Entwickler

Suck at Love und der Account-Ban

Gestern Abend wurde ein Video der Band „Suck at Love“ veröffentlicht, die unter anderem durch Lieder wie „I am a Warrior“ oder „Icebow, i gonna miss you“ bekannt wurden. In diesem Video ging es darum, dass die Accounts der Geschwister von ArenaNet gebannt wurden. Zu Beginn zeigten sie noch Verständnis, da Cheater und Botter unbedingt gebannt werden müssten und manche unschuldige Spieler als Kollateralschaden getroffen, diese jedoch nach kurzer Support-Meldung wieder freigeschaltet werden würden.

In der Mitte des Videos haben sie jedoch mitgeteilt künftig keinen Content zu Guild Wars 2 mehr zu veröffentlichen, selbst wenn ihre Accounts wieder entsperrt würden und das obwohl sie einige Songs bereits vorbereitet haben. Ihre Accounts werden jedoch nicht wieder freigeschaltet, da nach dem Video eine Welle der Beschwerden über das Forum und auf Reddit veröffentlicht wurden und der Support sich deshalb den Fall nochmal genauer angesehen hat. Gaile Gray hat daraufhin um etwa 02:00 Uhr unserer Zeit einen Forenpost verfasst, in dem von offizieller Seite bestätigt wird, dass im Hause der Band ein Third-Party-Programm verwendet wurde.

Forenpost

Customer Support has carefully reviewed the data that resulted in the termination of the game account in question. They verified that this account accessed 29 map points in under 60 seconds. It is not possible to accomplish this without the use of a third-party program, the kind of program that is expressly forbidden by our User Agreement and our Rules of Conduct.

Because of these facts, the account termination will not be reversed.

Nach der Bestätigung durch Gaile Seite wurde das Video von Suck at Love auf privat gestellt. Ob man dies als Schuldeingeständnis wertet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Chris Cleary vom ArenaNet-Team betonte zudem auf Twitter, dass auch Content Creator nicht von Strafen ausgeschlossen werden. Der Bann dauert „nur“ 6 Monate an, sodass wir vielleicht zukünftig nochmal etwas von Suck at Love hören könnten, da die Songs wirklich gelungen und die zwei Sänger sehr sympathisch sind. An dieser Stelle sollte man unbedingt darauf hinweisen, dass ihr auch darauf achten solltet, was Mitbewohner und eventuelle Freunde, die euren Account mitbenutzen, tun. Eventuelle Probleme könnten dann auch auf euch zurückfallen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

9 Kommentare

  1. Sie haben wirklich schöne Songs zu GW2 gemacht. Aber da es für ArenaNet als erwiesen gilt, dass ein nichtzulässiges Programm genutzt wurde, bin ich mit dem Bann einverstanden. Klar, ein halbes Jahr ist lang. Aber es ist auszuhalten und hoffentlich lernen alle Nutzer solcher Software aus ihren Fehlern und spielen das Spiel in Zukunft ohne solche Unterstützung.

    Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Was ist im Beitrag mit dem Wort „map points“ gemeint?
    Ich würde gern nachvollziehen, wie gravierend die Nutzung des Programms war.

    1. Lange genug hat s ja gedauert aber es gibt immer noch zu viele.

      hab die Seite vor  Jahren schon dem Support und im offiziellen Forum gemeldet.

      weshalb ich mich auch nichtmehr wundere wenn mich im Jp einer einfach überholt

  2. Und ich habe mich gewundert, wo plötzlich das Video verschwunden ist. Ich habe gestern Abend noch das Video gesehen und war sehr traurig. Ich finde die beiden sehr sympatisch und mag ihre Lieder voll gerne.

    Doch diese Nachricht rückt alles ein wenig in ein anderes Licht. Nun ich bin gespannt, ob man von der Band noch was hören wird. Es würde mich sehr freuen, da die Beiden wirklich gut sinken können und ihre Lieder sehr schön waren.

  3. Alles schön und gut, aber was macht der Support, wenn man ihn mal anschreibt oder mal jemand meldet wegen Bottens in der Silberwüste. Genau gar nichts, sind einfach nur inkompetent um mal eine Antwort zu schreiben

    1. DU hast die Wahl: Ich behaupte mal, dass du nicht der einzige bist, der reportet. Nehmen wir mal an, 1% aller Spieler reporten einmal pro Woche zwei Spieler. Bei 7 Millionen erstellten Accounts spielen vielleicht noch 20%, das wäre 1,4 Millionen, davon 1% und zwei Nachrichten sind 28.000 Nachrichten pro Woche. Möchtest du, dass der Support lieber die Hälfte der Mitarbeiter abstellt, um 28.000 Nachrichten zu beantworten oder reicht es dir, wenn die Spieler irgendwann tatsächlich gebannt werden?^^

      Ich denke es ist keine böse Absicht, dass dir niemand Antwortet, sondern es ist einfach viel zu tun. Außerdem kann nicht einfach gebannt werden, nur weil du reportest, sondern es muss erstmal überprüft werden, was dahinter steckt. Dann wird immer in Wellen gebannt, damit die Bot-Ersteller nicht wissen, welcher Bot genau aufgeflogen ist. Wird ein neuer erstellt und die Spieler würden bei der Benutzung direkt gebannt, wissen die Botter, welches Programm das Problem war. Darum wird immer in Wellen und immer mehrere Programme gebannt. Das ist in allen Online-Spielen üblich

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"