Raid-NewsReddit

Ohne Elite-Spezialisierungen alle Raid-Flügel abgeschlossen

Die Gilde Karma [KA] hat heute einen Beitrag im Guild Wars 2 Reddit zum Thema Raids ohne Elite-Spezialisierungen veröffentlicht. Die Gilde hat es sich zum Ziel gesetzt, alle drei Flügel ohne Sturmboten, Chronomanten, Druiden oder sonstige Erweiterungen der Klassen zu beenden. Dies klingt durchaus anspruchsvoll, da Druiden als Heiler und Chronomanten aufgrund des starken Bonus von Tatendrang eigentlich feste Mitglieder einer Gruppe sind.

Trotzdem ist der Gilde nun genau dies gelungen und wir haben für euch die Videos zu den entsprechenden Schlachtzugs-Flügeln angehängt. Beim Talwächter sieht die Gruppenaufstellung dabei zum Beispiel wie folgt aus:

  • Ein Mesmer als Tank
  • Ein Ele als Heiler
  • Zwei Nekromanten, ein Ingenieur für den Zustandsschaden
  • Ein PS-Krieger, ein Wächter, ein Dieb und ein zusätzlicher Mesmer

Für einige andere Bosse wurde diese Aufstellung gewählt:

  • Ein Mesmer als Tank
  • Ein Elementarmagier als Heiler
  • Zwei Diebe, ein Krieger, ein Wächter, ein Nekromant, ein Ele, ein weiterer Mesmer, ein Engi

Die Frage ist nun natürlich, was man von so einem Versuch hat. Um die Raids besuchen zu können benötigt man sowieso Heart of Thorns und man hat damit automatisch Zugriff auf die Elite-Spezialisierungen. Trotzdem ist es natürlich eine Leistung, da besonders Tatendrang vom Mesmer extrem wichtig für die gesamte Gruppe ist.

Geistertal

Erlösungspass

Festung der Treuen

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

12 Kommentare

  1. „Die Frage ist nun natürlich, was man von so einem Versuch hat. Um die Raids besuchen zu können benötigt man sowieso Heart of Thorns und man hat damit automatisch Zugriff auf die Elite-Spezialisierungen.“

    Was ich davon habe? Nunja – es ist (und bleibt) nun einmal das Grundprinzip von GW2! So zu spielen wie man es möchte. Und den Content mit jeder Möglichkeit/Skillung auch zu schaffen. Ich persönlich spiele einen Waldläufer und habe Null Interesse daran jemals meinen Main auf Druide zu spielen. Eben weil ich nicht in eine Richtung gezwungen werden möchte.

    Leider hat sich GW2 seit den Elite-Spezialisierungen und den Raids immer mehr in Richtung WoW entwickelt und weiter weg von seinen Grundzügen/Versprechungen. Für die Raid-Gänger und WoW-Liebhaber natürlich super. Für mich als „Nicht-Meta-Spieler“ leider sehr schade. Aber ich will hier jetzt auch nicht wieder eine Grundsatz-Diskussion starten.

    Deshalb begrüße ich auch derartige Aktionen um aufzuzeigen, dass es auch ohne die gängige Meta möglich ist, die Raids zu schaffen.

    1. EDIT: Mich stört es halt generell. Diese Selbstverständlichkeit das jeder seine Elite-Spezialisierung auch nutzen muss. Es gibt halt keine Alternativen zu der einen möglichen. Entweder man spielt als Waldläufer also Druide oder man ist raus. (Nicht nur im Raid sondern auch PvP).

    2. Die Fehlende Holy Trinity ist der Grund warum ich mit GW2 und dem Gruppenspiel gar nicht klar komme. Jeder macht wild was er will und die Bosse liegen dann irgendwie. Weil es eh nur 5 DD sind die mit viel Bewegen schaden auf den boss bringen, der außer vielen Lebenspunkten eh nichts zu bieten hat. Inis in GW2 habe ich daher schnell die Lust dran verloren und an Raids habe ich mich gar nicht erst versucht.

      1. So unterschiedlich können Spieler sein. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich LIEBE die fehlende Holy Trinity. Mag daran liegen, dass ich in WoW genug Zeit damit verbracht habe, im LFG auf einen Tank zu warten. (Und dann so manchen Tank getroffen habe, dem seine Instant-Queue-Pops zu Kopf gestiegen sind.)

        In GW2 kann eine Gruppe aus fünf Leuten einfach in einen Dungeon gehen. Du musst nicht darauf hoffen, dass einer – und nur einer – davon als Tank und einer als Heiler mitgehen will. Es ist egal; alle sind gleich.

        Dass sich daraus das Berserker-in-Ecke-Meta entwickelt hat ist schade. Aber Holy Trinity alleine garantiert auch keine spannenden Encounter, sonst wäre „Tank and Spank“ kein gebräuchlicher Begriff. 😉

        Bei den Raids hingegen, abgesehen davon, dass man neun weitere Spieler finden muss, stört mich auch, dass Anet wieder davon weggegangen ist. Nun ist wieder die Teamzusammensetzung wichtig und man braucht auch wieder einen Tank und einen Heiler.

        1. Tank and Spank waren die ersten Bosse in Classic. Davon ist man schon lange weg.

          Wenn es in GW2 andere Mechaniken gäbe ok, dann könnte man damit arbeiten, aber nur 5 DDs in eine Ini und am Boss dann alles nach dem Motto hau raus Kapelle. Das kann man ja nicht als vernünftiges Gruppenspiel bezeichnen. Nun weiß ich allerdings nicht wie die Einstiegshürde bei diesen Raids sind. Die klingen mal ein wenig nach Taktik.

          1. Einstiegshürde der Raids? Schau Montags unsere Streams, dann siehst du, dass die Hürde durchaus hoch seien kann 😛

          2. Wirklich reine Tank and Spank Encounter sicher. Aber es gab auch später noch genug einfache Bosse, die sich in manchen Phasen, in bestimmten Schwierigkeitsgraden oder mit entsprechendem Gear so gespielt haben oder wo zumindest nur ein Teil der Gruppe die Mechaniken aktiv spielen muss. („Auseinander tanken, wenn X passiert spotten, ansonsten T&S.“)

            Du kannst mir nicht erzählen, dass Flickwerk (Naxxramas, WotLK) für DDs anspruchsvolle Mechaniken hatte. Auch konntest du im Verlauf eines Addons mit Raidgear in den (Daily-)Dungeons Mechaniken zum Teil einfach ignorieren – entweder Gegenheilen oder durch zu viel Schaden umgehen. Auch die LFR-Raids waren meistens erfolgreich, obwohl kaum jemand die Mechaniken beachtet hat.

            Und Mechaniken umgehen kann man in beiden Spielen. Ich kann mich dunkel an einen Bosskampf im Pechschwingenabstieg (Cataclysm) erinnern, der eigentlich anders laufen sollte, bei dem wir aber einen Spieler abgestellt haben der sich alleine um die Adds gekümmert hat. Die anderen DDs konnten dadurch einfach am Boss bleiben. Der hatte zugegeben noch eine andere Phase, die alle betroffen hat, aber zumindest diese Phase verkam dadurch zu einem Tank and Spank.

            Und bei GW2 ist der Trick, um die Bossmechaniken zu umgehen, halt leider immer wieder der selbe: in eine Ecke stellen und maximalen Schaden verursachen (lies: Berserker).

            Aber Mechaniken, die verbieten, dass alle an einem Punkt stehen (z.B. ein Effekt auf alle Spieler, der bei Ablauf 10k Schaden an anderen Spielern im Umkreis macht, unblockbar und undodgebar) oder rote Kreise, aus denen man unbedingt herauslaufen muss kannst du auch ohne Tanks und Heiler einbauen.

            Eigene Erfahrungen in den Raids habe ich nicht. Aber soweit ich das sehen kann könnten die für dich tatsächlich interessant sein. Wenn du eine Gruppe findest solltest du sie mal ausprobieren. Zumindest funktioniert die Eckentaktik aus den Dungeons dort wohl nicht. 😀

          3. Ja, die Raids klingen wirklich interessant. *Grübel* Wäre nur die Frage mit was ich antrete. Mesmer hatte ich früher gespielt und soll wohl jetzt als Tank funtionieren, aber da werden sie bestimmt alle ihr festen Leute haben. Alternativ käme ein Ele in Frage als Heiler, das wäre auch interessant. Muss ich mir mal überlegen.

          4. Und zu den Raids. LFR zählt nicht als Raid, der ist dazu da die Geschichte zu erleben und nicht um zu Raiden. Bei den restlichen Bossen hast du dir zwei von ca. 100 gesucht die mal reines DPS-Meter waren. Ich sag ja nicht das in GW2 nichts möglich wäre, aber es wurde halt nicht gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"