News

Aprilscherz: Exklusive Vorschau auf den neuen legendären Kurzbogen

Gestern wurde die Super Adventure Box veröffentlicht und ArenaNet scheint den Zug mit guten Meldungen noch etwas länger fahren zu wollen. So haben wir und auch andere ausgewählte Youtuber und Partner die Möglichkeit bekommen, einen exklusiven Einblick auf den neuen legendären Kurzbogen zu bekommen. Die NDA für diese Vorschau ist um 19:00 Uhr gefallen und wir schauen mit gemischten Gefühlen auf die Waffe.

Die Geschichte des Kurzbogens

Im Podcast haben wir bereits darüber spekuliert, dass der Kurzbogen mit dem englischen Namen Chuka and Champawat (angelehnt an eine Geschichte aus Indien mit einem menschenfressenden Tiger) etwas mit den Itzel und Nuhoch zu tun haben könnte, was sich jedoch nicht bewahrheitet hat. Die Geschichte beschreibt den Kampf des Tigers (Charr) gegen die Menschen und führt uns deshalb überraschend oft zurück in die alte Welt. Für den Precursor bewegen wir uns hauptsächlich in Ebonfalke und den angrenzenden Gebieten, was leider nicht so richtig zum Heart of Thorns Thema passt.

Das Event um den Oger-Häuptling muss zudem 100x abgeschlossen werden, was wir in dem Test glücklicherweise überspringen konnten. Auch der Versuch mit dem Bogen das Dungeon Katakomben von Ascalon wiederzubeleben, schlägt in unseren Augen fehl. Wer möchte schon zwanzigmal den hin und wieder verbuggten Weg 3 abschließen?

Für die legendäre Waffe selbst müssen wir dann auch noch hauptsächlich Meta-Events in Heart of Thorns farmen und benötigen leider auch zu viele Verschmolzene Edelsteine und Kartenwährungen (10.000 pro Karte). Auch an einem Besuch der Raids kommt man nicht vorbei, immerhin reicht es eine bereits geleerte Instanz zu besuchen. Diese werden immer mal im LFG-Tool verkauft und die Preise dafür werden voraussichtlich stark ansteigen.

Man merkt beim ersten Blick, dass den Mitarbeitern scheinbar schon bei dieser Waffe die Zeit und Übersicht fehlte.

Die Kosten

Es ist aus unserer Sicht schwer zu sagen, wie viel die Waffe genau kosten wird, aber sollte an den Verschmolzenen Edelsteinen nichts verändert werden, könnten wir sogar in den fünfstelligen Bereich gehen. Das besonders Gemeine ist hier eine neue Beherrschungslinie, die scheinbar mit dem Quartalspatch eingeführt wird. Diese benötigt insgesamt genauso viele XP wie das maximale Gleiten (13.462.000) und scheint nur für das neue Legendary eine Rolle zu spielen. Die Zwischenstufen schalten lediglich neue Händler, die neue Rezepte für den Koch (neues defensives Buff-Food) und Gegenstände für das Legendary bringen, und einen neuen Boss frei, der zudem nur alle 6 Stunden auftaucht. XP-Grinder dürfte dies vielleicht freuen, wir waren eher enttäuscht.

Die Optik

Aus unserer Sicht hat ArenaNet beim Aussehen der Waffe den größten Fehler begangen. Während man hohe Kosten und nerviges Gegrinde noch irgendwie entschuldigen kann, gilt dies nicht für den Bogen selbst. Er sieht wie eine billige Variante von Kudzu aus und spiegelt ebenfalls sowohl das Tiger-, als auch das Heart of Thorns -Thema nicht wirklich wieder. Wir können nur hoffen, dass ArenaNet bis zum 19. April nochmal ordentlich nachbessert, sowohl beim Aussehen, als auch beim Bau.

Neues Legendary

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

11 Kommentare

  1. Ich habe nie GW 1 gespielt und ich war zuerst geschockt vom Text, als ich dann das Bild vergrößert gesehen habe wurde ich skeptisch und dachte mir: ,,Das ist doch nicht aus GW2?“. Die Kommentare haben mich dann aufgeklärt. Super Aprilscherz 😀

  2. Netter Aprilscherz. Das Thema Charr gegen Menschen könnte sogar zur Waffe passen.

    Aber bei aller Kritik, wie grindy die Precursorsammlungen sind, die hier genannte Schilderung passt nun wirklich nicht. Von daher war es offensichtlich der Aprilscherz. Denn viele verschiedene Dinge für Sammlungen 1 und 3 (und 4?) zu machen finde ich sogar gut. Wirklich Grind oder alternativ teuer ist doch nur Sammlung 2. Und die ist halt nicht „mache Event X 100 mal“ sondern „sammle 2000 Holzblöcke“.

    Von daher: guter Aprilscherz. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"