Lore am Sonntag: Der Rollkäfer

Mit dem Patch vom 26. November 2018 wurden die Rollkäfer-Rennen in das Spiel hinzugefügt. Auf fünf Strecken habt ihr nun die Gelegenheit eure Renn- und Drift-Künste unter Beweis zu stellen. Passend zu diesem Anlass wird sich der heutige „Lore am Sonntag“-Artikel mit der Geschichte des Rollkäfers beschäftigen.

Der Rollkäfer – Prachtkäfer des elonischen Kontinents

Der Rollkäfer tauchte das erste Mal in Guild Wars: Nightfall auf. Unter dem Namen „Regenkäfer“ kann man die Käfer, welche dem Spieler jedoch feindlich gesonnen sind,  innerhalb des Fürstentums Vaabi finden. Es erscheint also nicht als unwahrscheinlich, dass der Rollkäfer auch hier seinen Ursprung besitzt, obwohl auch im Maguuma-Dschungel einige Rollkäfer-Stämme existieren.

Erst mit dem Canthanischen Neujahrsfest 2007 wurde die GW1-Variante des Rollkäfer-Rennens in das Spiel hinzugefügt. Dort hatten die Spielerinnen und Spieler nun die Möglichkeit als Rollkäfer gegeneinander anzutreten. Diese Aktivität kam damals sehr gut bei der Community an. Aus diesem Grund wurde das Rennen nicht mehr nur zum Neujahrsfest geöffnet, sondern auch zu Geburtstagsfeierlichkeiten von Guild Wars.

Die Rückkehr des Käfers in Guild Wars 2

Mit der Lebendigen Welt-Episode „Lang lebe der Lich“ wurde der Rollkäfer als sechstes Reittier vorgestellt. In einer schönen Schnitzeljagd muss der Spielercharakter sich seinen eigenen Käfer züchten und ihn durch asurische Technik verstärken. Generell fällt jedoch auf, dass es innerhalb der elonischen Gebiete keine weiteren Rollkäfer mehr gibt. Hieraus ergibt sich die Überlegung, ob sich eventuell im Zuge der Herrschaft Palawa Jokos die Käfer zurückgezogen haben oder sogar zu großen Teilen vernichtet wurden. Genauere Informationen gibt es dazu leider nicht.

Glücklicherweise verhinderte dies jedoch nicht, dass ArenaNet sich dazu berufen fühlte, auch in Guild Wars 2 nun die Käfer-Rennen wieder einzufügen. Auf den sozialen Medien wird bereits deutlich, dass sich die Community sehr über die Rennen freut, ähnlich wie in GW1.

Weitere Informationen

Ihr wollt die Künste des Rollkäfer-Rennens beherrschen und die neuen Strecken kennenlernen? Schaut euch unseren Guide an! Überlegt ihr euch lieber bereits, wie ihr eure Goldmedallien ausgeben wollt? In unserer Galerie findet ihr alle Belohnungen aus den Rennen!

Über Aliricca

Guild Wars-Veteran und Lore-Fanatiker seit 2006. Als Mitarbeiter für Guildnews richtet sich mein Hauptaugenmerk auf die Lore des GW-Universums und Spekulationen rund um deren Erweiterung. Mit Rollenspielerfahrung im Gepäck möchte ich euch auf eine Zeitreise durch 11330 Jahre Geschichte Tyrias mitnehmen. Ingame erreichbar unter: Aliricca.1902

Schreibe einen Kommentar