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NCSoft Quartalsbericht Q4 2016

Das vierte Geschäftsquartal 2016 ist seit einiger Zeit vorüber und wie üblich gibt es hierzu etwa einen Monat später einen Finanzbericht von NCSoft und einen anschließenden Conference Call, bei dem die Zahlen und deren Folgen besprochen werden. Die Südkoreaner vertreiben neben Guild Wars 2 auch Lineage, Aion, Blade&Soul und WildStar.

Das zweite und dritte Quartal im Jahr 2016 war jeweils das schwächste in der Geschichte von Guild Wars 2 und im vierten Quartal wurde diese Zahl sogar nochmal leicht unterschritten. Der jetzige Bericht bezieht sich nun auf die Zeit vom 01.10.2016 bis zum 31.12.2016.

Informationen zu Guild Wars 2

  • Die Einnahmen durch Guild Wars 2 belaufen sich für das Q4 2016 auf 14,87 Mrd. koreanische Won (umgerechnet 12,93 Millionen US Dollar)
  • Das sind etwa 400.000 USD weniger als im vorherigen Quartal und ist damit erneut das schlechteste Ergebnis das Guild Wars 2 je hatte
  • Anders als von SuperData Research angekündigt und von vielen Seiten ohne Hinterfragung übernommen, ist Guild Wars 2 sicherlich keines der erfolgreichsten Spiele des Jahres (68 statt der angekündigten 91 Mio USD Umsatz)
  • Auf der positiven Seite: Guild Wars 2 generiert fast 60% aller Einnahmen von NCSoft aus dem Westen (EU/USA), während auf Blade and Soul nur knapp 30-35% fallen. Nur für den Westen gesehen schlägt sich GW2 also gut für NCSoft
Einnahmen Übersicht (in Mio USD)
Q4 2016Q3 201620162015201420132012
12,9313,3367,8691,8178,10108,7153,2

Mio = Millionen
USD = US Dollar

Sonstige Zahlen und Infos

  • Das Spiel Wildstar wird im aktuellen Bericht nicht mehr als einzelnes Spiel, sondern nur noch unter „Other Sales“ verbucht. Die Einnahmen vorher lagen im Bereich von etwas unter 1 Millionen USD
  • Die Einnahmen von Blade & Soul sind leicht zurückgegangen, blieben im Allgemeinen aber stabil
  • Lineage hat im Vergleich zum vierten Quartal im Vorjahr und auch im Vergleich zum gesamten Jahr 2016 im letzten Quartal nochmal zugelegt
  • Für das gesamte Jahr gesehen haben Lineage, Lineage 2 und Blade and Soul stark zugelegt. Aion musste einen minimalen Verlust hinnehmen, Guild Wars 2 ist das einzige Spiel mit fühlbarer Verschlechterung
  • Insgesamt ist das Jahr 2016 für NCSoft erfolgreicher als die beiden Vorjahre

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

15 Kommentare

  1. Interessant ist eigentlich dass die gesamte lebendige Welt Staffel 3 sich anscheinend kaum auszahlt. Vielleicht könnte man es noch höchstens dadurch schön reden dass Staffel 3 quasi verhinderte dass der Umsatz noch weiter sinkt ;D

    1. Naja du musst die Lebendige Welt ja auch nicht kaufen und der Gemstore ist zwar in Ordnung, um das Spiel am Leben zu erhalten, erlaubt aber keine großen Sprünge. Aginix hatte das ja in den Reddit-Spekulationen schon gesagt:

      Als Spieler hat man viel von der Lebendigen Welt

      Als Entwickler macht man nicht genug Gewinn dadurch und braucht deshalb Addons

       

      1. Na ja ich hätte es immer so gesehen …

        Lebendige Welt = ( wieder ) mehr Spieler … und mehr Spieler = mehr Gemstore Einkäufe. Große Sprünge hätte ich jetzt auch nicht erwartet, aber dass sich Q3 und Q4 sich quasi kaum von einen content armen Q2 unterscheiden hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

  2. Ich hatte ja wieder auf die PaxSouth gehofft dieses Jahr, aber leider nix…
    Damals 2015 hatten Sie da ja HoT angekündigt und ich dachte mir nach den ganzen neuen Karten (Blutsteinsumpf, Glutbucht usw…) wäre das eine Parallele zu Trockenkuppe und Silberwüste und wir würden nach 2 Jahren nun für Oktober das nächste AddOn erhalten.
    Ich denke auch das ein neues AddOn der einzige Weg für GW2 ist den Umsatz wieder etwas in die Höhe zu bekommen. Die aktuelle Lebendige Welt ist schön zu spielen… aber leider nur für kurze Zeit. Dann verlieren die Karten schnell an Reiz und Inhalt.
    Mein Vorschlag: Weniger neue Karten für die Lebendige Welt und dafür mehr Inhalt auf den Karten. Mit der eingesparten Zeit lieber in diesem Jahr ein AddOn das 2017 wieder etwas mehr Umsatz kommt.

    1. Zwischen der Pax South und HoT Release ist aber auch nicht viel passiert. Die Ankündigung kam ja erst nach dem Ende der zweiten Staffel. Momentan sind wir ja noch mitten in der dritten. Und ich hab es schon früher gesagt: ohne das Ende der aktuellen Staffel zu spoilern können sie wahrscheinlich noch nicht viel ankündigen, daher wird das auch noch ein paar Monate dauern.

      aber leider nur für kurze Zeit. Dann verlieren die Karten schnell an Reiz und Inhalt.

      Das Problem habe ich aber auch mit den HoT-Karten… Von Multiloot halte ich nichts und normale Events kann ich auch irgendwo machen, wo sie weniger anstrengend sind.

  3. Der Gemstore scheint nicht nur an mir vorbei zu gehen. Das einzige was ich dort jemals gekauft habe war die Lebendige Welt Staffel 2, weil ich die verpasst hatte. Aber mit den optischen Sachen nehmen sie mich einfach nicht mit. Zumal der Stil mir meist auch überhaupt nicht zusagt.

    Scheinbar stehe ich damit aber wohl nicht alleine dar.

    Finde ich übrigens super das du die Zahlen auch hinterfragst und ergründest und nicht alles blind übernimmst.

    1. Es gab einen großen Sprung, als ArenaNet die accountweiten Inventarplätze veröffentlicht hat. Ich denke solche Features sind tatsächlich wichtiger als Rüstungen/Waffen/Kleidungssets. Gerade endlose Tools wie das Wiederverwertungs-Kit oder die Abbau-Werkzeuge waren vor allem am Anfang sichere Einnahmequellen.

      Endlose Aufwertungsextraktoren (um Runen/Sigille/Qual aus den Rüstungen zu holen, ohne das diese zerstört werden) oder ähnliche Dinge könnten helfen. Aber auch zusätzliche Gildenplätze wären eine schicke Option.

      1. Gibts eigentlich eine Art nachweis für die erfolgreichesten Gemstore items? Ich habe immer spekuliert dass das Kupferbetriebene Wiederverwertungskit das erfolgreicheste item überhaupt ist …

    2. Bei den optischen Sachen sehe ich es ähnlich. Trotzdem scheint Anet ja zwischendurch dabei immer mal wieder Treffer zu landen, wenn man die Gempreise ansieht.

      Anders sehe ich es bei praktischen Dingen. Ich habe schon eine ganze Reihe Charakter- und Bank- und accountweite Inventarplätze gekauft. Ebenso einen Satz unendliche Abbauwerkzeuge und die beiden Wiederverwertungskits. Der Bedarf bei sowas sättigt sich halt auch irgendwann, aber da ist sicher noch nicht alles erfunden. 🙂

      Und ich kaufe meine Gems eigentlich immer für echtes Geld. Mit einer Ausnahme: die 2. Staffel auf meinem Zweitaccount habe ich bewusst für Gold gekauft, weil ich es nicht eingesehen habe, erst Geld für HoT auszugeben und dann noch mehr Geld bezahlen zu müssen, um es voll nutzen zu können! Masterypunkte an Gemstore-Freischaltung knüpfen ist Fuuuuu!

        1. Ja, LS2 war vor HoT. Wie jetzt in LS3 auch konnte man sie kostenfrei durch einloggen freischalten. So habe ich sie auf meinem Hauptaccount bekommen. Aber nicht auf meinem Zweitaccount, da es den zu der Zeit noch nicht gab. Dort musste ich sie über den Gemstore nachkaufen.

          Da das Beherrschungssystem mit dem Addon kam zähle ich auch die Core Tyria Beherrschungen (Autoloot!) zu HoT. Und für das Spielen von LS2 bekommt man 16 Beherrschungspunkte quasi hinterhergeworfen, während sie anders nur sehr schwer/teuer zu bekommen sind. Rechnerisch geht es ohne, aber dann darf man so lustige Sammlungen vervollständigen wie die goldenen Fraktalwaffen oder eine mit irgendwelchen extrem seltenen Items, die pro Stück schon mehr als die Gems für LS2 kosten.

          Dass man für die Story nachträglich bezahlen soll fand ich nie schlimm. Dass es die mit Abstand sinnvollste Methode ist um an genug Beherrschungspunkte zu kommen kritisiere ich aber scharf.

  4. GW2 belohnt zu wenig, bzw. irgendwie falsch. Spieler lieben es, ihre Charaktere zu entwickeln und auch zu verändern. Gleitschirme und coole Skins, oder auch die nützlichen Items gibt es eigentlich nur noch im Shop. Die ganz tollen Sachen aus dem Spiel heraus sind die legendären Waffen. Diese zu erspielen ist aber auch nur was für hardcore Farmer. Klar, man kann sich alles auch für Gold kaufen. Aber ist es nicht ein geiles Gefühl, wenn einem mal was richtig tolles dropt? Seit Release hatte ich 4 aufgestiegene Waffen und ein Paar Handschuhe. Exotische beachte ich gar nicht mehr, weil sie auch nicht wertiger als grün/blaues Zeug erscheinen.

    HoT gefiel mir ausgesprochen gut. Die Charakterentwicklung war gut durchdacht und die Anbindung an die neuen Maps war wirklich sinnvoll. Die Spezialisierungswaffen als Besonderheit waren vom Aufwand zur Beschaffung wirklich angemessen, nicht zu grindig und man hatte stets ein, für jedermann erreichbaren Ziel vor Augen. Ähnlich war es bei den 2-3 Rüstungssets, die man sich erspielen konnte.. das Klingen-Set und das Widergänger-Set fallen mir da jetzt spontan ein. Viel mehr gab es aber auch nicht. Gute Ansätze wurden nicht fortgeführt oder die Community hat sich durch ihr ständiges Geheul ins eigene Bein geschossen, weil ja alles solo in 2 Minuten machbar sein soll.

    Warum gibt es nicht zu jedem Kapitel der lebendigen Welt eine themenbezogene Rüstung? Da kommen tolle neue Maps, aber die Händler haben nichts im Angebot, dass viele Spieler zum spielen animieren würde. Im Shop bekommt man aber meisten einen passenden Gleitschirm, immerhin. 😉

    Ich logge mich immer seltener in GW2 ein. Was soll ich auch machen? Die drei Dailies? Was habe ich davon? Hm, eigentlich nichts. Oder soll ich stumpfsinnig Gold farmen, damit ich mal wieder was im Shop einkaufen kann? Määähhh, das ist nicht , was ich mir unter MMORPG vorstelle. Oder soll ich in den Fraktalen mit anderen Spielern um wie Wette stressen, oder im PvP für Ranglisteneinträge? Ne, GW2 ist weder Shooter, noch Jump’n’run, deswegen will ich auch keine Wettstreitigkeiten in einem MMORPG, oder Tabellen/Ranglisten etc. Das ganze Spieldesign ist auf farmen oder Shop ausgelegt. So funktioniert das anscheinend nicht. Der Rest wird dann vom eSports-Gedanken endgültig unter die Erde gebracht. In einem MMORPG, da komme ich seit Kahren aus dem Dauerfacepalm nicht mehr heraus.

    Viele MMORPGs verlieren komplett aus den Augen, wo sie eigentlich herkommen. GW2 leidet mMn ungemein drunter. Also klammert man sich an den Shop und möchte den irgendwie am laufen halten.

    Warum muss ich 50g ausgeben oder ein paar € Echtegeld, nur, um mal meine Haarfarbe zu ändern? Ich will einfach nur spielen, mit Spaß mal etwas herum probieren, Charaktere umstylen. Leider geht das nicht so einfach.

    Ich könnte noch ewig weiter texten, habe aber keine Lust mehr..

     

    -Mp

     

    1. Warum muss ich 50g ausgeben oder ein paar € Echtegeld, nur, um mal meine Haarfarbe zu ändern?

      damit das Spiel finanziell sich halten kann  ganz einfach eig..

      Ich finde es nicht schlimm, und im vgl zu anderen MMO’s ist GW2 so einfach und man hat mehrere Wege etwas zu machen. kA ich kaufe gut und gerne im gemshop ein da ich will das gw2 noch länger on bleibt ich hab 8k spielstunden auf meinem main acc und alles gespielt was gw zu bieten hat. sicher gibt es ab und an sachen die ned 100%ig passen aber nobody is perfect ^^

      ich hab nix gegen „gegrinde“ da es im verhältnis zu anderen spielen noch sehr gut dasteht. hat man einmal BDO angezockt weiß man was man an gw hat x’D

       

      1. Naja, GW2 ist schon ein hartes Grindspiel. Wohingegen EP Elemente fast nicht vorhanden sind, leider brauchen die Spieler heute diese Art von Beschäftigung, da sie verlernt haben sich selbst Inhalte zu schaffen.

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