Rund um Guildnews

Info-Video zum Thema Adblocker, Spenden und Co.

Sputti hat heute ein kleines Info-Video zum Thema Adblocker, Spenden und Co. veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um die verpassten Spendenziele des letzten Monats und die Adblocker-Quote auf Guildnews und anderen Seiten. Da wir ohne Einnahmen Probleme bekommen können, möchte er mit diesem Video nochmal für die allgemeine Situation sensibilisieren.

In den letzten Monaten gingen die Einnahmen auf fast allen Plattformen teilweise sogar stark zurück, obwohl unsere Besucherzahlen gleich geblieben oder teilweise sogar gestiegen sind. Neben dem Deaktivieren auf der Webseite könnt ihr übrigens im Adblocker auch spezifische Youtube-Kanäle freischalten, deren Werbung ihr dann weiterhin anschauen könnt, ohne direkt jede Werbung sehen zu müssen. Da wir nur überspringbare Anzeigen verwenden, wäre auch hier die Unterstützung wünschenswert.

Ihr geht dazu einfach in eurem Adblocker auf „Einstellungen“ und habt dort die Option „

Falls ihr weitere Ideen und weiteres Feedback zum Thema Einnahmen, Werbung und Co., habt, dürft ihr gerne die Kommentare dafür verwenden oder euch per Email an Sputti wenden: sputti.guildnews@gmail.com.

Die folgenden Links wurden im Video verwendet:

  • Patreon: http://www.patreon.com/guildnews
  • Spenden: https://www.tipeeestream.com/guildnews/donation
  • Reflinks: https://guildnews.de/reflinks/

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

16 Kommentare

  1. Ich habe den Browser „Vivaldi“. Ich weiß gar nicht ob der einen Adblocker hat. Woran erkenne ich es, wenn da einer aktiviert ist? Ich sehe jedenfalls oben neben Guildnews Werbung und im Kasten „Werbung“ auch… wenn das alles an Werbung ist, dann hab ich wohl keinen Adblocker aktiviert?

  2. Keine Ahnung ob ich dir das damals gezeigt habe. Ich habe mal einen Browser gesehen der Onlineaktivität ohne Adblocker in ein Guthaben umwandelte. Dieses Guthaben konnte dann der Nutzer in beliebiger verteilung den Seiten spenden die er für würdig hielt.

    Ist natürlich ungünstig das man dafür einen anderen Browser benötigt und das es nicht als Plugin angeboten wird. Aber eventuell lässt sich der ein oder andere ja dafür begeistern.

    1. Wie soll das denn funktionieren? Der Browserhersteller kann doch nur Geld verteilen, das bei ihm ankommt. Das wiederum würde bedeuten, dass du nicht die eigentliche Werbung der Seite siehst sondern dass der Browser die abfängt und eigene darstellt. Und damit macht die Einstellung auf welchen Seiten man Werbung an- und abschaltet keinen Sinn mehr.

      Und für mich persönlich ist die Spionage durch (u.a.) die Werbenetzwerke, die möglichst meinen ganzen Weg durchs Internet verfolgen wollen einer der Hauptgründe für einen Adblocker. Genau diese Daten dann dem Browserhersteller frei Haus zu liefern unterläuft irgendwie die Grundidee…

      1. Das wiederum würde bedeuten, dass du nicht die eigentliche Werbung der Seite siehst sondern dass der Browser die abfängt und eigene darstellt.

        Richtig so funktioniert es.

         

        Schau mal nach Brave wenn du mehr wissen willst.

  3. Also ich weiß nicht warum aber bei Firefox habe ich überhaupt keinen Adblocker und bei Chrome habe ich beim Adblocker Guildnews bei denn Ausnahmen stehen aber ich sehe gar keine Werbung… nur die Partner…

  4. Wieso überlegst du einen Wechsel von Patreon zu Tipeee? Gibt es einen Grund nicht beides anzubieten?

    Der wesentliche Unterschied, soweit ich es verstanden habe, ist dass Patreon für regelmäßige Zahlungen (z.B. monatlich oder pro Upload) und Tipeee für einmalige gedacht ist. D.h. eigentlich würden die sich ja gut ergänzen.

    1. Tipeee bietet aber inzwischen die selben Funktion wie Patreon + einmalige Spenden. Es ist also besser. Ich möchte nur unsere Community ungerne teilen und dann fünfzig mal das gleiche auf unterschiedlichen Plattformen anbieten (das wird auch für uns dann unübersichtlicher)^^

  5. Ich befürchte, dass auch die letzten Firefox Updates etwas mit der erhöhten AdBlock Rate zu tun haben. Ich glaube seit Version 50 (Kann auch ne andere gewesen sein) blockiert Firefox bestimmte Inhalte auf Seiten, die als gefährlich eingestuft werden, was in diesem Fall die Werbung war/ist. Ich schreib euch nochmal eine Anleitung, wie man das einstellen kann, dass es wieder mit der Werbung funktioniert…

     

    Gruß cedriXX

    1. Es liegt an der „Tracking Protection“ von Firefox. Diese lässt sich entweder für einzelne Seiten deaktivieren: Links neben der URL Zeile sollte ein Schild-Symbol sein. Klickt man darauf, sieht man ob der Schutz aktiviert ist und kann ihn auch ggf deaktivieren. Dann wird auch die Werbung wieder angezeigt.

      Man kann den Schutz auch für alle Seiten dauerhaft deaktivieren in den Einstellungen von FIrefox. Unter Datenschutz -> „Schutz vor Aktivitätenverfolgung in privaten Fenstern verwenden“

       

      Vielleicht hilft das noch dem ein oder anderen…

  6. Ich persönlich würde Plugins verwenden um auf den entsprechenden Werbeplätzen, die geblockt werden, Alternativen (Affiliatelinks, Partnerbanner etc.) einzublenden.

    Was mir z.B. auffällt wenn ich hier den Adblocker eingeschaltet habe ist, dass der Banner von getDigital angezeigt wird (da es scheinbar nur ein normales Bild mit Reflink Verlinkung ist), aber die Instant Gaming Werbung nicht (dadurch, dass es ein Slider ist, wahrscheinlich Code von Instant Gaming). Man könnte anstatt des Sliders ein normales Bild + Reflink verwenden (oder als Alternative anzeigen, wenn die Ad geblockt wird).

    Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit ein wöchentliches Gewinnspiel (z.B. 50g), wo die Leute in einem Formular ihr Accountnamen eingeben müssen und das Formular nur angezeigt wird, wenn man den Adblocker deaktiviert hat, sozusagen als Anreiz den Adblocker dauerhaft zu deaktivieren.

  7. Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter aber vermutlich noch immer Relevant.

    Nach deinem Aufruf habe ich meinen Adblocker deaktiviert (hatte ich schon mal aber warum auch immer war der wieder an…).

    Der zweite Weg auf dem ich euch unterstützen wollte ist bei Instant Gaming GemCards zu kaufen, so wie ich es schon bei eurem früheren Partner getan habe.

    Leider ist der Deal nicht mehr so sehr verlockend, aber egal ich spare ein wenig und ihr werdet unterstützt. Nach dem ich den über alles nervige Registrierung mit Foto und Ausweis nun hinter mir hatte, habe ich dort bestellt. Ok hat geklappt, ich war einigermaßen zufrieden.

    Gestern wollte ich nun wieder Gems kaufen. Da meine Kreditkarte diesen Monat ausläuft und ich die neue schon habe, diese eben aktualisiert. Was für ein Fehler… Nun erklärt mir die Zahlungsabwicklung in einer unglaublich schlecht übersetzten Fehlermeldung meine Kreditkarte ist an eine andere Emailadresse gebunden und ich soll diese angeben. WTF? Nagut dann die gewünschte Email. Gleiche Meldung. Ok ganz ruhig einfach eine andere Karte nehmen. Zahlung abgelehnt. WTF?!

    Ok ziemlich genervt dem Support geschrieben, diese Antworten in annehmbarer Zeit. Sinngemäß „Nicht Zuständig, können nix machen wende dich an den Support vom Zahlungsabwickler“.

    So ab da war dann Schluss für mich. Ich zahle wieder 4,xx€ mehr direkt an Anet und ihr bekommt nix davon, tut mir leid aber diese Leute sind wieder kein Partner auf dauer für euch, zumindest wenn es anderen genauso geht.

    Das ist auch der Grund warum ich hier rum jammer, als Info und Warnung. Haltet die Ohren offen wie es anderen mit InstantGaming geht. Nicht das es am Ende große Verwunderung gibt von wegen „keiner Nutzt den Reflink, wir bekommen nix von InstantGaming“.

    Ich kann mir vorstellen das es schwer ist Partner zu finden, aber mit schlechten tut ihr euch leider auch keinen Gefallen.

    Ich hoffe für euch ich bin/das war Einzelfall und wünsche viel Erfolg.

    1. Hey Raamesh,

      Das ist auch der Grund warum ich hier rum jammer, als Info und Warnung. Haltet die Ohren offen wie es anderen mit InstantGaming geht. Nicht das es am Ende große Verwunderung gibt von wegen “keiner Nutzt den Reflink, wir bekommen nix von InstantGaming”.

      Ich kann mir vorstellen das es schwer ist Partner zu finden, aber mit schlechten tut ihr euch leider auch keinen Gefallen.“

      Ich kann deinen Frust absolut verstehen. Das mit dem Support in schlechtem deutsch hatte ich bisher noch nicht, ebenso wenig Probleme mit der Kreditkarte, wobei ich letzteres auch nicht benutze (ewiger Paypal-Fan^^).

      Ich finde es gut, dass du uns warnst und ich nehme das durchaus ernst. Es klingt aktuell (auch wenn man auf unsere Zahlen schaut) nach einem Einzelfall und sehr speziellen Problem, was aber nicht heißt, dass wir nicht reagieren werden.

      Leider ist die Suche, wie du selber geschrieben hast, extrem schwierig. Es ist nicht so, dass Partner uns die Bude einrennen. Wir gehören zwar laut alexa zu den 9.000 meistbesuchten Seiten der deutschen Internet-Nutzer, aber trotzdem weigern sich Key-Shops gute Angebote zu geben oder Hardware-Partner uns regelmäßig mit „Swag“ zu versorgen.

      Wir halten aber auf jeden Fall die Augen offen =)

       

       

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"