WvW

Ergebnis: Weltverlinkung im WvW – Umfrage

Update: McKenna Berdrow hat im offiziellen Forum die Umfrage zum Thema Weltverlinkung beendet und das Ergebnis bekanntgegeben. 38,1% sprachen sich dabei für eine Neuverlinkung in jedem Monat aus, entsprechend aber auch 61,9% für eine seltenere Anpassung. Deshalb hat man sich jetzt bei ArenaNet für einen zweimonatigen Rhythmus entschieden. Die Neuverlinkungen finden entsprechend jeden letzten Freitag in einem geraden Monat statt. Am 24. Juni wird es also die ersten neuen Paarungen geben.

Forenbeitrag

The poll has ended! After removing all votes for “Don’t Count My Vote” the final results are:

38.1% Reevaluate match-ups monthly.
28.9% Reevaluate match-ups quarterly.
15.9% Reevaluate match-ups every other month.
11.6% Reevaluate match-ups every 6 months.
5.5% Reevaluate match-ups every 4 months.

After analyzing the results we have decided to go with a 2 month world linking evaluation schedule because the majority of players voted for evaluations to be more frequent than quarterly but less frequent than monthly. Since we have decided to reevaluate every 2 months we will be reevaluating the current world links and making adjustments on the very last Friday of every even month starting this month on the 24th. Thank you to everyone who voted!

News: ArenaNet hat eine neue Umfrage zum Thema Weltverlinkungen im WvW veröffentlicht, in der es diesmal um das Thema Zeitabstand geht. Ihr könnt also darüber abstimmen, wie oft die Welten neu miteinander verknüpft werden sollen. Zur Auswahl stehen monatliche Überprüfungen, ein Wechsel pro Quartal, ein Wechsel alle 4 Monate, ein Wechsel alle sechs Monate oder ein Wechsel alle paar Monate (Anmerkung Guildnews: Diese Auswahl scheint keine direkte Regelmäßigkeit zu brauchen, sondern richtet sich nach Ereignissen in GW2).

Es wurden zudem die Vorteile sowohl von häufiger, als auch von seltenerer Verknüpfung von den Entwicklern aufgeführt:

Eine häufigere Erneuerung der Weltenverbindungen hätte folgende Vorteile:

  • Stabilere Bevölkerung der Welten
  • Größere Vielfalt bei Verbündeten und Gegnern
  • Weniger Anreize für Spieler, die Bevölkerung einer verbundenen Welt zu manipulieren

Werden die Verbindungen seltener erneuert, ergeben sich wiederum diese Vorteile:

  • Genaueres Matchmaking, das gerechtere Matches ermöglicht
  • Höhere Beständigkeit der aktuellen Weltenverbindungen. Verbundene Welten sind auf längere Zeit miteinander verbündet. Den „Weltränge“-Ranglisten kommt mehr Bedeutung zu.
  • Das WvW-Team verbringt weniger Zeit mit dem Ausgleichen der Weltenverbindungen und hat daher mehr Kapazitäten für die Entwicklung oder Verbesserung anderer WvW-Features.

Aktuell (07.06. 22:30 Uhr) führt eine monatliche Verlinkung mit 32,5%. Die Ergebnisse der Umfrage könnt ihr euch hier anschauen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

13 Kommentare

  1. Die Option „Wechsel alle paar Monate.“ heißt im Englischen „Reevaluate match-ups every other month.“. Ich vermute, dass das im Deutschen korrekt „Wechsel alle zwei Monate“ heißen soll.

  2. warum sollen wir deutschen darüber abstimmen das zusammenlegen betrifft doch eh nur internationale server wie man sieht. ich glaube kaum das es jemals so etwas für deutsche server geben wird.

    1. Da muss ich dich korrigieren. Es gibt zur Zeit eine deutsche Serverzusammenlegung: Drakkarsee+Millersund und so wie ich mitbekommen habe, würden sich Dzagonur und Abbadon auch für eine Zusammenlegung aussprechen, da sie zur Zeit alleine ziemlich schwach im WvW sind.

      1. ok stimmt aber dann verstehe ich nicht das server im mittel feld zusammen geworfen werden und nicht die am ende so kann man auch die leute die lust an wvw nehmen. zur primetime kann sich aba glücklich schätzen mal ein lager zubesitzen.

        1. Und das kann sich ja ändern, wenn die Verlinkungen ausgetauscht werden.

          Es ist die erste Verlinkung, da hatte auch ArenaNet noch was draus zu lernen. Sie werden ihre Gründe (lies: Statistiken) gehabt haben, warum sie die Server so zusammengelegt haben, wie sie jetzt zusammengelegt sind. Das kann beim nächsten mal ja besser werden.

          1. welches gründe soll es haben top 5 server einen weiteres server zuzuteilen und server im mittelfeld bekommen keinen und sind nun am ende weil keiner mehr lust hat auf wvw nach dem ganzen mist.

          2. Das kann dir nur ArenaNet beantworten. Aber Drakkar-See war doch eher im Mittelfeld und hat einen Partner bekommen.

            In der EU gibt es halt zusätzlich das Problem, dass wegen der Sprachen nur bestimmte Partnerschaften in Frage kommen. Das war bei den US-Servern einfacher. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Partner gewählt wurden. Es wird aber nicht (nur) am Rang gelegen haben sondern eher an der Anzahl der aktiven WvW-Spieler. Ich kann nicht mal sagen, ob das eine reine Zahlenentscheidung war oder ob z.B. auch geprüft wurde, ob die Communities der Server sich voraussichtlich eher vertragen oder erbitterte Todfeinde sind.

  3. Meiner Meinung nach wäre es gut am Ende von einer Server-Verlinkung kostenlosen Transfer untereinander anzubieten, um so Gilden zu unterstützen die sich während dieses Zeitraums gebildet bzw. neue Mitglieder bekommen haben.

    1. Wäre vielleicht sinnvoll aber Anet mag sich die Gems für Servertransfers nicht durch die Lappen gehen lassen. Und da kommt einiges zusammen.

      Zwei Monate würde ich wählen oder tendenziell kürzer. Ich weiß dass das ein häufiger Wechsel viel Aufwand ist und das Leaderboard unwichtig macht. Aber aus Sicht des Spielers der hauptsächlich wvw spielt ist es grausam über Monate hinweg eine/keine Verlinkung zu haben die funktioniert.

      Im schlimmsten Fall spielt er dann kein wvw für Monate oder lacht sich ein anderes Game an. Also lieber öfter Wechseln und die Chance auf gute Competition zu haben, als max 6 Monate in seinen Möglichkeiten beschränkt zu sein und am Ende die Lust zu verlieren.

  4. ist ja lustig mit dem vote es wird nicht das genohmen was am häufigsten gevotet wurde sondern was völlig anderes und das nur weil auch auf den rest gevotet wurde. was haben die erwartet das alle fürs selbe stimmen? ich mein gut es hat statt jeden monat alle 2 monate gewonnen was meiner meinung nach viel zulang ist wenn ich mir mein server ansehe der schon nach 2 wochen die schnauze voll hatte haushoch unterlegen zusein immerhin durfte aba gleich in der ersten woche gegen 4 server spielen wenn ich mich recht erinnere.

      1. Anet hat die Serververbindungen ja gerade entwickelt, damit sie eben keine Server schließen/zusammenlegen müssen. Es ist sozusagen nur Serverzusammenlegung Light.

        Sieh es mal so: wenn du momentan schlecht bedient bist musst du nun 2 Monate warten bis es potentiell besser wird. Wenn sie die Server permanent zugemacht und zusammengelegt hätten wärst du dauerhaft schlechter dran.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"