Reddit

Auch der Anet-Support kann sich irren

Immer wieder gibt es den Fall, dass Spieler zu Unrecht vom System als Hacker oder Botter markiert werden und danach einen Bann bekommen. Meistens lässt sich das Problem lösen, indem der Support kontaktiert wird und vernünftig über das Problem gesprochen wird. Zu falschen Banns kommt es immer mal wieder und dies ist nicht nur in Guild Wars 2, sondern in fast jedem Spiel der Fall.

Was jedoch nicht passieren darf, ist eine Überprüfung durch eine Person des Supports und die darauf folgende Bestätigung des Banns, obwohl dies nicht der Fall ist. So eine Situation schilderte heute Reddit-Nutzer Yillena in einem Thread. Gebannt wurde die Person für das zu schnelle Freischalten von Kartenpunkten in den Verschlungenen Tiefen (Wegmarken, Vistas etc.) in wenigen Sekunden. Dies sollte ohne Hack nicht möglich sein.

Interessant an diesem Fall ist, dass Yillena nicht einen Charakter besitzt, der insgesamt über 10 Kartenpunkte in den Verschlungenen Tiefen verfügt. Einzig ein Charakter hat die Karte betreten und besaß dort nur 5 Wegmarken und 2 Sehenswürdigkeiten. Der zuständige Gamemaster, der sich dem Support-Ticket angenommen hatte, beharrte jedoch auf dem Bann, der zum Glück nur temporär war.

Trotzdem wandte sich Yillena nun offen an die Community und natürlich haben sich die Supporter Chris Cleary und John Smith an den Fall begeben. Sie konnten bestätigen, dass Yillena keinen Hack verwendet hat und haben sich für den falschen Bann entschuldigt. In einem weiteren Post wurde dann bestätigt, dass der Fehler im System, der den Account als vermeidlichen Hacker bezeichnet hatte, behoben wurde. Wir von Guildnews vermuten, dass der Teleport zu einem Freund, der für die Wegmarken verwendet wurde, schuld an der Markierung gewesen sein könnte.

Trotzdem bleibt an dieser Stelle das menschliche Versagen vom beauftragten GM. Dieser hätte nach der Anfrage von Yillena und der Anmerkung, dass kein Charakter 10 Kartenpunkte hat, einfach genauer hinschauen können. So wäre der Fall schneller behoben worden und es hätte keine Diskussion auf Reddit stattfinden müssen.

Solltet ihr einmal zu Unrecht gebannt werden, wendet ihr euch trotzdem erstmal höflich! an den Support und geht bitte nicht sofort mit jeden Fall ins Reddit! Dies sollte weiterhin die Ausnahme von der Regel sein.

Reddit-Beiträge

John Smith:

I’ll look into it.

Edit: Chris and I will continue looking into it. More updates tomorrow.

edit 2: Chris and I have found the series of things that went wrong. Steps are being taken to be sure this doesn’t happen again as well as several preventative steps for future issues.

GMgus:

I have an update for you. We messed up. I’m sorry this happened. Your account should not have been blocked, and even more importantly, when it was blocked in error we should have caught it in the appeal process and let you back in immediately. Steps will be taken on our end to correct this and I’ll update your ticket with some additional info.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

4 Kommentare

  1. Solltet ihr einmal zu Unrecht gebannt werden, wendet ihr euch trotzdem erstmal höflich! an den Support und geht bitte nicht sofort mit jeden Fall ins Reddit! Dies sollte weiterhin die Ausnahme von der Regel sein.

    Leider bringt das oft nichts wie man in diversen Foren/Reddit posts lesen kann und auch ein Freund von mir hatte bereits diese Erfahrungen gemacht.

    Oft kümmert sich der Support nach einem (irrtümlichen) Bann nicht mehr um einen. Man bekommt vll eine letzte Antwort in der nochmal klar gemacht wird das es keine weitere Unterstützung in diesem Fall gibt. Und da bleibt leider nur der Weg ins reddit und möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

    Anet’s (deutscher) Support war noch nie der beste. Leider auch meine Erfahrungen.

     

      1. Wobei das nicht ganz vergleichbar ist. Den Account nach einem Hack zurückzusetzen ist relativ üblich und auch gut vom Support nachzuvollziehen: Login vom anderen Ende der Welt, alle Items zu Gold gemacht und das Gold/Mats/Items an einen anderen Account transferiert? Sehr verdächtig.

        Wenn der Support von sich aus aktiv wird und jemanden sperrt liegen da ja schon Indizien gegen denjenigen vor. Die können falsch sein, und bei einer Revision sollte der Fehler auch behoben werden. Daher würde ich auch sagen: zuerst an den Support wenden und höflich nachfragen. Aber auch wenn Fehler passieren, viele Beschwerden über Banns – manchmal selbst öffentliche – sind über berechtigte Banns. Und da niemand gerne Fehler zugibt werden daher manche Fälle vielleicht nicht genau genug überprüft.

        Kurz gesagt: „Hallo Support, ich hab ein Problem“ ist was anderers als „Hallo Support, ihr habt da Mist gemacht“.

        Ich habe noch keinen Kontakt zum Support gehabt und kann daher keine eigenen Erfahrungen beitragen, weder gute noch schlechte.

  2. Hallo,

    also ich weis langsam auch nicht mehr was ich von diesem Spiel halten soll….

    Am 19. Okt. angefangen, am 24. Okt die HoT bei Saturn gekauft, am 1. November Account permanent geschlossen. Seit 1. November ärgere ich mich mit dem Support herum, anfangs mit dem deutschen – aktuell jetzt mit dem englischen….

    Vorgeworfen wird: „Dieser brandneue Account wurde verwendet, um Sammelknoten per automatisieren Ablauf zu nutzen. Der Account wurde nur zu diesem Nutzen erstellt und nicht für allgemeines Spielen genutzt, daher haben wir diesen Account umgehend geschlossen und dieser wird nicht wieder verwendbar sein.“ 

    Bis man beim Support Team erst mal durch die stupiden Standardantworten durchkommt ist ja schon mal ein großes Hindernis. Da schreibt man gleich am Anfang – der Account ist sauber, auf dem lief kein Cheat / Hack / Bot / Makro etc…. und dann bekommt man eine Antwort die naja….

     

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"