News

Entlassungen: Diese Entwickler werden wir vermissen

Letzte Woche wurde den Mitarbeitern von ArenaNet mitgeteilt, dass es Entlassungen geben wird. Grund dafür sind verfehlte finanzielle Ziele und Verzögerungen bei neuen Projekten. Heute wurden dann die ersten Entwickler entlassen und es sind einige bekannte Gesichter darunter.

In dieser News möchten wir uns ganz besonders bei denen bedanken, die es in dieser Welle von Kündigungen getroffen hat. Wir gehen dabei nur auf die Mitarbeiter ein, die öffentlich über die Kündigung gesprochen haben. Wir hoffen, dass sie schnell und erfolgreich in neuen Firmen unterkommen.

Diese Entwickler werden wir vermissen

Diese Entwickler werden wir vermissen

Die Umstrukturierungen treffen das Team anscheinend so hart, dass die Firma offiziell heute und morgen geschlossen bleibt. Besonders Präsident Mike O’Brien scheint unter den Entlassungen zu leiden. Dies berichtete Webseite MMORPG. Dadurch verzögert sich auch die Veröffentlichung von neuem Content.

Über 100 Mitarbeiter scheint es laut einem Tweet erwischt zu haben. Dies entspricht knapp einem Viertel der gesamten Angestellten von ArenaNet.

Gaile Gray (November 2000)

Gaile Gray ist ein ArenaNet Urgestein und seit über 18 Jahren bei der Firma. Man kennt sie aus den Community Management-Zeiten in Guild Wars 1, für ihre Foren-Arbeit oder auch die Guild Chats.

Auf Twitter teilte sie ihren Abschied mit.

Josh Foreman (Oktober 2003)

Auf Twitter teilte der Entwickler mit, dass er ArenaNet verlassen muss. Josh war bei den Fans vor allem bekannt für die Entwicklung der Super Adventure Box. Diese hatte er in der ersten Version als eigenes kleines Freizeit-Projekt entwickelt. Inzwischen ist sie fester Bestandteil der jährlich wiederkehrenden Festivals.

Er war außerdem verantwortlich für verschiedene Sprungrätsel, darunter der Uhrturm des Verrückten Königs, und hatte die Idee zum Daumen von Roban in Glutbucht.

Insgesamt arbeitete er über 10 Jahre an Guild Wars.

Matthew Medina (Februar 2003)

16 Jahre und 1 Woche arbeitete Matthew bei ArenaNet. Heute endete auch seine Zeit bei der Firma. Er war vor allem als „Barefoot Matthew“ bekannt und ist damit auch verantwortlich für die Unsichtbaren Schuhe bei den Schatzpilzen.

Seine Arbeit begann 2003 als Senior 3D Artist. Zuletzt hatte er die Position des Story Design Team Leads inne und war federführend bei der Geschichte von Path of Fire.

Cameron Rich (März 2015)

Cameron begann als QA Tester im März 2015 seine Karriere bei ArenaNet und arbeitete seit August 2016 als Game Designer. Seit heute ist er kein Teil von ArenaNet mehr.

Evan Teicheira (Februar 2011)

Über Evan Teicheira haben wir erst im letzten Podcast gesprochen, weil er mit der Community zusammen raiden gegangen ist. Mehr als vier Jahre arbeitete er als QA Lead für ArenaNet und wurde im Dezember 2017 sogar noch um eine Stufe nach oben gehoben.

Heute war auch sein letzter Tag bei ArenaNet.

Grant Gertz (August 2015)

Grant ist ArenaNet im August 2015 beigetreten. Er hat sich unter anderem um die Automatisierten Turniere, die Karten Steinbock und Ewiges Kolosseum und um das Gleiten und die Skirmish Rewards im Welt gegen Welt gekümmert.

Auf Twitter teilte er seine Entlassung mit.

Benjamin Arnold (Oktober 2015)

Benjamin arbeitete als Content Programmer seit Oktober 2015 bei ArenaNet. Er war unter anderem an den Raids und Fraktalen beschäftigt und zuständig für das Albtraum- und das Zwielichtoasen-Fraktal. Er scheint jedoch mehr oder weniger freiwillig die Trennung eingegangen zu sein.

Constance Griffith (Februar 2016)

Constance arbeitete seit Februar 2016 bei ArenaNet und war unter anderem für die Path of Fire Instanz Erinnerungen im Kristall zuständig. Im April 2018 wurde sie zur Senior Game Designerin befördert, heute jedoch endete die Zusammenarbeit.

Aaron Linde (Juni 2016)

Aaron Linde hat anscheinend eigenständig beschlossen, ArenaNet zu verlassen. Er ist der Firma im Juni 2016 beigetreten und war unter anderen Lead Narrative Writer für Path of Fire und Episoden der Lebendigen Welt Staffel 4.

Casey P. Benson (Januar 2016)

Ein relativ neues Mitglied im Team von ArenaNet. Trat dem Studio im Januar 2016 als Tools Programmer bei. Auch ihn hat die Welle erwischt.

Kelsey Pickinpaugh (Mai 2016)

Begann ihre Karriere bei ArenaNet im Mai 2016 als UI Designer und wurde 2019 zur Senior UX Designerin befördert. Auch sie teilte über Twitter die Kündigung mit.

Shuai Liu (Oktober 2014)

Im Oktober 2014 trat Shuai ArenaNet als Server Programmer bei. Seit Januar 2018 ist er Technical Director. Er ist nun nicht mehr Teil von ArenaNet.

Elan Stimmel (November 2011)

Elan arbeitete als Writer für ArenaNet und das für mehr als 7 Jahre. Sie begann ihre Arbeit im November 2011. Über Twitter teilte sie ihren Abschied mit.

Lily Yu (März 2018)

Eine der jüngsten Mitarbeiterinnen. Sie ist dem Team im März 2018 beigetreten und war unter anderem als Narrative Designer an den Episoden „Unser Leitstern“ und „Alles oder Nichts“ beteiligt. Aaron Linde teilte ihren Abschied via Twitter mit.

Paul Ella (April 2014)

Paul Ella kümmerte sich unter anderem um Raids und um Engineering Projects wie die SMS-Authentifizierung und die Umsetzung ins Free-to-Play-Modell. Da er kein Twitter besitzt, verabschiedete er sich von der Community via Twitch-Chat.

McKenna Berdrow (September 2014)

McKenna Berdrow war Game Designer und World Designer für Guild Wars 2. Sie war zuständig für Open World Events und arbeitete mit am WvW. McKenna war zudem zuständig für die Umfragen zu neuem Content im Welt gegen Welt.

Im Februar 2018 wechselte sie jedoch laut Linkedin-Profil in ein „Unnanounced Project“. Seit gestern ist sie nicht mehr bei ArenaNet.

Drew Cady (Juli 2008)

Drew Cady arbeitete vermutlich seit  den frühen Planungen für Guild Wars 2 als Sound Designer für ArenaNet. Auch vor ihm haben die Entlassungen nicht halt gemacht.

Myranda Byrne (Januar 2016)

Myranda arbeitete 3 Jahre lang als QA Tester, bevor sie im Mai letzten Jahres zum Senior Embedded QA befördert wurde.

Tyler Bearce (Juli 2010)

Tyler begann als QA Tester für den Open World Content für Guild Wars 2. Im September 2012 wechselte er ins PvP Team und arbeitete an neuen Karten. Von November 2013 bis Juni 2016 war er für das WvW zuständig und hat sich unter anderem um die Umfragen, den Rand der Nebel und die Welten-Verlinkungen gekümmert.

Ab Juni 2016 war er für die Lebendige Welt und später für Raids zuständig.

Zach Lute (Mai 2013)

Zach Lute ist Tools Programmer und kümmerte sich anscheinend um UI-Design in Guild Wars 2.

Lena Raine (August 2010)

Lena (ehemals Chappelle) arbeitet zwar schon seit einigen Jahren nicht mehr voll für ArenaNet, sondern war nur noch als Freiberuflerin im Sound-Team angestellt. Sie hat unter anderem Musik für Heart of Thorns und die Lebendige Welt Staffel 4 kreiert. Sie hat außerdem am Glockenspiel beim Wintertag und an den Zephyriten-Fertigkeiten mitgearbeitet.

Ihre freiberufliche Zusammenarbeit mit ArenaNet scheint nun auch beendet zu sein.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

25 Kommentare

  1. Wie schätzt ihr denn die Abgänge ein? Für mich klingt das nach einigen sehr wichtigen Leuten. Gerade eben Leute die für POF und für Story wichtig waren, die ja tatsächlich nicht schlecht war. Jedenfalls fand ich POF und auch die living World echt gut was Storytelling angeht, auch wenn Sky das vielleicht anders sieht 😉

    Und waren die neuen Projekte an denen sie gearbeitet haben Projekte außerhalb von Guild Wars oder hatten die etwas mit Guild Wars zu tun?

  2. Ich finde es schade das A-Net sich von so vielen Mitarbeitern trennen musste und bin auch ein bisschen über die Anzahl gerade schockiert. Über 100 Leute, dass sind ja 25% des Studios… Da muss ja finanziel etwas mächtig schief gegangen sein in letzter Zeit…

  3. Ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich muss gestehen, dass das auf mich gar nicht gut wirkt.

    Anet hat in den letzten Jahren 70Mio Dollar/a eingenommen. Ich meine mich zu erinnern, dass Anet etwa 400 Mitarbeiter beschäftigt hat. Das macht etwa 14,6k Dollar/Mitarbeiter/m. Das klingt für mich danach als ob das eigentlich reichen müsste ( Gehalt, Arbeitsmaterialien, Büromiete, Werbekosten…). Ich bin zwar kein BWLer, aber man leitet doch nicht solche Schritte ein, wenn man seine finanziellen Ziele verfehlt und sich seine Projekte verzögern, aber man trotzdem noch gut im Plus ist, oder?

    Naja, vieleicht werden wir ja darüber in Zukunft zur Verständlichkeit mehr erfahren, aber wahrscheinlich ist das zu intern, als dass solche Dinge an die Öffentlichkeit gelangen.

  4. Hy, Ich hab nicht so viel Wissen wen es um die Entwickler geht aber Gaile Gray, Josh Foreman und Matthew Medina sagen selbst mir etwas.

    Ich bin geschockt diese Namen zu lesen und mache mir nun tatsächlich zum ersten mal Sorgen um Gw2.

    LG Feivel21

  5. So viel dazu, dass GW2 in keinster Weise betroffen ist und sich der Content nicht verzögert. Möglicherweise ist gar kein neuer Content mehr für GW2 geplant und die gecancelten Pläne hatten was mit GW3 zu tun. ?

      1. Ein Glück, dass nicht an GW3 gearbeitet wurde. In GW2 gibt es noch so viel Potenzial, dass man rauskitzeln kann, dass vermutlich ein GW3 alles zerstören würde.

        Der Sprung von GW1 zu GW2 war auch aus Gameplay Gründen einfach nicht zu vermeiden.

      1. Ich frage mich wie lang die LW-Episoden jetzt auseinanderliegen werden.
        Afaik gab es bisher 3 Teams und anfangs alle 2, in letzter Zeit eher alle 4 Monate eine neue Folge. Wenn jetzt aber so viele Leute entlassen wurden, wird es wohl zukünftig höchstens noch 2 Teams geben was den Abstand auf mind. 6 Monate vergrößern wird.
        Aber kann man bei 1-2 Updates pro Jahr noch von „Living World“ sprechen?

        Ich finde, man sollte jetzt ernsthaft darüber nachdenken, die Updates wieder kleiner zu machen und dafür häufiger.
        Ich war schon immer ein Fan der Trockenkuppe/Silberwüsten-Staffel. Ich finde, es sollte zukünftig wieder mehr in die Richtung gehen.

  6. Okay krass. So viel also zu ANets Nachricht vor ein paar Tagen, dass man sich keine Sorgen machen müsste und weiterhin regelmäßig Updates und die LW5 kommen. Bestimmt. Wenn man 25% seiner Mitarbeiter entlassen muss, dann läuft das ganze garantiert nicht mehr flüssig. Und gerade wenn so viele augenscheinlich wichtige Leute das Schiff verlassen, sollte man sich vielleicht doch Sorgen machen. Ich hoffe, dass ANet das noch zurecht rücken kann.

    1. Naja, letztlich ist die Frage wie sie die Firma jetzt umstrukturieren.

      Mit 300 Leuten ist ANet wieder genauso gross wie zum Release von GW2. Die können also im Prinzip den Betrieb problemlos stemmen. Gerade auch wenn Ressourcen die in anderen Projekten waren nun wieder auf GW2 fokussiert werden.

      Das Ganze *kann* theoretisch auf lange Sicht gut für GW2 sein – oder halt eben der Anfang vom Ende. Ist momentan sehr schwer abzuschätzen.

      1. Im GW2-Team wurde auch kräftig entlassen. Dass sich ANet jetzt auf GW2 „fokussiert“ ist daher mal extrem unwahrscheinlich.
        Wir können uns also schonmal darauf einstellen, dass wir ab jetzt nur noch 75% des gewohnten Contents bekommen – höchstens.

    1. Ja, mit Game Director Mike Z, Bobby Stein, Chris Cleary, Connor Fallon, Eve Eschenbacher, jennifer Scheurle, Hugh Norfolk, Melina Norfolk, Liney Murdock, Regina Buenaobra, Rubi Bayer, Stephane Lo Presti, Samantha Wallschlaeger und vielen vielen mehr.

      Das sind nur die Namen, die jetzt schon öffentlich gesagt haben, wir sind noch da. Realistisch gesehen sind ja „nur“ 1/4 weg, es bleiben also 3/4 der Mitarbeiter……

  7. heisst also entweder bye bye gw2 nach der ls5 oder sie machen platz für neue köpfe die neue ideen reinbringen die mal nix mit gw1 zutun haben. einfallen würde mir da spontan unterwasser content für den unterwasserdrachen oder ein drache verpisst sich auf ein anderen kontinent wo man bisher noch nie war und macht da terror

    1. KLingt ziemlich extrem. NCSoft macht PLatz fürKOsteneinsparung – nicht für neue Köpfe. Aber deswegen gleich von bye bye GW2 auszugehen ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Es arbeiten noch immer ca. 300 Leute bei ArenaNet.

    1. Du sagst das so, als hättest du uns schon häufig kommentiert. Es gab sogar lustigerweise zwei Kommentare von dir zu McKenna, aber beide hatten nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit dem WvW aus 2016 😀

      1. Ich meine eigentlich, das bereits 2-3x angemerkt zu haben.

        Ich habe mal die Suche bemüht. Einmal habe ich es wirklich ausdrücklich geschrieben: „PS: McKenna ist eine Sie.“. In einem anderen Kommentar habe ich ein zugegeben mehrdeutiges „sie (!)“ genutzt und dann habe ich noch einen gefunden, wo ich „die Dame …“ geschrieben habe, aber jetzt nicht mehr weiß ob auch das Geschlecht oder nur der Name falsch war.

        Aber egal, ist ja in Zukunft eh hinfällig. 🙁

  8. Man kann das auch positiv sehen. NCSoft hätte auch das gleiche wie mit WildStar machen können, haben sie aber nicht. Daher wäre es logisch, dass sie erstmal weitere Pläne mit A-net/Gw2 haben. Irgendein Manager muss sich dabei etwas gedacht haben.

    Natürlich fehlen jetzt MA (Mitarbeiter), aber gleichzeitig läuft, laut der offiziellen Angabe, auch weniger nebenher. Zudem werden die Personalkosten stark gesenkt, was bedeutet, dass Gw2 auch weniger Umsatz machen muss um die Kosten zu decken. Dies könnte es auf lange Sicht wirtschaftlicher machen/ wirtschaftlich halten.

    Natürlich ist es schade, dass die oben genannten MA gehen. Die Leute haben in der Vergangenheit sicher wichtige Rollen gespielt und einen guten Job gemacht. Ich glaube allerdings nicht, dass sie diese Rolle gegenwärtig immer noch haben. Kein Chef setzt seine besten MA grundlos vor die Firma. Das sind nur die Leute von den 100, die über die sozialen Netzwerke am lautesten schreien, bzw. die Leute, von denen man weiß, an was sie gearbeitet haben.

    Ich sehe das Ganze also nicht so schwarz, sondern sehe es mehr als eine Chance. Allerding werden erst die zukünftigen Veröffentlichungen zeigen, ob die Qualität, welche wir an Gw2 schätzen, gehalten werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"