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Kommende Änderungen mit dem Quartals-Patch im April

Im April wird es einen neuen Quartals-Patch geben, der einige Änderungen an dem Content durch Heart of Thorns, aber auch an anderen Dingen vornehmen wird. Wir wissen bereits, dass unter anderem das Thema Grind und die Abenteuer angegangen werden. Mike O Brien hat sich nun aber im Forum mit einem neuen Beitrag gemeldet, in dem er auf weitere Dinge eingeht.

So soll der Patch in Richtung Mitte bzw. Ende April erscheinen und Änderungen an den Fraktalen bringen, die sich mit den Staffelung der Fraktale beschäftigen werden. Die Erfolge Casual Fractal Hero bzw. Core Fraktal Hero (Erledigt alle Fraktale 1-20 bzw 21-50) werden entfernt, ihr könnt bis zum erscheinen des Patches die Erfolge abschließen. Auch der Fraktal-Rücken wird mit dem Patch freigeschaltet.

Es werden außerdem die Schreiberkosten reduziert, unter anderem werden weniger Schreiber-Kits und weniger Sand benötigt. Außerdem wird es neue Quellen für Resonierendere Späne geben. Einige Komponenten sollen zudem häufiger fallengelassen werden.

Auch zum Thema WvW wurde sich geäußert. Mit dem Quartalspatch wird es Neuerungen an den Wüsten-Grenzländern geben, der langfristige Plan sieht aber eine Rückkehr der Alpinen Grenzländer vor.

Forenpost

Hi all,

This week we’re completing dev work and starting integration for the upcoming Spring Quarterly Update, which we’re preparing to launch in mid- to late April. It’s a busy week making sure everything comes together right and hits our quality bar.

I know that the discussion around legendary weapons is still fresh on everyone’s mind. But as we’re locking in the contents of the quarterly update, there are some specific things I should tell you about today.

The quarterly update will include changes to Fractals, and among those will be changes to the tiering structure. We’ll have to retire two of the current achievements, Casual Fractal Hero and Core Fractal Hero. While we’ll introduce new achievements to replace the ones we’re retiring, any progress made toward the old achievements will not count toward the new ones. If you’ve been working toward the old achievements, you have a few weeks or so left to wrap them up.

With the quarterly update we’ll also reduce scribing costs across-the-board. Here are some of the ways that will happen. We’ll reduce material costs on recipes: for example the Basic Ink Set will no longer require a Simple Ink Set, and each Sandpaper recipe will now require less Sand. Reducing the demand for basic materials will reduce their prices. We’ll add significant new supplies of Resonating Slivers, so that they no longer serve as a barrier to scribes who don’t have a guild supporting them. And we’ll increase drop rates of certain other components. These are going to be impactful changes, so we want to give you this advance notice, and encourage you to consider pausing here and waiting for the quarterly update before doing a lot of new scribing.

Two weeks ago we polled the WvW community about Desert versus Alpine borderlands. The majority of players asked us to bring Alpine back. We’ll do that. It actually takes quite a bit of time to dust off old content and bring it up to the current game state, so it won’t happen in time for the quarterly release. Instead we’ll launch the quarterly update with improvements to Desert, use that as an opportunity to get the community’s feedback on those changes, then we’ll swap to Alpine when it’s ready. Changing borderlands maps like this will disrupt matches in progress, but we think that making changes on live servers, where everyone can test, is worth the cost.

I wanted to give this early heads-up about these areas. You already know quite a bit moreabout the things we’re working on for the April Quarterly Update, but I’ll stop here for now. I think our jobs are to delight you with what we ship, not with big talk or big promises. So hang tight. Release day will be here soon enough.

Mo

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

19 Kommentare

      1. Ich zitiere aus deinem Verweis:

        Quartals-Patches kommen ungefähr alle 12 Wochen und bringen Neuerungen wie neue Fraktale, neue Legendaries, WvW-Updates, neue PvP-Maps und allgemeine Spielverbesserungen.

        Wo sind in dem Quartals-Patch also die angekündigten Neuerungen? Und jetzt redet bitte nicht wieder alles schön „Wir bekommen ja bald die LS“ o.ä.

        Es fehlt einfach an Content.

      2. Was wir morgen (aller vorraussicht) bekommen werden:
        neue Fraktale den Fraktalrücken (endlich)
        neue Legendaries (das dürfte wohl länger dauern 🙁 )
        – WvW-Updates (wie oeben im Artikel beschrieben)
        neue PvP.Maps (kommt ein Balancing demnächst?)
        – allgemeine Spieleverbesserungen (siehe oben)
        – die SAB (spekulativ)

        In naher Zunkunft (spekulativ)
        Die PvP Seasion endet am 18.4.16, also ist es gut möglich das die LS3 am 19.4.16 oder die Woche darauf erscheinen wird. Das würde auch gut mit dem SAB Release am 1.4. passen (wenn er denn kommt). Die SAB könnte man dann etwas mehr als zwei Wochen lang spielen und wäre somit die Content-Brücke zur LS3.

        Aber wie gesagt, alles spekulativ!

        1. Die Hoffnung auf LS3 im April würde ich ganz schnell begraben. Mike O’Brien hat auf die Frage, ob die lebendige Welt jetzt durch die Auflösung des Legendary-Teams früher als Juli kommt geantwortet, dass Episoden eine lange Vorlaufzeit haben, aber „maybe“ nicht-Episoden-LW-Content vorher kommt.

          Ob er damit nur die SAB gemeint hat oder ob da noch mehr in Planung ist kann man nur raten. Aber zumindest würde ich die 3. Staffel mit dem Sommer-Quartalspatch erwarten – nicht vorher und hoffentlich auch nicht später.

        2. Ok danke für die Info 🙁 Den Post hatte ich nicht gelesen. Vielleicht kommt was ähnliche wie damals mit den Ranken und den Wegmarken. Aber bis Mitte Juli zu warten, bis endlich die LS3 anfängt, das ist schon bitter :/

  1. Die wvwler freuen sich natürlich die geplanten Dinge in der Beta testen zu dürfen. Ob diese closed oder public ist war noch nicht sicher, aus dem Text heraus würde ich aber auf ne public livebeta für alle tippen. Ist auch das Einzigste, was derzeit Sinn ergibt. Wen will man noch von einer Beta ausschließen wenn eh kaum wvwler mehr im Spiel sind.

    Die geplante Rückkehr der Alpinen Grenzlande wird natürlich sehr positiv aufgenommen und dass die Anpassungen Zeit brauchen ist uns klar. Bitte Anet nehmt euch die Zeit und liefert es erst aus wenn es fertig ist.

    Der Knackpunkt:

    Die jetzigen Patches und Anpassungen gehen in die richtige Richtung und wird von uns, zusammen mit der besseren Kommunikation, sehr positiv aufgenommen.

    Damit die Spieler aber zurückkommen und wieder wvw spielen, oder zumindest den Overaul anspielen und bewerten muss deiser als EIN PAKET als Overhaulpatch ins Spiel kommen. Die Minipatches sind ok und richtig aber Anet darf sich daran nicht verzetteln.

    Overhaulpatch mit allen Anpassungen und der Populationsbalance und den anderen Featurewünschen aus der Top5 Liste als ein Paket.

    Ob dies letztendlich erst im Herbst kommt oder Winter ist egal. Und wir testen das auch gerne für Anet an und liefern das gewünschte Feedback. Wichtig ist das Anet versteht: One last shot which decides. Der muss sitzen und überzeugen sonst wars das. Das ist der Tenor der Community und solange hat Anet Kredit für diesen letzten Versuch.

    1. muss deiser als EIN PAKET als Overhaulpatch ins Spiel kommen

      Ganz im Gegenteil!

      Der Grund, warum im WvW so lange nichts passiert ist, ist doch gerade, dass sie versucht haben den einen, großen Patch zusammenzubauen, der das ganze WvW auf einen Schlag perfekt macht. Und dabei haben sie sich gehörig verzettelt, die Wunschliste ist immer länger geworden und der Patch nie fertig.

      Das einzig sinnvolle ist, und so ist es ja auch angekündigt, dass der große Patch in kleinere Stücke zerlegt wird, die nach und nach auch tatsächlich released werden.

      Einzig als Kompromiss könnte ich mir noch vorstellen, dass die kleinen Änderungen in einer lange dauernden Beta eingesammelt werden, damit die Community sieht, dass und was gearbeitet wird, und dann auf einen Schlag ins Livesystem. Aber auch das sehe ich kritisch, weil das für normale Spieler bedeutet, dass auch weiterhin das WvW „kaputt“ bleibt.

      1. sehe ich komplett anders und widerspreche hier deiner Meinung!

        kleinere Fixes und Dinge in der Beta zu testen sind ok, aber der Overhaul muss sitzen wie ein Schlag und ein Argument sein für alte Veteranen zurückzukehren, die bereits vor Monaten das Game beiseite gelegt haben.

        Wie gesagt, kleiner Patches und Anpassungen auf dem Weg dahin sind willkommen, aber der Overhaul muss fertig released und als ein Paket gelaunched werden und mit der Anreiz wirken für etliche Spieler wieder ins Game zurückzukommen.

        Ansonsten haben wir weiterhin ein sehr geringe Spielerschaft die zwar kleine Verbesserungen genießt, aber nicht wieder die kritische Masse um auf mehreren Server vernünftig wvw zu spielen.
        Veteranen wollen mit einem Patch überzeugt werden, der diverse Probleme adressiert und nicht mit einem monatelangen Flickenteppich der irgendwan/nie fertig wird. Damit lockst du keinen Recken mehr hinter dem Ofen vor, nicht nach all der negativen Vergangenheit.

        Die jetzigen Minipatches sehen gut aus und machen Lust auf mehr und teasern der Overhaul an, sie dürfen aber nicht die Endlösung sein und den fertigen Patch ersetzen.

      2. Ich sehe eher es wie aginix. Lieber in kleinen Patches zum Ziel, anstatt Oneshot und Game Over. Wenn Sie die nächsten Wochen diverse live Betas veranstalten und am Ende mit ihren Ergebnissen den Overhaul der alten BL zurückbringe, dann sollte das der richtige Weg sein.

        1. Es geht nicht um die Minipatches und die Betatests. Liest bitte was ich geschrieben habe. Dies sind gut und richtig aber machen kein Overhaul.

          Es geht um das Zeichen, welches gesetzt werden muss und die Überzeugung an die Veteranen, dass sie jetzt zurückkehren können um den Overhaul zu bewerten und über ihre Zukunft in dem Game zu entscheiden. Es gibt etliche Spieler die genau auf diesen Moment warten und diese werden nicht wegen eines Minipatches oder Bugfixes zurückkehren. Vielleicht schauen sie in die Beta rein, aber für eine komplette Rückkehr bedarf es einen fertigen Patch als Endprodukt.

          Die jetzigen wvwler spielen eh schon in einem desolaten Zustand und sind treue Fans, welche nicht mehr neu/wieder überzeugt werden müssen die Grenzlande zu betreten. Sie tuen es so oder so.

          Auch ich spiele immer noch wvw. Trotzdem kenne ich etliche Spieler die auf den fertigen Overhaul-Patch warten und zu diesem Datum auf jeden Fall wieder ins Spiel schauen werden um dem ganzen eine Chance zu geben.

          Und ich bin mir ziemlich sicher Anet hat nicht viele Versuche um die Dinge zu verbessern.

          Natürlich könnt ihr eure Meinung haben und ich respektiere diese. Da ich das Ganze aber eher globaler und langfristig sehe werde ich auch an der meinen festhalten.

          1. Ich verstehe worauf du hinaus willst. Du willst ehemalige Spieler mit einem großen Schlag ins Spiel zurückholen. Da ist als Werbeeffekt natürlich was dran.

            Ich befürchte nur, dass ArenaNet, wenn sie nicht bald wenigstens irgendwas liefern, auch noch die letzten Spieler im WvW verliert. Und dann brauchen sie auch den großen Patch nicht mehr bringen, dann können sie das WvW gleich ganz zu machen. Und dass sie den einen großen Patch nicht bringen können, weil sie sich dabei verzetteln, haben sie ja selbst gemerkt und zugegeben.

            Zumindest die Spieler, die so lange andere Spielmodi spielen, können ja nach jedem Quartalspatch durch die kleineren WvW-Änderungen angeregt werden, mal wieder reinzuschauen.

            Als große Werbeaktion schwebt mir auch eher ein neues WvW-Turnier o.ä. vor, wenn genug Änderungen am WvW durch sind. Das könnte die Spieler in größerer Zahl zurück bringen.

        2. Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Auf was warten die denn genau? Neue Karten? Neues Punktesystem? Ich hab kA was der große Wurf werden soll im WvW. Das die Stabi wieder geändert werden muss ist jedem klar. Aber was noch?

  2. Ja genau Aginix. Und ich kenne viele Veteranen die genau zu so einem Paukenschlag zurückkehren würden. Wenigstens um das System zu beurteilen und sich eine Meinung zu bilden.

    Für die jetzigen treuen Fans bei der Stange zu halten braucht es keinen Overhaul. Dies kann durch kleinere Bugfixes und Anpassungen geschehen. Aber wir wünschen uns wieder den alten Schwung im wvw zurück und deutlich höhere Spielerzahlen. Es müssen nicht mehr die Warteschlangen des ersten Jahres her, aber wenigstens die Zahlen Richtung Turnier zwei oder drei wären wünschenswert.

    @Tillmann da muss einiges adressiert werden. Neben Stabi steht vor allem ein besseres Populationssystem und fairer Matchups mit entsprechendem Anreiz und vor allem ein gut gebalanctes System.

    Deswegen wollen viele auch die ABL zurück, weil schon alleine die Map bessere Balance bietet und mehr Potential für besserer Openfieldfights bietet.

    Sämtliche störende Mechaniken wie Tempel mit Buffs oder das Oasen-Event brauchen wir nicht. Wir wollen keine Massenzergs aus dem Nichts auftauchen sehen, weil ein Buff sie gestealthed hat.

    Mmn sind auch Dinge wie Drachenbanner oder die Buffs um SN unnötiger Schnickschnack. Aber Anet hat uns dafür teuer in der Gildenhalle bluten lassen und es wird wohl drin bleiben.

    Turniere müssen neue Anreize schaffen und man darf ruhig auch als wvwler mal das Gefühl haben für seinen Aufwand belohnt zu werden. Pvp und pve werfen die Spieler mit Loot und Rewards zu und schaffen so natürlich gute Anreize, die einfach auch fürs wvw kommen müssen, um überhaupt neue Spieler für den Modus zu begeistern.

    Autoloot … er fehlt immer noch im wvw. Gleiten brauchen wir nicht aber das Lootfeature wurde uns sogar versprochen. Ramon Domke beim runden Tisch zu Thema wvw damals.

    Keiner mag leere Grenzlande und Karten. Nightcapping U-Buff .. wir könnten noch mehr Dinge verbessern. Aber lieber stabile und gute Core-Systeme und Anreize fürs wvw durch gute, gebalancete Competition.

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