News

Leak oder nicht, was haltet ihr von den Features?

Vor knapp einer Stunde wurde auf Reddit ein angeblicher Leak veröffentlicht, der über die Zukunft von Guild Wars 2 bzw. über das zweite Addon spricht. Er bringt dabei einige Punkte an, in dessen Richtung sich das Spiel angeblich bewegen soll. Nach dieser Aussage sind sich die Entwickler nicht sicher, wie die Features von der Community aufgenommen werden, weswegen er sie nun veröffentlicht. Wir ignorieren an dieser Stelle einfach mal den Wahrheitsgehalt und möchten mit euch einfach über die Dinge diskutieren.

1. Story

Die Energie der Drachen fließt durch die Welt und das Kind von Glint kann diese noch nicht aufnehmen. Der Spielercharakter soll dies nun tun, um die Welt vor Gefahren zu bewahren.

2. Offene Welt und Dungeons

Die offene Welt soll sich in zwei Variationen von Gebieten teilen. Zum einen die Battlegrounds, die ähnlich wie die Karten in Heart of Thorns mit einer Event-Kette ausgestattet werden und schwere Monster enthalten. Zum anderen gibt es die Wildnis, Gebiete, die eher für Einzelspieler ausgelegt sind. Zum Start soll es ein Dorf mit einer einzigen Wegmarke geben, in dem man andere Spieler oder Händler finden kann, danach soll es in das Gebiet gehen. Andere Spieler, die nicht in der Gruppe oder im Squad sind, sollen sich dann in einer anderen Phase befinden und können euch nicht helfen, wohingegen sie jedoch als einer Art Schimmer sichtbar sind.

Die Idee der Wildnis ist, dass man immer was selbstständig zu tun hat und man den Fortschritt beliebig vorantreiben kann. Die Monster und Belohnungen sollen täglich verändert werden, sodass es immer etwas zu tun gib. Je weiter man vordringt, desto schwerer sollen die Gegner und desto besser der Loot werden. Diese Karten sollen größer sein, als alle vorherigen, während die Battlegrounds eher kleiner bleiben. In Gruppen soll der Content etwas anspruchsvoller, aber gut gebalanced sein.

3. Neue Dungeons mit Schwierigkeitsstufen

Es sollen neue Dungeons geben, während die alten so bleiben wie sie sind. Beim Start soll man verschiedene Schwierigkeiten auswählen können, die bessere Belohnungen geben, je schwerer man es einstellt. Es soll dabei von leicht über Fraktale bis hin zu der Raid-Schwierigkeit gehen. Es wird ein Schlüssering eingeführt, denn für das Öffnen von Dungeons wird man einen Schlüssel brauchen, der in der Wildnis zu finden ist. Die Schlüssel werden verbraucht, damit man Dungeons nicht durchgehend farmen kann, sondern sich spezifisch mit Freunden bzw. der Gilde in diese begibt. Die Idee ist also, dass ihr oder einer eurer Freunde einen Schlüssel organisiert, ihr dann in eine Schwierigkeit des Dungeons eurer Wahl geht und dort Ausrüstung sammelt, um damit eventuell sogar später in die Raids zu gehen.

4. Fortschritt und Belohnungen

Die Idee bei den Belohnungen sieht so aus, dass Aufgestiege Ausrüstung weiterhin die höchste Stufe bleibt. Jedoch wird es zusätzlich zu den Eigenschaften etwas neues geben, die Stolen Power. Die Stolen Power enthält sechs Runen aus verschiedenen Sets, die eurem Charakter zusätzliche Boni geben sollen. Dabei gibt es unterschiedliche Stufen, die unterschiedliche Set-Boni geben sollen (z.B. beim Wächter: Alle Lichtfelder werden zu Feuerfeldern, oder auf Stufe 1: Alle Lichtfelder haben eine 10%tige Chance zu einem Feuerfeld zu werden).

Es wird unterschiedliche Sets mit unterschiedlichen Boni geben, wobei alle Gegenstände nicht euer Inventar verstopfen, sondern in einem UI gesammelt werden, damit ihr auch zwischen den Sets jederzeit wechseln könnt. Charaktere mit höheren Stufen in diesen Fragmenten sollen einen kleinen Vorteil haben, aber nur in einem bestimmten Bereich, auf dessen Fragmente man sich spezialisiert. So kann man seinen Charakter individuell voranbringen ohne in allen Bereichen übermäßig stark zu werden. Diskutiert wird intern noch darüber, ob man die Fragmente sichtbar für andere gestalten oder ob sie eher geheim bleiben sollen.

5. Player Housing

Es ist kein klassisches Housing, es soll mehr ein Mini-Gebiet sein, dass man, solange man nicht im Kampf ist, von überall aus ohne Ladescreen betreten können soll. Dort findet man unter anderem Bank und Handelsposten. Dies soll ein großes Quality of Life Update werden.

6. Sonstiges

Einige Waffen-Animationen sollen verbessert werden, ein Schlüsselbund wird hinzugefügt. Das Ziel ist Guild Wars 2 häufiger in Richtung Addon und weniger in den Gemstore zu verschieben. Die Idee ist dabei statt ein Outfit für 800 Edelsteine einzuführen, für eventuell sogar 400 Gems eine Quest freischaltbar zu machen, an deren Ende es das Set gibt. So soll es etwas mehr spielbaren Content geben, statt einfach nur lieblos ein Kleidungsset ins Spiel zu bringen. Die alten Systeme wie Beherrschungen und Elite-Spezialisierungen werden natürlich weiterhin ausgebaut und erweitert.

Guildnews Disclaimer

Wir betonen nochmal, dass all dies eine Spinnerei eines Spielers seien könnte. Wir würden trotzdem gerne wissen, was ihr von den Ideen haltet!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

17 Kommentare

  1. Wenn nur die Hälfte davon kommt wäre ich schon froh. Und verflucht dieses Wildniskartenkonzept würde super zur Kristallwüste passen – oder nicht?! Und endlich nen Schlüsselbund, und neue Dungeons mit mehr Varianz…aaaaach das klingt alles schon echt sau gut.

    Cool fand ich den Kommentar von jemanden „The lack of wvw info makes it almost more valid“ xD

  2. „Player Housing

    Dort findet man unter anderem Bank und Handelsposten“

    Wie wäre es die beiden einfach endlich in die Gildenhalle zu packen?

    Schlüssel für Dungeon würden zu Schlüsselfarmen führen die dann im LFG die Öffnung des Dungeons verkaufen… ganz toll.

    Gebiete die für Einzelspieler ausgelegt sind? WTF?! Das ist ein MMORPG…nur falls das jemand vergessen hat…

    „Andere Spieler, die nicht in der Gruppe oder im Squad sind, sollen sich dann in einer anderen Phase befinden und können euch nicht helfen, wohingegen sie jedoch als einer Art Schimmer sichtbar sind.“ WTF?! Wozu soll das gut sein? Nochmal das ist ein Multiplayer Spiel..es sollte also das Multiplayer-spielen fördern und mir nicht nur zeigen schau mal andere Leute spielen das Spiel auch. Aber nicht mit dir.

     

    Neue Dungeons mit guten Belohnungen und Quest für Kleidungssets statt Kleidung so kaufen finde ich gut…

    Der Rest ist o.O bitte nicht…

    1. WTF?! Wozu soll das gut sein? Nochmal das ist ein Multiplayer Spiel..es sollte also das Multiplayer-spielen fördern und mir nicht nur zeigen schau mal andere Leute spielen das Spiel auch. Aber nicht mit dir.

      Das soll eine Art Competition anregen, weil man sieht, dass andere Spieler sich weiter in das Gebiet vorspielen. Zum Thema MMORPG: Ein paar Bereiche für einzelne Spieler schaden definitiv nicht. So sehr es auch MMORPG ist, manchmal möchte man einfach auch für sich daddeln und nicht alles mit Freunden oder der Gilde machen und falls doch, kann man den gleichen Content auch in einer Gruppe spielen^^

  3. Wäre cool wenn es eine neue DPS Klasse geben würde (leichte Rüstung).

    Aber bitte nich im Gemshop Instanzen kaufen müssen. Dann lieber als Addon für 50€ wo alles drinne is.

    Aber offene Welt als Singleplayer? Gehts noch? Das is nen MMO RPG. Das macht GW2 für mich aus.

    Sonst is alles cool. Besonders dass mit dem Housing ^^.

    Habe bei dem Zeug mit den Schlüsseln mur Bedenken in Hinsicht Farmtrains und dann im LFG verkaufen…

     

    1. Die Ideen klinge echt all ganz schick – mit Ausnahme der kaufbaren Quest-Lines. Da könnte ich mir nur vorstellen, wenn sie, wie Marc vorschlägt, in einem Add-On komplett enthalten (Seasonpass) und für alle Nicht-Käufer des Add-Ons einzeln dazu kaufbar sind.

  4. Erstmal ein MHHHH :/

    1. Story: Mal gucken was da noch bekannt wird. Das sind noch zu wenig Infos.

    2. Freie Welt: So wie ihr das geschrieben habt, hört sich das irgendwie ein bissel wie GW1 an. Neue und größere Karten hört sich verlockend an. Aber das schöne in der alten freien Welt ist ja eben das man alles alleine schon machen kann und sich wenn man will, aber nicht muß, sponatan mit anderen zusammen schließt.

    zu 5. Housing: Es würde mir schon ein konfigurierbarer Fullscreen Bildschirm für den 2.Desktop genügen. Wo man die Bank, das Heldenmenü, den Chat, die Minimap usw frei einstellen könnte.

    6. Sonstiges: Bin mal gespannt was jetzt an Beherrschungen und Elite dazu kommen soll und wieviel hunderte Punkte es kosten soll 😀

    In diesem Sinne

    Frohes Wochenende

  5. Dieses Singleplayer könnte für sich interessant sein, klingt für mich allerdings eher nach SWTOR, und weniger nach dem, was ich an GW2 schätze. GW2 zeichnet sich für mich dadurch aus, dass es mehr MMO ist alle alle anderen MMOs dieser Zeit.

    Das könnte also ein Ritt auf der Rasierklinge werden. BZW. könnte das gesamte Gameplay kippen und na ja..WoW und so. Player Housing, bei Bedarf mal eben wo hin porten und wieder zurück in seine einsame Höhle.

    Quests kaufen um Items zu erspielen? Das gibt doch wieder ellenlange Farmsessions.

    Neue Dungeons sind essenziell. Dass mit den Schlüsseln und dem nicht abfarmen der Dungeons fände ich echt gut. Allerdings, wie hier schon jemand erwähnte, würde es den Verkauf von Schlüsseln und Dungeons nur auf die nächst höhere Stufe stellen. Mir geht das schon vom Release an total auf den Sack. Erst die Wege und Bosse vertickt, mittlerweile die Raids. Jemand der kauft oder verkauft sollte direkt einen Permabann bekommen. Einfach aus Prinzip.

     

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man einfach mal ein paar wilde Ideen in die Welt setzt,  um zu schauen, wie die Spieler darauf reagieren. Vor allem, was den Kartenfortschritt angeht, so scheint man durchaus neue Wege gehen zu wollen. HoT hat sich für mich schon über weite Strecken positiv von anderen MMOs abgehoben, wenn auch noch nicht alles Perfekt war. Auf die nächste große Ankündigung zum neuen Addon bin ich wirklich sehr gespannt. Aber ich vermute, da müssen wir bestimmt noch bis zum Herbst warten. HoT ist noch zu neu und es stehen wohl erst einmal noch einige Updates und die LS 3 an.

     

    -Mp

  6. Also ich möchte jz auch mal den Wahrheitsgehelt außer acht lassen…

     

    Das mit dem „Player Housing ist ganz nett aber ich möchte das sich mein Terassenpass dingens noch lohnt.

    Zu den Dungeons möchte ich los werden das Anet erst die alten überarbeiten soll und wenn es ein ganzes oder zwei Quartalsupdates benötigt…

  7. [–]LinseyMurdock 42 punten een uur geleden

     

    Sorry guys, this is all bunk. 100% fabrication. But clearly a lot of time was put into it. I think it’s sweet.

    Confirmed hoax. 

    Ist mir auch lieber. Das las sich schwer nach Copy & Pasta aus anderen Games und der puren Ratlosigkeit wohin der Weg gehen soll.

    Ich hoffe sehr Anet hat sei Monaten Ideen und feste Pläne wie es mit GW2 weitergeht.

  8. Die sollen lieber mal die Spieler ins WvW  bringen als auf irgendwelche Einzelkarten. Die Spieler gegen Spieler Spielmodi wurden nie wirklich verändert, obwohl das auch sehr große Spielergruppen sind. Ein neuer PvP Modus, der nur mit nem koordinierten Team möglich ist…oder ne neue WvW-Map, die ein  PvE event in der Mitte hat, das erstmal alles zu laggen bringt… das ist alles kein wirklicher neuer Content in den Spielmodie!

    Diese Runen Sache könnte wegen dem Balancing wieder aus dem Ruder laufen. (aktuelles Bsp. ist das PvP, in dem immer nur 5 von 9 Klassen effektiv gespielt werden können. Ein sinnvolles Balancing sollte bei 9 Klassen wohl möglich sein)

    Eine Haus finde ich auch blöd, wenn es keine eigenen Stadt gibt, sondern nur einen Bereich, in dem jeder für sich gammelt. Dadurch werden auch Städte noch weniger verwendet.

    Quests für Gems ist noch dümmer, da man sich dann die Gems erfarmen oder Kaufen muss um an neue Aufgaben zu bekommen. Der Gemshop sollte so bleiben wie er ist, da dort die Leute die es nötig haben Zeug kaufen können, ohne irgendwelche Vorteile wie Extraspielspaß zu bekommen. (man kann das auch anders sehen)

    Ich finde das vorgegebene Zeug, wenn es wahr ist, wenig sinnvoll. Sondern nur aus dem „wir müssen irgendwas erfinden um es verkaufen zu können“-Zwang  entstanden.

  9. … sollte in dem Reddit-Beitrag wirklich ein Körnchen Wahrheit sein, dann ist die Story um das Ei bisher richtig schlecht erzählt von Anet. Entweder habe ich bei der LWSeason 2 / HoT Story völlig gepennt, aber mir ist aus der Story bisher nicht klar geworden, dass Glints Ei die Energie aller Drachen in sich aufnehmen soll / wird.

    1. Naja, vor der Story aus dem 2. Addon (dem „Leak“) gibt es ja noch die 3. Staffel Lebendige Welt. Über die ist noch nichts bekannt, aber dass wir versuchen aus Glints Ei einen guten (Alt)drachen schlüpfen zu lassen, der die überschüssige Magie der Welt aufsaugt – und damit scheitern (weil noch zu jung o.ä.) – ist zumindest plausibel.

  10. 1. Story

    Sehr vage. Mit der Grundidee kann ich mich anfreunden, frage mich allerdings, wie erklärt werden soll, dass man selber die Energie aufnimmt, also eigentlich stärker werden müsste, aber es nicht wird. Weil ja jeder andere Spieler auch diese Macht aufnimmt kann keiner stärker als alle anderen sein. Die Story könnte aber zum Freischalten neuer Elitespezialisierungen dienen.

    2. Offene Welt

    Während ich generell Solocontent, oder zumindest solobaren Content, mag, mag ich auch die bisherige offene Welt. Zumindest in den alten Gebieten kann man einfach alleine herumlaufen, sieht aber zwischendurch andere Spieler, nimmt gemeinsam an einem Event teil und geht danach wieder seiner Wege. Das ist eine der Stärken von GW2. Wildnis lehnt sich schon stark an das GW1 Gameplay an, wäre von daher „back to the roots“, passt aber nicht zu GW2.

    Die Idee sowohl Karten, in denen man zur Kooperation gezwungen ist, als auch Karten durch die man auch mal alleine laufen kann, zu haben gefällt mir allerdings. Nur das gezwungen alleine sein nicht.

    3. Dungeons

    Schlüsselring: unbedingt! Da sollten dann bitte die Banditenditriche, Brechstangen, Chaksäure, … alle aufgenommen werden – accountweit! Nie wieder suchen auf welchem Charakter die gerade liegen oder eine Truhe nicht öffnen können obwohl man auf einem anderen Charakter noch dutzende Schlüssel hat.

    Schwierigkeit nach Wahl hört sich gut an.

    Schlüssel zum Öffnen von Dungeons ist wiederum eine dämliche Idee. Das Farmen kann man einfach dadurch unterbinden, dass man die Belohnungen mit jedem weiteren Durchlauf pro Tag deutlich reduziert. Zumindest werden dann verschiedene Wege/Dungeons abgefarmt. Außerdem ist das ein ganz einfacher Verstoß gegen die „no waiting to have fun“-Maxime.

    Entweder die Schlüssel sind so häufig, dass sie eine nicht-Mechanik sind. Dann kann man sie sich auch gleich sparen. Oder sie sind einigermaßen selten. Dann sehe ich schon Gruppen, die gerde mal in 20 Minuten einen Dungeon machen wollen, aber vorher noch 30 Minuten durch die offene Welt rennen und einen Schlüssel farmen.

    Hinzu kommt das Problem mit Schlüssel verkaufen. Als einen Sinn der Maßnahme sehe ich, dass man Dungeon-Spieler auch mal in die offene Welt und offene Welt Spieler auch mal in die Dungeons bringt. Dann dürfen die Schlüssel nicht frei handelbar sein. Dann kann man aber gleich das LFG-Tool um die Spalte „Preis“ und ein Bezahlsystem erweitern. Es werden ja jetzt schon Wege verkauft, dann kann man fest davon ausgehen, dass auch das Öffnen von Dungeons verkauft werden wird.

    Und Ausrüstung für die Raids sammeln ist grober Unfug. Wir haben keine Itemspirale. Die selbst hergestellte aufgestiegene Ausrüstung ist exakt genau gleich stark zur aufgestiegenen Ausrüstung, die bei Weltbossen oder in Fraktalen dropt.

    4. Stolen Power / Fragmente

    Ein an den Charakter statt die Ausrüstung gebundenes Runenset. Hm naja, kann man machen. Aber einem Wächter die Lichtfelder wegnehmen? Das kann auch nur jemandem eingefallen sein, der kaum mal aus den Dungeons/Fraktalen(?) raus kommt…

    5. Housing

    Es gibt doch schon die Heimatinstanz, warum wertet man nicht die auf? Oder die Gildenhalle um einen Handelsposten? (Bank hat man schon indirekt über die Schreiberstation.)

    NB: „Ohne Ladescreen“ ist schon ein offensichtlicher Punkt, warum der Post nicht echt sein kann. Die sind zwischen den Gebieten ja nicht zum Spaß oder weil sie so hübsch anzuschauen sind, sondern sind eine technische Limitierung.

    So gerne ich das sehen würde, damit würde die einmaligen und permanenten herbeirufbaren Schwarzlöwen-NPCs komplett entwertet. Wird eher nicht passieren.

    6. Sonstiges

    Quests kaufen? Ganz schlechte Idee. Es gibt eine sehr feine Linie zwischen „Outfit kaufen und eine Quest dazubekommen“ und „Quest kaufen und ein Outfit dazubekommen“. Mit ersterem habe ich kein allzugroßes Problem, das hatten wir ja schon mit Minis. Bei zweiterem habe ich allerdings ein sehr großes Problem damit; das fühlt sich nach Abzocke an. Du kannst das Spiel spielen, wenn du es gekauft hast (also das Addon), aber wenn du dies hier spielen willst zahle nochmal, für das auch nochmal usw. *Grusel*

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"