Lore

Lore am Sonntag: Gwen Thackeray

In den kommenden Ausgaben der Lore am Sonntag möchten wir euch bekannte und wichtige Persönlichkeiten aus dem Guild Wars Universum vorstellen und diesmal geht es um Gwen Thackeray, eine der Vorfahren von Logan und zudem wichtiger Charakter im Addon Eye of the North. Das erste Mal begegneten wir ihr jedoch als Kind, im ursprünglichen Guild Wars Prophecies Tutorial.

Gwen als Kind

Bei der ersten Begegnung ist Gwen 10 Jahre alt und erzählt uns viele verschiedene Dinge aus ihrem Leben. So wäre sie gerne eine Kriegerin, jedoch gefällt ihr die Kleidung einer Mesmerin einfach besser. Zudem bewundert sie die Schönheit und Frisur der Göttin Dwayna und wünscht sich eine ähnlich hübsche Haarpracht. Wenn wir ihr eine Flöte bringen, heilt sie die Gruppe um 20 Lebenspunkte, obwohl sie eigentlich kein Mönch ist. Ihr Traum wäre es einmal Prinz Rurik persönlich zu treffen.

Gwen2

Ihre Familie

Gwens Vater starb als sie 7 Jahre alt war und war ein großer Krieger. Ihre Mutter Sara kümmerte sich um Kranke und sammelte Kräuter, bevor sie beim großen Feuer am Ende des Tutorials getötet wurde. Seit ihrem Tod befindet sich Sara in der Unterwelt und wenn man Gwen mit in der Gruppe hat, gibt es auch besondere Dialoge mit ihr, die ihr auf dieser Guildwiki-Seite nachlesen könnt.

Gefangen bei den Charr

Nach dem Großen Feuer, welches weite Teile Ascalons zerstörte, fingen die Charr an zu plündern und Gefangene zu nehmen. Auch Gwen befand sich unter diesen, verbrachte fast 7 Jahre in Gefangenschaft und wurde mit einem Menschen Namens Herzog Gaban in eine Zelle gesperrt. Die Charr entwicklen über die Zeit ein besonderes Spiel zur Unterhaltung, bei dem die Menschen gegen einen riesigen Verschlinger antreten mussten, der sie meist mit einem Schlag tötete. Gwen gelang es jedoch mit Hilfe von Felsbrocken eine Säule umzuwerfen und den Verschlinger darunter zu begraben. Gwen1

Bei ihrer Flucht nutzte sie ein Gewirr aus unterirdischen Tunneln und Gängen und gelangte damit weiter in den Norden. Nachdem sie sich an einigen Charr-Patrouillen vorbei geschlichen hatte, erreicht sie ein Lager der Menschen. Dort versammelte sich die erste Gruppe der sogenannten Ebon-Vorhut, eine Truppe, die aus der Ascalon-Vorhut entstanden ist und den Kampf gegen die Charr außerhalb von Ascalon fortgesetzt hat.

Zitat aus dem Bonus-Mission-Pack:

Gwen schloss sich der Ebon-Vorhut an. Die Jahre der Zwangsarbeit und der Qualen hatten aus einem unschuldigen Mädchen eine skrupellose Frau gemacht, deren Handlungen von ihrem Zorn und der Furcht vor ihren Häschern gelenkt wurden. Mit der Zeit lernte sie aber, mit ihren Gefühlen umzugehen. Sie wusste, wann sie zuschlagen und wann sie sich im Zaum halten musste. Sie hatte in ihrem kurzen Leben sowohl Hass als auch Mitgefühl erlebt und trug beides in sich. Sie wurde zum Champion von Ascalon.

Eye of the North

Im Addon Eye of the North spielt der Charakter Gwen eine wichtige Rolle. Wir treffen sie bei unserer ersten Ankunft am Auge des Nordens (Hauptstadt der Ebon-Vorhut im fernen Norden) und sie wirkt dabei stark und selbstbewusst, doch innerlich ist sie noch immer zerrissen und der Hass auf die Charr ist gewaltig. Sie hat sich über die Jahre einen Namen bei der Ebon-Vorhut gemacht und schließt sich uns als Heldin an. Um die Vorhut für den Kampf gegen die Zerstörer zu gewinnen, müssen wir zusammen mit der Anführerin Hauptmann Langmar, einen ihrer Trupps  finden, der bei einem Einsatz im Charr-Gebiet verschwunden ist.

Bei unserem Befreiungsversuch retten wir auch den gefangenen Charr Brandor Grimmflamm, der sich danach ebenfalls unseren Reihen anschließt und gegen die Flammenlegion rebelliert. Gwen kann ihren Hass gegen die Charr nicht überwinden und attackiert ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Über die Missionen hinweg beruhigt sie sich jedoch und ihre Sicht auf die katzenartigen Kreaturen verändert sich, da Brandors Hass auf einige Charr ähnlich groß ist wie ihrer. Sie erkennt, dass nicht alle Charr böse sind und schließt schlussendlich Freundschaft mit Brandor.

Die Hochzeit

Keiran Thackeray ist ein Leutnant bei der Ebon-Vorhut und versteht sich gut mit Gwen. Während des Wintertags ist er für das Auge des Nordens zuständig und trifft dort mehrfach auf die junge Dame. Er entwickelt Interesse an ihr (nach dem Abschluss der EotN-Geschichte) und gibt uns den Auftrag einige Sachen zu besorgen. Aus den Gegenständen erstellt er am Ende ein Picknick, zu dem er Gwen einlädt, die jedoch mit der Begründung beschäftigt zu sein ablehnt. Keiran ist enttäuscht und vermutet, dass Gwen keine Interesse an ihm hat und beginnt daraufhin an verschiedene Orte zu Reisen und den Menschen dort zu helfen. Nach dem Krieg in Kryta (Guild Wars Beyond) verschwindet Keiran und wir machen uns gemeinsam mit Gwen auf die Suche nach ihm. Beim Wiedersehen fallen sich die beiden in die Arme und beschließen zu Heiraten. Die Trauung übernimmt Olaf Olafson, ein bekannter und wichtiger Norn. Einige Dialoge von der Hochzeit:

  • Gwen: Als ich noch ein kleines Mädchen war träumte ich oft davon, wie meine Hochzeit aussehen würde …
  • Keiran Thackeray: Und war es so, wie Ihr es Euch ausgemalt habt?
  • Gwen: Überhaupt nicht. Und ich hatte auch nicht gedacht, dass ich einmal mit Euch enden würde.
  • Keiran Thackeray: He!
  • Gwen: Aber genau das ist es. Es geht nicht um das, von dem ich dachte, dass ich es will. Es geht um das, was ich brauche.
  • Gwen: Und ich brauche Euch. Danke, dass Ihr mich nie aufgegeben habt.
  • Keiran Thackeray: Das würde ich nie tun. So lange ich atme, gehöre ich Euch. Und so lange die Sterne …
  • Olaf Olafson: He! Turteltäubchen! *hicks* Wie wäre es mit einem Küsschen?
  • Gwen: Oh bei den Sechs. Vergesst es! Einige Dinge sollten privat bleiben! Kommt, Keiran, lasst uns abhauen.
  • Keiran Thackeray: Wie Ihr wünscht, meine Liebste. Ab heute und für alle Zeit werden wir gemeinsam reisen!

GwenundKeiran

Zwischen Guild Wars 1 und Guild Wars 2

Hauptmann Langmar verlor ihr Leben im Krieg um Kryta und Gwen übernahm daraufhin den Posten des Anführers der Ebon-Vorhut. Knapp ein Jahr nach der Hochzeit beordert König Adelbern Gwen und ihre Truppe in die Stadt Ebonfalke, die letzte Stadt der Menschen in Ascalon, die noch den Charr trotzte. Dort verbrachte sie einen großen Teil ihres restlichen Lebens mit Keiran und ihr Grab ist heute als Heldenpunkt in der Stadt zu finden. Logan Thackeray ist offiziell ein Nachfahre von Keiran und Gwen, die etwa 250 Jahre vor ihm in Tyria gelebt haben.

Gwen – Conquer your fears

Der Youtuber amolino3 hat vor etwa 4 Jahren ein Tribute-Video zu Gwen veröffentlicht, welches nochmal einige der wichtigsten Ereignisse im Leben von Gwen und ihre Entwicklung zeigt.

(Quellen: Guildwiki, das Spiel selbst)

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

3 Kommentare

    1. Ist das so? Die Vorgeschichte, die Elten und Co, das alles gab es ja schon von Minute eins an. Ob EotN tatsächlich erst auf Anfrage der Community so geworden ist, ist möglich. Wo aber hast du die Information her? Ich hab immer gerne Quellen für sowas =)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"