Spekulation

Wer ist Lazarus Teil 1 – Kralkatorrik

Der Trailer zum kommenden Patch „Krisenherd“ deutet an, dass wir in wenigen Tagen erfahren werden, welche Person oder Kreatur sich hinter dem angeblichen Mursaat Lazarus befindet. Seit dem letzten Patch wissen wir ja bereits, dass es nicht der echte Lazarus sein kann, da ihm ein Aspekt fehlt. Im Internet gibt es die verschiedensten Ideen und Theorien und auf einige davon möchten wir in den kommenden Tagen eingehen.

Da wir auch im Team verschiedene Meinungen haben, wird es mehrere Ausgaben zum Thema „Wer ist Lazarus“ geben. Den Anfang mache dabei ich (Sputti) und meine Theorie dreht sich um den Alt-Drachen Kralkatorrik. Am Ende des Artikels sind alle Theorien verlinkt, auf die wir im Rahmen unserer Reihe „Wer ist Lazarus“ bereits eingegangen sind.

Was spricht für Kralkatorrik?

Ein erstes Indiz dafür, dass Kralkatorrik seine Finger im Spiel haben könnte, findet man im Trailer zu Krisenherd. Dort sieht man Lazarus umgeben von einer lila Aura. In einigen Szenen kann man innerhalb dieser Aura auch Kristalle ausmachen, die bekanntlich das Markenzeichen des Alt-Drachen sind. Nach seinem Erwachen flog er Richtung Süden und erzeugte dabei die Narbe, die sich durch Ascalon zieht. Innerhalb dieser Narbe begegnet man immer wieder Kristall-Kreaturen.

Wir müssen zudem davon ausgehen, dass hinter Lazarus ein mächtiges Wesen steckt. Er war in der Lage, eine Blutstein-Explosion zu absorbieren und die freigewordene Energie später einzusetzen. Dies dürfte keinem der normalen, sterblichen Wesen gelingen – einem Alt-Drachen hingegen schon.

Auch der vor einigen Monaten veröffentliche Leak spricht über die Kristallwüste, Elona und Kralkatorrik. Angeblich sollen wir mit dem Addon in diese Richtung aufbrechen. Es würde also Sinn ergeben, dass der Charakter uns im Vorfeld bereits vorgestellt wird. Auch wenn ich an den Leak weiterhin nicht wirklich glaube, so glaube ich an die Kralkatorrik-Theorie. Zwei Alt-Drachen sind bereits aktiv und in Kämpfe mit uns verstrickt, warum sollte sich nicht noch ein weiterer einmischen?

Was sind seine Beweggründe?

Wir wissen bereits, dass die Alt-Drachen untereinander konkurrieren und vermutlich auch gegeneinander kämpfen würden. Da unsere Heldengruppe bereits zwei dieser Drachen besiegt hat, könnte Kralkatorrik von einem Bündnis mit uns profitieren und so einen anderen Alt-Drachen ausschalten. Gleichzeitig behält er uns im Auge, lernt unsere Strategien, aber auch unsere Schwächen kennen. Falls er uns später also hintergehen möchte, ist er bereits gewappnet.

Er könnte zudem Interesse an dem Drachen-Baby Aurene haben. Die Mutter des Babys, Glint, war einst ein Champion von Kralkatorrik, bevor sie ihn verraten hat. Vielleicht erhofft sich der Alt-Drache, Aurene für sich gewinnen zu können. Darum bleibt er auch mit den Personen in Kontakt, die aktuell das Baby erziehen. Dies würde auch seinen Auftritt beim Angriff auf die Ei-Kammer erklären.

Was spricht gegen ihn?

Der Alt-Drache Kralkatorrik befindet sich nach unseren jetzigen Informationen in der Kristallwüste oder dem Ödland von Elona und führt dort einen Kampf gegen Palawa Joko und seine Untoten. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob er aus dieser Entfernung überhaupt die Möglichkeiten und die Zeit hat, um als Lazarus zu operieren.

Ebenfalls wissen wir nicht, wie verschlagen die Alt-Drachen tatsächlich sind. Würden sie solche Pläne schmieden, um sich gegenseitig zu bekämpfen? Würde er sich zu Bündnissen mit sterblichen Rassen niederlassen, nur um einen Konkurrenten wie Primordus auszuschalten? Wenn er Aurene wirklich wollen würde, könnte er sie sich nicht holen?

Fazit

In meinen Augen ist die Kralkatorrik-Theorie die schlüssigste, auch wenn sie weiterhin Lücken hat. Sollte er aber tatsächlich hinter Lazarus stecken, dann haben wir die Alt-Drachen im Bereich Verschlagenheit bisher stark unterschätzt.

Weitere Theorien in unserer Spekulationsreihe „Wer ist Lazarus?“

Wer ist Lazarus – Teil 2: Schimmer
Wer ist Lazarus – Teil 3: Balthasar
Wer ist Lazarus – Teil 4: Die Familie Meade
Wer ist Lazarus Teil 5: Livia

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

7 Kommentare

  1. Ich bin ja bis jetzt der meinung das „zwei“ mal Lazarus gibt. einmal der der uns geholfen hat und sich uns anschließen möchte(mit den 5 Aspekten) und dann der vom trailer der ins labor von taimi eindringt, der irgendwie etwas mit dem 6. Aspekt was zu tun hat und somit böse ist.

  2. Eine Variante wäre, dass es nicht Kralkatorrik selbst sondern einer seiner Diener wäre. Das würde das Problem umgehen, dass er so weit weg mit Palawa Joko beschäftigt ist.

    Tatsächlich sprechen einige Zeichen dafür, aber wirklich gefallen würde mir das nicht, da bisher nichts in-universe darauf hindeutet. Das müsste schon außergewöhnlich gut geschrieben sein um zu funktionieren.

  3. Ich fände das unsinnig. Warum sollte so ein mächtiges Wesen wie ein Alt Drache es nötig haben als jemand anderes auszugeben. Und ich glaube auch nicht das die so … sagen wir hinterlistig sind.

    Mir persönlich gefällt diese Theorie nicht.

    1. Naja, Mordremoth ist ja auch nicht persönlich gekommen, um Glints Ei zu stehlen, sondern hat einen Sylvari korrumpiert und mit seiner Stimme in ihrem Kopf befohlen, dass sie den Meister der Zephyriten …. „überzeugt“ und nebenbei halt ein Luftschiff „sabotiert“. So leicht hinterlistige Züge erkenne ich da schon, wenngleich man argumentieren kann, dass die Sabotage eher von Charakter des korumpierten Sylvari abhängig sein kann. .. Aber so ein Argument lässt sich bestimmt auch für die Larzarus-Kralkartorrik-Theorie finden, daher finde ich den Artikel schon plausibel.. Ich entschuldige mich für Fehler in dem Text…ist schon recht spät..oder früh..je nachdem <3 Lg

  4. Ich finde die lila Kristalle und die Tatsache dass er ein Drachengesicht als Brustpanzer hat und dass es sich dabei um das Bindeglied zu Kralkatorrik handelt ( wir brauchen ja einen Übergang zum Addon ) spricht am meisten eben für ihn =o

  5. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Alt-Drache persönlich derart „verkleidet“. Bestenfalls ist es sein Champion (ok, Zerri wirds wohl nicht sein) oder eine andere Kreatur/Schöpfung, die für ihn arbeitet.

    Leicht Offtopic: Falls es im nächsten Addon wirklich gegen Kralkatorrik geht, bin ich mal sehr gespannt, wie sich seine Fähigkeit „alles Organische zu verderben – so auch alles, was grünt und blüht“ mit den von Mordremoth „geerbeten“ Fähigkeiten verträgt – die passen ja eigentlich nur schwer zusammen ^^

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"