NewsReddit

Übersetzung des Reddit Q&A mit dem ArenaNet-Team

Anlässlich des zweiten Betawochenendes bietet ArenaNet nun der Community die Möglichkeit, in einer „Ask Me Anything“ (Frag mich alles Mögliche)-Session auf Reddit Fragen an ArenaNet-Präsident Mike O’Brian und einige weitere Guild Wars 2 Teammitglieder zu stellen.

 

Dieses Q&A wird sich um 21:00 in dem /r/gaming subreddit befinden und 3 Stunden andauern. Wenn ihr also irgendwelche Fragen an das ArenaNet Team habt und sie in Englisch formulieren könnt, habt ihr nun die Möglichkeit eine Antwort zu erhalten.

Übersetzung Q&A
Q: Wird die maximale Anzahl an Gildenmitgliedern auch für das BWE2 bei 100 verbleiben? Wenn ja, gibt es irgendwelche Pläne dies bis zum Launch zu erhöhen?
A: Der Plan für die maximale Anzahl an Gildenmitgliedern ist, dass Gilden Einfluss sammeln können, um dieses Cap zu erhöhen. Wie genau dies funktionieren wird, ist jetzt noch nicht klar, aber das momentane Maximum von 100 ist geringer als das Cap, welches eine Gilde erreichen kann.
A2: Ich habe gerade eine Nachricht von unseren Gilden-Leuten bekommen und erfahren, dass es nicht Einfluss ist, sondern ein anderer Faktor, der bestimmen wird, wie groß Gilden sein können. Zudem ist dies noch nicht im nächsten BWE.
Q: Werden die automatisierten Turniere auch regionsübergreifend sein, oder werden diese auf die Region, aus der das Team stammt, beschränkt sein?
A: Sie sind auf Datenzentren beschränkt.
Q: Wie viele Runden werden standardmäßig für Turniere eingestellt sein?
A: Automatische Turniere werden von 8 Teams nach dem K.O.-System austragen.
Q: Wird der Wechsel von Utility-Fähigkeiten, während man außerhalb eines Kampfes ist, in einem Turnier nicht mehr möglich sein?
A: Es ist noch nicht sicher wie genau, jedoch wird es für Turniere eine Lösung geben, die noch nicht im Spiel ist.
Q: Wird das WvW Mini-Dungeon instanziert sein oder ist es Teil der WvW-Map?
A: Es ist Teil der Eternal Battlegrounds, keine Instanz.
Q: Eigenschaften(Trait)-Stufen: Viele mögen dies nicht und andere sind sich nicht sicher. Was waren die Gründe dafür?
A: Es gab eine Menge an Problemen mit dem alten System, bei denen wir das Gefühl hatten, dass eine Änderung vonnöten war. Wir glauben, dass das neue System den Grundgedanken des alten beibehält, jedoch auf längere Zeit besser funktionieren wird. Hier sind einige Probleme, die wir unserer Meinung nach durch die Änderung behoben haben.
1) Die besten Builds waren immer 30,10,10,10,10. Es gab immer einen sehr mächtigen Trait in jeder Linie, was dazu führte, dass Spieler nur 10 Punkte investierten und trotzdem einen großen Bonus erhielten. In dem neuen System wird dies immernoch der Fall sein, aber nur eingeschränkt, weil Spieler damit aufgeben, 20 oder 30 Punkte in mehreren Linien zu haben. Dies bietet uns die Möglichkeit, die Traits so zu verändern, dass mehr von ihnen Bedeutungen auf verschiedenen Levels haben. Das bedeutet, dass sie nicht alle auf der ersten Stufe miteinander konkurrieren.
2) Dieses System macht das Balancing um einiges einfacher. Es ist einfach nicht vernünftig, 12 gleichnützliche Traits zu machen, besonders wenn einige von ihnen sehr spezifische Nischen-Effekte haben. 12 gleichstarke Traits zu machen ist schwieriger, nimmt mehr Zeit in Anspruch und führt letztendlich dazu, dass einige von ihnen nur sehr selten genutzt werden. Zuletzt ist ein wichtiger Punkt, dass Balance zu mehr Auswahl führt, weil nicht unbalanced und schlechte Builds einfach keine wirkliche Option darstellen. Das alte System führte dazu, dass es einige wenige „Uber-Builds“ gab, die gute und schlechte Builds komplett irrelevant machten.
3) Opportunitätskosten führen erst zu interessanten Wahlen. Trait-Stufen erlauben es uns die Traits aufzuteilen. 6 mögliche im ersten Platz, 10 (6 Rang 1 und 4 Rang2) im 2ten und 12(6 Rang 1, 4 Rang 2 und 2 Rang 3) im dritten Platz. Die letzten 2 Rang3 Traits sind „Elite“-ähnlich, dadurch dass man nur einen davon zu gleichen Zeit in seinem Build haben kann. Wenn ich einen Schadensorientieren Krieger machen, dann stecke ich 30 Punkte in Stärke, genau wie jeder andere Schadens Krieger auch, aber jetzt sind all diese Charaktere zumindest in 2 Gruppen unterteil, da sie zwischen einem der beiden finalen Traits wählen müssen. Zuvor war es so, dass jeder Charakter der 30 Punkte in einer Linie hatte die gleichen 3 (vielleicht 3 von 4) Traits wählte.
4) Überwältigende Auswahl: Neue Spieler die Level 20 erreichten klickten zum ersten Mal auf eine Trait Linie und wurden mit 12 Möglichkeiten überwältigt. Dies gibt ihnen nun die Möglichkeit zu Anfang aus einer geringeren Anzahl auszuwählen und im weiteren Verlauf mehr über ihren Charakter und dessen Traits zu lernen.
5) 30 Punkte in eine Linie zu stecken ließ einen in der Situation als Höhepunkt den dritt-interessantesten Trait auszuwählen, was sich nicht gut anfühlte. Spieler wollen sich so fühlen, dass es eine große Entscheidung ist 30 Punkte zu investieren und dass sie an dem Punkt eine große Entscheidung machen. Dies konnte in dem alten System einfach nicht geschehen. Jetzt wird man nach der Entscheidung zu 30 Punkten mit einer wichtigen Wahl belohnt und hat Optionen die man zuvor nicht hatte.
Als Letztes noch: Dies sind nicht die endgültigen Zahle und oftmals nicht einmal die endgültigen Traits/Funktionen. Wir werden auf dem Weg zum Release immer weiter an diesem System arbeiten. Ich weiß jetzt schon, dass es eine Menge an Änderungen gibt die ich noch gerne gemacht hätte, die aber leider bis zum nächsten BWE warten müssen. Wenn ihr einen tierisch guten Build hattet der jetzt nicht mehr möglich ist, dann posten ihn in das Beta Forum und wir werden versuchen herauszufinden wie wir ihn wieder möglich machen können. Die Idee war es nicht unterhaltsame, gute Builds herauszunehmen, sondern mehr spielbare Builds hinzuzufügen und die Variation von Charaktern zu steigern.
Q: Ich bin sehr frustriert mit der Geschwindigkeit mit der wir im WvW die Fähigkeiten freischalten konnten. Es scheint im letzten BWE so gewesen zu sein, dass man den letzten Schlag auf einem Gegner haben musste um den Fortschritt zu erhalten.
A: Dies war ein Bug und sollte nun so funktionieren wie es gedacht ist. Einige dieser Probleme können möglicherweise noch existieren, es ist aber unsere Intention, dass das WvW in jeder Hinsicht gleichwertig zum PvE ist.
Q: Guild Wars 2 hat ein sehr kompetitives, mitreißendes und unterhaltsam anzuschauendes PvP, welches dazu führen könnte, dass es ein E-Sport wird. Dazu benötigt es jedoch eine Zuschauerfunktion. Meine Frage ist ob dies etwas ist das zum Release oder zu einem späteren Zeitpunkt noch hinzugefügt wird.
A: Wir haben das Ziel zu einem unbestimmten Zeitpunkt eine Zuschauerfunktion zu unterstützen, jedoch sind wir momentan darauf fokussiert die Kernfeatures des Spiels fertigzustellen, sodass ihr als Spieler dabei helfen könnte die zukünftige Entwicklung des Spiels mitzubestimmen.
Q: Könnt ihr bitte bestätigen dass der Cash Shop nicht zu Pay 2 Win wird, und dass Items in diesem zum Großteil eine ästhetische Funktion haben werden?
A: Wir haben keinen Wunsch ein Pay 2 Win System zu kreieren. Wir wollen dem Spieler eine Auswahl an Möglichkeiten geben das Spiel zu verbessern und es nicht unausgeglichen machen.
Wir wollen zudem mit der Community zusammenarbeiten, sodass wir neu bestimmen was Mikrotransaktionen für Online Welten bedeuten.
Q: Könnt ihr bitte die Fähigkeiten-Warteschlange fixen? Momentan ist es so, dass wenn man einen Knopf mehrmals drückt diese Fähigkeit auch mehrmals gewirkt wird. Könnten wir eine Option wie z.B. „Keine Warteschlange“, „0,5ms“, „1ms“ etc. haben?
A: Es gibt eine Grenze bei der Warteschlange. Wir arbeiten immer daran, es hat aber oft noch einige Probleme die wir noch beseitigen müssen. Wir haben versucht dies komplett zu entfernen, aber das fühlte sich noch schlimmer an als die Probleme die wir momentan haben. Wir haben seit dem letzten BWE schon einige Verbesserungen gemacht und bis zum Release werden noch einige kommen.
Q:Ich habe erlebt das die Todesschleier Fähigkeit Haunt in sehr spezifischen Situationen sehr viel Spaß gemacht hat, aber in den meisten nicht nützlich war. Gibt es irgendwelche spezifischen Änderungen des Todesschleiers in der Zukunft?
A: Dieser Skill fügt nun auch Blenden hinzu, was ihn ein wenig nützlicher macht. Wir arbeiten immer an den Skills und Traits um das Spiel zu verbessern. 🙂
Q: Ich wollte fragen ob wir die Möglichkeit haben werden an diesem Wochenende mit einigen von euch zu spielen?
A: Viele Leute aus dem Studio werden an diesem Wochenende spielen. Ich habe geplant mir Freitag frei zu nehmen, damit ich den ganzen Tag im Spiel verbringen kann. Es ist für uns einfach eine unglaubliche Erfahrung mit euch allen spielen zu können. Ihr werdet jeden aus der ArenaNet Gilde ganz einfach erkennen, da sie das Logo des Unternehmens über ihrem Kopf haben werden.
Q: Im WvW gibt es eine Masse an Leuten, Interaktionen und im Grunde einfach ein Masse an Dingen die ablaufen. Wird eine Person die nur die minimalen Systemvorraussetzungen erfüllt die Möglichkeit haben das Spielen im WvW zu genießen?
A: Wir tun alles was uns möglich ist um zu versichern, dass jeder der das Spiel zum Laufen bekommen auch am WvW teilnehmen kann. Wir haben seit dem letzten Event eine Menge an Verbesserungen der Performance vorgenommen und werden dies auch weiterhin machen. Hoffentlich werden Spieler dieses BWE eine bessere Performance im WvW haben.
Q: Ist es möglich dass auch nach Release noch große Änderungen an dem Spiel vorgenommen werden?
A:Ja, wir nehmen uns vor sehr stark auf die Community zu hören und herauszufinden welche Änderungen das Spiel für euch verbessern würden und dazu technisch machbar sind. Wir werden sehr viel Mühe in das Spiel stecken nachdem es auf dem Markt ist.
Q: Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei ArenaNet aus? Spielt ihr irgendwelche anderen Spiele und wenn ja, welche gefallen euch am besten. Werdet ihr einen regelmäßigen Charakter in GW2 spielen?
A: Ein „normaler“ Tag ist abhängig von der Disziplin in der man arbeitet, aber wenn ich darf würde ich die Frage grundlegend für alle beantworten. Wir arbeiten sehr viel zusammen, weshalb wir uns regelmäßig treffen um über Features, Probleme und Ideen zu diskutieren. Viel Zeit wird damit verbracht die Änderungen die aus den regulären Spieltests entstehen umzusetzen. Wir verbringen auch viel Zeit damit uns untereinander kennen zu lernen, was wir mögen, was wir nicht mögen und was uns motiviert.
Wir sind alle große Gamer und spielen nahezu alle neuen Releases, sowie die ein oder andern guten älteren Spiele. Wir haben einen Spieleraum mit Konsolen, Brettspielen, Tischfußball und Ping Pong. Jede Woche treffen sich einige Arbeitskollegen und spielen Table-Top Spiele die von Rollenspielen bis zu Kriegsspielen variieren. Im Großen und Ganzen, wir lieben Spiele!
Ich werde einen regelmäßigen Charakter im Spiel haben und würde liebend gern mit euch Spielen falls ihr wollt. Mein Charaktername ist Snowcrash.
Q: Wie sieht es im Moment mit der Behebung der Pet KI aus?
A: Wir haben eine große Anzahl an Problemen der Pet KI gelöst, aber es gibt immer noch einige im Spiel. Jeder der einen guten Fall findet in dem er einen Bug mehrfach wiederhohlen kann, soll bitte nicht zögern uns im Forum darüber zu berichten.
Q: Wir d es auch eine First-Person Ansicht geben? Können wir die Kamera-Schwenkung deaktivieren?
A: Wir werden zwischen jetzt und dem Veröffentlichungsdatum eine Menge an Verbesserungen an dem Kamera System vornehmen. First-Person ist etwas das wir machen wollen aber es könnte sein, dass es erst nach dem Release kommen wird. Ja wir werden die Kamera Schwenkung deaktivieren. Jemand hat es mir gerade gezeigt.
Q: Werden Asura in einem kommenden Beta Event verfügbar sein?
A: In diesem Event werden sie nicht verfügbar sein. Es könnte aber bald einige interessante Neuigkeiten in dem Gebiet geben.
Q: Was ist der Sinn hinter den verschiedenen Klassenmechaniken im Down-Modus? Einige Klassen haben wirklich nützliche Fähigkeiten wie Unterbrechen und Verschwinden, andere haben Fähigkeiten mit langem Cooldown, die sie nicht retten werden. 
A: Es ist uns bewusst dass einige Klassen Fähigkeiten im Down-Modus haben die entweder zu schwach oder zu stark sind. Wir werden diese genauer beobachten und ich denke dass wir in naher Zukunft Änderungen vornehmen werden.
A2: Da es einige Debatten darüber gibt: Der Grundgedanke ist so, es soll stark genug sein um dir eine Chance zu geben wieder aufzustehen, aber nicht so stark das es zu einfach wird und man unmöglich zu töten wird.
Q: Gibt es schon irgendwelche Pläne für Expansions und was würden diese beinhalten?
A: Wir haben einige großartige Pläne im Bereich der Expansions. Es ist nichts über das wir im Moment reden, jedoch kannst du erwarten, dass wir das wir an den Grundlagen arbeiten werden, sowie die Entwicklung und den Support zum Spiel auch nach dem Release vorsetzen.
Q: Das Gefühl von Bewegung ist eine super Idee, was ist mit dem Gefühl mit dem Boden verbunden zu sein? Einige Spieler hatten einen „schlitter“ Effekt wenn sie gelaufen sind. 
A: Wir haben hart an diesem Problem gearbeitet. Wie in jedem Spiel gibt es einfach Fälle in denen man es sehr komisch aussehen lassen kann, aber wir haben das Gefühl dass dies nur noch in wenigen Fällen auftritt. Wir haben immer noch ein paar Sachen die wir in dem Bereich ändern wollen, aber was du momentan siehst ist schon nahe am Endprodukt.
Ich erkläre mal ein wenig wie das funktioniert.
Für das Visuelle haben wir Übergangsanimationen die dabei helfen von einer Situation überzugehen. Für alle die Probleme in der Reaktionsfähigkeit befürchten kann ich sagen, dass diese Übergänge komplett auf das Visuelle beschränkt sind. Sobald du nach Links drückst bewegst du dich mit der vollen Geschwindigkeit nach Link. Diese Situation in der es eine Übergangsanimation gibt, die Bewegungsgeschwindigkeit aber schon in voller Geschwindigkeit ist, sorgt manchmal für das schwebende Gefühl.
Q2: Gibt es die Möglichkeit dass wir eine „Ich fange mich gerade an zu bewegen“ Beschleunigungszeiten im Spiel haben könnten? Vielleicht fängt der Charakter einfach nicht bei voller Geschwindigkeit an sondern benötigt eine kurze Beschleunigungszeit.
A2: Direkt von unseren Animatoren: „Wir hatten in der frühen Entwicklung eine Beschleunigungsphase im Spiel und haben es wieder herausgenommen, weil es (Überraschung) der Bewegung im Ganzen ein schleppendes Gefühl gab und Leute tierisch genervt hat“.
Q: Was ist der momentane Stand der Ingenieur Überarbeitung? Welche Änderungen werden vorgenommen?
A: Ist immer noch in Arbeit. Ich denke der Schlüsselpunkt ist es die Kits so zu verändern, dass sie einiger der Vorteile des Sammelns und der Anpassungsmöglichkeiten von Waffen beinhalten.
Q: Gibt es eine Überarbeitung des Mesmers? Viele Leute sind unzufrieden mit der momentanen KI und den Shatter Mechaniken. Unter anderem gibt es einige Probleme damit dass die Klassenmechaniken besonders anfällig für AoE Fähigkeiten sind, es gibt wenig gute Zusammenarbeit zwischen dem Zepter und anderen Waffen, wenig Utility/geringe Stärke der Illusionen.
A: Es wurden bereits einige Änderungen vorgenommen, aber wenn diese nicht ausreichen werden wir weitere Veränderungen machen, bis der Mesmer gleichwertig zu anderen Klassen wird. Bitte gib dem Mesmer in diesem BWE noch eine Chance und lass uns wissen ob es besser geworden ist.
Q: Gibt es irgendwelche Pläne eine Art von PvP zu machen die in den E-Sport übergehen könnte?
A: Bitte versuche dich dieses Wochenende einmal an unseren automatisierten Turnieren. Das ist unser erster Schritt in Richtung E-Sport. 🙂
Q: Es wurde erwähnt dass eine Zuschauerfunktion für das PvP erst einige Zeit nach dem Launch verfügbar sein wird. Gibt es vielleicht eine erwartete Dauer nach Release?
A: Es kommt darauf an wie einfach er zu entwickeln und wie stark die Nachfrage ist.
Q: Können wir, oder plant ihr eine Funktion um sich mit anderen Spielern zu duellieren? 
A: Wir haben geplant Duellieren nach dem Release einzubauen. Aber wann dies geschehen wird ist von der Nachfrage und davon wie leicht es ist dies in das Spiel einzubauen abhängen. ECHO!
Q: Werden Ingenieure an irgendeinem Punkt in der Zukunft mehr Waffenoptionen erhalten? Oder vielleicht mehr Waffenkits?
A: Ja, beides irgendwann!!!
Q: Wird es im WvW Ränge und Rang-abhängige Fähigkeiten/Rüstung geben?
A: Es wird keine Ränge im WvW geben.
Q: Wie weit ist die Performance Optimierung?
A: Wir haben zwischen BWE1 und 2 an der Client und Serverperformance gearbeitet und werden uns mehr auf die Performance fokussieren, sobald es weniger im Bereich der Feature Entwicklung zu tuen geben wird.
Q: Können wir über den Mesmer Illusionen Klassenicons bekommen, sodass sie wirkliche Illusionen sind? Im Moment ist es sehr leicht herauszufinden welches der Echte ist!
A: Gut gesehen. Ich mache direkt einen Bug Report dazu!!! Bug #249954!
Q: Was ist das Ziel in Bezug auf Gaming Performance und Multi-Core Prozessoren (2,4,8 Kerne etc.)
A: Als Teil unserer Performance Verbesserungen versuchen wir mehr der Weiterverarbeitung in multiplen Kernen zu haben. Wir nutzen aber schon mehrfache Kerne!
Q: Warum ist der Wächter die einzige Klasse mit limitierten Fernkampf Möglichkeiten?
Alle anderen haben wahre Fernkampf Fähigkeiten, aber der Wächter hat keine Skills die über Erhebungen oder Abgründe hinweggehen (sie bewegen sich nicht durch die Luft sondern auf dem Boden)!

A: Ich habe das sogar seit dem letzten BWE aktualisiert. Versuchs einfach mal mit dem Zepter. Ich habe versuch dies die Fernkampfoption für den Wächter zu machen, was besonders im WvW Vorteile bringt.

 

Q2: Der Mesmer Stab hatte denselben Bug, habt ihr den auch behoben?
A2: Vielleicht, ich bin mir nicht sicher, aber wenn nicht dann wird es nächstes Mal geschehen. Wir haben einen guten neuen Weg dafür gefunden, aber ich weiß nicht ob ich schon jeden Skill geändert hatte.
Q: Ich habe euer Spiel gekauft. Ich habe alle meine Freunde so lange genervt bis sie es sich auch gekauft haben. Jedoch habe ich mir letztens den Giant Bombcast angehört, indem sie über die Auflösung von 38 Studios und den Misserfolg von SW:ToR geredet haben.
Sie scheinen zu denken dass WoW’s Erfolg eine einmalige Sache war und nur durch eine Reihe von glücklichen Zufällen entstanden ist. Dazu sagten sie dass Leute keine Lust mehr auf MMOs haben, abgesehen davon das neuste und tollste zu testen und es nach einigen Monaten wieder fallen zu lassen. Wie wir es euer Spiel schaffen sie vom Gegenteil zu überzeugen?
Muss es das überhaupt? Ohne ein Abo Model, macht es ja eigentlich keinen großen Unterschied wenn die Leute euer Spiel nach 6 Monaten wieder verlassen, oder? Es kommt mir auch nicht seltsam vor wenn ich an Skyrim denke, bei dem man für 60$ ca. 200 Stunden Gameplay hat. Verlassen wir nicht eigentlich jedes Spiel nachdem wir uns 6 Monate damit beschäftigt haben? Werden eure schnellen Erweiterungen die Leute und ihr Geld wieder zurück bringen?
Schlusswort: Eure PR/Marketing Strategie/Community Leute sollten eine Gehaltserhöhung bekommen. Der Hype um dieses Spiel ist einfach unglaublich. Ich finde es toll wie ihr es schafft die Community mit einzubeziehen und auch eure Antwort auf die Kritik zum ersten BWE. Danke dafür.
A: Zuerst möchte ich sagen, dass es uns bei eine Online Welt wichtig ist eine lebendige Welt zu kreieren die auch den Test der Zeit übersteht. Eine Welt in der Spieler auch nach Jahren noch Spaß mit ihren Freunden haben werden. Erfolg wird also nicht daran bemessen wie viele Kopien wir im Voraus verkaufen. Erfolg basiert darauf ob Spieler auch mit der Zeit bei dem Spiel bleiben Und finanzieller Erfolg basiert darauf ob Leute weiterhin das Spiel unterstützen indem sie neuen Content kaufen.
Zweitens möchte ich auf die Idee eingehen, dass die Zeit der MMOs vorbei wäre. Wenn das Wort MMO bedeutet dieselben Mechaniken die schon seit Ewigkeiten von Unternehmen genutzt werden, immer und immer wieder einzubauen, dann ja, lasst sie zu Grunde gehen. Aber wenn man die Bedeutung des Wortes MMO zu Online Welt ändert, dann glaube ich dass wir uns darauf einigen können, dass Online Welt nur an Bedeutung gewinnen werden.
Q: Wird, da das zweite BWE ja so viel verspätung hatte, das BWE 3 in weniger als einem Monat kommen?
A: Dies hängt stark von dem Feedback, das wir erhalten ab und der internen Bereitschaft sicher zu gehen dass das Event nicht nur spielfertig ist, sondern besonders dass wir alles soweit bereit haben um das bestmögliche Feedback zu erhalten, was wiederum zu einer Steigung der Qualität des Spiels und des Launch führt.
Entschuldigung dass ich nicht spezifischer sein kann, aber wir nehmen unsere Events von einem Entwicklerstandpunkt sehr ernst, weshalb eine Menge an Überlegungen getroffen werden müssen wenn es um das Timing geht.
Q: Im WvW bekommt man sehr wenig Golde, was in Verbindung mit Ausgaben für Baupläne und Reparaturen einen Verlust bedeutet.
Habt ihr in Betracht gezogen separate Währungen für WvW Belagerungswaffen und Rüstungsreparieren einzuführen? Ich mag es überhaupt nicht im PvE farmen zu müssen um genug Geld für das WvW zu haben.  
A: Ich glaube nicht dass du es jetzt schon sehen wirst, aber es ist etwas an dem wir hart arbeiten werden um bis zum Release eine bessere Balance zwischen PvE und WvW zu erlangen.
Q: Pets starben in der ersten Beta einfach lächerlich schnell, bis es zu dem Punkt kam als ich den Ranger aufgegeben habe. Wurde dies gefixed? Sind sie es überhaupt wert sie zu haben?
A: Ich würde sagen dass sie jetzt stark sind, aber noch nicht perfekt gebalanced. Es gibt noch eine Menge an Arbeit im Bereich Balancing. Noch nicht dieses Wochenende, aber beim nächsten Mal wenn du das Spiel spielst wird es besser sein.
Q: Werden wir dieses Wochenende eine Verbesserung der FPS sehen? Anders gesagt, habt ihr nach BWE1 und dem Stress Test an der Optimierung gearbeitet?
A: Unsere Engine und Content Programmierungs Teams haben seit dem letzten Wochenende eine Vielzahl an Verbesserungen vorgenommen. Idealerweise solltet ihr wenigstens eine kleine Verbesserung der Performance bemerken können, aber wir sind noch nicht einmal annähernd fertig mit der Optimierung, also hoffe ich dass ihr nicht entmutigt werdet wenn ihr immer noch einige Probleme mit der Performance habt.
Q: Wenn die Elite Traits so stark sind, dass jeder overpowered wäre, wenn ehr mehr als einen pro Linie bekommen würde, heißt das nicht dass nun nahezu jeder einen 30, 30, 10 Build machen wird um 2 Elite Traits zu erlangen?
A: Der Unterschied zwischen Rang 1, 2 und 3 sollte erkennbar sein, aber nicht das Spiel kaputt machen. Es gibt eine Menge an Builds die ich im Moment nutze, in denen ich keines der Rang 3 Traits nutze obwohl ich 30 Punkte in einer bestimmten Linie habe.
Q: Wenn die Spieler diese Woche nur eine Sache testen könnten, was würdet ihr ihnen empfehlen?
A: Verschiedene Mitglieder des Teams würden alle komplett unterschiedliche Antworten geben, also hier ist meine. Die Katakomben von Ascalon im Erkundungsmodus.
Q: Warum bietet Amazon die gleichen Boni die für Vorkäufer sind auch für Vorbesteller an (Alle BWE’s und 3 Tage Headstart)? Dies wurde von einer Reihe an Leuten bestätigt die via Amazon vorbestellt haben.
A: Wir arbeiten immer noch mit Amazon daran herauszufinden was wir daran machen können, deshalb habe ich noch keine finale Antwort.
Aber die Grundlagen sind diese. Wir haben limitierten Serverplatz, weshalb wir Leuten die vorgekauft haben einen Zugang garantieren, aber es nicht jedem garantieren der einfach in einen Laden läuft und sagt: „Joa, reserviert mir ne Kopie“.
Einige Online Stores, nicht nur Amazon, sind nicht in der Lage vor der Lieferung eine Rechnung auszustellen. Aber der Käufer hat immer noch seinen Willen dieses Produkt zu kaufen klar gemacht. Es ist mehr als ob man es kauft, aber später noch in der Lage ist eine Rückerstattung zu erhalten, womit wir kein Problem haben. Einfach einen Namen auf eine Reservierungsliste zu setzt der dann später wiederkommen muss um das Produkt überhaupt zu kaufen, ist da noch etwas anderes.
Weil wir wissen, dass Amazon für eine Reihe an Kunden sehr wichtig ist, versuchen wir einen Weg zu finden um Amazon an dem Vorverkaufsprogramm teilhaben zu lassen.
Q2: „Es ist mehr als ob man es kauft, aber später noch in der Lage ist einen Rückerstattung zu erhalten, womit wir kein Problem haben“ Ich habe das Spiel von eurer Seite Vorgekauft. Kann ich auch eine Rückerstattung erhalten wenn ich nicht zufrieden bin?
A: Ja, kontaktiere einfach unser Kundenservice Team; Die kümmern sich um dich.
Q: Was ist der lustigste Bug den ihr während der Entwicklung gefunden habt?
A: Im Sitzen springen zu können.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie gefällt es allen (abgesehen von dem Typen der es vorgestellt hat)
Ich würde es echt schade finden wenn wir das fixen.
Q: Was waren bis jetzt die am überraschendsten Errors oder Bugs die jemand während des Testens gemeldet hat?
A: Du forderst mich dazu auf meine Albträume erneut durchzuleben? 🙂
Wenn bei uns irgendwelche Models fehlen dann fügen wir einen nackten, kopflosen Menschen ein, das ist immer ein wenig verstörend.
Q: Informationen bezüglich des WvW Dungeons waren bisher, abgesehen von Fallen, drei Eingängen, ein dunkler Raum und einer Schatztruhe am Ende, eher wenig vorhanden. Sollten wir ein traditionelles Dungeon mit Bossen und möglichen Events erwarten, oder wird sich der Konflikt auf PvP in einer interessanten Umgebung beschränken?
A: Es ist primär eine PvP Erfahrung, mit Falle die von Spielern bedient werden können um den Fortschritt von andern zu erschweren. Wir werden vielleicht auch anderen PvE Elemente wie zum Beispiel Bosse hinzufügen, wir wollen aber dass dieses Gebiet hauptsächlich aus Navigation durch Fallen, die in dem Jumping-Puzzle verteilt sind, und der Kampf gegen Gegner bis man zu den tollen glänzenden Sachen am Ende kommt, bestehen.
Q: Könnt ihr ein wenig über die Optimierung für GW2 reden und was eure Pläne sind?
A: Das ist etwas an dem wir bis zum Release arbeiten werden. Ihr werdet mit jedem Beta Wochenende Verbesserungen sehen.
Um es mal technisch auszudrücken: wir müssen beheben, dass der Haupt CPU Thread bei den Sichtbarkeitsanfragen zum GPU aufgehalten wird; Wir müssen einige Probleme mit der Treiber Kompatibilität Lösen; wir arbeiten weiterhin daran Arbeit auf andere Threads zu entladen.
Q: Ich habe eine Frage zu den Partikeleffekten. Was ist mit denen los? Was habt ihr für sie geplant? Was ist eure Meinung zu ihnen in ihrem momentanen Zustand. Wurden sie bereits reduziert?
Ich denke dass dies ein wichtiges Thema ist, über welches andauernd diskutiert wird.  Es würde mich freuen wenn ArenaNet einige meiner Befürchtungen beruhigen kann.
A: Wir sind konstant damit beschäftigt jeden Teil des Spiels zu bewerten, besonders mit Bezug auf das Feedback der Community. Wir haben diesen spezifischen Bereich in dem letzten Monat mehrmals besprochen und sind momentan sehr glücklich mit den Resultaten.
Nach diesem Wochenende werden wir erneut das Feedback sortieren und unsere nächsten Aktionen dementsprechend planen.
Q: Sind all die Spielbereiche (wie zum Beispiel Gendarran Felder vor diesem BWE) immer noch in der Entwicklung, oder werden diese einfach nur bis zum Launch aufbewahrt?
A: Wir fügen konstant neuen Content und Events hinzu. Einige dieser Änderungen basieren auf Feedback und Erfahrungen die wir vom Spielen an den Wochenendevents wie z.B. BWE1, erhalten haben. Natürlich sparen wir uns auch einige Sachen für den Launch auf (wir wollen ja jetzt nicht schon alles vorwegnehmen), aber wir praktizieren hier im Büro auch sehr stark die „When it’s Done“ Philosophy. Dieses Wochenende werden einige Spieler des BWE1 auch neue Dinge auf den schon existierenden Maps entdecken.
Q: Gegen Ende des letzten BWE hatte ich einen Disconnect, während ich im WvW war und kam nicht wieder hinein, da die Instanz voll war. Ich wurde einfach raus auf meinen Login Screen geworfen und es war mit dadurch nicht mehr möglich auf diesem Charakter einzuloggen. Könntet ihr es so fixen, dass die Leute stattdessen nach Lions Arch (Löwenstein) oder ähnliches geschickt werden?
A: In der Tat! Wir arbeiten im Moment daran das Problem zu lösen indem die Charaktere gespeichert werden, sodass ihr nicht ausgesperrt seid.
Q: Gibt es irgendwelche Pläne eine Gegenstandsvorschau einzubauen?
A: Wir arbeiten gerade an einer Gegenstandsvorschau. Sie hat es leider nicht mehr in das BWE 2 geschafft, aber es wird definitiv noch vor dem Launch eingefügt.
Q: Ingenieur Frage: Da Waffen Kits die Waffe ersetzen, werden dann Waffen Sigils von der Pistole/dem Schild oder dem Gewehr auch einen Effekt auf die Waffen Kits haben? 
A: Das wäre eine mögliche Option. Wir erkunden im Moment Möglichkeiten um Ingenieuren die Kits nutzen zu helfen.
Q: Ich habe einige Bedenken über die Art wie Elite Fähigkeiten nun in Ränge unterteilt sind. Was war der Grund für die se Wahl? Ich weiß warum die Utility Fähigkeiten limitiert habt, aber die Anzahl an Elite Fähigkeiten war sowieso schon sehr gering, also kommt bitte nicht wieder mit dem „neu Spieler sind überfordert“ Argument =P. 
A: Denk daran dass das System auch noch skalieren muss wen wir das Spiel erweitern. 🙂
Q: Werden unsere Skill Punkte für dieses BWE zurückerstattet werden, da ihr ja die neuen Skill Ränge eingeführt habt?
A: Jap, ihr sollte die Möglichkeit haben neue Skills auszuwählen wenn ihr euch einloggt!
Q: Gibt es einen einfacheren Weg damit aufzuhören sein Ziel anzugreifen, anstatt einfach außer Reichweite zu rennen?
A: Steuerung, Rechts-Klick auf die Autoattacke stellt diese aus. So spiele zumindest ich.
Q: Werden wir während dieser Beta wieder die Möglichkeit haben unsere Charaktere umsonst auf andere Server zu transferieren, oder wird dies wieder Gems kosten.
A: Genau wie letztes Mal, werden wir einen Zeitraum am Anfang des Events haben, in dem ihr umsonst transferieren könnt, sodass Leute die Möglichkeit haben ihre Freunde zu finden. Dann werden wir für das restliche Event das ganze System testen.
Q: Werden wir die Entwickler nicht auf den europäischen Servern sehen?
A: Einige von uns haben darüber geredet für dieses Event auf die europäischen Server umzuziehen.
Q: Wird es einfacher sein sich mit Freunden zu gruppieren, zum Beispiel durch den Wechsel von Distrikten und ähnlich um sie zu erreichen?
A: Gruppen sollten nun eine höhere Wahrscheinlichkeit haben zusammenzubleiben wenn sie die Länder von Tyria erforschen.
Q: Wann werdet ihr die Beta Foren eröffnen? Freitag?
A: Die Foren werden kurz vor dem Beginn des Betawochenend Events am Freitag eröffnet.
Q: Wird es eine Möglichkeit geben die Trait Punkte leichter zu vergeben oder die Trait Skills für eine Linie vorher zu sehen?
A: Ja, wir haben das UI so abgeändert dass man nun alle Traits sehen kann bevor man die Punkte investiert.
Q: Hallo, ich bin ein langjähriger DAoC Spieler mit einer Frage.
Was für Möglichkeiten gibt es für kleinere Gruppen wenn sie gegen einen großen Zerg kämpfen? DAoC hatte Realm Ränge mit mächtigen Fähigkeiten und einer Menge CC, in Guild Wars 2 scheint es keine AoE Effekte geben die inder Situation so nützlich wären wie DAoC. Was hält Leute davon ab einfach durchgehend in einer großen Gruppe zu zergen. Dazu würde ich noch gerne wissen ob es irgendwelche Belohnungen für das WvW geben wird, wie z.B. Realm Ränge in DAoC um ein Gefühl des PvP Fortschritts zu geben?
Meine Freunde fragen sich zudem was passieren würde wenn ein Server voller PvP Spieler ist und die anderen Server einfach vernichtet?
A: Belagerungswaffen können in vielen Situationen die Größe der Gruppe ausgleichen, weil das Erbauen dieser durch den Vorrat begrenzt ist, dass kleinere Gruppen oft einige Vorräte haben um an kritischen Punkten einige Balista oder Pfeilwägen zu platzieren. Dazu gibt es kleinere Lage die den kleineren Gruppen helfen können, da die großen Gruppen auch oft nur die großen Dinge einnehmen wollen, die kleinen Lager jedoch trotzdem eine gute Unterstützung bieten können.
Eine vernünftige Aufteilung kann auch sehr hilfreich sein. Kleinere Gruppen greifen kleinere Dinge an was die großen Gruppen dazu zwingt sich aufzuteilen oder ihren Angriff nicht mehr so gut zu fokussieren. Dann gibt es noch das Abschneiden von Vorratszulieferungen, oder das einnehmen von gut lokalisierten Türmen, mit denen man ganz gut gegen große Zergs ankommen kann.
Q: Wird es Titel geben die man nur durch das WvW erlangen kann?
A: Wir haben gerade ein wenig an den Grundlagen der WvW spezifischen Erfolge und Titeln gearbeitet. Ich hätte gerne einige davon für das BWE3 fertig, kann aber nichts versprechen.
Q: Wird es dieses Mal ein anderes Abschlussevent geben?
A: Gute Nachrichten! Wir haben ein spannendes neues Finale für dieses Event! Ich habe versucht jedes Event einzigartig zu machen und es anders zu beenden ist ein guter Weg dies zu tun und gleichzeitig neue Dinge für unser System zu testen.
Dieses Mal kam mein neuer Mitverschwörer Anthony Ordon auf eine wirklich coole Idee, für das wir einige zusätzliche Leute dazu hohlen mussten damit wir es umsetzten konnten. Dieses Finale war definitiv eine Arbeit für mehr als eine Person.
Q: In „Reallity is Broken“ Jane McGonal sieht Bernard Suits Zusammenfassung eines Spiels als die beste Definition: „Ein Spiel zu spielen ist der freiwillige Versuch unnötige Hindernisse zu überwinden.“
Stimmt ihr mit dieser Idee überein und wenn ja, findet ihr es schwer dies individuellen Personen begreiflich zu machen, wenn ihr unnötige Hindernisse einbaut (wie z:B. eure Skill und Trait Änderungen)? Es hat positive Effekte die sie oft nicht von ihrem Betrachtungspunkt aus sehen können.
A: Tolle Frage, und eine die einige Zeit benötigen würde um sie wirklich zu beantworten, aber wenn es dich nicht stört versuche ich eine kurze Antwort zu formulieren.
„Ein Spiel zu spielen ist der freiwillige Versuch unnötige Hindernisse zu überwinden.“
Ich denke das ist ein interessanter Weg um Psychologie mit ins Spiel zu bringen. Ich glaube nicht unbedingt dass es eine Methode ist unnötige Hindernisse zu überwinden, als vielmehr ein grundlegender menschlicher Instinkt Probleme zu lösen, Unbekanntes zu erforschen, sich mit anderen zu messen (auch im PvE) und positives erfüllen von Wünschen zu realisieren.
Die zweite Frage ist faszinierend und sehr raffiniert:
Stimmt ihr mit dieser Idee überein und wenn ja, findet ihr es schwer dies individuellen Personen begreiflich zu machen, wenn ihr unnötige Hindernisse einbaut (wie z:B. eure Skill und Trait Änderungen)? Es hat positive Effekte die sie oft nicht von ihrem Betrachtungspunkt aus sehen können.
Ich denke es kann schwer sein bestimmte Ziele/Mechaniken zu verstehen wenn man sich schon in ein bestehendes System eingelebt hat. Deshalb kann es für den Nutzer schwierig sein die Begründung hinter der Änderung zu bestimmen. Es ist nicht so, dass die Änderung in diesem Fall ein „unnötiges Hindernis“ ist. Es ist so dass diese spezifische Änderung aus einem anderen Ziel resultiert, welches sich jedoch in demselben Feature befindet.
Besonders in diesem Gebiet werden wir weiterhin das Feedback der Spieler miteinbeziehen und folgende Handlungen entsprechend entscheiden.
Q: Könnt ihr Gamestop und anderen Händlern sagen, dass sie aufhören sollen den 26. Juni als Release Datum anzugeben? 🙂
A: Es ist nur noch 20 Tage entfernt. Vielleicht hören sie nach dem 26. auf ihn als Datum anzugeben 🙂
Aber mal ernst, ich kann nur hoffen das die Tatsache dass jeder Händler ein anderes Release Datum zeigt, es allen klar macht, dass diese Daten nicht von uns kommen.
Q: Wird es uns möglich sein mit der gegebenen Anzahl an Gems den Server zu transferieren? Oder wird es einen Zeitraum geben in dem dies kostenlos geschehen kann?
A: Die World Transfers werden bis 18:00 PDT am Samstag kostenlos sein. Danach werden sie 1800 Gems kosten. Also haltet euch rann wenn ihr wechseln wollt.
Q: Seit ihr alle von verschiedenen Computern in den selben Account eingeloggt, oder habt ihr euch alle um einen PC versammelt?
Ich würde gerne glauben, dass es das zweite ist, weil mich das mentale Bild von Mike Ferguson wie er von der Tastatur springt, sobald er eine WvW Frage sieht, zum Lachen bringt.
A: Das Bild gefällt mir. Ich werde dir die Vorstellung also nicht zerstören. 😉
A2: Wir sind an verschiedenen Computern, aber Mike springt immer noch auf sobald er einen WvW Post sieht.
Q: SWTOR hat mit dem Patch 1.2 ohne Angabe von Patch Notes die Party Bombe entfern. Das war so ziemlich der einzige Grund warum ich das Spiel noch spielte. Habt ihr etwas ähnliche in GW2? Ich habe es vorbestellt, also werde ich es mit oder ohne Party Bombe spielen, aber das wär schon das Sahnehäubchen obendrauf. 🙂
A: Nicht genau dasselbe, aber d solltest dieses Wochenende einmal Evon Gnashblade’s Box o‘ Fun ausprobieren.F
Q: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ArenaNet diese Nachricht niemals lesen wird, deshalb wollte ich einfach sagen: Ich bin ein dicker, fetter Pinguin mit langen Ohren, vielen Dank.
A: Sage niemals nie : ) und danke für’s spielen
Q: Ich habe es nie geschafft meine 2000 Gems von dem ersten BWE zu nutzen, gibt es irgendeinen Weg wie ich diese auch für das 2te haben kann?
A: Es werden keine übergebliebenen Gems vom ersten BWE übertragen. Aber keine Sorge, ihr könnt dieses Wochenende 2000 neue bekommen.
Q: Wie seht ihr die Stehlen Fähigkeit des Thiefs in der E-Sport Sektion? Die Items die man bekommen sind ja ziemlich zufällig und der E-Sport Sektor ist meist kein großer Fan von stark auf Zufall basierende Fähigkeiten. 
A: Es ist nicht so zufällig wie du denkst. Es sind im Grunde genommen nur eine von  2 oder 3 Möglichkeiten. Ich finde es eigentlich ganz nützlich im PvP
Q: Bevor dieses Betawochenende beginnt, könnt ihr einen Artikel schreiben indem ihr alle Gameplay Änderungen gegenüber dem letzten BWE auflistet? Das würde meiner Meinung nach ungemein bei der Entscheidung was man mal testen sollte helfen.
A: Wir arbeiten an einigen Patch Notes für dieses BWE. Es ist ehrlich gesagt so viel, dass ich mir sicher bin, dass einige Dinge verloren gehen werden. Dies ist auch der Grund warum wir eine grobe Vorschau in einem Blogpost gegeben haben, um die größeren Änderungen zu zeigen. In Zukunft werden wir wahrscheinlich immer genauere Patch Notes haben.
Q: Wird es für Mac erhältlich sein? Wenn ja, irgendwelche Release Daten? Ich hätte gern ein Spiel für meinen Mac wenn ich in der Universität bin.
A: Ich bin auch ein Mac Nutzer, ich teile also deinen Schmerz. 🙂
Im Moment sind wir natürlich darauf fokussiert das Spiel heraus zu bringen, aber ich hätte es sehr gerne in der Zukunft auch für Mac.
Q: Können wir für den Elementalist eine Taste für den Waffenwechsel außerhalb des Kampfes haben? Im Moment fühlt sich die Waffen Balance genau richtig an, aber es ist wirklich nervig immer in mein Inventar zu gehen wenn ich außerhalb des Kampfes die Waffe wechseln will, wenn die Funktionalität schon im Spiel ist.
A: Dies ist ein Problem für alle und nicht nur mit Waffen. Wir wollen ein Vorlagen System haben, sodass Spieler zwischen verschiedenen Waffen, Fähigkeiten, Traits und Item Builds wechseln können, aber wir wollen es auch richtig machen deshalb ist es unwahrscheinlich, dass dies noch vor dem Release kommen wird.
Q: Wird die Häufigkeit in der die Dynamic Events ablaufen noch vor dem Launch geändert? Die schnelle Rate mag für das Testen von Vorteil sein, aber es kann einen auch überwältigen. Es ist sehr schlecht für das Gefühl einen Einfluss in der Welt zu haben, wenn dieselben Gegner nach 5 Minuten wieder besiegt werden müssen. 
A: Die richtige Frequenz für Events ist eines der Dinge die wir in diesen Betawochenende bestimmen wollen.
Q: Im WvW ist es sehr schwierig zu die Leute zu sehen mit denen man in einer Gruppe ist. Plant ihr eine Änderungen der Font Farbe von normalen Spielern zu etwas neutralem (z.B. Weiß) und die von Spielern in der eigenen Gruppe zu einer besonderen Farbe (wie Grün), sodass wir sie sehen können und unseren Freunden im WvW einfacher folgen können? Es würde auch  wirklich helfen wenn ihr auch die Font Größe von Spielernamen erhöhen würdet.
A: Es ist etwas über das wir zu irgendeinem Zeitpunkt reden können, aber wir haben momentan noch keine Pläne dafür. Wir warten darauf, ob unsere anderen Veränderungen dabei helfen einige dieser Probleme zu beseitigen.
Q: Was wird das die Level Begrenzung für diese BWE sein?
A: Das Level Cap in diesem BWE ist 80 (genau wie zu Release). Es könnte nur ein wenig schwieriger werden Erfahrung zu sammeln sobald man die Gendaran Felder durchgespielt hat. Man kann jedoch im WvW weiter leveln. Ich habe es im BWE1 geschafft meinen Thief auf 39 zu bringen und ich weiß, dass es Spieler gab die die 40er Marke durchbrochen haben.
Q: Ja, wir brauchen eine Zuschauerfunktion und Duelle
A: Es hat sogar einige andere unvorhergesehene Vorteile. Wir wissen also dass es wichtig ist und werden so schnell wie möglich daran arbeiten.
Q: Sind alle Charaktere eines Accounts auf eine Gilde festgelegt oder kann man auch mit jedem Charakter in einer anderen Gilde sein?
A: Dein Account schließt sich einer Gilde an und ein Account kann in vielen verschiedenen Gilden sein. Jeder Charakter kann dann eine andere Gilde repräsentieren. Also ja, Charaktere können in verschiedenen Gilden sein.
Q: Welches Element/Feature/Idee  macht euch am meisten stolz es in Guild Wars 2 implementiert zu haben?
A: Es ist sehr hart nur eines auszuwählen. Ich würde wahrscheinlich sagen, die Tatsache, dass wir ein Online Spiel kreiert haben in die Spieler wirklich dazu tendieren anderen zu helfen und zusammenzuarbeiten. In so ziemlich jedem anderen MMO tendiere ich eher dazu alleine zu spielen und mich von anderen Leuten zu entfernen, außer wenn ich mich spezifisch dazu entscheide an einer Gruppe teilzunehmen. In GW2 finde ich aber, dass man dauernd auf Leute zugeht weil es das Leben einfach leichter macht und auch mehr Spaß macht, anstatt zu nerven und zu frustrieren.
Man muss nie mehr „Das ist mein Mob!“ schreien, oder sich über irgendeine weiter Mechanik aufregen die die Leute eher voneinander Abstand halten lässt, anstatt sie zusammenzubringen .Es fühlt sich in GW2 einfach gut an mit anderen Leuten zu spielen, und nicht nur mit Leuten die man kennt.
Q: Mich würde eine Beschreibung eurer Jobs wirklich interessieren. Was macht ein Produzent, ein System Designer, oder ein Präsident?
A: System Designer denken sich im Grunde genommen die vielen Gameplay Elemente aus, die nicht spezifisch etwas mit Content zu tun haben. Wir kümmern uns um Sachen wir Klassen und Skill Design, Gilden und Community Features und jegliche anderen System Sachen wie z.B. wie der Kampf funktioniert oder Charakter Fortschritt. Wir werfen auch Nerf-Darts auf jeden der in unserer Nähe ist.
Q: Wird es eine Möglichkeit geben im Casual PvP in einer Gruppe mit einem oder zwei Freunden zu bleiben?
A: Das ist auf jeden Fall etwas woran wir arbeiten und es sollte noch vor dem Release fertig sein, aber befindet sich noch nicht in diesem BWE.
Q: Als ein Thief im WvW habe ich mich, aufgrund des vielen AoEs, stark dazu gezwungen gefühlt den Fernkampf zu nutzen.
A: Versuch es mal mit Skorpion Kabel. Damit kann man einige coole Combos machen.
Q: Als ich den Fragebogen ausgefüllt habe und meine Meinung zu den Events hinterließ, habe ich mich gefragt wie ihr die Daten aus den BWEs auswertet. Arbeitet ihr mit statistischen Durchschnitten oder behandelt ihr jeden als einen individuellen privaten Kommentar?
A: Es ist ein wenig von beidem. Der Durchschnitt sagt uns was die Massen an Leuten von einem bestimmten Event oder Story Teil hält, aber das individuelle Feedback kann ausschlaggebend sein um zu verstehen was genau für einzelne Personen herausstach.
Q: Wird es Guild Wars 2 auf Steam geben? Das ist wirklich die einzige Sache die mich im Moment noch davon abhält es zu kaufen. Lasst mich nicht hängen, ich hasse es die Wochenenden zu verpassen.
A: Nein, es wird definitiv nicht auf Steam sein. Valve hat einige neue Geschäftsbedingungen die so ziemlich jedes neue MMO von Steam abhalten wird.
Bedenke aber, dass der GW2 Client umsonst auf unserer Website heruntergeladen werden kann und keinen Kopierschutz hat. (Und wenn es wirklich wichtig ist kannst du auch nicht-Steam Spiele zu deiner Steam Bibliothek hinzufügen.)
Q: Viele Spiele sind einfach unglaublich schlecht wenn es zum Patchen und der Server Uptime kommt. Auch wenn ihr eine super Geschwindigkeit von Patch Downloads anbietet, frage ich mich wie es bei euch mit der Server Downtime aussehen wird wenn Updates kommen?
A: Unsere Downtimes sind zwischen Builds sind extrem gering. Du wirst im Grunde genommen so lange aus dem Spiel sein bis du den Client neu gestartet hast und den Patch heruntergeladen
Mehrstündige Downtimes? Nicht in Guild Wars 2
Q: Eines der größten Probleme für mich war, dass die Kämpfe in der Menschen Personal Story sehr oft in engen Räumen stattfanden. Dadurch wurde es nahezu unmöglich gemacht die Mobilität des GW2 Kampfes voll auszunutzen.
Gibt es die Chance dass dies noch verbessert wird?
A: Das ist eine der Sachen die unser Story Team nach dem letzten BWE angesprochen hat.
Q: Werde ich träumen?
A: Ich hatte letztens einen Traum. Es war über die Spirit Waffen des Wächters. Ich bin aufgewacht und dachte, verdammt um Bogen der Wahrheit zu beschwören muss ich aufhören mich zu bewegen. Das sollte ich fixen. Und das hab ich auch, es ist nur noch nicht in diesem BWE.
Q: Gibt es irgendwelche Pläne die WvW Borderlands Karten in der Zukunft zu ändern?
A: Im Moment nicht.
Q: Wird es eine Option geben um alle Spieler in einer WvW Map zu sehen? Es wäre toll zu sehen wo die große Armee ist. 🙂
A: Nein. Wir zeigen Kampfmarkierungen wenn eine Gruppe von 6 oder mehr Leuten kämpft, aber wir können einfach nicht alle Spieler auf der Map zeigen. Das würde zu einer drastischen Steigerung der benötigten Bandweite führen und wir wollen diese so niedrig wie möglich halten.
Q: Werdet ihr Belagerungswaffen wie Pfeilwägen und Rammböcke bewegbar machen? Der Pfeilwagen hat sogar Räder, da ist es ein wenig seltsam wenn man diesen nicht bewegen kann. Von einer Balance Sichtweise aus wäre es vielleicht genug wenn wir sie ganz langsam bewegen könnten?
A: Leider werden wir dies nicht zu den stationären Belagerungswaffen hinzufügen.
Q: Wie geht das Design Team an die Aufgabe des Balancing heran? Macht ihr dies zum Großteil mit Statistiken? Durch Spieler Feedback? Davon was hier bei höher rangingen Spielern seht?
A: Wenn es um das Balancing geht muss man von allen möglichen Punkten an die Sache herangehen. Statistiken sind wirklich gut um Abweichungen zu finden die entweder super gut oder super schlecht sind, aber man kann dabei einfach nicht alle Variablen mit einbeziehen. Spieler Feedback ist gut dabei um sehr komplexe Kombinationen zu finden oder den am schlimmsten misslungenen Skill zu identifizieren.
Wir spielen auch selbst eine Menge, was uns dabei hilft in einer Kombination aus Statistiken und Feedback die Probleme aus erster Hand zu erleben, was wiederum zu einzigartigen Lösungen führen kann.
Q: Ist es euer Ziel ein gutes Spiel zu machen, oder ein Spiel welches mit andern MMO’s konkurrieren soll? Ich glaube fest daran dass es da einen großen Unterschied gibt.
Ich glaube dass wenn man ein gutes Spiel macht auch Leute spielen werden. Aber wenn man ein Spiel macht dessen Ziel es ist andere MMO’s vom Thron zu stoßen, kann es sein dass Spieler weniger interessiert sind, weil man nur versucht ein Spiel zu machen das besser als andere MMO’s ist anstatt ein gutes Spiel an sich.
Als jemand der noch nie Guild Wars gespielt hat, was kann ich von GW2 erwarten? Ich war vor WoW nie der wirkliche MMO Spieler und auch das wurde mir sehr schnell langweilig.
A: Es ist definitiv unser Ziel Pionierarbeit zu leisten und ein Spiel zu kreieren, welches die Aspekte die wir und unsere Community für wichtig halten, reflektiert und zur Weiterentwicklung von Online Welten und Verbesserung unseren Erlebnissen in ihnen dient. ArenaNet wurde gegründet um Neuerungen einzuführen und das ist auch der Kern unserer Entwicklungsphilosophie.
Wir tun unser Bestes um die Erwartungen unserer Community zu erfüllen und zu übertreffen. Ohne sie würde Guild Wars 2 Heute nicht so sein wie es ist. Mit dieser Einstellung kreieren wir online Welten in denen wir immer nach vorne schauen und sicherstellen, dass wir nie vergessen wer wir sind und was wir unserer Community versprochen haben.
Um deine zweite Frage zu beantworten. Ich würde sagen das du das unerwartete erwarten solltest und ich würde dir empfehlen zu lesen was andere Spieler darüber zu sagen haben.
Es gibt viele Artikel in denen beschrieben wird wie wir versuchen Neuerungen zu etablieren und was wir alles bieten.
Q: Konntet ihr in Ruhe schlafen nachdem ihr in der letzten Beta tausende Moas in den Tot geschickt habt? 
A: Als der verantwortlich dafür, dass Moas im letzte BWE in Gefahr gebracht wurden, kann ich mit Stolz sagen, dass die Moas eine höhere Kill:Death ratio hatten als die Spieler. Trotz der großen Anzahl an Spielern haben die Moas diese Herausforderung gewonnen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"