Raid-NewsReddit

Neue [qT] Benchmarks nach dem Patch am 22. Februar

Die Gilde Quantify hat in den vergangenen knapp eineinhalb Jahren mit ihren Benchmarks die Raid-Meta in Guild Wars 2 massiv beeinflusst und den Spielern die Rotationen mit dem meisten Schaden mitgegeben. Auch wenn die meisten dieser Zahlen im normalen Raidbetrieb schwer bis gar nicht erreichbar sind, wurden sie doch immer wieder als Vergleichswerte hinzugezogen.

Auch nach dem neusten Balance-Patch hat sich die Gilde wieder an die Rotationen gesetzt und die aktuellen Zahlen veröffentlicht. In einem Reddit-Beitrag haben sie zudem etwas über die Änderungen gesprochen und uns zusätzliche Informationen mitgegeben. Die wichtigsten Punkte haben wir euch hier in Kürze zusammengefasst. Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich die kompletten Texte durchlesen.

  • Die größten Änderungen waren die Überarbeitungen der Krieger-Banner und von Anmut des Landes, die nun jeweils 10 Spieler betreffen. Obwohl man nun auf einen Krieger oder Druiden verzichten könnte, setzt sich in 99% der Fälle wieder die 5-5 Spiegelgruppe durch
  • Der Zustands-Ingenieur hat durch die Änderungen einen deutlichen Buff bekommen
  • Der Zustands-Krieger wurde verbessert, kann durch den Buff auf „Für höhere Gerechtigkeit“ nun wieder das Condi-Buff-Food mitnehmen und gewinnt einen Fertigkeitsplatz durch die Änderungen am Banner
  • Die Änderungen an Anmut des Landes sorgen dafür, dass im Durchschnitt mehr Stacks vorhanden sind, wovon besonders schwächere Gruppen profitieren, bereits gute Gruppen leiden jedoch leicht unter der Abschwächung des Buffs. Zwar kann ein Heil-Druide alleine nun knapp 4 Stacks Anmut des Landes alleine aufrechthalten, jedoch fehlt in der zweiten Gruppe der Buff durch die Eigenschaft „Späher“. Eine gute Kombination ist ein Heil-Druide und ein Zustands-Druide.
  • Die Stab-Builds leiden unter den Änderungen am Meteorschauer. Fresh Air Stab fällt fast vollkommen weg, der Platz wird durch Zepter/Kriegshorn oder durch das normale Stab-Build eingenommen. Dolch/Kriegshorn ist weiterhin das Build für Gegner mit kleiner Hitbox, generell ist der Sturmbote aber nicht optimal bei diesen Gegnern
  • Der Nekromant ist weiterhin nicht in der Meta
  • Das Großschwert beim Wächter wurde etwas verstärkt, sodass es zurzeit ein Meta-Build mit GS und Zepter/Fackel gibt
  • Der Widergänger schafft es trotz leichter Buffs nicht in die Meta. Tatendrang auf der Ventari-Tafel ist nicht genug um den Mesmer zu ersetzen und die Schadensänderungen sind nicht genug um einen Damage-Dealer zu ersetzen. Die Änderungen sind aber ein leichter Buff für den Kiter bei Deimos
  • Am Zustands-Mesmer hat sich nicht viel geändert, ansonsten gibt es nun ein angepasstes Build, mit der man eine bessere Rotation hinbekommen kann, bei der man jedoch auf das Teilen von Verzerrung verzichtet. Das Build wird also keine Anwendung bei Bossen wie Talwächter oder Gorseval finden
  • Hinweis zu den Benchmarks:
    • Jeder Versuch wurde mit 18x +5 Stat-Infusionen gespielt
    • Alle Zustandsbuilds nutzen „Pinpoint Distribution“ (die Ingenieurs-Eigenschaft)
    • Alle Zahlen wurden unter der Voraussetzung einer 5-5-Mirror Comp erstellt
    • Man sollte sich nicht zu sehr an einer Klasse aufhalten, alle aufgezählten Klassen können aktuell gut gespielt alle Aufgaben erledigen

Big Hitbox Benchmarks

ClassBuildDPSRotation
ElementalistScepter + Warhorn38.3kLink
ElementalistDagger + Warhorn36.8kLink
ElementalistStaff36.1kLink
GuardianScepter Virtues34.3kLink
GuardianScepter Radiance30.6kLink

Small Hitbox Benchmarks

ClassBuildDPSRotation
EngineerCondition33.8kLink
RangerCondition33.5kLink
ThiefStaff31.1kLink
WarriorCondi Dps Tactics31.1kLink
WarriorCondi DPS Discipline30.5kLink
ThiefDouble Dagger30.3kLink
ElementalistDagger + Warhorn30.4kLink
ElementalistScepter + Warhorn30.3kLink
GuardianScepter + Greatsword30kLink
EngineerBerserker30kLink
GuardianScepter + Sword28.4kLink
WarriorCondition PS27.4kLink
RevenantJalis26.6kLink
GuardianHammer25.9kLink
MesmerCondition25.8kLink
WarriorPS with Scholar Runes & Trufflesteak23.1kLink
WarriorPS with Scholar Runes & Dumplings22.3kLink
WarriorPS with Strength Runes & Trufflesteak21.6kLink
WarriorPS with Strength Runes & Dumplings20.9kLink

Rotations of Chronomancer & Druid

ClassBuildRotation
RangerCondi DruidLink
RangerBerserker DruidLink
MesmerCollection of builds and rotations part 1Link
MesmerCollection of builds and rotations part 2Link

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

10 Kommentare

  1. warum müssen die immer mit allen buffs spiele? das gibt völlig flasche schadenszahlen wieder. keine gruppe kann zu 100% alle buffs immer aufrechthalten. durch sowas werden leute nur runtergezogen weil sie denken sie sind schlecht weil sie solche dmg zahlen nicht sehen.

    1. Damit einheitliche Werte gegeben sind.

      Macht ja keinen Sinn wenn einige Klassen sich selber 25 Stacks Machte geben und andere können das nicht und bekommen so nur wesentlich weniger DPS auf die Reihe als sie in einer Gruppe mit einem PS Warri tatsächlich schaffen würden.

      Die Metabuilds sind oft so ausgelegt das du mit Gear, Skillung, Bufffood und Buffs auf exakt 100% Kritchance kommst. Zu den Buffs gehören eben auch die Buffs von anderen Klassen (Banner vom Warri, Späher vom Waldi etc.)

      Natürlich wirst du anders als in der Übungsarena niemals eine 100% von Schnelligkeit oä. erreichen aber wie gesagt. Es dient in erster Linie damit jeder Klasse die gleichen Chancen zu geben.

    2. Deswegen geht man auch zum Testgolem. Nimmt die gleichen Buffs wie qt und vergleicht dann. Wer den Unterschied zwischen allen und realistischen Buffs nicht checkt dem kann man dann eh nimmer helfen.

    3. Naja. Zu den Buffs..

      Macht sollte kein problem dauerhaft auf 25 Stacks zu halten.

      Schnelligkeit bei den meisten bossen kann man auch permanent aufrecht halten.

      Alacreti hat auch eine ziemlich hohe Aufrechtzeit (zumindestens wenn die mesmer wissen was sie tuhen) <80% eher and die 90%

      Grace of the Land ist mit 2 Waldis die etwas auf ihre Stacks achten auch ohne Probleme auf 5 Stacks zu halten.

      Die andren Buffs wie Spotter, InigiBuff, BannerBuffs sollten eh immer da sein, da man sonst echt über sein eigenes Positioning nachdenken sollte. Von daher passen die Buffs von qT (für ambitionierte Spieler) in echten raids ebenfalls.

      1. Alacreti hat auch eine ziemlich hohe Aufrechtzeit (zumindestens wenn die mesmer wissen was sie tuhen) <80% eher and die 90%

        ich meinte natürlich mehr als 80% bzw 90% der Zeit (natürlich nur wenn die leute auch alle schön zusammenbleiben und nicht aus den brunnen rauslaufen!)

    1. In der Beschreibung sollte der Link zum jeweiligen Build sein.

      Wenn nicht der Link zum Build direkt dann zumindest der zur seite von qt.

      Aber ich würde dir für Builds eher LN empfehlen. Ich persönlich finde sie etwas besser weil sie etwas ausführlicher sind.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"