofen der Betrübnis versklavte.

Wichtige Ereignisse im Zusammenhang mit der Inquestur

Im Jahr 1325 AE experimentierte die Inquestur mit Chaos-Magie im Thaumanova Reaktor in der Provinz Metrica. Teilnehmer bei diesem Experiment war auch die Sylvari Scarlet Dornstrauch, die sich mit ihrem Blick in die Ewige Alchemie das Vertrauen der Asura erworben hatte. Zwar fand man mit Hilfe des Experiments mehr über die Struktur der Ley-Linien und das dazugehörige Netzwerk heraus, doch die daraus folgende Explosion war eine Katastrophe für den Reaktor und die Umgebung.

Noch heute sind die Asura mit der Behebung der Schäden beschäftigt und noch immer begegnet man Chaos-Kreaturen rund um den Reaktor.

Doch die Inquestur gab nach diesem Fehlschlag nicht auf und besetzte einen neuen Reaktor im Mahlstromgipfel. Dort begannen neue Experimente unter der Leitung von Kudu, der mit Hilfe der Drachenmagie eine Armee unter seiner Kontrolle aufstellen wollte. Bevor ihm dies jedoch gelingen konnte, wurde er von Zojja, Logan, Rytlock und uns als Spieler gestoppt. Das Subjekt-Alpha aus dem Dungeon ist eine Kreatur aus den Experimenten, die in der Lage ist Fertigkeiten aller sechs Alt-Drachen einzusetzen.

Im Jahr 1327 AE formte die Inquestur auf drängen von Scarlet eine Allianz mit den Ätherklingen, um den anderen Völkern Schaden zuzufügen. Die Asura waren dabei maßgeblich am Diebstahl der Pakt-Flotte beteiligt, mit der später Löwenstein zerstört wurde. Ihre Rolle in dieser Allianz wurde jedoch schnell unbedeutend, sodass sie beim tatsächlichen Angriff keine Rolle mehr gespielt haben.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"