BlogpostsPvP

Informationen zu den Änderungen an PvP Saison 2

In der Vergangenheit wurden wir bereits von Grouch in einem Forenpost über einige Änderungen für die kommende Season aufgeklärt, nun gibt es einen neuen offiziellen Blogpost, in dem die kompletten Änderungen an PvP Saison 2 nochmal erklärt und hervorgehoben werden. Interessant ist dabei vor allem, dass es vor dem Start der Season nochmal einen kleinen Patch mit Balance-Anpassungen geben wird. Wir haben für euch die wichtigsten Informationen des Posts kurz zusammengefasst:

  • Das Matchmaking wird so überarbeitet, dass es sich mehr an den Pips und damit den Ligen orientiert, als an dem Rating.
  • Für Gruppen wird sich dabei immer an der Liga des höchsten Spielers orientiert.
  • Gruppen aus 5 Spielern werden nun nie mehr gegen 5 einzelne Spieler gematched werden, auch wenn die Statistiken zeigen, dass sich die Einzelspieler genauso gut oder sogar besser geschlagen haben
  • Zudem soll sich die Wartezeit in der kommenden Season sowohl im Ranked, als auch im Unranked reduzieren.
  • Mit der zweiten Season wird man nur noch +1 Pip für einen Sieg oder -1 Pip bei einer Niederlage erhalten.
  • Dafür werden die sogenannten Win Streaks eingeführt. Wenn ihr dreimal in Folge gewinnt, bekommt ihr zusätzlich einen Pip pro Sieg dazu, solange bis ihr wieder verliert. Nach jeder Niederlage müsst ihr drei Spiele gewinnen, um den Win Streak zu bekommen. Dieser ist nicht zeitlich begrenzt, falls ihr ein paar Tage nicht spielen könnt.
  • Wenn ein Spieler das Spiel verlässt wird er zum Deserteur und es wird wie eine Niederlage gewertet
  • Solltet ihr mit einem Deserteur in der Gruppe verlieren, bekommt ihr ein Loss-Fogiven (keinen Pip-Abzug und der Win Streak geht ebenfalls weiter)
  • Es werden Comeback Pips eingeführt. Wenn ihr dreimal in Folge oder sogar häufiger verliert und dann gewinnt, gibt es für diesen einen Sieg einen Pip extra.
  • Es wird kleinere Änderungen an den Ligen an sich geben:
    • Bernstein wird nun 5 statt 3 Ränge haben
    • Pro Rang wird man in Bernstein nur 3 statt 5 Pips benötigen
    • Smaragd wird für jeden Rang nur noch 4 Pips benötigen
  • Alle täglichen PvP-Erfolge werden von nun an sowohl im Conquest-, als auch im Stronghold-Spielmodus abschließbar sein.
Blogpost

Am 23. Februar beginnt die zweite PvP-Liga-Saison, daher möchten wir euch hier alle Änderungen vorstellen, die euch in der kommenden Saison erwarten. In einem der vergangenenForenbeiträge haben wir bereits einige dieser Änderungen erwähnt. Wir werden sie hier noch einmal erläutern und außerdem ein paar Punkte ansprechen, über die wir bisher noch nicht berichtet haben – schließlich sollen zum Start der Saison alle auf demselben Stand sein.

Matchmaking

Wie bereits berichtet werden im PvP beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung in Saison Eins in erster Linie eure aktuelle Divisionsplatzierung und ein sich daraus ergebender, vordefinierter „Rangpunktebereich“ berücksichtigt. Wir suchen dann nach Spielern, die sich in eurem Rangpunktebereich (der je nach eurer Platzierung auch über eure Division hinausgehen kann) befinden. Außerdem bringen wir euch mit Teamkameraden zusammen, die über ein ähnliches Fähigkeitsniveau verfügen. Danach suchen wir euch Gegner innerhalb desselben Rangpunktebereichs. Das Fähigkeitsniveau der Gegner spielt dabei keine Rolle. Bei der Gegner- und Teamkameradensuche für Spieler, die sich als vorher festgelegte Gruppe eingereiht haben, wird der Spieler mit der höchsten Rangplatzierung der Gruppe herangezogen. Diese Änderung haben wir übrigens bereits vor Ende von Saison Eins eingeführt.

Es gibt eine weitere Matchmaking-Änderung, die eine bestimmte Art des Matchup betrifft:

  • Vorher festgelegte Fünfergruppen werden nie einer Gruppe aus fünf Einzelspielern zugewiesen.

In Saison Eins sind nur in 1 % aller Matches mit Rangwertung vorher festgelegte Fünfergruppen gegen fünf Einzelspieler angetreten. Selbst in diesen Fällen lag die Gewinnrate für die Einzelspielerteams während der gesamten Saison durchgängig bei 50 % oder mehr. Obwohl diese sehr spezielle Art des Matchup in Saison Eins äußerst selten aufgetreten ist, hatten wir das Gefühl, die Streichung dieses Match-up für zukünftige Saisonen wäre eine Verbesserung für das Matchmaking.

Die Wartezeiten beim Matchmaking für Matches mit und ohne Rangwertung haben sich für Saison Zwei durchschnittlich um vier Minuten verkürzt.

Änderungen bei Vergabe und Aufschlüsselung der Rangpunkte

In der nächsten Saison seht ihr nach jedem Match eine Aufschlüsselung, in der erklärt wird, wie und warum Spieler Rangpunkte gewonnen oder verloren haben. Zusätzlich zu dieser Aufschlüsselung haben wir auch einige Anpassungen an der Anzahl von Rangpunkten vorgenommen, die ihr gewinnen oder verlieren könnt. Diese Anpassungen gehen konform mit den Matchmaking-Änderungen für Matches mit Rangwertung, die individuelle Fähigkeiten der Spieler besser widerspiegeln sollen.

Mit Beginn von Saison Zwei werden Rangpunkte folgendermaßen vergeben:

  • Für einen Sieg erhält der Spieler +1 Rangpunkt.
  • Durch eine Niederlage verliert der Spieler -1 Rangpunkt.
  • Spielern, die ein Match abbrechen (z. B. durch Verlassen des Matches oder einen Verbindungsabbruch) wird eine „Desertation“ angerechnet. Diese zählt als Niederlage und kostet den Spieler -1 Rangpunkt.
  • Wenn ein Spieler eures Teams ein Match abbricht und euer Team daraufhin verliert, müsst ihr keine Rangpunkte einbüßen. Falls ihr eine Siegsträhne habt, wird das Match nicht als Niederlage gewertet.

Am Ende von Saison Eins zeigten unsere Daten, dass ein Großteil aller Matches mit einer Rangpunkteverteilung von +1/-1 endete. Betrachtet man diese Information im Zusammenhang mit den verschiedenen Matchmaking-Änderungen (z. B. der Wegfall des MMR als Hauptfaktor beim Matchmaking), wird der ehemalige Verteilungsschlüssel für Rangpunkte überflüssig. Die Änderungen bei der Rangpunkteverteilung sind nur ein Teil des Weges, den die PvP-Ligen nehmen. Wir glauben, dass die kommenden PvP-Liga-Saisons durch diese Änderungen deutlich klarer und besser werden.

Siegsträhnen und Comebacks

Falls ihr jetzt befürchtet, dass ihr durch Siege nicht mehr mehrere Punkte verdienen könnt, dann können wir euch beruhigen – es wird ein Siegsträhnen-System für Saison Zwei der PvP-Ligen geben. Und so funktioniert es:

  • Nach drei Siegen in Folge erhaltet ihr einen zusätzlichen Rangpunkt für jeden nachfolgenden Sieg (einschließlich des Matches, in der die Siegsträhne gestartet wurde).
  • Erleidet ihr eine Niederlage, wird eure Siegsträhne auf null zurückgesetzt. Um erneut eine Siegsträhne zu starten, müsst ihr dann wieder dreimal in Folge gewinnen.
  • Es gibt kein Zeitlimit für Siegsträhnen. Ihr könnt euch während einer Siegsträhne auch ausloggen und später wieder anmelden, ohne dass die Siegsträhne unterbrochen wird.

Zusätzlich zu den Siegsträhnen werden wir ein System für „Comeback-Rangpunkte“ einführen. Wenn ihr gerade in einer besonders hartnäckigen Pechsträhne steckt, dann könnt ihr, sobald ihr diese unterbrechen könnt, einen zusätzlichen Rangpunkt zurückgewinnen. Nach drei Niederlagen in Folge erhaltet ihr beim nächsten Sieg einen zusätzlichen Rangpunkt.

Kleine Anpassungen bei Rang und Divisionen

In Saison 2 werden wir ein paar kleinere Anpassungen am Umfang der unteren Ränge und Divisionen vornehmen. Es handelt sich dabei um die folgenden Änderungen:

  • Die Ränge der Bernsteindivision werden drei anstelle von fünf Rangpunkten umfassen.
  • Die Anzahl der Ränge der Bernsteindivision wird von drei auf fünf erhöht.
  • Die Ränge der Smaragddivision werden vier anstelle von fünf Rangpunkten umfassen.

Hierbei handelt es sich um zusätzliche Verbesserungen, die sich mit unseren größeren Matchmaking-Änderungen für Saison 2 ergänzen. Im Vergleich zur ersten Saison erwarten wir für die kommende Saison einige besonders herausfordernde Matchups. Die Anpassungen an Rängen und Divisionen haben wir vorgenommen, um diesen Teil der PvP-Ligen in Einklang mit den übrigen Verbesserungen für Saison 2 zu bringen.

Countdown bis Saison Zwei und darüber hinaus

Neben den oben genannten Änderungen wird es am 23. Februar auch mehrere kleine Updates für das PvP geben. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Zum Start der neuen Saison erwarten euch ein paar kleinere Spielbalance-Änderungen.
  • Alle Täglichen Erfolge im PvP können entweder in Bezwingung oder Festung abgeschlossen werden.
  • Die Bezeichnung „Rangpunkte“ wird offiziell für die Punkte in der PvP-Liga verwendet.

Uns ist bewusst, dass die Wochen nach dem Ende von Saison Eins eine Lücke für Spieler hinterlassen haben, die sich gerne weiterhin für Matches mit Rangwertung einreihen wollen. Wir können es auch kaum erwarten, uns endlich wieder in die Schlacht zu stürzen. Zurzeit machen wir uns Gedanken darüber, wie wir die Zeit zwischen den Saisons in Zukunft gestalten können. In der Zwischenzeit geht der Countdown bis zum Start von Saison Zwei weiter, also trainiert weiter eure Fähigkeiten und experimentiert mit neuen Builds. Bis bald auf dem Schlachtfeld!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

9 Kommentare

  1. Einige nette Änderungen, welche die Sache für normale Spieler etwas erträglicher gestalten. Vor allem fällt der Einstieg leichter, weil man eine reelle Chance hat die unteren Ränge auch mal zu verlassen. 😉

     

    -Mp

    1. Es fühlt sich wohl einfach belohnender für Einsteiger an, wenn man schneller Fortschritt erzielt. Für die besseren Spieler ist das uninteressant, da wirds erst ab Rubin mit dem Verlieren der Ränge interessant. Also gibt es eigentlich nur Vorteile aus Sicht von Anet

    2. Bernstein hat weiterhin insgesamt 15 Pips. Die sind jetzt nur nicht mehr in 3 Ränge à 5 Pips sondern 5 Ränge à 3 Pips gruppiert. Und da man in Bernstein keine Pips verlieren kann ist das eine überwiegend kosmetische Änderung.

      Wie Sputti schon schreibt ändert das aber was an den Belohnungen. Einsteiger schaffen schneller die Rangaufstiege. Und es gibt mehr Belohnungen, da ja man auf dem Weg durch Bernstein nun 2 Rangaufstiege mehr macht. (Was aber auch durch Reduktion der Belohnung kompensiert werden könnte.)

  2. Schade kein mehr 2 Spiele besonders gut gespielt = 1 Tier fertig (in Saphir). Mal sehen ob das mit den Winstreaks dann tatsächlich besser funktioniert. Die ersten beiden Divisionen fand ich ehrlichgesagt beim letzten Mal schon ziemlich schnell vorbei, weiß nicht ob das da so viel bringt mit der Pip pro Tier-Reduzierung. Ich hätte mir lieber die Umsetzung von dem Vorschlag gewünscht, dass man deutlich mehr Tiers hat, die aber generell nur aus 3 Pips bestehen.

  3. Ich finde es schade und auch ein wenig bedenklich, dass man nur noch um einen Pip pro Sieg/Niederlage spielt, egal ob das Spiel 500:0 oder 500:499 ausgeht. Ich weiß nicht ob die Teilnehmer an gewertetem PvP eine andere Mentalität haben, aber beim Drachenball lief es dann meist so, dass bei einem deutlichen, aber einholbaren, Vorsprung das Verliererteam die Punkte einfach nur noch hergeschenkt hat, damit die Runde schneller vorbei ist.

    Und ich hatte einige Spiele in der 1. Saison bei denen ich schon zufrieden war, dass die mich wenigstens keinen Pip gekostet haben, weil mein Team immerhin noch 300 Punkte bekommen hat. WENN das Matchmaking in der 2. Saison besser wird mag das OK sein. Aber wenn ich wie in der 1. Saison reihenweise gegen offensichtlich stärkere oder besser organisierte (5 SoloQ vs. 4-5er Premade) gematcht werde wird das sehr schnell frustrierend.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"