NewsPvP

Update: Der Guild Wars 2 Bereich in der ESL wird geschlossen

Update: Inzwischen hat sich die ESL via Twitter nochmal gemeldet. Das Ende der Zusammenarbeit sorgt lediglich dafür, dass die aktuellen ESLPlay-Aktivitäten eingestellt werden. Dies bedeutet aber nicht, dass es nicht auch zukünftig Events im Zusammenhang mit Guild Wars 2 geben könnte.

News: Mit der Veröffentlichung der selbsterstellten Arenen im Jahr 2013 begann auch eine Zusammenarbeit mit der Electronic Sports League, die uns über viele Jahre erfreut hat. Gestern wurde jedoch auf dem Twitter-Account der ESL bekanntgegeben, dass der Bereich Guild Wars 2 in der kommenden Woche geschlossen wird. Am Donnerstag findet damit offiziell das letzte ESL-Turnier statt, ein eins gegen eins Cup um 20:00 Uhr.

Wir blicken zurück auf eine fast 4 Jahre andauernde Zusammenarbeit und als offizieller Shoutcaster muss ich (Sputti) gestehen, dass die Nachricht mich traurig stimmt. Es gab in der Vergangenheit viele tolle Events und ich werde vor allem die großen Turniere auf der Gamescom oder der PAX nicht vergessen.

ESL Weekly und Go4 Cups

Zu Beginn gab es die ESL Weekly Cups, in denen in jeder Woche Teams gegeneinander antreten und um Edelsteine spielen konnten. Anmelden konnte sich jedes Team und schon früh zeigten sich spannende Duelle zwischen Who Gets Carried Hard (mit Misha, Shad, Iisey, Maylo) und Cheese Mode (Rom, Blackjack, Fraelina, Sizer). 37 der insgesamt 54 Cups haben Sputti und Chronik für die Community auf deutsch kommentiert und davon könnt ihr euch 33 Ausgaben als Mitschnitte in dieser Playlist anschauen.

Ergänzt wurden die Weekly Cups Ende 2014 durch die Go4GW2 Cups, die mit einem kleinen Preisgeld dotiert waren. Auch hierzu gab es Shoutcasts, bei denen wir etwa 16 von 44 Turnieren übertragen haben (Der Termin lag ChroNick und mir nicht, später wechselte ChroNick zudem in den englischen Cast). Neben den Go4 Cups fand auch die World Tournament Series statt, die jedoch nichts direkt mit der ESL zu tun hatte.

ESL Pro League

Mit dem Release von Heart of Thorns sollte dann nochmal im Turnier-Bereich angegriffen werden. Mit der ESL Pro League wurde eine Liga mit regelmäßigen Spieltagen und Preisgeld in Höhe von 200.000$ eingeführt. Nach zwei Saisons trafen sich die besten Teams in einem Qualifier, welches sie wiederum für die Weltmeisterschaft und einem erneuten Preisgeld von 200.000$ qualifizierte.

Die Turniere wurden von Sputti und Moa kommentiert und lassen sich in verschiedenen Playlists anschauen (hier geht es zu den beiden Saisons und hier zur Weltmeisterschaft).

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

9 Kommentare

  1. Ist schon abzusehen, welche weiteren Konsequenzen das hat? Fallen damit auch die Weltmeisterschaften weg? Oder gibt es eine Alternative zur ESL?

    Überspitzt: Ist PvP in GW2 damit jetzt ganz tot? Wird GW2 sterben?

  2. Yo friends,

    Esports war in GW2 niemals wirklich lebendig, also konnte es auch nicht sterben. Es gab 3-4 Teams, die überhaupt miteinander irgendwie konkurrieren konnten, wobei es im Grunde auf eigentlich nur zwei „relativ gleichstarke“ hinauslief. Zu Anfang war es vlt. anders mit den 5v5-Weeklies (ich vermisse diese Zeiten..) … aber diese sind schon seit (2?) Jahren tot. Bei den normalen ESL-Weeklies (2v2, 1v1) hat schon seit vielen Monaten kaum noch jemand mitgemacht. Das letzte Überbleibsel war der ESL 1v1-Cup, der dadurch starb, dass Arenanet die Mindestteilnehmerzahl auf 16 hochgesetzt hat und ansonsten keine Preise mehr geben wollte (vorher 8).Dabei haben fast nie überhaupt mal 14 Leute mitgemacht. Das scheint mir Kalkül seitens Anet gewesen zu sein, um dieses letzte bisschen Esport endlich zu ersticken. Abgesehen davon, so meint es beispielsweise auch Sindrenerr, sei Esports in GW2 mit dem Weggang von Grouch gestorben, der das alles nahezu im Alleingang geregelt hätte. Naja…^^

    Die Leute, die auf kompetetives Gameplay hoffen, verlassen das Game. Dazu zählen die Leute der Top-Teams und einige andere. Außerdem gibt es für die Leute keinen Ansporn mehr, sich zu verbessern. (wofür auch?) Ob ich nun ultimativ gut spiele oder richtig hart sucke, ich bekomme immer den gleichen Loot. Für Titel in der ingame-PvP-Ladder reißt sich niemand ein Bein aus. 😉 Deswegen wird von vielen das PvP in GW2 einfach schon als „skilllos“ bezeichnet.Theoretisch sollte es ein Besserwerden um des Besserwerdens Willen geben…aber so funktioniert die Praxis leider scheinbar nicht. 😀

    Von HoT mal ganz zu schweigen… das Addon hat das spiel hinsichtlich Niveau zerstört. Es hat dem Casual-Gamer ermöglicht, gut zu sein, ohne etwas zu machen. Mehr Sustain, AOE,DMG,Heal, Evades, Blockes, Stabi – seitdem muss man wniger auf Timing achten. Ich meine: Ich habe auf so sinnlose Klassengererollt wie Meta-Engi und konnte in den Seasons teilweise hart facerollen, während ich mit meinem Main (power-Mesmer), den ich mechanisch WESENTLICH besser spielen, im Vergleich aber weniger erreichte. Im hohen kompetetiven Bereich (aka Pro-League, etc.) ging es zwar durchaus noch sehr um Skill und Feinheiten, aber für 99% der restlichen Spieler wurde das Game ziemlich vereinfacht.

    Versteht mich nicht falsch: Ich liebe GW2 und spiele gerne PvP, auch als Power-Mesmer… aber ich verstehe die Kritik der Leute, die die Zeit damals aktiv miterlebten… ^^

    Verbesserungsvorschlag: automatisierte Turniere… oder zumindest Loot, der PvP-unique ist (bitte nicht nur diese Rüstungsskins…die ich auch im Hotjoin mit Verlieren erfarmen kann). Abseits davon muss diese Elite-Spec-Forcierung endlich aufhören…aber das ist Wunschdenken. 🙂

    Ach eine Sache, die ich hier noch erwähnen möchte: Ich warte ja noch auf den zweiten legendären PvP-Rücken. Anet meinte, es gäbe jedes Jahr einen neuen.. Naja gut, das Jahr geht ja noch eine Weile. …Aber sie meinten ja auch, es gäbe mit HoT endlich ganz viele neue Legys.. Hehe! :>

     

    Beste Grüße,

    Apo – still lovin‘ dat game! <3

  3. Für mich war das leider absehbar. GW2 hat ein meiner Meinung nach gutes PvP System und das Spielen macht Spaß. Für Zuschauer ist es aber einfach nicht wirklich spannend. Man kann oft nicht einmal nachvollziehen was da gerade abgeht, weil zu viele Animationen sichtbar sind und endlos skills gespamt werden. Es gibt wenig „strategische“ Aspekte, die weiterhin Spannung erzeugen würden. Alles ist am Ende rotieren, kämpfen, rotieren, kämpfen usw. Als Spieler unterhaltsam, aber ich denke der Großteil der Zuschauer auf Twitch waren nur für die Giveaways da.

     

  4. Hatte Spaß daran, was aber an den guten Casts lag. Ohne Kommentatoren wäre es mir zu langeweilig gewesen und die Zuschauerzahlen waren immer derart gering, dass ich mich jedes Mal gewundert habe wie hart man die Werbetrommel noch rühren kann.
    Allerdings hat gw2 auch keine 10 Mio aktiven Spieler.

  5. Die Nachricht stimmt mich persönlich auch nicht wirklich traurig.

    Jetzt kann sich das verbeliebende Team von A.Net welches nicht an LS & Addon arbeitet sich vielleicht mal wieder dem WvW zuwenden.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"