Entwickler

Entwickler-Tracker: Update vom Guild Wars 2 Team

Game Director Mike Z hat sich im offiziellen Forum zu Wort gemeldet und etwas zur aktuellen Situation erzählt. Er berichtet darin von den Entlassungen, aber auch von den weiteren Plänen zu Guild Wars 2. Er erwähnt dabei Pläne für alle Bereiche, PvE, PvP und WvW.

Update vom Guild Wars 2 Team

Update vom Guild Wars 2 Team

Zur Zunkunft von Guild Wars 2 sagte Mike folgendes:

  • Die nächsten Episoden der Lebendigen Welt sind bereits in der Entwicklung
  • Das Swiss-Tournament-System für das PvP ist geplant
  • Weitere WvW-Events sind geplant
  • In der Langzeitplanung soll das Allianz-System kommen
  • Die Super Adventure Box kehrt ebenfalls zurück

Er berichtet auch darüber, dass einige alte, bekannte Gesichter wieder an der Arbeit von Guild Wars 2 sitzen. Bei ArenaNet möchte man außerdem schauen, dass der Update-Rhythmus angepasst wird.

Gleichzeitig bittet er aber auch um Verständnis, da sich jetzt nach den Turbulenzen erstmal alles setzen muss. Es wurden gute Kollegen und Freunde entlassen, was für alle beteiligten nicht leicht sein soll.

Zum Abschluss bedankt sich Mike nochmal für den Support, den ArenaNet von der Community erhalten hat.

Foren-Beitrag

Hi everyone,

This past week there have been a lot of questions about the status of Guild Wars 2. I’d like to share with you a little about what’s currently going on at the studio and what it means for the game.

The Guild Wars 2 team is still committed to bringing content and feature updates to the game. The next episodes of Living World are already in development, Swiss tournament support is coming to PvP, we’re looking at more WvW events coming soon, and the return of the Super Adventure Festival is imminent. Our long-term plans for the game like World Restructuring and large-scale improvements to quality of life are still in the works.

The studio has recently been affected by layoffs, which is going to take some time to process. There’s no easy way for any team to adjust to that. We’ve had to say goodbye to friends and colleagues that we’ve worked alongside for years. We’re welcoming back some familiar faces to the Guild Wars 2 team that had been working on unannounced projects. After all is said and done, it’s going to take some time for us to adjust to our staffing changes.

As the proverbial dust settles in the next few days we’re going to re-evaluate our schedules to make sure that our releases are realistic and allow us the time to make sure they hit our internal quality bar. This means that some updates are going to see delays, like the recent Warclaw, as we regain our focus.

I’d like to extend my heartfelt thanks to all of you who have reached out in support of our studio family. Thank you for your patience in this trying time. We’re making every effort to keep things running as smoothly as possible and stay on track with releases. Rest assured that ArenaNet is not done with Guild Wars. And the team is not done with our tale of dragons, or our eternal conflict in the mists. There’s still lots for us to do together.

We’ll see you in Tyria,
z & the Guild Wars 2 Team

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

14 Kommentare

    1. Dann lass mich für dich konkreter werden:

      – WvW Mount nächste Woche
      – Nächste Episode der LW voraussichtlich zwischen 1. März und 30. Mai
      – SAB zwischen 26. und 30. März
      – Nächste Episode der LW voraussichtlich zwischen 1. Mai und 30. September
      – Nächste Episode der LW voraussichtlich zwischen 1. August und 30. November
      – Nächste Episode der LW voraussichtlich zwischen 15. September und 31. Dezember
      – WvW-Events, wenn es passt
      – WvW-Update zwischen heute und Ende 2020

      Konkreter können die gar nicht werden, weil bei Anet nie mit konkreten Deadlines gearbeitet wird, um Crunch-Time zu verhindern. Außerdem werden Release-Termine bei gefühlt etwa 50% der Spielen eh nicht eingehalten, also brauch ich die auch nicht ankündigen 😉

    2. Was willst du den hören? Sie haben in der jüngeren Vergangenheit keine genauen Termine für irgendwas genannt, bevor es net sicher war, ob der genannte Termin gehalten werden kann, dann werden sie es jetzt nicht plötzlich anfangen.

      1. Ach kommt schon.

        25% ihrer Kollegen sind weg, da müssen sie Sachen einstampfen oder deutlich(!) nach hinten verschieben. Glaubt doch keiner ernsthaft, dass sie genau so weitermachen wie bisher.

        Die Frage ist, wie sie die Dinge priorisieren: Womit machen sie weiter, was wird verschoben und was ganz gestrichen?
        Ist jetzt fast ne Woche, der grobe Plan könnte also langsam mal stehen.

        1. Ach komm schon.

          Sie arbeiteten vorher an drei Projekten, wir können davon ausgehen, dass vielleicht 50% an GW2 arbeiteten. Wenn jetzt 25% weg sind und ein Teil wieder zu GW2 zurückkehrt, dann könnte das heißen:

          A: Es arbeiten gleich viele an GW2
          B: Es arbeiten mehr an GW2
          C: Es arbeiten weniger an GW2

          Sie könnten also weitermachen wie bisher, besser oder schlechter sein. Aber erstmal meckern halte ich absolut für die richtige Entscheidung!

          P.S. Es sind seit der Entlassung nicht mal 48 Stunden, nen Plan könnte aber schon stehen echt mal!!!! Und von den 48 Stunden waren die immerhin schon fast 6 Stunden im Büro, erzähl das mal ner anderen Firma, dass die nach 6 Stunden Arbeitszeit noch keinen kompletten Lebensplan erstellt haben!!!111einself

          P.P.S. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, du trollst Yoda. Aber ich glaub mal an das Gute in dir

          1. 1. Die wissen das seit Donnerstag (zumindest das Management von ANet)
            2. Einige von den Mitarbeitern die entlassen wurden und direkt an GW2 gearbeitet haben hast du ja selbst aufgezählt.
            Anzunehmen, dass die jetzt alle von anderen Mitarbeitern ersetzt werden, ist schon mehr als naiv.

          2. @Yoda

            Die wissen seit Donnerstag, dass sie eine Menge Mitarbeiter entlassen müssen. Aber zu dem Zeitpunkt wussten sie noch nicht wen es trifft. Zumal die Mitarbeiter die Möglichkeit hatten sich freiwillig zu melden – d.h. die Entscheidung lag nicht rein beim Management.

            Der kommende Patch hat sich durch die Turbulenzen ja bereits verzögert. Das ist richtig.

            Ich vermute, dass das auch die nächste Episode beeinflussen wird. Die dürfte zwar weitestgehend fertig sein, aber wir wissen nicht wie viele der Mitarbeiter, die sie noch fertig hätten machen sollen, nun fehlen und wieviele Mitarbeiter daher erstmal in die Episode eingearbeitet werden müssen.

            Mittel- bis langfristig stimmt aber das was Sputti sagt. Mitarbeiter der anderen, eingestellten, Projekte kommen zurück zu GW2. Es ist durchaus realistisch anzunehmen, dass dadurch die selbe oder sogar eine größere Anzahl Mitarbeiter GW2 betreut. Was – nach einer Einarbeitungs- und Umgewöhnungszeit – durchaus gleich schnelle oder sogar schnellere Releases bedeuten kann. (Aber nicht muss!)

            Es kann auch sein, dass Anet wie bisher weitermacht und ein neues Nebenprojekt Resourcen bindet, die GW2 dann fehlen. Ein Nebenprojekt zu verfolgen ist gut, GW2 darunter leiden zu lassen nicht.

  1. Ich glaube es bleibt festzuhalten, dass da einfach nicht viel mehr für GW2 in Entwicklung war. Keine Expansion, kein dolles Engine-Update, oder Sonstiges. Zum größten Teil nur das, was eh bekannt war und Ewigkeiten zur Fertigstellung braucht. Alle anderen Ressourcen gingen in die Projekte, die bisher keine Früchte trugen. Das ist die bittere Pille, die man zu schlucken hat, wenn man auf das nächste große Ding für GW2 gehofft hat. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass mit „regain focus“ auch ein anziehen der Entwicklungspläne einhergeht.

    1. Naja, er listet bei den Langzeitprojekten zwei Beispiele auf, von denen wir eh wissen. Der Formulierung nach sind das *Beispiele*, es wird also vermutlich noch weitere Langzeitprojekte für GW2 geben, die – typisch Anet – noch nicht angekündigt wurden.

      Ich gehe davon aus, dass sie bereits einen groben Fahrplan für die Zeit nach LS5 haben. Oder hatten und nun ggf. überdenken. Das kann ein Addon sein, das kann LS6 sein. Vielleicht haben sie sich sogar bewusst offen gehalten, ob die den Inhalt als Addon oder LS6 bringen und erstmal sehen wollen, wie LS5 anläuft. So oder so hätten sie ein Addon nach LS5 jetzt noch nicht angekündigt, nicht mal indirekt.

  2. Das einzige was gw2 einzigartig macht im Gegensatz zu 100000 anderen Spielen ist das wvw das hat kein anderes Spiel in diesem Ausmaß oder nur halbso gut. Genau das lassen sie aber fallen wie eine heiße Kartoffel. Sehr traurig.

    1. Das stimmt so nicht. Wieviele der Features mittlerweile auch andere Spiele nachmachen weiß ich nicht. Aber mich haben das Prinzip der Events in der offenen Welt, das aktive Kampfsystem und viele andere Dinge zu GW2 gezogen. Alleine der Verzicht auf die Itemspirale, also nicht alle paar Monate ungedingt neue Ausrüstung grinden zu müssen, war schon ein großer Pluspunkt gegenüber WoW. Von PvP ohne vorher erstmal im PvP PvP-Ausrüstung farmen zu müssen mal ganz abgesehen.

      WvW ist nett, aber Realm vs Realm hat es auch vorher in anderen Spielen gegeben. Drei Parteien mag neu sein oder der Fokus auf einnehmbare Türme/Festen. Aber WvW habe ich eigentlich nie für DAS Feature gehalten, was GW2 einzigartig macht.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"