Rund um Guildnews

Guildnews diskutiert: Was sollte sich am zweiten Addon ändern?

Das Addon Heart of Thorns wurde vor knapp 3 Monaten veröffentlicht und in den Foren, auf Reddit und auch in den Communities gab es einige Kritik, was dabei allerdings verschiedene Bereiche von HoT getroffen hat. Die einen störten sich am allgemeinen Umfang, andere fanden die Geschichte zu kurz oder auch das Map-Design zu schwach. Auch das Thema Grind wurde immer wieder auf den Plan gerufen und führte auch in unserem Podcast immer wieder zu einer Diskussion.

Da Colin Johanson jedoch schon angekündigt hat, dass an einem zweiten Addon gearbeitet wird, möchten wir nun von euch wissen, was ArenaNet eurer Meinung nach besonders beachten sollte. Dabei betrachten wir sowohl die positiven Teile von Heart of Thorns, als auch die Negativen. Welche Dinge sollte ArenaNet mit dem kommenden Addon wiederholen, welche unbedingt weg lassen? Was war der größte Fehler an Heart of Thorns? Was wäre euer Wunsch-Feature für die kommende Expansion?

Da wir in engem Kontakt zu ArenaNet stehen, werden wir sicherlich einige Punkte von euch an die entsprechenden Leute weiterleiten können, wobei dies natürlich keine Garantie ist, dass auch etwas umgesetzt wird. Da man aber sicherlich noch früh in der Entwicklungsphase ist, ist dies vielleicht sogar der richtige Zeitpunkt für solches Feedback.

Abschließen gibt es noch eine kleine Umfrage, in der wir wissen möchten, wie viel Heart of Thorns euch mit dem jetzigen Wissen Wert gewesen wäre.


Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

14 Kommentare

  1. Hälfte des Preises.

    Bin auch dafür, erstmal die ganzen gravierenden Bugs, die zB in der neuen Story noch immer vorhanden (und in der alten teils auch entstanden) sind, zu beheben, bevor man überhaupt von einer 2. Expansion spricht..

     

  2. Da sie mit HoT ja nochmal einige Systeme grundlegend überarbeitet oder neu eingeführt haben, vor allem Elitespezialisierungen und Beherrschungen, müssen sie das im zweiten Addon ja nicht mehr machen. Das bedeutet im Gegenzug natürlich auch, dass sie viel mehr Zeit dafür verwenden können, die bereits existierenden Systeme mit Inhalt zu versorgen. Und das erwarte ich dann auch vom 2. Addon: mehr „tatsächliche“ Inhalte als bei HoT: längere Story und mehr Karten.

    Wobei das bei HoT eigentlich auch gar nicht so schlecht ist. Die Story war zwar etwas hastig, das passt aber zur Geschichte selbst, und etwas plötzlich vorbei. Wenn die lebendige Welt nicht erst ein halbes Jahr nach Release anfangen würde wäre das auch noch ganz gut, aber beim nächsten mal bitte weniger offene Punkte am Ende der Geschichte. Genug um die LW anzusetzen, aber nicht so viele dass man dann da steht und sich fragt „Und nu? War’s das etwa schon!?“.

    Da die Auswahl an Klassen nun „rund“ ist (3x Stoff, 3x Leder, 3x Platte) wird wohl keine neue mehr dazu kommen. Dafür kann man dann nochmal darüber nachdenken, ob man nicht doch eine neue spielbare Rasse einfügen will. Welche das sein könnte, neben den obligatorischen Tengu, hängt auch davon ab wo uns die Geschichte hinführt.

    Und was sie bitte unbedingt beim 2. Addon machen sollen: ordentlich auf Bugs testen und die Bugs auch beheben. Ich hatte wohl noch einigermaßen Glück und konnte die Story ohne größere Schwierigkeiten durchspielen. Aber es sind immer noch nicht alle Story-Erfolge ohne Tricks und/oder sehr häufigem Neustarten zu schaffen. Vor allem in die letzte Instanz bekomme ich niemanden freiwillig rein.

    Und falls wieder ein neuer Beruf kommt bitte vorher überlegen, wie selten die Resourcen ins Spiel kommen. Ich habe bis heute keine 10 braunen Pigmente gefunden um auch nur das einfachste Schreiberwerkzeug herzustellen. WTF!?

    Ein wirklich großes Wunschfeature für das 2. Addon fällt mir nicht ein. Ich hätte gerne eine Überarbeitung der mystischen Schmiede. Aber das passt eigentlich viel besser in eines der Quartalsupdates.

    1. Also ich würde mir fürs Addon wünschen: Mehr „klassische“ Elemente wie Große offene Karten (dafür keine 3 Ebenen, das fand ich auf Dauer irgendwie nervig), sowas wie Herzquests, neue Dungeons die thematisch zum Addon passen, neue Elite-Spezialierungen, vielleicht auch wieder ne neue Klasse (an der Symmetrie 3xStoff, 3xLeder, 3xPlatte muss man sich ja nicht aufhängen, das war in GW auch nicht symmetrisch), und vielleicht auch mal ne neue Rasse.

    2. Ich hab alle Story-Erfolge und hab alle ohne jegliche Bugs durchgekriegt.^^

       

      Zum Schreiber: Der Beruf ist nicht ohne Grund als GILDENBERUF beschrieben worden! Sprich, EINER, vielleicht zwei aus der Gilde sollen das machen, mehr nicht!

       

      Zu den Elite und Beherrschungen: Natürlich wirds in den nächsten Addons auch neue Elite geben (haben sie ja sogar irgendwo mal angekündigt, dass es noch mehr Elite-Spezialisierungen geben wird), und auch neue Beherrschungen wird es geben, je nach Gebiet natürlich.^^ Richtung Kristallwüste könnte es ne Mastery geben, durch die man nicht mehr im Treibsand versinkt, in den Zittergipfeln könnte es was gegen extreme Kälte geben! Und so weiter! Also beides wird kommen mit den nächsten Addons, das ist sicher!

      1. Zum Schreiber: Der Beruf ist nicht ohne Grund als GILDENBERUF beschrieben worden! Sprich, EINER, vielleicht zwei aus der Gilde sollen das machen, mehr nicht!

        …und dabei von der Gilde unterstützt werden. Denn die Kosten für einen >Gilden<beruf auf 1-2 Leuten sitzen lassen ist asozial.

        Was allerdings auch an den Kosten nichts ändert. Der Scribe ist, einfach so, ganz direkt, zu teuer. Vielleicht kann sich eine 300+ Member Gilde wie ZdF sowas leisten, aber eine normale Gilde kann das nicht. Selbst dann, wenn alle zusammen legen. Allein die benötigten Resonating Slivers kosten aktuell rund 348g. Nur die Slivers. Und nur die, die du zum leveln brauchst. Nicht die, die du danach für Deko benutzt.

      2. Der Schreiber ist ein Gildenberuf, richtig. Deswegen können die (besseren) Dekogegenstände ja auch ruhig etwas teurer sein, weil sie ja für die ganze Gilde sind und die Gilde daher zusammenlegen kann. Soweit so gut. Dann hätte allerdings überhaupt keine persönliche Belohnung durch den Beruf ins Spiel gebracht werden dürfen. Da man dafür aber Erfolgspunkte und die berufsspezifischen Rückenskins bekommt gibt es schon einen gewissen Anreiz für jeden Spieler den zu lernen. Immerhin ist das Papier, das man für die Precursorsammlung vom Schild braucht nicht mehr accountgebunden – dafür muss man also nicht mehr Schreiber werden.

        Und auch wenn ich nicht der dedizierte Gildenschreiber bin möchte ich den Beruf einfach ausskillen. In der Hinsicht bin ich Completionist. Bei den Kosten bzw. der Droprate von Zutaten schätze ich, dass ich das auch etwa 2020 abgeschlossen haben werde.

        Außerdem ist es ganz gut mehrere Schreiber in der Gilde zu haben. Denn wenn der eine Schreiber ausfällt (die Gilde verlässt, mit dem Spiel aufhört, ein paar Wochen durch RL verhindert ist, …) und die Gilde keine Banner und WvW-Taktiken mehr herstellen kann ist doch auch blöd.

         

        Und zu Elitespezi und Beherrschungen: natürlich erwarte ich da auch neue im 2. Addon. Aber die Systeme selbst, dass man also sowas überhaupt haben KANN, muss ja jetzt nicht mehr neu erstellt werden. Und da diese Systeme nicht von Grund auf neu programmiert werden können wird Entwicklerzeit für was anderes frei. 😉

        1. Da man nicht selbst editieren kann als Kommentar:

          Und da diese Systeme nicht von Grund auf neu programmiert werden, können wird Entwicklerzeit für was anderes frei.

          Das passiert, wenn man den Satz mehrfach umformuliert…“ … können sie die Zeit auch …“

  3. Ich wünsche mir in erster Linie Ehrlichkeit und das Eingeständnis von Fehlern zum Wohle der Community und treuen Spieler.

    Großer Fehlgriff war ganz klar das wvw bzw die neuen Grenzlande. Der größte Fehler war die Sturheit nicht die alten Grenzlande zurück zu bringen und sich mit den wvwlern und der Community vernünftig über Fixes auszutauschen.

    Eine Frechheit war dann zu beteuern, dass man sich über alle Probleme bewusst sei und schon ein Jahr lang an einer wvw-Überarbeitung zu basteln.

    Diese Haltung hat viele viele Spieler vergrault und enttäuscht. Diese werden wahrscheinlich nicht mehr wiederkommen.

    Daher bitte Anet. Schreibt nix auf die Verpackung was nicht fertig und getestet ist fürs kommende Addon. Bindet die Community in die Entwicklung mit ein, gerade in den Bereichen wo ihr selbst kaum Expertise habt.

    Wäre das wvw geglückt wäre ich wahrscheinlich bis auf den Zeitaufwand für die Masteries zufrieden gewesen mit dem Addon. Was an PvE da ist hat mir gereicht. Da viele wvwler dann zwangsläufig ins pvp gewechselt sind und Season1 auch so ihre Problemchen und Macken hatte, war das ein eher frustrierendes halbes Jahr und zum ersten Mal seit Release habe ich mich aktiv nach Alternativen zu GW2 umgesehen und andere Games getestet.

    1. und schon ein Jahr lang an einer wvw-Überarbeitung zu basteln.

      Colin Johanson hat im letzten Guild Chat gesagt, dass die Entwickler den WvW Spielmodus von Grund auf neu schreiben. Das habe beim ersten mal 5 Jahre gedauert, aber keine Sorge, diesmal gehe es schneller.

      Ich kann deine Frustration verstehen, dass du gerne mehr Informationen hättest. Ich kann aber auch ArenaNet verstehen, die mit zu früh veröffentlichten und dann doch nicht umgesetzten (evtl. nicht umsetzbaren) Ideen schon auf die Nase gefallen sind.

      Aber wenn ArenaNet wirklich so tiefgreifende Änderungen am WvW vornimmt wie es momentan angedeutet wird kann ich durchaus nachvollziehen, dass die Umsetzung lange dauert. Und wenn die Alternative wäre HoT um ein Jahr zu verzögern und ALLE Spieler noch länger warten zu lassen oder HoT nur mit den neuen WvW-Karten aber ohne die große WvW-Überarbeitung zu veröffentlichen ist die Wahl doch klar. Es lohnt sich auch kaum noch, größere Änderungen am bestehenden WvW vorzunehmen wenn die bald™ sowieso durch das große Update wieder überschrieben werden.

      Um es nochmal zu betonen: ich kann 100% nachvollziehen, dass du unzufrieden bist. Anet muss lernen besser zu kommunizieren.

  4. Wie viel mit Hot wert ist entscheide ich erst nach der Living Story. Die frage finde ich jetzt etwas verfrüht.

    Was sie besser machen sollen?

    -Kein grinding(!!!!!!!)

    -endlich separates balancing im pve und pvp, sowie generell mal ein kompetentes Balance Team.

    -pvp Modi die tatsächlich mal Teamskill fordern und nicht nur wer am längsten auf einem Punkt sitzen kann. Stronghold ist zwar im Prinzip spaßig aber viel zu leicht ins absurde zu treiben.

    Ich denke es ist zu spät nach wvw zu fragen…

     

     

     

     

     

  5. Ich finde das Addon als gesamt-Paket nicht sonderlich spannend. Ich habe bisher nur einmal die Motivation gefunden den Dschungel zu betreten um die Beherrschungspunkte frei zu schalten. Ansonsten hänge ich mit der Geschichte noch viel zu weit hinterher, um überhaupt in den Dschungel zu gehen. Für das nächste Addon fände ich es gut, wenn Elemente wie die Klasse getrennt verkauft würden. Dann kann man sich diese Sachen, die sich auf den alten Teil auswirken so holen und das Addon dann, wenn man soweit ist.

    1. Deinen Vorschlag sehe ich kritisch. Ein Addon als Gesamtpaket zu kaufen ist zumindest für mich eine relativ leichte Entscheidung. Aber wenn ich anfangen sollte einzelne Features über den Gemstore zu kaufen wird es sehr schnell sehr unangenehm. Dann fange ich nämlich an zu überlegen, ob ich die Klasse spielen will, ob ich die Elitespezialisierung wirklich haben muss usw. Das würde auch eine große Welle an Pay-to-Win Diskussion lostreten. An Addons hat man sich gewöhnt, aber „kaufe NeueImbaKlasse jetzt für 1000 Gems“ hat durchaus das Potential Spieler zu vergraulen.

      Zudem zwingt dich ja keiner, alle Teile des Addons zu spielen. Wenn du es nur hast um Beherrschungen in der alten Welt zu leveln oder einen Widergänger anzufangen ist es doch ok. In den Dschungel kannst du später immer noch.

      Ich vermute du willst darauf hinaus, dass du jetzt ein halbes Addon zum halben Vollpreis und später die zweite Hälfte zum reduzierten Preis kaufen willst. Aber ich glaube das würde mit einer Stückelung wie du sie vorschlägst nicht aufgehen, denn wann wurden schonmal dauerhaft Gempreise gesenkt?

  6. Ich würde mir einfach eine längere Story wünschen, die nicht so abrupt endet, und ich würde mir dringend wünschen dass man nicht mehr soviel Grinden muss. Habe keine Beherrschung auf Maximum gekriegt, weil ich keine Motivation habe das zu trainieren, wenn sich der Balken unten in Milimeterfortschritten bewegt.

  7. Was ich mir für das neue Addon wünsch…
    Als erstes greife ich Guildnews auf. Die Meisterschafften müssen bezogen auf die Aufgaben sein. Bsp.: Sprachen
    lernen: Ich muss in die Schule und cahntanisch und elonisch lernen. Neues Koch
    Level: Ich muss unter Zeitdruck gegen andere Spieler an kochen. So könnte man
    ein Mini-Spiel oder ein Abenteuer daraus machen.
    Meisterschafften-Blockaden:
    Ich fand es gut das man Meisterschafften brauchten um die Story voran zu
    bringen. Dass ich die Sprache der Völkern lernen muss, dass ich mich als würdig
    erweisen muss. So was ist gut und zwingt mich die Karte zu erforschen und zu
    leveln. WAS aber nicht gut ist, wenn man die Gift-Meisterschafft in der zweitletzte Mission braucht um die Helix hoch zu kommen. Das war furchtbar. Ich war richtig angespannt als ich mich für die
    Rettung von Logen oder Zojja entscheiden musste. Ich wollte keinen der Beiden
    sterben lassen. Dann ging es zu Trahearne
    und Faolein. Wenn ich dann den Weg nicht weiter machen kann, weil ich die
    Meisterschafft nicht habe und ich das erst nach 15 Minuten in der Story
    erfahre, dann ist das nicht gut.

    Neu „Sprachen lernen“ Meisterschafften der neuen Völkern aber diesmal mehr machen als
    nur dann mit einem Händler reden zu können. (Zum Beispiel: Die neue Völkern
    erzählen Witze oder sprechen über einen Schatz).  Als ich die Sprach Meisterschaff noch nicht hörte
    ich nur „Plip plup  Pfeif
    quack“ von den Fröschen, den Izeln. Das war lustig. Schade das sie nicht
    so viel zum sagen haben.
    Mehr Geheime-Item-Missionen: Aus der Grassgrüne Schwelle, vom Hylek Tizlak habe
    ich die [Nuhoch-Lockpfeife] bekommen, um Rytlock und Braham wieder zu finden. Die
    Pfeife habe ich behalten. In den Verschlungenen Tiefen traf ich einen
    Hylek.  Er sagte mir das ich eine schöne
    Pfeife bei mir habe und er seine leider verloren hatte. Er bat mich die Pfeife
    zu suchen, dafür bekomme ich Chak-Essenzen. Die Mission konnten nur Spieler spielen,
    die die Pfeife noch dabei hatten.
    Schiebe-Rätsel:
    A.net sagte doch sie wollen sich an Zelda und Metroid orientieren. Dann sollen
    sie Schiebe-Rätsel einbauen.
    Elite-Spezialisierungen-Events:
    Ich möchte öffentliche Events in der offene Welt, thematisch zu den
    Elite-Spezialisierungen. Bsp.: So wie das Druiden-Event im „Goldenen
    Talkessel“. Als Berserker musst du was niederbrennen. Chronomant müssen ein
    „Ist das deine Karte“ Abenteuer machen.
    Ein Ende der Geschichte: Ich möchte ein Ende.
     

     

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"