EntwicklerNews

Update: Rollback in Guild Wars 2 – Verlust der Spielzeit nach dem Patch

Update: Die Server sind wieder online und Mike O’Brien hat ein weiteres und längeres Update im offiziellen Forum veröffentlicht. Zurückgesetzt wird der Account demnach auf 18:10 Uhr unserer Zeit. Dabei werden sogar neue Accounts zurückgesetzt, die dann von den Spielern wiederum erneut erstellt werden müssen. Solltet ihr einen Precursor in der Zeit bekommen haben, könnt ihr euch an den Support wenden, der euch bei dem Problem helfen wird. Die genauen Details findet ihr im eingefügten deutschen Post.

Forumpost

Wie wir bereits hier schrieben, kam es durch das Spielupdate gestern Nacht leider zu einem unglücklichen Fehlverhalten in einem Spielsystem, durch den die Charakterdatenbank beschädigt wurde. Aus diesem Grund hatten wir uns dazu entschlossen, die Spielserver abzuschalten um das Spiel auf einen Zustand vor dem Update zurück zu setzen.

Wir haben die Server ungefähr um 20:30 MESZ vom Netz genommen und auf den Zustand von 18:10 zurückgesetzt. Dadurch entstand ein Zeitfenster von 2 Stunden und 20 Minuten in dem alle Fortschritte im Spiel zurück gesetzt wurden. Nachfolgend findet ihr eine Aufzählung der möglichen Auswirkungen für Aktionen die Während dieses Zeitfensters ausgeführt wurden:

Accountmanagement:

  • Wenn ihr während dieses Zeitfensters einen neuen Account erstellt habt, müsst ihr diesen erneut erstellen.
  • Wenn ihr Änderungen an eurem Account vorgenommen habt wie z.B. das Passwort zu ändern, oder eine Zweistufige Authentifizierung hinzugefügt habt, so müsst ihr dies erneut vornehmen.
  • Wenn der Support eine Änderung an eurem Account vorgenommen hat, z.B. den Account wiederhergestellt haben, so wird der Support diese Aktion binnen der nächsten 24 Stunden wiederholen.

Kauf des Spiels

  • Wenn ihr das Spiel auf einem bestehenden Account gekauft habt (Aufwertung), werden ihr euch den Kauf ersetzen.
  • Wenn ihr das Spiel für einen neu erstellten Account gekauft habt, so müsst ihr den Account neu erstellen.
    • Wir werden euch kontaktieren um eure Einkäufe auf bestehenden Accounts wiederherzustellen.

Edelsteine und Shop:

  • Wenn ihr während dieser Zeit Edelsteine gekauft habt, werden wir diese wiederherstellen.
  • Wenn ihr einen Gegenstand für Edelsteine gekauft habt, wird dieser Einkauf zurückgesetzt, die Edelsteine erhaltet ihr zurück.
  • Wenn ihr einen Gegenstand gekauft habt, der zu dieser Zeit im Angebot war, könnt ihr diesen erneut kaufen und den Support anschreiben. Dieser wird euch die Differenz des Angebotspreises erstatten.

Handel im Spiel:

  • Alle Transaktionen im Spiel werden zurückgesetzt – inklusive Transaktionen im Währungstausch, Handelsposten, der Gilenbank, und des Post-Systems.
  • Der Handelsposten und seine Kauf/Verkaufs-Optionen werden auf den Zustand von vor dem Update zurück gesetzt.

Spielfortschritt:

  • Der Charakterfortschritt der während dieser Zeit erspielt wurde, wird zurück gesetzt.
    • In Extremsituationen, wie z.B. dass ihr während dieser Zeit einen Präkursor bekommen habt, wendet euch bitte an den Kundendienst – dieser wird versuchen euch zu helfen.

Vielen Herzlichen Dank für eure Geduld und euer Verständnis,
Wir hoffen wir haben alle noch vorhandenen Probleme schnellstmöglich behoben.

News: Seit einiger Zeit sind die Guild Wars 2 Server nicht erreichbar, da es einen Fehler gegeben hat, der Gegenstände an die falschen Charakter seelengebunden hat. Dieser Bug scheint größere Wellen geschlagen zu haben, als ursprünglich von den Entwicklern erwartet. Präsident Mike O’Brien hat sich nun in einem Forenbeitrag zu Wort gemeldet.

Darin teilt er uns mit, dass es einen Rollback geben wird. Dieser wird alle Accounts auf den Stand genau vor dem Aufspielen des Patches zurücksetzen. Alles Gold, jeden Erfolg, jede Transaktion im Handelsposten, all dies wird dabei zurückgesetzt auf etwa 18:10 Uhr des heutigen Tages. Ausgenommen von dieser Zurücksetzung sind lediglich die gekauften Edelsteine, da der Kauf mit Echtgeld und über Digital River gelaufen ist.

Der Rollback wird voraussichtlich noch ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Wir halten euch auf dem laufenden.

Hinweis: In dem Beitrag ist von heute Morgen die Rede, es handelt sich dabei um den amerikanischen Morgen, bei uns etwa 18:00 Uhr.

Forumpost

This is an update to the situation where soulbound items have been incorrectly soulbound to the wrong characters. After further investigation we’ve determined that there is damage to almost all character records that were played this morning, not just to those who transferred soulbound items to or from a bank. To repair the damage, we will have to roll back the state of the game and characters to prior to this morning’s release.

No one wants to lose a play session’s progress. We apologize for this. I’m sure you’ll also have questions about exactly what a rollback means to you. The general answer is that everything about the game state, including things like trading post transactions, will be restored to how it was prior to this morning’s release. The only unusual case will be that if you purchased the game or purchased gems this morning, you’ll still get your purchase.

The process of rolling back and then validating everything to bring the game back up will take hours. We’ll keep you updated. There will be a period of time when these forums will be unavailable, but we’ll post updates through other channels.

Mo

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

8 Kommentare

  1. Die Stunden die mir verloren gehen sind mir egal. Was mich ärgert ist das ich echt ein paar tolle Sachen aus den Schwarzlöwen Truhen gezogen hab (skin für mordrem axt zB.) … und die jetzt weg sind. Und bei meinem Glück zieh ich bei neuem Öffnen der Truhen nur Crap den eh keinen braucht.

  2. Okay, ich kann verstehen, dass es manche etwas ärgert, dass die 2h Spielzeit verloren gegangen sind, aus unterschiedlichen Gründen. Bei mir war das zu, Glück recht wenig ^-^

    Allerdings muss ich mit einem Teil der Spielerschaft auch meckern (nicht mit denen hier ^-^): Kaum waren die Server mal down, wurde sofort rumgeheult, dass das doch nicht sein kann, vor allem ohne vorherige Ankündigung.
    Ich denk mir da nur: WTF?! Die Server von GW2 sind die Besten die ich kenne. Ich spiele jetzt seit über drei Jahren und habe bisher eine kurze und eben die gestrige etwas längere Downtime erlebt…ansonsten sind die Server immer on!!
    Bei reddit wurde ausgerechnet, dass die Server in den 4 Jahren zu circa 99,994% online waren… Das manche Spieler da sofort rumheulen müssen, finde ich erbärmlich.

    Und ich muss ArenaNet für die gestrige Kommunikation loben. Kaum waren die Server down wurde in, soweit ich das mitbekommen habe, allen Sprachen kommuniziert, was den los sei, es wurde sich entschuldigt und immer auf dem Laufenden gehalten. Wirklich gut!!

    1. Ich geb dir absolut recht! Die Kommunikation war gestern sehr gut und das ist der erste echte Ausfall mit Rollback, den wir überhaupt hatten, mal von wenigen Minuten abgesehen.

      Rollbacks passieren übrigens in einigen Spielen, auch WoW kann sich zum Beispiel nicht davon freisprechen, da betraf es jedoch meist nur einzelne Server und nicht alles auf einmal. Aber es kann eben passieren. Deswegen immer locker durch die Hose atmen 😉

  3. Diese Community ist der Hammer. Ein Rolleback von 2 Stunden in 4 Jahren und in exakt diesen zwei Stunden haben einige Experten 50% des Content in GW2 erledigt.

    Ich habe vor dem Rolleback drölfzig Legys nach einem Komplettlauf des Raids gedropt und nebenbei noch 5fach Legy im PVP gemacht und von den ganzen oberaffengeilen Drops aus den 500 Schwarzlöwentruhen will ich garnicht erst reden… Anet ich möchte eine Entschädigung *heul* (übertreiben ist der beste Weg zur Veranschaulichung)

    Thja so oder so ähnlich liest sich die Community weil 2 Stunden flöten sind… arme Menschen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"