Rund um Guildnews

Internes: Guildnews Halle der Helden und neue Gewinnspiele

Der Monat Januar neigt sich dem Ende und trotz großer Mühen und einigen neuen Projekten gelang es uns leider nicht, genügend Leute für eine Spende in Form eines Talers zu begeistern. Was Knödelbert in Löwenstein vor allem durch penetrante Nachrichten im Map-Chat gelang, würden wir gerne erreichen, ohne dass wir regelmäßig Beiträge zu diesem Thema erstellen müssen, denn sind wir mal ehrlich, uns nerven diese Beiträge mindestens so sehr wie euch. Darum bieten wir euch ab dem kommenden Monat Februar ein paar neue Anreize an, um unser gemeinsam gestecktes Ziel zu erreichen!

Dabei wollen wir euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen, sondern wir bitten euch einfach um eure Unterstützung, die sehr vielfältig sein kann. Weiter unten im Beitrag findet ihr zum Beispiel Methoden, die euch keinen Cent kosten und uns dennoch enorm weiterbringen können. Für diejenigen unter euch, die uns aber direkt mit Geld unterstützen, haben wir uns drei Punkte ausgedacht, mit denen wir auch mal Danke sagen und euch unsere Wertschätzung ausdrücken möchten.

Die Hall der Helden

Die Halle der Helden findet ihr in unserem Menü ganz oben auf der Webseite eingebunden. Dort listen wir alle Personen auf, die uns in der Vergangenheit besonders stark unterstützt haben. Dazu zählen zum Beispiel Spender, die mehr als 50 Euro zur Verfügung gestellt haben, Twitch-Subscriber, die uns seit mehr als einem Jahr unterstützen, und die Patreon-Partner, die uns monatlich mit 25 Dollar oder mehr unter die Arme greifen. Die Halle der Helden bietet jedem von euch niemals endenden Ruhm und eine schöne Übersicht über alle großzügigen Unterstützer. Sie wird zum Ende jeden Monats aktualisiert.

Das Patreon-Gewinnspiel

Zum 17. eines jeden Monats verlosen wir einen 400er Gemcode an unsere Patreon-Unterstützer, die uns mit 10 oder mehr Dollar im Monat unterstützen. Patreon bietet uns eine sichere Möglichkeit jeden Monat an eine gewisse Summe Geld zu kommen. Am liebsten wäre uns, wenn wir die 120 Euro direkt dort zusammenbekommen würden, sodass wir uns keine weiteren Gedanken machen müssten, ob wir das Ziel jeden Monat erreichen oder nicht. Dann könnte auch der Eintrag in der Sidebar verschwinden! Patreon-Unterstützer, die 25 Dollar oder mehr an uns spenden, landen zudem in der oben vorgestellten Halle der Helden.

2.000 Edelsteine an die Twitch-Subscriber

Jeden ersten Montag im Monat werden wir von nun an einen 2.000er Edelstein-Code an einen unserer Twitch-Subscriber verlosen, der zu diesem Zeitpunkt im Twitch-Chat ist und einen bestimmten Hashtag in den Chat schreibt. Die Verlosung wird immer während unseres Raid-Livestreams stattfinden, sodass sich ein Zuschauen in jedem Fall lohnt. Das erste Gewinnspiel startet logischerweise am 6. Februar.

Das Thema Spenden

Wir verraten euch wohl kein Geheimnis, wenn wir euch erzählen, dass niemand nur von Luft und Liebe leben kann. Guildnews ist eine Seite von Spielern für Spieler und unser Anspruch an uns selbst ist es, weiterhin einer der Vorreiter bei den Webseiten rund um Guild Wars 2 zu bleiben. Euch ist vielleicht schon aufgefallen, dass wir uns dieses Jahr noch mehr ins Zeug legen, um euch regelmäßig mit neuem, hilfreichen und interessantem Content zu versorgen.

Daher haben wir unser Team ein wenig vergrößert und Tigerpfoetchen, Broken und Sally mit an Bord geholt. Im Monat Januar haben wir so für euch insgesamt 102 Beiträge erstellt. Darunter befinden sich 15 neue oder überarbeitete Guides, 10 Beiträge aus unserer neuen Rubrik Kurztipps, 4 Kolumnen aus der Lore-Rubrik und einige aufwändig erstellte Beiträge wie zum Beispiel die Zeitreise. Außerdem konntet ihr euch 24 Videos auf Youtube ansehen und wöchentlich mindestens drei Livestreams auf Twitch verfolgen.

Um so ein umfangreiches Angebot liefern zu können, fließen viele Stunden täglich in die Arbeit der Seite. Für mich fallen dabei fast 30 Stunden in der Woche an, womit die Arbeit auf Guildnews schon die Ausmaße eines Nebenjobs angenommen hat. Im Folgenden findet ihr die gängigsten Fragen rund um das Thema Spenden und hoffentlich versteht ihr dann, wie wichtig eure Unterstützung bei diesem Projekt ist!

Wofür sind die 120 Euro Spenden gedacht?

Die 120 Euro dienen zum Decken der Kosten unserer Webseite. Guildnews generiert monatlich mehrere hunderttausend Seitenaufrufe und bietet euch einen TeamSpeak-Server. Diese und einige weitere Dinge kosten Geld und wir würden ungerne selber auf diesen Kosten sitzen bleiben und hoffen deshalb auf eure Mitarbeit!

Warum ist auf Patreon die Rede von bis zu 220 Dollar pro Monat?

Auf Patreon findet ihr eine etwas detailliertere Auflistung unserer Kosten. Neben dem Webhosting gibt es auch die Kosten für den Podcast, Gewinnspiele und einige weitere kleine Ausgaben. Die kleineren Kosten (hier knapp 100 Euro) werden jedoch durch Reflinks und Werbung gedeckt und sind deshalb von dem Spendenaufruf nicht betroffen!

Was habe ich von der finanziellen Unterstützung?

Der größte Vorteil ist natürlich, dass die Webseite so bleibt wie sie ist und jeden Tag mit Content gefüllt wird. Trotzdem sollt ihr von nun an für die Unterstützung etwas mehr belohnt werden. Umgesetzt werden deshalb die oben erwähnten drei neuen Punkte.

Aber Sputti verdient doch sicher eine ganze Menge an der Webseite!

Ja, ich verdiene etwas an der Seite. Nein, die Summe ist nicht wirklich hoch. Mir geht es darum, dass ich mit den Einnahmen hier auf der Seite und einigen Zusätzen auf eine Summe komme, mit der ich meine Miete zahlen kann. Hierfür benötige ich ungefähr die Einnahmen, die über Twitch mit etwa 80 Subscribern und über Youtube jeden Monat hereinkommen. Die restlichen Einnahmen (Adsense, Reflinks) fließen mit in die Kostendeckung der Webseite.

Wie kann ich euch denn jetzt unterstützen?

Die einfachsten Wege findet ihr bereits in unserer Sidebar. Ihr könnt uns wahlweise mit einer monatlichen Zahlung über Patreon, mit einer direkten Spende über Paypal oder mit einer Spende über Tippeee unterstützen. Tippeee bietet euch dabei nicht nur eine Erwähnung direkt im Livestream, sondern auch unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Paysafecard, Sofortüberweisung oder Kreditkarte.

Ich habe kein Geld, kann ich trotzdem etwas tun?

Ja das könnt ihr. Der erste Schritt ist die Deaktivierung des Adblockers. Während wir in den vergangenen Monaten meist zwischen 60 und 80 Euro verdient haben, kamen im Dezember und Januar durch die Werbung nur knapp 40 Euro in die Kasse. Eine weitere einfache Möglichkeit ist die Verwendung unserer Reflinks. So könnt ihr zum Beispiel bei Amazon, bei unserem Gaming-Partner Instant-Gaming oder auch bei unserem „Nerd“-Partner Getdigital Dinge kaufen und wir bekommen ein bischen was davon ab, ohne dass ihr Mehrkosten habt!

Was passiert mit Einnahmen über die 120 Euro hinaus?

Diese Frage ist durchaus berechtigt und auch hier bleiben wir ehrlich. Ein Teil wird dazu verwendet, um den weiteren Mitarbeitern eine Kleinigkeit zu gönnen. In der Vergangenheit haben wir zum Beispiel einen Teil der Gamescom-Kosten mit den Erlösen der Heart of Thorns Verkäufe verrechnet. Einige Mitarbeiter haben auch für lange Nachtschichten beim Umzug der Webseite eine Entschädigung bekommen.

Der restliche Teil wird dazu verwendet, um meinen PC für Aufnahmen und andere Dinge fit zu halten (unter anderem ein neuer Prozessor Mitte 2016) und auch um mal etwas für mich selbst auf die Seite legen zu können.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"