Rund um Guildnews

Heute vor genau zwei Jahren – Marionette und französische Server

Am 21. Januar 2014 wurde ein neuer Teil der Lebendigen Welt Staffel 1 veröffentlicht und es war vielleicht der besten Patch, den ArenaNet je ins Spiel gebracht hat. Inhaltlich wurde der Kampf gegen die Sylvari Scarlet Dornstrauch weiter geführt, unter anderem haben wir dazu ihr Versteck im Lornars-Pass ausgeräuchert und ihre Sonden auf der ganzen Welt zerstört. In Löwenstein gab es zum Einstieg eine interessante Sequenz, die uns die Hintergrundgeschichte von Kasmeer näher brachte und in der Taimi ihren ersten Auftritt hatte. Auch diese Sequenz zählt zu den schönsten, die es in der Lebendigen Welt gab.

Gleichzeitig wurden zwei Weltbosse veröffentlicht, die es wirklich in Sich hatten. Zum einen war dies der Patch, der uns den dreiköpfigen Dschungelwurm gebracht hat. Dieser Boss in der Blutstrom-Küste war lange Zeit für die Spieler ein großes Hindernis und wurde nur selten von eingespielten Communities bezwungen. Zum anderen wurde die Marionette im Lornars-Pass aktiviert, die vom Aufbau her etwas einfacher war, jedoch in den ersten Tagen auch nur organisiert bezwungen werden konnte.

Die schönsten Erinnerungen für mich liegen dabei beim französischen Server Laubenstein (jetzt Arborstein), denn zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Megaserver, sondern das alte Überlauf-System. An insgesamt fünf Tagen haben wir mit der Guildnews-Gilde organisiert mehrfach die Marionette gelegt, jedoch haben wir uns dazu nie auf einem deutschen Server getroffen, sondern sind gemeinsam als Gast nach Laubenstein gewechselt. Die Franzosen haben uns jedes Mal mit Freude empfangen und es gab einige lustige Dialoge, sodass wir später auch beim Angriff auf Löwenstein diesen Server für unsere Events ausgewählt haben.

Der Kampf selbst enthielt 5 Lanes, von der immer eine gegen die Marionette kämpfen konnte, während die anderen die Linie verteidigen mussten (ein wenig wie beim Rankenzorn in der Silberwüste, jedoch schwerer, aufwändiger und vor allem längerer). Ein bisschen taktieren konnte bzw. musste man auch, der Buff um nicht wieder gegen die Marionette anzutreten hat nur zwei Lanes gehalten und es standen fünf zur Auswahl, sodass man ein wenig in den Linien tauschen konnte.

Der Patch war ein Anstoß zur Gründung vieler Communities, unter anderem entstanden dadurch Wums und die GW2Community. Nebenbei konnte man sich den Uhrwerk-Knoten für die eigene Heimatinstanz erspielen und die Uhrwerk-Spitzhacke wurde in den Edelsteinshop gebracht! Angehängt findet ihr zwei Videos von dem Patch, einmal die oben erwähnte Story-Instanz und einmal die Endsequenz der Marionette. Ihr könnt zudem einen Blick in unseren alten Guide werfen. Viel Spaß!

Die Story-Instanz

Endsequenz Marionette

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

4 Kommentare

  1. Beim Durchlesen wird man echt traurig, dass während der LW1 so viel Content geschaffen wurde, der nun (wahrscheinlich) nie wieder den Weg zurück ins Spiel bringen wird. Mario wird evtl. als Fraktal kommen, aber das ist dann natürlich auch etwas anderes mit 5 Personen…

  2. Für mich das Beste was AN in Staffel 1 gemacht hat. Danach kam die Löwenestein Arc, die nochmals viel Open World Spaß gebracht hat.

    Staffel 1 hat so viel Interessantes gebracht und die Motivation war ständig gegeben mit dem Meta Erfolg und einem Monat Zeit ihn abzuschließen. Dazu kamen die ganzen Spekulationen (der leider schlecht erzählten Story), welche schonmal einen halben Podcast füllen konnten.

    Laubenstein und die Franzosen… hachja unvergessen Vance’s und Sputti’s Gondelfahrt. Das Schöne war, das wir trotz witzigen Verständigungsschwierigkeiten in der Lage waren gemeinsam die Events anzugehen. Das sind richtige MMO-Momente!

    Schön war die Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"