Guild Chat
Mitschrift: Guild Chat 97 – „Schatten im Eis“
Anlässlich der Veröffentlichung von „Schatten im Eis“, die am 28. Januar 2020 erschienen ist, gab es am 31. Januar 2020 die 97. Episode des „Guild Chats“. In dieser Ausgabe hat man ein wenig über die Inhalte der neuen Episode, sowie ihre Entwicklung gesprochen.
Guild Chat 97 zu „Schatten im Eis“ – die Hintergründe
Zu Gast bei Rubi Bayer waren in dieser Ausgabe von Guild Chat folgende Entwickler:
- Alex Kain – Senior Writer / Narrative Design
- Cameron Rich – Game Designer
- Nick Hernandez – Game Designer
- Connor Fallon – Episode Team Lead
Arbeitsaufteilung
- Alex Kain schrieb die gesamten Dialoge und Texte für die Episode.
- Cameron arbeitete an vielen Ecken der Episode. Er war jedoch hauptsächlich für Drakkar verantwortlich.
- Nick Hernandez arbeitete an den Licht-Rätseln, die Prüfungen Kodas und die Essenz-Belohnungstruhen.
- Connor Fallon leitete die Tätigkeiten der Entwickler und schuf die Geister-Schreine, sowie die finale Instanz.
Die Geschichte der Episode
- Man arbeitete sehr eng mit dem dem Team von „Geflüster im Dunkeln“ zusammen. Man wollte von Anfang an, dass sich die zweite Episode wie eine Erweiterung der letzten Episode anfühlt.
- Ein frühes Ziel war die Integration von Drakkar als Weltboss in die Geschichte der Episode.
- Ursprünglich sollten Crecia und Rytlock eine größere Rolle in der aktiven Geschichte spielen. Man entschied sich jedoch dazu, dass man den Fokus auf Braham legt.
- Der Film „Das Ding aus einer anderen Welt“ galt als großer Orientierungspunkt für die Episode. Das gesamte Episoden-Team schaute sich den Film sogar gemeinschaftlich an.
- Man wollte unbedingt das Auge des Nordens in die Geschichte einbauen.
- Aurene wird in einem späteren Update eine weitere Dialogoption erhalten. Sie erzählt dann ein wenig über ihre starke Verbindung zu den Nebeln.
- Die Entwickler überlegen, ob sie ein Item erstellen, womit die Spieler ins neue Auge des Nordens reisen können.
Weltboss „Drakkar“
- Drakkar hat sich äußerlich stark verändert, weil er über zwei Jahrhunderte die Magie Jormags absorbierte. Cameron beschreibt den neuen Drakkar als eine Weiterentwicklung des alten GW1-Modells.
- Mit Drakkar erschuf man seit langer Zeit wieder mal einen Welt-Boss.
- Der Kampf gegen Drakkar sollte weniger statisch sein, wie andere Welt-Bosse. Aus diesem Grund wechselt er so häufig die Position.
- Mit einem zukünftigen Update wird es aufgestiegene Belohnungen für den Kampf gegen Drakkar geben. Außerdem wird man den Kampf ein wenig schwieriger gestalten.
- Das Grundmodell für Drakkar bildete das Skelett des neuen Aurene-Models. Dadurch sind einige witzige Szenen entstanden, welche für viel Gelächter sorgten.
Events und Prüfungen Kodas
- Mit den Prüfungen Kodas wollte man eine neue Mechanik in die regulären Systems einfügen.
- Die Angler-Prüfung ist bei den Entwicklern am Beliebtesten.
- Witzigerweise hatte man große Probleme das Fisch-Bündel, welches vom Charakter getragen wird, richtig zu skalieren.
- Nick zeigt anhand eines Bildes auf, wie die Entwickler bestimmte Events auf einer neuen Karte organisieren.
- Im Großen und Ganzen war das Feedback für die neuen Prüfungen positiv.