Spekulation

Wer ist Lazarus Teil 3 – Balthasar

In der dritten Ausgabe der Artikel-Reihe „Wer ist Lazarus“ geht es um den Gott Balthasar und warum dieser eventuell in die Rolle des Mursaat geschlüpft ist. In den vorherigen Ausgaben haben wir uns bereits mit Kralkatorrik und mit Schimmer, dem ersten Kind von Glint, beschäftigt. Wie immer freuen wir uns über eure Spekulationen und Ideen, die ihr gerne in die Kommentare schreiben dürft.

Was spricht für Balthasar?

Balthasar ist der Gott des Krieges, des Feuers und des Wettstreits. Der Punkt Feuer ergibt in soweit Sinn, dass Lazarus in der Lage war, brennende Fertigkeiten einzusetzen, obwohl er in der Vergangenheit als Nekromant aufgetreten ist. Balthasar sollte zudem in der Lage sein, die Explosion des Blutsteins zu absorbieren, da er ihn zusammen mit den anderen Göttern geschaffen hat.

Auch Kasmeers Reaktion zur Enttarnung von Lazarus würde zu dem Gott passen. Sie kennt die Geschichten und sie betet zu den Göttern. Die Götter jedoch haben sich vor mehreren hundert Jahren zurückgezogen und sich den Menschen auch nicht mehr gezeigt. Falls dann ein tatsächlicher Gott vor ihr stehen würde, würde Kasmeer vermutlich mit dem Aufruf: „Nein, das kann nicht sein!“ reagieren.

Was sind seine Beweggründe?

Als Gott des Krieges sollte er natürlich den Völkern Tyrias im Kampf gegen die Alt-Drachen beistehen. Er kann sich uns nicht direkt zeigen, da sterbliche Rassen beim Anblick eines Gottes erblinden würden. Darum nutzt er Lazarus als Maske und gewinnt gleichzeitig einen Teil der Armee des Weißen Mantels, um ihn im Kampf gegen die Drachen zu verwenden. Er schützt damit also sogar das krytanische Volk indirekt vor einem größeren Bürgerkrieg.

Was spricht gegen ihn?

Die Götter sind seit Jahrhunderten ruhig und mischen sich nicht in die Angelegenheiten der sterblichen Rassen ein. Weder bei der Freilassung der Titanen, noch beim Kampf gegen den gefallenen Gott Abaddon sind sie aufgetaucht. Auch die Kämpfe gegen Zhaitan und Mordremoth fanden ohne ihre Unterstützung statt.

Warum sollte sich Balthasar zudem als Lazarus, einem offensichtlichen Feind der ihn anbetenden Menschen, zeigen, wenn er uns unterstützen möchte? Könnte er sich nicht eine andere Gestalt suchen? Könnte er uns gegenüber nicht mit offenen Karten spielen?

Fazit

Eine Rückkehr der Götter, und hier im Speziellen von Balthasar, ist theoretisch möglich. Die Geschichte rund um Lazarus ist erklärbar, aber hat eben auch einzelne Lücken. Um die Maskerade aufrecht zu erhalten, könnte auch Lyssa als Göttin der Illusion ausgeholfen haben. Ich bezweifle jedoch, dass ArenaNet die Götter in das Universum zurückbringt. Ein Dank geht zudem an Ben, der uns mit den Informationen zur Theorie versorgt hat.

Weitere Theorien in unserer Spekulationsreihe „Wer ist Lazarus?“

Wer ist Lazarus – Teil 1: Kralkatorrik
Wer ist Lazarus – Teil 2: Schimmer

Wer ist Lazarus – Teil 4: Die Familie Meade
Wer ist Lazarus Teil 5: Livia

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

2 Kommentare

  1. Hm. Interessant ist der Gedanke schon, und etwas göttlicher Beistand wäre im Kampf gegen die Altdrachen sicher nicht verkehrt. Aber irgendwie ist es doch auch unwahrscheinlich, dass die Götter jetzt plötzlich selbst eingreifen. Steht es denn wirklich so schlecht um Tyria, dass das notwendig ist? Ich denke nicht.

    In GW2 ging es bishern ur um die Altdrachen, ein Wiederauftauchen der Götter könnte ich mir eigentlich frühestens in einem GW3 vorstellen – nachdem wir die Altdrachen in GW2 endgültig erledigt haben und evtl. ein neuer, noch mächtigerer Feind auftaucht, bei deren Bekämpfung die Götter dann umgekehrt unsere Hilfe brauchen. Oder sogar die Götter selbst zu Feinden werden.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"