Entwickler

Colin Johanson über den Unterschied zwischen Quartal- und Content-Update

Am 26. Januar wurde das erste Quartals-Update 2016 veröffentlicht und einige Spieler fürchten sich davor, dass wir bis zum nächsten Quartal im April keinen weiteren Content im Spiel sehen werden. Das dies nicht stimmt, haben wir bereits mehrfach im Podcast gesagt, doch nun gibt es auch eine offizielle Aussage von Colin Johanson zum Unterschied zwischen Quartal- und Content-Update.

Quartals-Patches kommen ungefähr alle 12 Wochen und bringen Neuerungen wie neue Fraktale, neue Legendaries, WvW-Updates, neue PvP-Maps und allgemeine Spielverbesserungen. Content-Patches kommen zwischen den großen Season-Updates sorgen für neue Raids, PvP-Ligen, Lebendige Welt, Festivals und WvW-Turniere. Für diese „Winter-Season“ gibt es übrigens noch den neuen Raid-Flügel, die PvP-Ligen und ein eventuelles weiteres Festival, was man zumindest zwischen den Zeilen von Colins Aussage herauslesen könnte.

Reddit-Beitrag

Correct! Not only approx every 12 weeks will we do a big seasonal update. You’ll also see updates between seasonal updates.

Content like raids, pvp leagues, living world, festivals, and WvW tournaments are all things you’d find happening between seasonal updates as the year progresses. (this „winter“ season we’ve got a festival, raid, and pvp league kick off planned before spring.)

Things like new fractals, new legendaries, WvW updates, new PvP maps, quality of life updates, etc. are all the type of stuff that’d come with our seasonal updates.

Hope that helps a bit!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

11 Kommentare

  1. Also ich verstehe was er meint, aber trotzdem bleibt ja das Grundproblem das es irgendwie nichts zu tun gibt im PVE Bereich. Ich meine klar die Beherrschungen hoch grinden und sowas kann man machen aber es fehlt halt irgendwie was. Und da helfen ja nur viel mehr Content Patches oder einfach größere Addons die mehr zu bieten haben. Mit den Raids gehen sie ja irgendwie in die richtige Richtung, aber der ist ohne ne eigene LFG ja sogar mühsam mal zu organisieren bzw wird man garnicht mitgenommen wenn man nicht zu 100% Meta spielt. Oder gebt uns einfach die Freiheit aus Guild Wars 1 zurück und lasst uns unsere Builds komplett selber bauen.

    1. Verdammt hab was vergessen. Und zwar.. was sie zurzeit mit dem PVP Bereich machen find ich gut,habe zwar selber keine PvP Erfahrung, da es einfach nicht mein Ding ist in MMORPGS, aber meine halbe Gilde spielt nurnoch PvP und findet es auch gelungen.

      1. PvP Liga ist echt gut. Nicht gut ist, dass zwischen den Ligen keine Möglichkeit auf strukturierte Spiele mehr besteht. Ranked ist einfach abgeschafft und in unranked laufen einige Lappen rum, bzw. das Matchmaking ist dubios.

        1. Das MMR zwischen Ranked und Unranked ist getrennt. D.h. dir werden im Ranked Spieler zugewiesen, die deiner Leistung im Ranked entsprechen, im Unranked welche, die deiner Leistung im Unranked entsprechen. Wenn du bisher zwar viel Ranked aber wenig Unranked gespielt hast, wertet dich das System als Anfänger (nicht unbedingt schlecht, aber unerfahren bzw. ungenau eingestuft). Vielleicht erklärt das dein Problem.

          Wobei man außerhalb der Liga überlegen kann, ob man Ranked „nur“ für MMR aktiviert lassen kann. Aber irgendwie hat man da ja nichts von; Ranked hat prinzipiell momentan gegenüber Unranked keinen Mehrwert.

    2. Dass man ne spezielle Meta für Raids etc. braucht, ist ja nicht ANets Schuld!^^

      Sondern die Schuld der „Speedrunner“, die nur auf Optimierung, aber nicht auf Spielspaß aus sind!

      1. Du behauptest grade das sc orientierte Gilden kein Spielspass haben

        Wie kommst du drauf? nur weils dir vlt kein Spass macht muss das ja nicht auf andere zutreffen, ständiges anstreben zum verbessern ist ja denke ich nicht falsch…

        und meta ist ja im endeffekt nur die effektivste spielweise,natürlich gehts auch anders aber meißt eben langsamer sonst hieße es nicht meta^^

        1. Genau so wie es Spieler gibt, die Spaß am kompetitiven PvP haben und versuchen das letzte aus ihren Charakteren herauszukitzeln gibt es sicherlich auch Spieler, die Spaß am kompetitiven PvE haben. Daran, ihre Charaktere zu optimieren um den Boss noch ein paar Sekunden schneller als die Konkurrenz zu legen.

          Das ist auch soweit kein Problem.

          Ein Problem wird es erst, wenn die Möchtegernelite anfängt ihren Mitspielern die Builds der Elite vorzuschreiben. „Build A macht Spaß zu spielen, aber mit Build B, das weniger oder keinen Spaß macht, liegt der Boss 10 Sekunden schneller? Dann spiel gefälligt Build B!“ Diese Einstellung IST ein Problem. Und mit Mitspielern mit dieser Einstellung – das sind üblicherweise allerdings auch nicht die „richtigen“ Speedclearer sondern nur Möchtegern-Pros – steht Optimierung tatsächlich im Gegensatz zu Spielspaß.

          1. Ich seh das eigentliche Problem nur darin, wenn Spieler, denen Effektivität egal ist, mit Spielern zusammenspielen, die eben möglichst effektiv sein wollen. Wenn sich beide Gruppen einfach voneinander fernhalten, sollte doch jeder von ihnen auf ihre Weise Spaß haben können.

            Bei den Raids ist es dann aber schon fraglich ob eine reine „Spaß“-Gruppe so erfolgreich mit dem, ich spiel das was ich möchte, ist.

          2. Genau. Und die „richtigen“ Speedrunner bleiben eh unter sich, zumindest für Speedruns. Die sieht man als Spaß-Spieler nicht, da sehe ich kein Problem.

            Was es aber gibt ist der Zusammenprall von den Möchtegern-Speedrunnern und Spaß-„Casuals“ in Random-Gruppen. Und da wird es toxisch. Das sind die Konflikte, die Esteban und Beowulf aus ihrer jeweiligen Sichtweise angesprochen haben.

            Für mich besteht die „Lösung“ darin, mich aus Randomgruppen rauszuhalten. Ideal ist das natürlich auch nicht.

      2. Dass man ne spezielle Meta für Raids etc. braucht, ist ja nicht ANets Schuld!^^

        naja also zum teil schon. da einige klassen einfach nicht gut genug sind um spezielle rollen auszufüllen wie z.b. rev heiler oder tank. der ist einfach schlecht im vergleich zu anderen klassen. aber warum gibt man der klasse dann ein heil tablet oder eine tank legende wenn sie nix bringt.

        es gibt noch paar andere beispiele.

    3. Aber genau das sagt er ja. Es dauert NICHT bis zum nächsten Quartalspatch bevor neuer Content kommt.

      Wobei er indirekt auch nochmal bestätigt, dass die Lebendige Welt NICHT mehr für dieses Quartal vorgesehen ist. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"