Raid-NewsReddit

Faultierion Solo-Kill

Viele Spieler und Gilden stecken sich unterschiedliche und teilweise verrückte Ziele, um das maximale aus den Raids herauszuholen. Dazu zählen zum Beispiel die Speedkills oder die Low-Man-Kills, also Bosskämpfe mit möglichst wenig Spielern. Für viele Bosse genügen dabei vier oder fünf Spieler, um ihn rechtzeitig zu besiegen, bevor der sogenannte Enrage einsetzt.

Bei manchen Bossen kann man den Timer aber auch ignorieren, wie es zum Beispiel bei Cairn der Fall gewesen ist. Dort gab es in der jüngeren Vergangenheit sogar einige Solo-Kills. Der Youtuber Black Ocean hat nun nachgelegt und den Boss Faultierion im Alleingang besiegt. Der Kampf läuft jedoch etwas anders ab als erwartet.

Er benutzt dabei einen Fehler, der dafür sorgt, dass die Grünen Felder Spielern mit Unsichtbarkeit keinen Schaden zufügen. Ähnlich wie bei den „Perma-Stealth-Dieben“ im WvW bleibt er also einfach in den Schatten und fügt dem Faultier hin und wieder ein bisschen Schaden zu. In knapp zweieinhalb Stunden gelingt einem dann auch dieser Boss-Kill. Viele Spieler sind nun gespannt, ob sich durch dieses Video etwas an der Unsichtbarkeit am Dieb ändern wird oder ob das Faultier einfach einen „Aufgedeckt“-Buff bekommt.

Ein kleines Bonus-Video wurde zudem im dazugehörigen Reddit-Thread veröffentlicht. So gab es im Vorfeld einen Wipe, der nach knapp 90 Minuten eingetreten ist.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

11 Kommentare

  1. „Aufgedeckt“ würde mehr Schaden für meinen Dieb bedeuten und der Stealth-Nerf wäre perfekt für das WvW – oder sie ändern nur die Schadensfelder von Faulterion, was praktisch der Worst case wäre.

    1. Sofern die Schadensfelder auf auch getarnte Ziele Schaden machen würden verstehe ich nicht warum das dann deiner Ansicht nach der worst case wäre. „Nur“ weil bei einem Boss im raid eine Mechanik umgangen werden kann wird kein Stealth-Nerf oder „Balance Patch“ kommen – eher wird eine Mechanik am Boss verändert, warum? Weil der Shitstorm zu groß wäre und die „Dauer-Stealth-Diebe“ gab bzw. gibt es schon deutlich länger und Anet ist damit zufrieden.

  2. Dass der Dieb unsichtbar keinen Schaden bekommt hört sich nach einem Bug an. Das ist das, was gefixt werden wird.

    Wobei fürs WvW auch ein Fix kommen sollte. Permanent unsichtbar ist zwar nervig, aber noch ok. Dass Diebe trotzdem Schaden machen können ist es nicht.

    Den Aufgedeckt-Debuff kann ich mir nicht vorstellen. Der würde mit einem Trait vom Dieb kollidieren. Entweder Tarnung funktioniert gar nicht mehr, was den D/D-Dieb bei dem Kampf kaputt machen würde, oder der Dieb hätte permanent den Bonusschaden. Und es wäre unnötig kompliziert.

  3. Es ist ganz klar ein Bug-User
    der Spieler gehört gebannt!

    Ganz klar denn den laut AGB ist es verboten Fehler zu sein eigenen Vorteil zu nutzen.
    Und selbst Alexander schreibt was esein Fehler ist!
    Anet sollte da reagieren und sich an seine eigenen Regeln halten und den Spieler ein ban verpassen!

    1. Nachtrag:
      Regelverstöße im Spiel
      Entsprechend der Schwere der Regelverletzung werden folgende Verstöße entweder mit einem Punkt auf dem Account (Sperre) oder der dauerhaften Schließung des Accounts geahndet:

      der Missbrauch von spielinternen Fehlern;
      das Werben für Cheats, Hacks oder Fehler;

      Quelle GuildWars2

      1. Ich habe über deinen Post nach gedacht. Ich stimme dir zu wenn es in Zukunft 10 Diebe/innen werden.

        Ansonsten lobe ich die Ausdauer des Spielers. Er hat eine Raid 10er-Gruppe gegen 2:26:03 Stunden Lebenszeit getauscht. Für mich wäre so was nichts.

        1. was ändert sich nun genau wenn statt einem einem, zehn diebe den boss mit dieser „taktik“ legen?

          richtig nur die zeit undbugusen ist bugusen egal ob es „wirtschaftlicher“ ist oder eben nicht.

          arenanet war aber schon immer so, leider.

          fz1 xp farmen, fracs sumpf und doppelboss,gorse mit den hunden. wenn überhaupt hats da sicher nicht viele getroffen oder es wurde gleich als erlaubt verbreitet

          1. Wobei es schon noch einen Unterschied macht, ob ein Spieler als Proof of Concept einen Boss einmal per Bugusing tötet oder ob der Bug im großen Stil ausgenutzt wird.

            Wenn ein Dieb das jetzt in einem Video zeigt und der Bug zeitnah gefixt wird ist kein großer Schaden entstanden. Wer das Solo schafft schafft es erst recht in einer Gruppe.

            Was anderes waren Fehler wie z.B. das Verkaufen von Dungeons, wo sich der Verkäufer unter die Karte gebugt hat um die Bosse gefahrlos solo zu töten.

            FZ XP farmen war zwar grenzwertig aber eigentlich kein Bug. So nicht gewollt, aber die Spieler haben das Spiel dafür nicht kaputt gemacht. Sonst müssten mit dem selben Argument auch alle gebannt werden, die bei Champ-Farmruns Events absichtlich failen.

            Was du mit Sumpf und Doppelboss (Molten Duo?) meinst weiß ich nicht. Die werden/wurden aber einfach gerne gefarmt, weil sie leicht und schnell erledigt waren. Das hat mit Bugusing nun gar nichts zu tun. Oder gibt es einen Bug, den ich nicht kenne?

            Und zumindest bei Gorseval mit den Hunden hat der Spieler nicht mal Loot bekommen, der hat sich also definitiv nicht daran bereichert.

          2. Nachtrag: Das ändert natürlich nichts daran, dass es auf dem Papier ein Regelverstoß ist und Anet den Spieler bannen darf.

            Ob das aber angemessen ist, ist eine andere Frage.

      2. Es ist ja nicht der Erste solo kill durch ein Fehler der gewesen ist und diese spieler wurden auch nicht gebannt bzw haben keine strafe bekommen.

        Und jetzt bei beiden Solo Kills
        wurde ein Fehler ausgenutzt und veröffentlicht
        womit sie in beiden fällen gegen beide Regeln verstoßen haben.

        Und Alexander ich würde dir Raten das video bzw Link zum Reddit zu entfernen da du gerade für diesen Fehler werbung machst
        Schreibe lieber gefunden im Reddit.

    2. Ist dir vielleicht schonmal die Idee gekommen dass das so gewollt ist oder Absicht war. Alles in dem Spiel macht Schaden sofern es feindlich ist und man getarnt darauf steht, daher kommt mir eher der Gedanke das sich Anet dacht das man diese neue Mechanik in den Kampf einbauen könnte(kleiner Tipp es war mal eine Taktik des Kampfes).
      Mir scheint eher das du von allem und jedem der etwas merkwürdiges und Interessantes für etwas nutzt gleich als Bug-User bezeichnest und beschimpfst.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"