Rund um Guildnews

Frage der Woche: Tools zu Guild Wars 2

Jede Woche stellen wir euch eine neue Frage, die wir mit einer einfachen Umfrage und einer allgemeinen Diskussion verknüpfen. Letzte Woche haben wir euch zum Thema Heart of Thorns Geschichte ausgefragt und in dieser Woche geht es um zusätzliche Tools zu Guild Wars 2.

Die meisten von euch werden Dinge wie Timer oder spezifische Karten zum Sammeln von Materialien von verschiedenen Webseiten kennen. Doch es gibt auch viele Tools, die direkt als Overlay genutzt und so beim Spielen verwendet werden können. Prominente Beispiele sind das DPS-Tool und Tactical Overlay. Wir möchten in unserer Umfrage wissen, ob und welche Art von Tools ihr zum Spielen von Guild Wars 2 verwendet.

Für die Kommentare wäre dabei noch interessant, welche Tools ihr genau verwendet und warum. Natürlich darf/soll sich dabei auch zum Thema Vor- und Nachteile einzelner Programme ausgetauscht werden.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

17 Kommentare

  1. Ich nutze keine Overlays. Gerade Tactical Overlay sehe ich spätestens seit dem Artikel, dass Range-Kreise (im PvP) angezeigt werden, als Cheat an.

    Mit einem DPS-Meter habe ich immer noch das Problem, dass mich das zu sehr an den Abstieg der WoW-Community erinnert (auch wenn da GearScore schlimmer als ein DPS-Meter war) und dass es Support nicht berücksichtigt. Immerhin ist das Problem bisher in GW2 ausgeblieben. Da ich außerdem (mangels Gruppe) nicht Raide und DPS bei allem anderen Content eh irrelevant ist, benötige ich es umso weniger.

    Für andere Informationen lohnt sich für mich der Aufwand mich mit Overlays zu befassen nicht, dafür kann ich auch eben per Alt-Tab raus.

    Ich habe einen Timer für Weltevents laufen, aber irgendwie nutze ich den nicht mehr wirklich. Ich habe schon einige Zeit keine Weltbosse mehr gemacht, die nicht Daily waren.

    Gelegentlich nutze ich auch ein Tool, dass mir ausrechnet, ob ich mit dem Handelsposten und Verarbeiten von Gütern Gold verdienen kann.

    Und natürlich einen Browser 🙂 z.B. für Guides/Karten auf Guildnews.

  2. DPS ist nicht alles, Tactical Overlay hört sich stark nach WvW oder sowas an also auch nicht wichtig.

    Ich nutze nur Karten und Event Timer.
    Würde man sowas in GW2 einbauen würde ich vermutlich diese dann nicht mehr nutzen, aber das macht man wohl nicht.

  3. Vereinzelt benutze ich sowohl ein DPS Overlay sowie Regelmäßig über Browser div. Seiten:

     

    a) Als Overlay benutze ich lediglich im Zuge von DPS und Rotationsoptimierung ein DPS Meter.

     

    b) Ansonsten über den Browser bei Bedarf z.B. GW2 Efficiency, Guides von GN/Dulfy, GW2 Wiki DE/EN.

     

  4. Ich habe voer 2,5 Jahren in unserem Forum schon geschrieben das es für Kommandeure im wvw am besten ist, entweder 2 Monitore oder über Overlay die Reset-zeit der Gebiete besser Informiert zu sein. um zu wisssen wann ich sofort wieder drehen kann.Ps. Kodasch

    Ich hab mir damals für 4 Chars einen Komm angelegt,  und ich finde die jetzigen Preise dafür einen Schlechten Witz in meinen Augen sollte,  so etwas sollte min 10.000Gold Kosten, und es sich jeder 2x überlegen ob und wie er solch eine Möglichkeit nutzt.

    einem 12 Jährigem mit Komm  Titel  im wvw zu folgen,  der von Strategie so viel Ahnung hat wie eine Schildkröte, ahnung von der British East India Company

    lassen wir mal dahingestellt .

    Ps. hab  selbst Macros im Gebrauch zum Taschen öffnen,andere dinge besitzen aufgrund zu hoher Latenz  und verzögerungen keine Relevanz.

     

    1. Au ja, dann haben wir im WvW nur noch Trader als Kommis weil sich normale Spieler den Hut nicht mehr leisten können…

      Wenn der Kommi so offensichtlich keine Ahnung hat, dann lauft ihm doch nicht nach. Soll halt jemand mit mehr Ahnung die Lampe anmachen. Oder ihr bildet den Kommi-Anfänger halt aus.

      Ich finde es immer wieder faszinierernd, wie die Spieler ihr Hirn ausschalten, sobald auf der Karte ein Kommisymbol erscheint… 😀

      Und wie Neo91 schon geschrieben hat: lass dich mit deinem Taschenmakro nicht erwischen. Es verstößt gegen das Prinzip, dass ein Klick/Tastendruck nur eine Aktion auslösen darf. Wobei ich noch nicht davon gehört habe, dass Anet tatsächlich gegen Taschenmakros vorgeht. Aus den Aprilscherz-Patchnotes geht hervor, dass sie sich des Problems bewusst sind, daher denke ich, dass wird wie bei den Musikmakros so inoffiziell halblegal sein. Aber meinen Account darauf verwetten würde ich nicht!

  5. Ich traue den Overlays einfach nicht und hab mich zu wenig damit bisher beschäftigt um zu wissen wie Arenanet das sieht. Deshalb wenn schnell mal die Webseite nebendran auf dem Monitor oder auf dem zweiten Monitor

  6. Ich fände ja malTools toll, mit denen man das Interface anpassen kann.

     

    PS: Tools zum Öffnen von Taschen sind glaube ich definitiv verboten, das wurde mal in irgendeinem Podcast besprochen.

  7. TacO ganz klar im Raid. Für VG sind da die Pilze angezeigt,Gorse hat die updrafts in der entsprechenden Reihenfolge und bei Betty wird das springen zum Kinderspiel. Die range circle sind ganz nett zum rota üben, sonst aber für mich nich interessant. Der maritimer und das TS plug-in sind aber nice to have.

    Sonst an Websites liegt ganz klar gw2bltc vorne.

     

    Zum pvp mit range circles… Ka was da cheat sein soll…Kann ja jeder nutzen…^^ bin selbst aber kein pvpler… Fürs WvW is es aber nett.

    1. Es ist Third-Party-Software, die einen Vorteil im Spiel verschafft. Beim Raid sehe ich das nicht ganz so eng, halte es aber natürlich auch da für unzulässig. Und im kompetitiven Bereich dafür sehe ich es dafür umso kritischer.

      Anderes, offensichtlicheres Beispiel: Es kann auch jeder einen Bot installieren und farmen lassen oder beim Goldseller Gold kaufen. Deswegen ist das noch lange nicht erlaubt.

        1. Ich glaube nicht das ein bot intelligent reagieren kann. Außerdem sind die range circle auch nur die ungefähre Reichweite und man muss selber wissen welcher der ringe zu welchem skill passt.

          Third-party is ein bisher nicht genauvl beantwortest Thema,allerdings hat anet selbst zum overwolf app Wettbewerb aufgerufen (soweit ich weiß) was für mich bedeutet das es legit ist.

          Welchen Vorteil verschafft dieses Programm denn,welcher nicht quch durch zusätzliche Monitore gegeben ist? Bei uns passt leider keiner mehr hin,da wir zu zweit einen Schreibtisch nutzen müssen.

          1. Ein Bot kann nicht intelligent reagieren, das Beispiel zielte auch eher gegen deine Aussage:

            Ka was da cheat sein soll…Kann ja jeder nutzen

            Meines Wissens ist die, zugegeben unpräzise, Regel, dass Third-Party-Tools erlaubt sind, solange sie keine spielerischen Vorteile verschaffen. Ein Overlay, das den Namen desjenigen anzeigt, der gerade im TS spricht, um mal ein ganz klassisches Beispiel zu nennen, dürfte definitiv erlaubt sein. Da könntest du auch das TS-Fenster auf einen zweiten Monitor packen.

            Es geht auch nicht primär darum, ob es ein Overlay ist. Mit den Range-Kreisen siehst du genau, welchen Bereich ein Skill abdeckt und wen du triffst und wen nicht. Das ist schwer als etwas anderes als ein Overlay umzusetzen, aber der springende Punkt ist, dass du dadurch einen Vorteil hast, den ein Spieler ohne das Tool nicht hat.

            Und gerade im kompetitiven Bereich sollte doch der bessere Spieler gewinnen und nicht der, der die besseren Tools/Overlays installiert hat.

            PS: Ich bleibe bei den Range-Kreisen als Beispiel, weil ich TO nicht so genau kenne. Ich weiß nicht, welche anderen Optionen es anbietet – und welche davon einen unfairen Vorteil verschaffen und welche nur einen zweiten Monitor ersparen.

  8. Ich habe das Glück einen zweiten Monitor hier stehen zu haben. Damit nutze ich keine Overlays sondern nur Webseiten.

    Das man das Interface mehr anpassen kann wäre aber wirklich eine gute Sache, allerdings dann ohne Tool sondern direkt vom Spiel.

  9. Ich benutze Overlays und div. Webseiten.

    Beim DPS-Tool sehe ich persönlich überhaupt keine Probleme. Die DPS Zahlen aus diesem Tool kann ja nur ich sehen, wenn ich es nicht mit einen anderen Spieler/Gruppe verbinde. Wir benutzen das TPS-Tool z.B. bei unseren Übungsraid, um zu sehen wo der Schaden fehlt. Dann können wir dem Spieler helfen seine Skillung, Werte, Rota, … zu verbessern. Hierbei ist wichtig zu erwähnen wie gehe ich mit den Daten um, wie stehe ich dazu. Wenn man das DPS-Tool als Hilfmittel/Unterstützungsmittel finde ich es persönlich völlig OK. Was natürlich nicht sein darf dieses Tool als Kontrollmittel zu nehmen und wenn die Zahlen nicht passen die Spieler zu kicken oder zu flamen.

    Das Tactical Overlay ist ein zwiespältig. Es gibt Funktion (z.B. Truhen, Erze oder den TS anzeigen lassen) bei den ich keine Bedenken habe. Andere Funktionen (z.B. Range-Kreise) sollten vom Tool-Entwickler aus dem Tool entfernt werden. Eine indirekt Rangeanzeige hat man zwar auch in GW2 direkt (roter oder nicht roter Balken unter den Fertigkeiten) werden durch die andere Darstellung des Tool aber zu einen Vorteil (WvW/PvP) des Spielers.

    Die Frage die man sich stellen sollte ist: „Was bin ich für ein Spieler und welche Hilfmittel/Vorteile brauche ich?“. Wenn ich Cheats oder fragwürdige Vorteile brauche um „Skill“ zu beweisen, sollte man sich mal ernsthaft Gedanken machen.

  10. Ich lese gerade viel (auch in meinen anderen Post) über „fragwürdige“ Vorteile.

    Ich möchte jetzt mal überspitzen.

    Ist den nicht schon ein zweiter Monitor ein Vorteil (zum Anzeigen Video-Guides, Karten, ect.) Denen gegenüber, die mit einen Laptop spielen oder aus Platzgründen keinen haben können?
    Sind den Video-Guides oder Karten nicht ein Vorteil, den Spielern gegenüber, die den Weg, Ort, Erfolg ohne machen.
    Sind den Web-Seiten wie GW2Spidy, GW2 Efficiency nicht auch ein Vorteil und ersparen ein das selber rechnen?

    Überspitzung beendet.

    Ob nun Overlay, Web-Seite, zweiter Monitor, es gibt viele Wege, die mir in einem Spiel Vorteile bringen. Sachen wie Hacking, Range-Kreise, Gold-Seller sind schei… und gehören nicht in Spiel.

  11. Ich nutze Overwolf, ist oftmals hilfreich wegen dem Browser und schnellen Reaktion von /wiki. Nutze GW2-spezifisch nur Pocketknife, welches aber nicht mehr up-to-date ist.

    Und seitdem ich Action-Camera nutze, funktioniert das mit dem Overlay auch nicht mehr so gut.

  12. Ich hab früher immer Overwolf benutzt. War immer sehr angenehm sehen zu können, wer im Channel ist und gerade redet, schweigt, gemuted ist usw.

    Seitdem ich einen zweiten Monitor habe bleibt der Overwolf aber aus. Hab das TS auf den zweiten Bildschirm gezogen und damit seh ich dann auch alles (und im Grunde sogar noch mehr) als vorher. =)

    Ansonsten nutze ich sehr selten mal das legale DPS-Meter-Tool. Einmal im Monat oder so 😀

    Und natürlich GW2-Efficency, Guildnews und dulfy, wenn wir auch Websites mit reinnehmen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"