Blogposts

NCSoft Quartalsbericht Q3 2016

Das dritte Geschäftsquartal 2016 ist seit einiger Zeit vorüber und wie üblich gibt es hierzu jetzt einen Finanzbericht von NCSoft und einen anschließenden Conference Call, bei dem die Zahlen und deren Folgen besprochen werden. Die Südkoreaner vertreiben neben Guild Wars 2 auch Lineage, Aion, Blade&Soul und WildStar.

Das zweite Quartal im Jahr 2016 war das schwächste in der Geschichte von Guild Wars 2 und im vergangenen wurde diese Zahl sogar nochmal leicht unterschritten. Der jetzige Bericht bezieht sich nun auf die Zeit vom 01.07.2016 bis zum 30.09.2016.

Informationen zu Guild Wars 2

  • Die Einnahmen durch Guild Wars 2 belaufen sich für das Q3 2016 auf 15.315 Mrd. koreanische Won (umgerechnet 13,33 Millionen US Dollar).
  • Das sind etwa eine Millionen USD weniger als im vorherigen Quartal und ist damit erneut das schlechteste Ergebnis das Guild Wars 2 je hatte.
  • Zur Beruhigung kann man sagen, dass das dritte Quartal in jedem Jahr das schwächste ist, was sich vermutlich durch den Beginn der Schule und dem Release vieler Spiele im Herbst erklären lässt (wahrscheinlich in diesem Fall WoW-Legion).
  • ArenaNet fokussiert sich laut Conference Call auf die Entwicklung des zweiten Addons.
Einnahmen Übersicht (in Mio USD)
Q3 2016Q2 2016Q1 20162015201420132012
13,3314,4526,1591,8178,10108,7153,2

Mio = Millionen
USD = US Dollar

sales-gw2

Sonstige Zahlen und Infos

  • Nachdem Wildstar im letzten Quartalsbericht wieder zulegen konnte, erreichen das Spiel diesmal den Tiefstwert von nur knapp 950.000 Dollar.
  • Die Einnahmen von Blade & Soul sind leicht zurückgegangen, blieben im Allgemeinen aber stabil.
  • Lineage ist wie gewohnt sehr stabil.
  • Die Gesamteinnahmen von NCSoft sind in allen Bereichen deutlich zurückgegangen, liegen aber vor dem dritten Quartal 2015, welches den schwächsten Wert der vergangenen Jahre aufweist. Auch im Bereich Sales bleibt das dritte Quartal 2016 vor dem aus dem Vorjahr, was vor allem an den starken Zahlen in Korea liegt.

sales-nc

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

5 Kommentare

  1. Okay ich dachte eigentlich das es dank der letzten beiden LS Episoden wieder etwas bergauf geht .

    Ich glaube Legion wird uns längere Zeit Probleme bereiten . Die hauen momentan richtig rein . Allein die Ankündigungen auf deren Messe .

    Anet muss sich echt ranhalten

      1. es is schon ziemlich gut. ich persönlich hab wieder aufgehört mit Legion weil es gar nicht sooo viel content hat. das meiste dauert einfach zu übelst lange weil sie extrem viel dinge eingebaut haben die wig lange dauern oder viel content strecken durch die ganzen modis (normal, hero, mythic+). gibt sicher leute die das geil finden. mich langweilt es.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"