Entwickler

Statement von Ramon zum Neubeginn

Unser deutsche Community Manager Ramon Domke hat sich im offiziellen Forum zum Thema Leveln und „Neubeginn“ geäußert und hat dabei einige Dinge klargestellt. Sondern sind weisen manche Dinge, wie zum Beispiel der Kompass, noch Fehler auf oder wurden nicht zum richtigen Level eingefügt, wie zum Beispiel das Freischalten der Waffenfertigkeiten.

 

Forenpost

Hallo zusammen!

Wir wollen euch gerne wissen lassen wo wir momentan beim Level-System stehen und euch über einige der Missverständnisse uns aufgefallen sind aufklären:

  • Es gibt Bugs! Wir haben gesehen, dass das Content Direction System (Der kleine Pfeil) Leute zu Karten mit superhohen Leveln führt, was es nicht tun sollte; manche Systeme/Features werden nicht wie geplant für alle Charaktere auf eurem Account freigeschaltet nachdem euer erster Charakter sie gelernt hat; andere System haben unbeabsichtigte Level-Barrieren; und es gibt Probleme mit der Balance, wodurch einige Level sehr unausgeglichen wirken; usw. Wie bereits erwähnt arbeitet unser Team daran, herauszufinden, warum es dazu gekommen ist und diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben.
  • Es gibt Falschinformationen: Zahlreiche Funktionen, die im Level-Up Guide auftauchen, der euch Aspekte des Spiels beibringt, wenn ihr neue bestimmte Level erreicht, sind nicht hinter Level-Barrieren verschlossen. Das System erinnert euch lediglich daran, dass sie im Spiel existieren, um euch einen besseren Überblick über eure Fähigkeiten zu geben. Nur weil etwas im Level-Up Guide steht, heisst das nicht, dass es erst freigeschaltet werden muss. Ihr könnt mit Level 1 schon ausweichen, Jumping-Puzzles absolvieren, etc. Es scheinen sich auch eine Menge an Leuten zu Wort zu melden, die noch garnicht mit dem neuen System gespielt haben und Behauptung aufstellen, die nicht im geringsten der Wahrheit entsprechen.
  • Manche Dinge passieren auf den falschen Leveln. Funktionen wie Utility Skills und Elite-Fähigkeiten sollten eigentlich in etwa. nach der gleichen Menge insgesamt verbrachter Spielzeit wie vor dem Update auftauchen, Da das Leveln von 1-15 nun schneller vonstatten geht hatten wir diese bei den Leveln etwas nach hinten verschoben, um das Tempo etwas auszugleichen. Doch sie sind momentan nicht bei dem Level, wo sie sein sollten. Das war ein Versehen und wird natürlich behoben.
  • Nicht alle dieser Änderung dienen als Tutorials für das Spiel, einige sollen einfach nur helfen, ein besseres Gefühl für das Spieltempo, Belohnungen und Fortschritte zu vermitteln. Wir wollten, dass ihr früh im Spiel merkt, dass ihr schnell neue Fähigkeiten und Belohnungen erhaltet und mit jedem neuen Level etwas dazulernt. Deshalb haben wir die Belohnungs-Nachrichten zusammen mit den Belohnungen für neu erreichte Level eingeführt, und stellen euch Fähigkeiten vor die zu dem Zeitpunkt freigeschaltet werden, oder bereits freigeschaltet sind, um das Tempo des Spiels und dessen Verlauf besser zu vermitteln.

Mit der Einführung der neuen Belohnungen, Benachrichtigungen dazu und dem Level-Up Screen wollen wir das Leveln spannender machen. Wir wollten aber auch, dass ihr das auch öfter früh im Spiel erlebt und das ihr regelmässig Neues lernt. Deshalb haben wir das Leveln von 1- 15 erheblich beschleuningt. Viele der Dinge, die erst auf höheren Leveln freigeschaltet werden erhaltet ihr etwa zur selben Zeit wie im alten System, bezogen auf die tatsächlich im Spiel verbrachte Zeit, wir haben sie nur etwas bei den Leveln verschoben, da wir das Tempo angezogen, damit das Spiel früher Belohnungen bietet.

  • Allgemein soll dieses System nicht nur besser für neue Spieler sein, denn wir hoffen, dass der level-Up Guide, das Content Direction System, schnelleres Leveln von 1-15 und bessere Belohnung bei der persönlichen Storyline und von Level 1-80 auch den erfahrenen Spielern zu ein besseres Erlebnis bieten.
  • Nachdem wir das System über ein Jahr lang mit neuen Spielern getestet haben, konnten wir feststellen, dass es definitiv möglich ist, beiden Gruppen mehr zu bieten und das es dank des geplantent System wahrscheinlicher ist, dass sie GW2 auch länger spielen. Letzendlich ist das eine positive Entwicklung für uns alle, denn schliesslich braucht ihr ja Leute, mit denen ihr zusammen spielen könnt. Aber: Falls wir bemerken, dass diese Ziele im Spiel selbst nicht erreicht werden und wir neue Spieler nicht besser halten können, werden wir euch das natürlich mitteilen und iterativ an Verbesserungen zu arbeiten. Wir sammeln sehr genaue Daten darüber wie lange neue Spieler beim Spiel bleiben und wir werden dadurch schnell wissen wie effektiv unsere Arbeit ist. Um es nochmal klar zu sagen: Das alte System wurde unseren Standards für das Halten neuer User einfach nicht gerecht und musste überarbeitet werden. Vorher konnten wir uns nicht an die anderen Dinge machen, die wir in GW2 machen wollen. Punkt.

Zum Ende hin sei noch gesagt das einige Dinge (Hallo Traits!) für Spieler mit mehreren Charakteren noch verbessert werden können. Wir wissen darüber bescheid und auch wenn wir aufgrund der Firmen-Richtlinien nicht über sich in der Entwicklung befindenden Dinge reden können, so können wir doch sagen: Wie wissen das GW2 für Spieler die gerne Alts machen langfristig noch besser werden kann.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"