NewsPvP

Informationen und Trailer zum Ewigen Kolosseum

ArenaNet hat im gestrigen Livestream zur Guild Wars 2 World Championship einen Trailer und erste Informationen zum „Ewigen Kolosseum“ veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine neue fünf gegen fünf PvP-Karte, auf der es neben den drei Eroberungspunkten auch zwei Buffs gibt, die jeweils im Norden und Süden der Karte zu finden sind.

Das nördliche defensive Artefakt verleiht bei Eroberung dem gesamten Team 5.000 zusätzliche Lebenspunkte und 100 Zähigkeit. Der erobernde Spieler bekommt zudem einen Buff, durch den er beim nächsten Eintritt in den Downstate sofort wieder aufsteht.

Das südliche offensive Artefakt verleiht dem erobernden Team einen zusätzlichen Schadens-Bonus von 20% und der Spieler, der das Artefakt bekommen hat, kann Gegner im Downstate durch einen einfachen Angriff direkt finishen.

Beide Artefakte werden immer gleichzeitig erscheinen, sodass es kurzzeitig fünf Objekte auf der Karte gibt (drei Punkte und zwei Buffs). Teams müssen also entscheiden, was ihnen in diesen Momenten am wichtigsten ist – wahlweise die Kontrolle über die Karte, oder über die Verstärkungen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

7 Kommentare

  1. Da sich ja nun mal nur die wenigsten auf „weltmeisterlichem“ Niveau befinden, bedeutet eine solche Map, mit ebensovielen eroberbaren Punkten wie Spielern, lediglich nur, dass man wieder völlig gestresst und ohne jedwede Taktik im Kreis rennt und der Zufall über Sieg oder Niederlage entscheidet. Ich möchte gerne wieder mal betonen und fragen, warum Arenanet nicht begreifen will, dass es eine Menge Spieler gibt, die gerne PvP spielen würden, aber sowohl mit kleinen Arenateams, als auch mit Welten-PvP nicht allzu viel anfangen können?

    Ich hoffe, dass sich die 200000$ ausgeschütteten Preisgelds bei 4000 Twitch Zuschauern gestern tatsächlich irgendwie gerechnet haben.

    Ich bin weiterhin der Meinung, fühle mich seit gestern umso mehr bestätigt, dass ein MMORPG nicht zum E-Sport taugt. Man sollte doch lieber mal überlegen, wie man neue Spieler mit interessanten neuen Pvp-Modi ins Spiel locken könnte, als weiterhin darauf zu beharren, ein solch verschwindend geringe Randgruppe zu bedienen.. bzw. ausschließlich zu bedienen und nicht mal über den Tellerrand zu blicken versucht.

    So nun habe ich aber auch genug gemeckert für heute. 😉

    Ansonsten sieht die Arena ja schick aus. Mal abwarten, ob tatsächlich so eine Art Stadiongefühl aufkommt im Match und es sich anfühlt, als wären wirklich Zuschauer anwesend die jubeln.

     

    -Mp

    1. Die 200.000 rechnen sich alleine schon dadurch, dass Anet die nicht komplett selber stellt, sondern die Sponsoren daran beteiligt sind. Dazu kommt die Reichweite auf Twitch, die kostenlose Werbung, die anderen Seiten für das Turnier machen, eventuell Epsort-Organisationen, die sich in das Geschäft einschalten (Denial, Astral), man produziert Content für eine gewisse Zahl von Spielern (wenn auch nur die Top 8 Teams aus Eu/NA mit dann 80 Spielern) und im Endeffekt hat es mit Qualifier und Co. im Vorfeld auch schon für Werbung gesorgt.

      Was deinen Wunsch zu anderen Spielmodi betrifft: Was würdest du dir denn wünschen? Deathmatch/Kill-Count kam nicht an, Stronghold auch nicht. Außer Capture the Flag würde mir nichts einfallen. Problematisch ist aber dann weiterhin die Splittung der eh schon kleinen PvP-Community auf mehrere Modi. Das führt zu längeren Warteschlangen in allen Bereichen und im Endeffekt führt es auch zu noch weniger Spielern. Wer möchte schon PvP mit einer 10 Minuten Warteschlange für Ranked und einer 20 Minuten Schlange für Capture the Flag spielen?

      Was das Thema Zuschauerzahl angeht vielleicht auch eine Anmerkung. Man sieht zwar diese 4.600 Zuschauer an sich, aber die Gesamt-Reichweite wird deutlich höher sein. Wir hatten 320 Leute im Schnitt als Zuschauer, aber insgesamt waren über 800 Unterschiedliche Leute bei uns, fast das dreifache. Rechne das mal auf die 4.000 hoch, zumindest haben also etwa 12.000 Leute von dem Event erfahren.

      1. Ja davon rede ich doch, von der kleinen PvP Community. Anstatt einem kleinen elitären Grüppchen die gesamte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, sollte man die Community (vielleicht über Umfragen? Kann man machen, muss man sicher nicht) darüber abstimmen lassen, worauf sie Bock hat. Andererseits ist ja kaum noch Community da. Da müsste man eine neue hinzu gewinnen. Also, beim nächsten Addon auch gleich ein Arathibecken und Huttenball mit einführen, groß bewerben und hoffen das neue Spieler anbeißen. 😉

        Mein persönliches Problem mit den 5vs5 Matches ist, dass sich sämtliche Maps gleich anfühlen. Drei Punkte einnehmen und weiter im Kreis rennen. Stonghold, da habe ich das Häkchen im Ranked weg gemacht. Im Hotjoin verlasse ich diese Karte umgehend. Ist einfach nicht meins.

        Ich muss aber zugeben, ich bin ein Freund klassischer BG´s mit einer größeren Zahl von Mitspielern. 10vs10; 15vs15 gerne mehr. Ich weiß aber auch, das GW2 ob seines Spielermangels, dies derzeit nicht mehr stemmen könnte. Den Zug hat man vor Jahren verpasst. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mitte zwischen 5vs5 und WvWvW eine goldene gewesen wäre im Bezug auf PvP. Auch diese reine Turnier/Arena Ausrichtung.. hat man nicht gemerkt, wie schnell die PvP Karten sich geleert hatten damals? Selbst im Ranked, da spielen die Leute, weil sie die Rückenteile wollen, nicht um des PvP Willen.

        Allerdings krankt es im PvP allgemein. Die Spiele mit für mich schönen BG´s haben kaum noch Spieler. Rift, Wildstar, Swtor. WoW will ich nach vielen Jahren eventuell mal wieder testen. Die alten Schlachtfelder wie Warsong, Arathi, Alterac haben mich einst zu einem leidenschaftlichen Bg´ler gemacht. Allerdings ging mir in diesen Spielen immer das elendige farmen der Ausrüstung auf den Keks.

        Arenanets Ansatz war da recht vielversprechend. Aber die Kämpfe und Maps, keine echte Taktik, das anonyme und unkommunikative..langweilig.

        Zusammengefasst: MMORPG und E-Sport beißen sich meiner Meinung nach. Wenn es nun unbedingt sein muss, gerne. Aaaaaaber, auch  jene, die diesen Modus nicht so mögen sollten dann etwas anderes geboten bekommen. Und das sehe ich leider nicht.

        Manchmal muss man sich eingestehen, wenn etwas nicht so funktioniert wie erwünscht. Dann muss man Mut zur Veränderung haben, oder man fährt den Karren weiter in den Dreck.

        Achso, ja. Die Zahlen. Lass es 12000 Zuschauer gewesen sein. Das ist immer noch verschwindend gering im Vergleich zu einst 3Mio. Gw2 Verkäufen.

         

        -Mp

         

  2. Ich freue mich auf die neue Karte hätte aber lieber eine neue Festungsmap gesehen. Eroberung haben wir doch mehr als genug. Und Festung ist mal was anderes und macht viel Spaß.

    Ah und sie sollen die alte Skyhammer Karte zurück bringen, die überarbeitete ist schrecklich

  3.  
    Hallo, ich neige sehr dazu Mindphlux was das PvP betrifft recht zu geben, aber es gibt noch mehr was mich extrem stört. Früher habe ich mal gerne PvP gespielt und ich bilde mir ein das ich nicht unbedingt zu den schlechtesten gehört habe.
     
    Mittlerweile ist das PvP für mich aber zu einem reinen Glücksspiel degradiert, entweder man hat das Glück mit einem Team aus starken Spielern zusammen zu kommen oder eben nicht. Das legendäre Rückenteil wollte ich halt gerne haben, aber der Weg dorthin war die reinste Qual. Ich weiß nicht wie oft mir das passiert ist, eine erfreuliche Siegserie erlebt zu haben ein Pipe vor dem Save zu sein und dann plötzlich alle folgenden Spiele zu verlieren. Mir ist es so oft passiert das ich schon angefangen habe A-net Absicht zu unterstellen das Matchmaking zu manipulieren.
     
    Durch die neuen Mechaniken und Klassenfertigkeiten die seit HoT im Spiel sind, empfinde ich es so das das ganze PvP Match nur noch aus Unterbrechen und Betäuben besteht. Die meisten Spiele sind schon nach wenigen Sekunden entschieden. Üblicherweise läuft ein Spiel was sich aus zufälligen Spielern zusammen setzt so ab, dass einer zu Close rennt und 4 zur Mitte, dort entscheidet sich der Kampf, meines Empfindens nach, nur dadurch wer zuerst den Gegner erfolgreich unterbricht. Hinzu kommt ein extremes Ungleichgewicht zwischen den Stärken und Schwächen der einzelnen Klassen.
     
    Was für den PvE Bereich sicherlich eine Bereicherung war ist meiner Ansicht nach der Untergang fürs PvP gewesen. Die Rede ist von den vielen neuen Klassenfertigkeiten und diverse Mechaniken die den Trotzbalken der Bossgegner beinalten. Es ist einfach ein riesen Unterschied ob ich gegen ein Boss mit mehreren Mio HP meine neuen Klassenfertigkeiten zum unterbrechen/betäuben einsetze oder gegen ein PvP Gegner der nur um die 20k HP hat. Richtig getimte Einsätze der entsprechenden Fertigkeiten beenden ein Kampf meisten schon nach wenigen Sek. und an Gegenwehr ist kaum zu denken. Auch muss ich sagen stimmt es mich traurig, dass immer mehr Klassenspezifische Aufgaben entstehen. Für die Raids ist es in jeden Fall sinnvoll weil es dort Spielmechanik verlangt und es ist ja auch eine der Aufgaben die der Schlachtzug gestellt bekommt die ideale Klassenkonstellation zu finden um den Raidboss zu besiegen. Im Umkehrschluss passiert es aber in anderen PvE Bereichen Spieler nicht mitgenommen werden weil sie eine bestimmte Klasse spielen oder nicht spielen.
     

    1. Das mit den neuen Klassenmechaniken im PVE finde ich eigentlich gut, damit wurde das Spielsystem aufgelockert. Man sollte aber vielleicht doch mal eine Trennung zwischen PVE und PVP anstreben, das PVP wird halt ständig als Maß aller Dinge genommen was das Balancing angeht. Und das, obwohl das PVP eher ne kleinere Gruppe ist.

  4. Die neue Karte hätten sie sich aus meiner Sicht auch sparen können.

    Ich habe noch mit Müh und Not die Erfolge für Capricorn abgeschlossen. 25 Wins hört sich ja eigentlich nicht nach wahnsinnig viel an. Aber ich habe viel zu viele Matches gemacht, die reine Zeitverschwendung waren, weil die falsche Map gewählt wurde.

    Und selbst wenn ich mal auf die Karte komme, ist es ein reines Glücksspiel, ob ich auch gewinne. Und da gibt es eine ziemliche Streuweite. Entweder ich gewinne 500:80 oder ich verliere zu max. 200. Meistens natürlich letzteres. Bei dem Matchmaking ist Spaß vorprogrammiert…

    Meine Gewinnrate ist eigentlich gar nicht soooo schlecht. Aber meistens sind die Siege halt nicht auf der Karte, auf der ich sie gebraucht hätte.

    Das PvP an sich macht mir auch nicht mehr wirklich Spaß. Meistens sieht der Kampf so aus, dass ich wegen Perma-CC nichts machen kann und nach 2 Sekunden tot bin. Stunbreaker hilft nicht, weil ich nach 0.0001 Sekunden ja bereits den nächsten Stun/Daze/… reingedrückt bekomme. Dodgen geht auch nicht, weil ich permanent gefesselt bin.

    Was PvP angeht bin ich ausgebrannt. Die neue Karte werde ich mir nichtmal ansehen. Schon gar nicht versuchen, irgendwelche Erfolge da drauf zu bekommen.

    Das besonders gemeine ist, dass ja gerade auch noch die Season läuft. Eigentlich müsste ich noch für den Rücken zwei Divisionsaufstiege schaffen. Wer auch immer bei Anet auf die brilliante Idee gekommen ist, zeitlich beschränkte Erfolge zeitgleich zur Season einzuführen sollte mal beim WvW-Team nachfragen, warum es keine Turniere mehr gibt…

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"