News

Guild Wars 2 – Was erwartet uns 2016? – Bisherige Informationen

Die Weihnachts-Feiertage sind vorüber, alle Raketen sind abgefeuert, für viele beginnt morgen wieder der Alltag und auch bei ArenaNet kehren die meisten Mitarbeiter wieder in die Büros zurück. Häufig erreicht uns deshalb natürlich auch die Frage, wie es mit Guild Wars 2 in nächster Zeit weitergehen wird und in dieser News möchten wir euch einen kleinen Ausblick auf die bisherigen Informationen dazu geben.

1. PvP-Season und Balance-Patch

Die erste PvP-Season läuft noch bis Dienstag, den 26. Januar und sorgt demnach in diesem Spielmodus für Content. Die einen möchten noch die legendäre Division erreichen, andere wollen den legendären Rücken so gut es geht vorantreiben. Der erste Balance-Patch im neuen Jahr wird voraussichtlich ebenfalls am 26. Januar den Weg ins Spiel finden. In einem älteren Forenbeitrag hat Gaile Gray bestätigt, dass wir Anfang Januar Informationen zu den Änderungen bekommen, die dann ende Januar ihren Weg ins Spiel finden. Da größere Patches für gewöhnlich an Dienstagen veröffentlicht werden, steht das Datum wohl fest.

Forenpost
We’ll be revisiting all skills in our end-of-January balance update, and we’ll be sharing the specifics of the planned changes with you in early January.

2. Content-Updates / Lebendige Welt Staffel 3

Im offiziellen Blogpost für die Pläne für das restliche Jahr 2015 kurz nach dem Heart of Thorns Release wurde auch ein wenig über das zu diesem Zeitpunkt noch kommende Jahr gesprochen. So sollen wir nach den Feiertagen über die Pläne für das Frühjahr 2016 informiert werden. Es geht dabei um reguläre Updates für Guild Wars 2 und da im Zusammenhang mit dem Addon-Release bereits über die Lebendige Welt Staffel 3 gesprochen wurde, dürfen wir uns vielleicht schon bald auf diese freuen. Außerdem wurden uns mindestens zwei weitere Flügel der Raids für die Herstellung der legendären Rüstung und neue legendäre Waffen für 2016 versprochen.

Blogpost
Das neue Jahr ist jedoch bereits in Sicht. Nach den Feiertagen haben wir weitere Neuigkeiten zu den Plänen für das Frühjahr 2016. Wir werden euch außerdem verraten, was die regulären Updates für Guild Wars 2 2016 für euch bereithalten.

Haltet also in den nächsten Tagen die Augen offen und besucht regelmäßig Guildnews.de, da wir alle wichtigen Informationen sofort bei uns veröffentlichen werden, unabhängig davon, ob es Blog-, Foren-, Reddit- oder Social Media-Beiträge sind.

3. Änderungen am WvW

Im vorweihnachtlichen Ausblick auf das WvW wurden von Zachary Stiers einige Dinge benannt, die sich für das WvW in 2016 ändern sollen. Mit dabei sind unter anderem der automatische Ausbau, Punkte für das Besiegen von Gegnern und das Rezz-System. Wann genau die Änderungen kommen, ist bisher noch offen, der Balance-Patch Ende Januar könnte sich dafür jedoch anbieten.

Forenpost

Aber nun zur Vorschau:

  • Zielaufwertungen werden nicht mehr zeitbasiert sein. Sie basieren dann auf den Dolyaks, die das entsprechende Ziel erreichen. Kleinere Gruppen können dann die Aufwertung von Zielen verhindern, indem sie Dolyaks nicht zu den Zielen durchkommen lassen.
  • Die Vorratskosten für alle Katapulte wurden um zehn Vorräte reduziert. Auf der Karte „Wüsten-Grenzlande“ wurde die für das Einnehmen einiger Ziele benötigte Anzahl an Katapulten erhöht (Anmerkung Guildnews: Man benötigt an sich mehr Katapulte, deshalb wurden die Vorräte reduziert). Ihr hattet angemerkt, dass die Erhöhung der Kosten für die Katapulte auch ein Grund für die etwas zu starke Verschiebung der Spielbalance in Richtung Verteidigung war. Das sehen wir auch so und werden deswegen dies in Richtung Angriff verlagern.
  • Die Punkte pro Tötung werden aktiviert und beibehalten. Damit soll die Bekämpfung anderer Spieler direkter als Beitrag für den Erfolg der Welt anerkannt werden.
  • Die Anzahl der Spieler, die sich mithilfe einer Tötung aufrappeln können, wird von fünf Spielern auf einen Spieler verringert. Zudem können im Kampf befindliche Spieler keine besiegten Spieler mehr wiederbeleben. Ihr könnt jedoch nach wie vor angeschlagene Spieler wiederbeleben, wenn ihr euch im Kampf befindet. Diese beiden Änderungen sollen beim Entscheiden von Kämpfen helfen und die Chancen von kleineren Gruppen geübter Spieler gegen größeren Gruppen erhöhen.

Außerdem hat Colin auf Reddit angekündigt, dass ArenaNet bereits seit einiger Zeit an einer großen Überarbeitung für das WvW sitzt. Wie diese aussehen und wann diese veröffentlicht wird, steht bisher aber noch nicht fest.

Reddit-Post
As an engineer main, this remains one of those things I’d love to see addressed…But the reality is we need the bulk of our own internal engineers (coders!) to continue to focus on stuff like our major WvW overhaul right now we’ve been working on for over a year that’s much higher priority for the game over-all.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

15 Kommentare

  1. Fakt ist das im ersten halben Jahr irgendetwas an neuem Content kommen muss!

    Viele Spieler sind mit dem Content vom Addon schon nach wenigen Wochen durch gewesen. Andere haben auch einfach keine Lust den ganzen Tag sinnlos zu farmen. Wenn man sich die großen Threads im offiziellen Forum durchliest sind viele Spieler sehr unzufrieden mit dem Addon im Allgemeinen. (ich schließe mich dem mal an)

    Durch den Wintertag kam auch nur eine Sammlung dazu, die für normal sterbliche Spieler mit weniger als 200g in den Taschen und Familie + Freunden nicht zu erreichen ist/war … Ich hab einfach das Gefühl als würde das Spiel dorthin abdriften, dass die Stammspieler und die Spieler die mit dem Farmgedöns mithalten können/wollen gefüttert werden. Andere Spieler aber immer weiter abseits liegen gelassen werden. Die Schere zwischen Arm und Reich geht auch immer weiter auseinander. Mir persönlich gefällt die Entwicklung einfach gar nicht mehr.

    Man hätte einfach nach spätestens einem Jahr mit Cantha/Elona ankommen müssen. Nach drei Jahren ein Addon rausbringen, welches dann einfach nur den Erwartungen vieler hinterher hinkt ist einfach nicht fördernd. Und dann werde auch wohl bald ich nach Jahren Guild Wars 1 und Spieler der ersten Stunde Guild Wars 2 den Hut ziehen und mir etwas anderes suchen…

    1. Man hätte einfach nach spätestens einem Jahr mit Cantha/Elona ankommen müssen.

      Ich will diese Diskussion nicht schon wieder führen, also mach ich es kurz. Für den Umfang eines Cantha in GW2 bräuchte man bestimmt nochmal 4-5 Jahre VOLLE Konzentration und nicht wie für HoT 2 Jahre mit Lebendiger Welt Staffel 2 und kleineren Patches dazu. Das kann man sich aber einfach nicht leisten.

      Warum ein komplettes Addon in diesem Umfang in GW1 möglich war? Weil es zwei grundlegend unterschiedliche Spiele sind. Alle Gebiete in GW1 hatten keine Dynamik, keine Events, keine unterschiedlichen Spielerzahlen. Ein GW1-Gebiet ist mit Ausnahme von ein bisschen Textur einfach Copy/Paste. Das geht mit Gw2 einfach nicht. Kommt also von diesen Gedanken weg =)

      Ansonsten muss ich dir in einigen Punkten recht geben.

    2. also was den content angeht muss man aber dazu sagen das es immer so ist es wird immer spieler geben die nach ein paar wochen fertig sind aber ganz ehrlich wer alles schnell schnell macht sieht nix von der welt. ich spiele seit der beta täglich hab erst jetzt eine flaute was gw2 angeht das hat aber nix mit dem content zutun ausserdem finde ich sogar jetzt noch orte auf den alten maps wo ich vorher noch nie war trotz 100% welt erkundung.

      fazit: es liegt nicht nur am entwickler wie schnell content durch gespielt wird am ende ist es der spieler selber

       

      was den rest angeht kann man im grossen und ganz zustimmen wobei mir immernoch nicht einleuchten will warum alle nach cantha wollen bis auf die hauptstadt und das jademeer was von der gesamten map vielleicht 15% sind war cantha einfach nur hässlich

    3. Hu? Ich bin da noch laaaange nicht durch.  Habe gerade mal ein paar Masteries angefangen zu leveln (z Zt Beherrschungsrang 28, und das finde ich schon viel) und wenigstens 1-2 Mal die Metaevents in den Gebieten erfolgreich mitgemacht. Die Karten habe ich noch laaaange nicht komplett, ganz zu schweigen von den vielen Erfolgen, die man in den neuen Gebieten machen kann. Von den Abenteuern habe ich erst eins ausprobiert (die laufen ja leider nicht immer). Ich habe auch noch nicht angefangen, die neuen Spezialisierungen wirklich zu spielen. Immerhin jetzt ernsthaft mit dem Bau von Astralaria losgelegt, aber auch da noch im Tier 1 (wenn auch fast fertig mit dem „Gerät“. 🙂 ). … und bei der Story bin ich jetzt im Kapitel 10. Da gibt es noch genug zu tun. 😉

  2. SAB muss kommen (gab ja auch zum Glück schon die eine oder andere Andeutung…).

    Ansonsten wären neue Fraktale und vor allem Daily 70+ Fraktale super. Im Moment spiele ich fast nur noch PvP, weil mich der PvE Content langweilt bzw. zu viel gefarme ist, oder 2h Mindesteinsatz erfordert.

     
    E: und das obwohl ich noch nicht einmal alle Masteries habe…

      1. Das würde aber die gesamte alte Welt für die nächsten 2-3 Jahre komplett ausschließen. Keine Besonderheiten oder Überraschungen mehr wie der Turm in den Kessexhügel oder der Angriff auf Löwenstein. Wie ein Opa im Pflegeheim der auf seinen Überdosis Tabletten wartet. Außer Anet baut „pasing“ ( wie schreibt man das eigentlich? ) ein, eine unkonstante instanzierte Spielwelt =o

         

        Hinzu kommt der F2P Aspekt der ja weiterhin irgentwie attraktiv bleiben soll. Man kann ja schlecht neuen Spielern eine 3-5 Jahre alte/stagnierte Welt als einzigen „Überzeugungsgrund“ geben.

        1. Nicht unbedingt. Aber wie wir in Staffel 2 gesehen haben ist Anet ja von den großen Massenevents in der offenen Welt weg gegangen. Ich gehe davon aus, dass auch Staffel 3 in dem Schema weiterläuft. Einen Zwischenfall wie den Albtraumturm erwarte ich daher (leider) nicht mehr.

          Die erste(n) Episode(n) sind ziemlich sicher auf den HoT-Karten, da gibt es noch ein paar offene Punkte die sich anbieten. Wie es dann aber weitergeht ist schwer zu sagen. Aber ein weiterer Besuch in der Abtei Durmand o.ä. ist sicher nicht auszuschließen, außerdem müssen wir sicherlich den blassen Baum nochmal aufsuchen. Aber wenn das mitten in einer Episode passiert macht es auch keinen Sinn, den Spielern ohne HoT die halbe Episode zu geben.

          Eine offene Frage ist, was passiert, wenn wir neue Gebiete, die nicht an HoT-Gebiete angrenzen (Kristallwüste -> Kralkatorrik? Zittergipfel -> Jormag?), bekommen. Ob die dann wie die Trockenkuppe und Silberwüste für alle zugänglich werden oder nicht.

          1. Wenn es in Richtung Krallkatorrik oder Jormag(oder überhaupt jeder andere Altdrache)

            wird ein neues Add-on rauskommen. Als Übergang gibt es dann die Living-Story die einen in die Richtung des jeweiligen Drachen führt.(Wir jetzt die Trockenkuppe und Silberwüste). Das ist die Schiene, die A-net wohl die nächsten Jahre fahren wird, mal von Feature Patches oder ähnlichem abgesehen.

  3. Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre
    und  Plague1992 das würde nicht die F2P/GW2 Standart spieler ausschließen da sie sich ja Hot Kaufen können
    Und es soll ja auch ein grund geben sich HoT zu kaufen denn wenn sie alles frei zugänglich machen würden gäbe es beschwerden von den Leuten die sich HoT gekauft haben

  4. Moin,

    ich interessiere mich seit ein paar Tagen dafür, mal wieder in GW2 reinzuschauen. Ich bin eine Weile vor dem Addon aus div. Gründen recht gefrustet ausgestiegen.

    Jetzt habe ich zur Einstimmung die letzten Podcasts gehört, mich ein wenig hier und da eingelesen und ich frage mich, ob der Download zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Idee ist. Das WvW soll halb tot sein, SPvP soll schlechter sein als je zuvor, dem PvE wird Grind pur (Masteries) nachgesagt. Das Balancing (ist ja eh immer schwierig in MMOGs) soll noch mieser geworden durch, sodass man mit Grundklassen an sich gar nicht mehr konkurrenzfähig sein soll.

    Öhm ja, das Internet übertreibt gern. Aber insgesamt wirkt der Tenor extrem nach „Baustelle in so ziemlich jedem Bereich“ inkl. der bekannten Kommunikationsschwierigkeiten seitens ANet. Da mich der Dschungel an sich gar nicht reizt und ich eher fürs WvW und SPvP einsteigen würde, schreckt mich jedoch grad alles wieder ab. Siehts denn nun wirklich so mies aus? Habt ihr noch Spaß im Spiel (ohne die Masteries)?

    Viele Grüße

    1. Ganz soo krass ist das ganze nicht, denn der Shitstorm wäre unhaltbar. Ja, die Balance besonder im sPvP nicht besonders umwerfend momentan, aber es war schon immer so, dass ein paar Klassen nach Blanace-Änderungen eher in die Röhre geschaut haben. Ansonsten ist die Balance halbwegs verkraftbar, denn es ist nicht so, dass man mit einem einzigen Krieger z.B. alleine die Raids laufen kann usw.

      Ja, das WvW ist in der Hinsicht zur Hälfte tot, als dass sich niemand wirklich für die neuen Grenzländer interessiert und man deshalb fast nur Leute auf den Ewigen Schlachtfeldern sieht.

      Ja, man kann die Masteries wie ein Blöder grinden oder man spielt einfach ganz normal weiter und bekommt so nebenbei die Masteries.

      Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    2. Zudem will ich nur kurz anmerken, dass die Masteries sowieso NUR im PvE funktionieren. Auf das WvW und insbesondere SPvP haben sie keinen Einfluss. Und im SPvP hat man auch Zugriff auf die Spezialisierung, selbst wenn man sie im PvE noch nicht freigeschaltet hat. (Das Addon braucht man allerdings trotzdem.)

      Ich hab leider nicht genug Ahnung vom PvP um zu sagen, ob es noch effektive Builds mit den Grundklassen gibt. Negativ, im Sinne von zu stark, fallen mir vor allem Mesmerbrunnen und Drachenjäger-Fallen auf. Als ich zuletzt auf MetaBattle nachgesehen habe waren da aber zumindest ein paar Builds ohne Elitespezialisierung aufgelistet.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"