BlogpostsNews

Mehr als 34.000 Accounts von Bots im November gebannt

Eines der Hauptprobleme von Onlinespielen ist die Vielzahl an Bots, Goldsellern und was es sonst noch alles für böse Sachen gibt. In dem einen oder anderen östlichen Grinder sind automatisch kämpfende Charaktere zwar ganz praktisch, aber wenn es um Spiele wie Guild Wars 2 geht, dann hört der Spaß auf. Da stören Bots nämlich eher den Spielfluss. Fraglich ist auch, wieso man bei einem Spiel überhaupt botten muss, in dem es maßgeblich um das Questerlebnis geht. Aber das Geschäft der Goldverkäufer läuft ja anscheinend immer noch recht gut.

ArenaNet greift jedoch hart durch, was Cheater in ihrem neuen Spiel angeht. Mike Lewis, seines Zeichens Sicherheitskoordinator für Guild Wars 2, hat nun einen Blogeintrag auf der offiziellen Seite veröffentlicht, der sich voll und ganz um das Thema „Die Bekämpfung von Bots“ dreht. Allein im Monat November hat das Team mehr als 34.000 Accounts gebannt, auf denen Bots entdeckt wurden. Ein interessanter Fakt ist auch, dass die durchschnittliche Anzahl registrierter Bots pro Stunde seit Oktober von 2000 auf 20 gesunken ist.

Somit sollten Spieler immer weiter andere Spieler bzw. Charaktere melden, die sich unnormal verhalten: nicht schreiben, komische Namen haben und einem automatisierten Prozess nachgehen. Natürlich gibt es auch eine Vielzahl von Gamemastern, deren Job es ist, solche Spieler ausfindig zu machen und zu bannen. Im Hintergrund sammelt ArenaNet natürlich auch noch automatisch Daten, die das Verhalten von Charakteren in der Spielwelt analysieren. Alles weitere könnt ihr auf der offiziellen Guild Wars 2 Homepage nachlesen.

Blogpost

Hallo, liebe Guild Wars 2-Mitbürger! Für diejenigen unter euch, die mich noch nicht kennen: Ich heiße Mike Lewis und bin der Sicherheitskoordinator für Guild Wars 2 hier bei ArenaNet. Einer meiner Verantwortungsbereiche ist die aktive Bekämpfung von Bots im Spiel, und ich bin stolz darauf, dass wir an dieser Front ernsthafte Fortschritte verbuchen können.

Als Erstes möchte ich mich bei all unseren Spielern dafür bedanken, dass sie Guild Wars 2 zu einem so beliebten und erfolgreichen Projekt gemacht haben. Unglücklicherweise zieht die Popularität unseres Spiels auch die weniger angenehmen Elemente der Gamingwelt an, die mittlerweile überall in Tyria spürbar sind. Ich weiß, dass viele von euch die Auswirkung von Bots im Spiel beobachtet haben; seid jedoch versichert: Auch wir haben genau zugesehen.

Es freut mich, melden zu dürfen, dass der Bot-Besetzung ein entscheidender Schlag zugefügt wurde.

Im Lauf der Zeit haben wir unsere Initiative zur Eliminierung des Bottings in Guild Wars 2 massiv verschärft. Seit Veröffentlichung des Spiels verfolgen wir das Botting-Problem ernsthaft mit, und die Resultate unserer Bemühungen können sich sehen lassen.

Im November haben wir mehr als 34.000 Accounts geschlossen, die in Guild Wars 2 Bots betrieben haben. Außerdem ist uns eine drastische Abnahme der Bot-Population im Spiel aufgefallen – genau wie euch, unseren Spielern. Die Anzahl der Bots, die weltweit pro Stunde im Spiel gemeldet werden, ist von mehr als 2.000 im Oktober auf wesentlich gesündere 20 zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels gesunken.

Ich würde mir gern Zeit nehmen, um mich bei allen, die Bots im Spiel gemeldet haben, herzlich zu bedanken. Eure Informationen waren es, die uns diesen gewaltigen Schritt nach vorne ermöglicht haben. Euer fleißiges Melden hat sich gelohnt; wie ihr an diesen Statistiken sehen könnt, war eure Wachsamkeit extrem effektiv und wird sehr geschätzt. Meldet bitte auch weiterhin alle Bots, denen ihr im Spiel begegnet – eure Meldungen sind der Schlüssel dazu, dass wir die Bots aus dem Spiel verbannen können.

Ich würde gern kurz die Schritte erläutern, die wir zum Deaktivieren von Bots unternehmen.

Das Sammeln und die Analyse von Daten sind uns bei ArenaNet ausgesprochen wichtig. Daten sind die effektivsten Waffen gegen Bots in unserem Arsenal. Wir haben gewaltige Datenmengen über die Gewohnheiten sowohl von normalen Spielern als auch von automatischen Bot-Spielern gesammelt. Wir haben ein Team von Datenspezialisten damit beauftragt, uns beim Entwickeln umfassender Hilfsmittel zu helfen, die diese Daten durchkämmen und effektive Wege zum Isolieren und Terminieren von Bot-Accounts finden. Die Automatisierung dieses Vorgangs war ein wichtiger Schwerpunkt des Sicherheitsteams von ArenaNet, und wir beginnen nun, die Früchte unserer Arbeit zu ernten.

Eine weitere Methode zum Identifizieren und Bekämpfen von Bots besteht in manueller Beobachtung. Unsere GMs überwachen das Spiel rund um die Uhr und können Bots im Spiel selbst aufspüren. Wir haben eine beachtliche Einsatztruppe, deren Aufgabe darin besteht, die Welt zu patrouillieren, Bots zu eliminieren und uns gleichzeitig dabei zu helfen, unsere Hilfsmittel zur automatischen Erkennung zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Und zu guter Letzt haben wir auch noch das Glück, Bot-Meldungen von unseren Spielern zu bekommen, denen wir nachgehen können. Mit der Unterstützung unserer Analysemittel, verstärkt durch manuelle Untersuchungen, wo erforderlich, können GMs schnell und effizient auf Bot-Meldungen reagieren und die betreffenden Accounts innerhalb kürzester Zeit schließen.

Kombiniert sind diese Ressourcen beeindruckend. Wir werden jedoch auch weiter daran arbeiten, unsere Hilfsmittel und Arbeitsvorgänge auszubauen und zu verfeinern.

Vielen Dank euch allen für euren Einsatz für die Welt von Tyria, dafür, dass ihr uns helft, diese Aufgabe zu bewältigen, und für eure kontinuierliche Unterstützung dabei, Guild Wars 2 zu dem wunderbaren Ort zu machen, der es geworden ist. Wir haben bei der Befreiung unserer Community von der Geißel der Bots große Fortschritte erzielt. Ohne eure Hilfe wäre uns das nicht gelungen.

Ich freue mich darauf, euch alle im Spiel zu sehen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"