Reddit

Reddit: Spekulationen zu den kommenden Episoden

Der Reddit-Nutzer Greenct hat in einem Beitrag ein paar interessante Theorien zum Verlauf der Lebendigen Welt Staffel 3 veröffentlicht. Da wir uns einen möglichen Verlauf der Episoden so oder wenigstens so ähnlich vorstellen können, haben wir uns dazu entschieden euch seine Ideen in einem Artikel bei uns zu präsentieren.

Aufbau des Lebendige Welt Teams

Sein erster Ansatz beschäftigt sich mit dem Aufbau des Entwickler-Teams. Von offizieller Seite wurde bstätigt, dass es für die Lebendige Welt drei unterschiedliche Teams gibt, die dann nach jeweils sechs bis neun Monaten eine Episode veröffentlichen. Das erste Team könnte sich nach Greencts Theorie mit dem Thema Weißer Mantel und Caudecus beschäftigen und hat die Episoden 1 und 4 kreiert. Das zweite Team kümmert sich um die Episoden 2 und 5 und das dritte Team um die Episoden 3 und 6.

Nach dieser Theorie würde uns die kommende Episode wieder zur Glutbucht und die sechste Episode wieder in den Norden führen und die jeweiligen Geschichten rund um die Alt-Drachen Primordus und Jormag fortführen. Diese Aufteilung könnte auch die etwas sprunghafte Art der Lebendigen Welt Staffel 3 erklären.

Die Episode 5

Für die Episode 5 erwartet Greenct von Taimi und unsere Heldengruppe den Versuch Primordus anzustacheln und gegen Jormag aufzuhetzen. Taimi testet bereits in kleinem Rahmen, ob die Magien der Drachen gegeneinander verwendet werden könnten. Für das Datum der Episode gibt er den 18. April an, da dies im Rhythmus der zwei Monate liegt und an diesem Tag die Super Adventure Box wahrscheinlich wieder aus dem Spiel genommen wird.

Die Episode 6

In der sechsten Episode könnte es dann zum Showdown zwischen Primordus und Jormag kommen. Voraussichtlich im Juni oder Juli könnte der Kampf etwas oberhalb des Bitterfrost-Grenzlands stattfinden. Er erwartet dabei einen Sieg von Primordus über Jormag, was den ersten Alt-Drachen nur noch stärker werden lässt.

Der Leak

In einem vor einigen Monaten veröffentlichten angeblichen Leak wurde der Bereich Elona als Ziel des kommenden Addons ausgerufen. Dort sollen angeblich Primordus und Kralkatorrik gleichzeitig eine Rolle spielen, während Jormag nicht erwähnt wird. Greenct könnte sich dabei vorstellen, dass Primordus gegen Kralkatorrik antritt, um sich seine Macht ebenfalls einzuverleiben. In diesem Zusammenhang könnte auch Aurene einen größeren Auftritt bekommen.

Disclaimer

Die hier aufgeführten Ideen stammen nicht von uns. Der angebliche Leak wurde in keinem Bereich bestätigt. Es handelt sich bei all dem um pure Spekulation!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

14 Kommentare

  1. Dann würde dass Addon aber erst frühstens in +6 Monaten erst einmal angekündigt werden ( und dann nochmal mind. 6 Monaten bis Erscheinung )? ._.

    Ich will ja nichts sagen aber andere MMOs wie FF14 sind mitten drin im „2 Jahres Rhythmus“ ._.

    1. Ich hab zwar immer noch nicht verstanden, warum es immer ein Addon sein muss wenn der Content auch als Living Story verteilt kommen kann, aber gut. Mit der Kommunikationsstrategie, die Mo demonstriert, seit er die Leitung übernommen hat, wird das Addon doch eh erst angekündigt, wenn es zu 99,9% fertig entwickelt ist. 6 Monate zwischen offizieller Ankündigung und Erscheinen halte ich da für übertrieben.

      1. Ich denke die Living Story wurde zu keinster Zeit dem Content eines Addons gerecht selbst zusammenaddiert. Auch dient ein Addon viel mehr dazu neue Mechaniken zu implementieren, sprich wie es HoT tat mit Gleiten / Revenant / Elite etc. Auch zählt man die Living Story immerhin zu den jeweils vorherigen Addons als mit inbegriffen ( siehe LS3 bleibt F2P Spielern verwehrt ).

         

        Nicht zu vergessen die Euphorie das ein Addon mit sich bringt, vorallem aus Marketingsicht her und um in aller Munde  ( und konkurrenzfähig ) zu bleiben ( Interressierte Leser für MMOs horchen halt bei einem neuen Addon mehr auf als bei einer „abstrakten living story“ ).

         

        Von der Finanzierung mal ganz abgesehen, ein Addon wo jeder Spieler potenziell dafür zahlen muss, vermarktet sich immer besser als eine living story wo lediglich die zahlen die zu spät sind, wenn überhaupt.

         

        Von der Ankündigung her bezweifle ich sehr stark dass es in weniger wie 6 Monaten released wird ab der Ankündigung. Mir sind nur ganz wenige Spiele bewusst die soetwas taten, entweder winzig kleine Indispiele oder riesige Marken wie Fallout 4 wo es halt wenig redebedarf gibt. Aber ein GW2 Addon ist viel zu nischig, da bedarf es sehr viel mehr Redebedarf um divsere Leute doch noch zu überzeugen. Mehr marketing und Zeit um Hype zu generieren. Vorallem da HoT ja bei ziemlich vielen doch eher negativ in Erinnerung blieb, bedarf es wohl nochmal extra überzeugungsarbeit.

          1. Gutgeschrieben ja, aber nicht freigeschaltet. Um sie zu spielen müssen sie HoT (oder das 2. Addon) kaufen, aber eben nicht mehr nachträglich die Episode.

        1. Dass Anet an Addons Geld verdient ist klar. Das ist für mich als Spieler aber kein Argument pro Addons. Natürlich müssen die Entwickler bezahlt werden, aber wenn das mit lebendiger Welt und Itemshop klappt wäre mir das doch umso lieber als regelmäßig Addons kaufen zu müssen. Kurz: Addons sind ein Bezahlmodell, das ich akzeptieren kann, aber ich feiere es nicht.

          Wenn man Addons verkaufen möchte, muss man da natürlich auch Inhalte reinpacken. Daher ist es klar, dass die neue Klasse im Addon kam. Aber wenn HoT als Staffel 3 veröffentlicht worden wäre hätte man den Rev auch in Episode 1 (in der man Rytlock trifft) oder 2 integrieren können.

          Es ist ja nicht so, als ob wir vor HoT nicht auch schon Featurepatches, z.T. gemeinsam mit Living Story z.T. getrennt davon, bekommen hätten: Fraktale, Gildenmissionen, Geldbörse/Währungen, Garderobe, Megaserver oder auch diverse Überarbeitungen von Grundsystemen (insb. Traits und Dailies). Das geht also offensichtlich auch ohne Addon. Ein Addon mag es aber einfacher machen, große Änderungen zu entwickeln.

          Marketing ist tatsächlich wichtig. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass man auch Living Story gut verkaufen könnte aber über ein Addon wird natürlich mehr berichtet. Aber auch das interessiert mich als Spieler nur sekundär.

          Wirklich überzeugt davon, dass es für mich als Spieler besser ist Addons zu haben als die Addon-Inhalte über die Zeit verteilt als einfache Updates bin ich immer noch nicht. Dass Anet sich davon Vorteile verspricht ist offensichtlich – sonst würden sie es ja nicht machen.

          Und gerade wegen dem Hype um HoT und der langen Wartezeit und der Negativität darum kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ankündigung wieder so weit vor dem Release erfolgt. Werbung muss sein, aber ich glaube dass bereits bei oder spätestens kurz nach der offiziellen Ankündigung das Release-Datum bekannt gegeben wird und dass eher 1-2 als 6-8 Monate dazwischen liegen.

          1. Wir werden bestimmt keine 8-9 Monate Hypezeit haben wie bei HoT. Vier Monate sind voll ausreichend. MO könnte die neuen Erweiterung im Juni/Juli ankündigen und im Oktober/November veröffentlichen.

          2. Interessant wird auch sein, wie groß der Hype sein wird. Ich hoffe für GW2 das er gering ausfällt. Es ist immer schade, wenn etwas eigentlich gutes dann nieder gemacht wird, weil die Konsumenten mit viel zu großen Erwartungen an ein Produkt herantreten.

          3. @Roter_Mantel

            Nach dieser Episode würde ich Mo im Moment sogar zutrauen, dass er Mitte September das Addon für Q4 ankündigt und es dann wie HoT gemeinsam mit Halloween kommt. Nur seine Marketingleute werden das nicht mitmachen. XD

            Daher halte ich Juli->Oktober durchaus für realistisch.

        2. LW3 ist in meinen Augen der erste ernsthafte Versuch größere Mengen an Inhalten einzufügen. Die aktuelle Staffel könnte bis zu 6 Karten, drei Fraktale und zwei Raidflügel liefern. Da ist man bezogen auf PvE schon sehr nahe an HoT dran, Neue Klassen und Elitespezialisierungen kann man auch locker in eine LW-Staffel integrieren.

          Natürlich wären die Episoden dann nicht mehr kostenlos. Sie könnten 150-250 Edelsteine kosten. Dann wäre man bei ca. 12 bis 15 Euro pro Staffel.

  2. Dass das jeweilige Team seine Storyline weiterführt hört sich plausibel an. Wenn Anet das so strukturiert hat wäre das aber schon ziemlich schräg. Andererseits ist Lazarus ja auch schon in zwei Episoden aufgetreten, so strikt kann es also zumindest nicht sein.

    Aber na danke… jetzt freue ich mich auf die 5. Episode mehr als auf die morgen. :/

    PS: Ich mag den Top-Kommentar auf Reddit – den mit Taimi und Braham… 😀

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"