Spekulation

Wer ist Lazarus Teil 2 – Schimmer

Der Trailer zum kommenden Patch „Krisenherd“ deutet an, dass wir in wenigen Tagen erfahren werden, welche Person oder Kreatur sich hinter dem angeblichen Mursaat Lazarus befindet. Seit dem letzten Patch wissen wir ja bereits, dass es nicht der echte Lazarus sein kann, da ihm ein Aspekt fehlt. Im Internet gibt es die verschiedensten Ideen und Theorien und auf einige davon möchten wir in den kommenden Tagen eingehen.

Da wir auch im Team verschiedene Meinungen haben, wird es mehrere Ausgaben zum Thema „Wer ist Lazarus?“ geben. Im zweiten Teil dieser Reihe werde ich (Aliricca) meine persönliche Theorie vorstellen. Meine Theorie dreht sich um das erste Junge von Glint mit dem Namen Glanz oder Schimmer.

Was spricht für Glanz/Schimmer?

Sputti hatte bereits in seiner Kralkatorrik-Theorie angesprochen, dass während des Trailers zur Episode „Krisenherd“ eine Szene zu sehen ist, welche den falschen Lazarus mit einer lilanen, kristallinen Aura zeigt.  Diese Aura ist nicht nur ein Markenzeichen des Alt-Drachen persönlich, sondern könnte auch ein Zeichen für seine Brut sein, der Glint und ihre Jungen theoretisch angehören.

Glanz als Baby-Drache in Guild Wars: Eye of the North

 

Wie Sputti vertrete ich auch die Meinung, dass hinter Lazarus ein sehr mächtiges Wesen stecken muss. Die Konsumierung der gesamten Magie des Maguuma-Blutsteins ist nicht einfach so möglich. Anhand von Weißen Mantel-Soldaten oder auch Beichtvater Caudecus Beetlestone ist zu sehen, dass bereits die Konsumierung kleiner Magiemengen zu einer unstillbaren Sucht führen. Der falsche Lazarus scheint dieser Sucht nicht verfallen zu sein. Des Weiteren muss man fragen: Wer würde sich nicht am Besten für Magie-Konsumierung eignen als das indirekte „Kind“ eines Alt-Drachen? Die Möglichkeit, dass es mit der nächsten Erweiterung in die Kristallwüste geht, erscheint diese Glanz-Theorie nur zu erstärken.

Was sind seine Beweggründe?

Bei den potentiellen Beweggründen von Glanz kann man ein sehr großes Fragezeichen setzen. Glanz hatte bisher nur einen sehr passiven Auftritt in Guild Wars: Eye of the North und fand in Guild Wars 2 nur Erwähnung in einigen Schriften der Erhabenen. Viel ist über Glanz leider nicht bekannt. Für mich gibt es dennoch zwei Möglichkeiten bezüglich der potentiellen Beweggründe des Drachen-Jünglings. Entweder ist Glanz zu einem Champion von Kralkatorrik aufgestiegen und kämpft nun an der Seite seines Schöpfers oder Glanz führt einen ganz eigenen Plan aus, um seine Ziele zu erreichen. Beide Möglichkeiten könnten stimmen, wobei ich eher für die zweite Variante wäre. Grund hierfür ist die Tatsache, dass Glanz in seiner Rolle als Lazarus, seine Schwester Aurene gegen die Zerstörer beschützt hatte.

Was spricht gegen ihn?

Gegen Glanz würden die wenigen Informationen sprechen, die wir über ihn in Guild Wars 2 haben. Die wenigen Erwähnungen in den Schriften der Erhabenen reichen nicht, um einen Auftritt des Drachen-Jungen zu rechtfertigen. Es kommt derzeit so rüber, als würde ArenaNet die Existenz des ersten Drachen-Kindes Glints ein wenig in Vergessenheit rücken wollen, da wir nun Aurene haben. Auch die Frage nach dem Warum, die in vielerlei Hinsicht beantwortet werden kann, ist ein Störfaktor.

Fazit

Die Glanz-Theorie ist eine solide Option für die Lazarus-Frage. Sie hat zwar ihre Lücken, doch diese kann ArenaNet mit gutem Storytelling sicherlich beheben. Wir dürfen gespannt sein!

Weitere Theorien in unserer Spekulationsreihe „Wer ist Lazarus?“

Wer ist Lazarus – Teil 1: Kralkatorrik
Wer ist Lazarus – Teil 3: Balthasar
Wer ist Lazarus – Teil 4: Die Familie Meade
Wer ist Lazarus Teil 5: Livia

GuildNews-Team

Die Artikel vom Guildnews-Team wurden mehrheitlich als Gruppe und nicht von einem Redakteur alleine erstellt.

7 Kommentare

  1. warum kan Lazarus nicht einfach Lazarus sein? Er mag geistig nicht ganz beid er Sache sein, aber ich verstehe nicht, warum da ausgerechnet ein anderer Charcter dahinter stecken sollte.

  2. Nennt doch bitte das erste Junge von Glint nicht Glanz/Schimmer, sondern Gleam. Dann weiß auch jeder halbwegs interessierte, was gemeint ist. Bei Glanz/Schimmer versteht das doch kein Mensch.

    Nur weils die deutsche Übersetzung ist, ist es nicht besser und schon gar nicht passender. Außerdem hat Arenanet bislang wichtige Charaktere noch nie so ins Deutsche übersetzt. Ein Drachenjunges namens „Glanz“…, da geht doch jeder auf die Barrikaden.

  3. was ist eigentlich aus dem Baby-Drache Shiny geworden, welches wir in der Verborgenen Stadt von Ahdashim, Vaabi, Nightfall, GW1, zurückgelassen haben?

    Hat das „Mammi“ Goren sein Baby gefüttert oder verhungern lassen?

  4. Diese Theorie finde ich sehr interessant.

    Wir wissen ja nun, dass nach dem Tod von Zhaitan und Mordremoth die verbliebenen Altdrachen deren Energie/Magie in sich aufgenommen haben. Aber was spricht eigentlich dagegen, dass sich „jüngere“ Drachen auch einen Teil des Kuchens sichern können (oder es zumindest versuchen)?

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"