Entwickler

Entwickler-Tracker: Informationen zur Action-Kamera 2

Gameplay Programmer Joel Helmich hat sich im offiziellen Forum noch einmal zum Thema Action-Kamera geäußert und hat einige Fragen beantortet, die die Community beschäftigten.

Forenbeitrag

1. Teleport-Fertigkeiten die ein Ziel benötigen (wie Wächter Schwert 2, Stehlen, …) können aktuell benutzt werden, ohne dass es eine direkte Sichtlinie zum Ziel gibt. Sie teleportieren dennoch zum Ziel. Wird man diese Fertigkeiten auf fixierte Ziele anwenden können ohne dass man sie im Fadenkreuz hat?

  • Wenn du das Ziel fixiert hast, wird es als mögliches Ziel angesehn. Auch ohne direkte Sichtlinie.
    Bedenke, dass du dennoch mit dem Fadenkreuz in Richtung des Ziels zeigen musst, wie bei jedem Action-Kamera Ziel.

2. Wenn Automatisches Zielen aktiviert ist, verhält sich das System großzügiger beim Zielen. Aber was passiert, wenn dort 5 Gegner sehr nahe beieinander stehen und sich die Hitboxen überlagern. Kann man dennoch ein spezifisches Ziel auswählen? Muss man im Voraus ein Ziel fixieren?

  • Wenn man sicher sein will worauf man Zielt schon. Was man noch beachten muss ist, dass, wenn man eine Fertigkeit auf ein Ziel anwendet, die Action-Kamera dieses bevorzugt behandelt. (Ähnlich wie ein fixiertes Ziel, aber weniger permanent) Wenn das nicht ausreicht, muss man es fixieren

3. Wenn man die Zahlen-Tasten für andere Fertigkeiten verwendet (z.B. 1, 2, 3 für die Hilfsfertigkeiten), ändert das auch die Belegung der linken Maustaste?

  • Das macht keinen Unterschied. Linksklick ist mit dem Waffenskill 1 belegt und wird nicht durch veränderte Tastenbelegung beeinflusst.

4. Frage 1: Rechtsklick wählt ein Ziel aus. Wird erneutes Rechtsklicken das aktuelle Ziel auch wieder abwählen? Man könnte Escape drücken, aber das beendet auch andere Aktionen.
Frage 2: Rechtsklicken macht die Hitboxen großzügiger. Würde Rechtsklicken auf ein anderes Ziel dieses stattdessen auswählen während man in der Hitbox ist?

  • Rechtklick wird ein Ziel fixieren, wenn unter dem Fadenkreuz eines ist und wird die Fixierung löschen, wenn da nichts ist. Zur zweiten Frage: Wenn das System überprüft, ob etwas unter dem Fadenkreuz ist, um ein Ziel zu fixieren oder zu löschen, dann wird die verstärkte Gewichtung von fixierten Zielen ignoriert. Es erschien zu schwierig, ohne diese Ausnahme ein Ziel zu löschen oder zu wechseln.

5. Feuert eine kanalisierte Fertigkeit wie Waldläufer Langbogen 2 kontinuierlich weiter und verfolgt getarnte Ziele mit der neuen Kamera?

  • Wenn eine Fertigkeit mit dem Feuern beginnt, verhält sie sich wie immer. Ob sie durch die Action-Kamera ausgelöst wird oder nicht ist unwichtig.

6. Wird die Zielsuche in irgendeiner Situation durch Tarnung hindurch arbeiten?

  • Nein. Wenn ein Ziel getarnt ist, kennt dein Client nicht länger dessen Position. Daher kann die Zielsuche nicht wissen wo es den Marker setzen sollte.

7. Eine Frage zu einrastender Bodenzielausrichtung bei Zielen die über einem liegen. Wenn ich z.B. auf Gegner ziele die auf ihrer Mauer in einem Turm stehen. Wird die AOE-Attacke bei aktivierter Action-Kamera auf diese gewirkt, oder wird die versperrte Sichtlinie die Fertigkeit fehlschlagen lassen?

  • Falls die bodenausgerichtete Fertigkeit eine direkte Sichtlinie benötigt, wird sie an der Stelle platziert wo die Sichtlinien Abfrage fehlschlägt.

8. Wäre es möglich eine Tastenbelegung für das ein- und ausschalten vom Automatischen Zielen zu bekommen?

  • Die Komplexität hängt davon ab, was die Tastenbelegung tun soll. Wenn sie einfach nur die Checkbox vom Automatischen Zielen umschalten soll wäre es ziemlich simpel. Wobei wir, glaube ich, keinen Präzedenzfall für so etwas haben und daher darüber erst diskutieren müssten. Wenn die Taste die Checkbox umgehen soll, müssten wir sämtliche abfragen bezüglich des Automatischen Zielens ändern.

9. Wird es möglich sein die Empfindlichkeit der Hitbox anzupassen, um ein hin und her wackeln zwischen zwei Gegnern zu vermeiden.

  • Das anpassbar zu machen ist nicht geplant. Es ist aber immer eine Option die Einstellungen anzupassen, sollte es sich als notwendig erachten..

10. Was passiert, wenn man einrastende Bodenzielausrichtung auf einen Fisch anwendet, während man an Land steht.

  • Einrastende Bodenzielausrichtung versucht einen Punkt auf dem Grund unter dem Ziel zu finden. Also sollte es einen Punkt auf dem Meeresboden finden. Solange der noch in Reichweite liegt.

11. Welche Fertigkeiten betrifft Skill retargeting außer Schnellfeuer? Sind Fertigkeiten wie Waldläufer Kriegshorn 4 betroffen?

  • Es kommt sehr darauf an, wie die Fertigkeit implementiert ist. Man kann normalerweise das Ziel wechseln, bevor die erste Attacke beginnt und die meisten Multi-Attacken Fertigkeiten lassen einen Wechsel zwischen den Attacken zu. Ich hatte es vorher nicht ausprobiert, aber Kriegshorn 4 scheint einen Ausnahme zu sein.

12. Wie wird das Action-Kamera Zielen zusammen mit der „F“-Taste funktionieren? Wird es dich aus der Aktion-Kamera werfen sodass man mit der Maus wählen kann, wie in NPC-Dialogen?

  • Wenn man nicht Automatisches Plündern benutzt, wird sich die Action-Kamera ausschalten und wieder erscheinen wenn der Dialog beendet ist. Dieses Verhalten ist für die meisten Dialoge geplant.

13. Wird die Action-Kamera Oberfläche mit abgeschalteter Benutzeroberfläche funktionieren?

  • Da das Fadenkreuz selbst auch ein Teil der Benutzeroberfläche ist, wird das nicht funktionieren.

14. Funktioniert das AOE-Einrasten auch bei den Zielen der Weltbosse?

  • Ja, Tut es

15. Wenn ich ein Ziel im Auto-Attack habe (mit 1 anstatt Linksklick), nehme ich an, dass die S-Taste rückwärtslaufen wird anstatt umzudrehen und volle Geschwindigkeit zu laufen, wie es passieren würde, wenn keine Fertigkeit aktiv wäre. Muss ich Escape drücken, um die Auto-Attack zu beenden, oder kann ich einfach die Kamera drehen und Vorwärts davonlaufen, wie bei der klassischen Kamera?

  • Deine Annahme ist richtig, und wenn du umdrehst und vorwärts davonläufst sollte das gleiche passieren, wie bei der klassischen Kamera

Der Entwickler-Tracker fasst euch alle wichtigen Informationen und Aussagen der Entwickler und Community-Manager aus den Foren oder von der Plattform Reddit zusammen. Da die meisten Informationen auf englisch veröffentlicht werden, findet ihr bei uns die passenden Übersetzungen, aber auch die originalen Zitate der Mitarbeiter von ArenaNet.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"