News

Die Preise von Materialien in Guild Wars 2

ArenaNet hat mit Heart of Thorns einige Dinge im Bereich Materialien geändert. Es kamen einige neue Materialien dazu und viele alte wurden in neue Rezepte und Gegenstände aufgenommen. Besonders die Precursor-Schnitzeljagd, Aufgestiegene Rüstung und die neuen Legendaries führen zu einem hohen Verbrauch von Ressourcen, die man früher im Überfluss hatte. In dieser News schauen wir uns beispielhaft drei Materialien an (die Bilder stammen von GW2Spidy).

Mystische Münzen

Seit den Änderungen an den täglichen Erfolgen im Januar 2015 steigt der Preis von Mystischen Münzen stetig. Einzig über die Login-Belohnungen, Fraktal-Truhen und beim Herstellen von Mystischem Glücksklee kann man aktuell an die Mystischen Münzen kommen, während sie einem früher in täglichen Erfolgen hinterher geworfen wurden.

Gestern erreichte eine einzelne Münze die Einkaufskosten von fast einem Gold, während man sie im Januar noch für knapp einen Silber kaufen konnte. Das Problem an der Situation ist, dass einerseits immer mehr Mystische Münzen aus dem Spiel genommen werden, zum Beispiel für die Gildenhalle, für besondere Waffen aus der Mystischen Schmiede und eben Mystischen Glücksklee, andererseits aber nur wenige neue Münzen nachkommen, da man sie nicht farmen kann.

Tendenz: Der Preis wird weiter steigen, bis ArenaNet eingreift.

Mystic

Leder

Es ist egal, welche Stufe von Leder man sich zulegen möchte, seit dem Erscheinen von Heart of Thorns ist der Preis unglaublich gestiegen. Bei T6-Lederstücken stieg der Preis von knapp 1 auf 40 bis 50 Silber, bei T5-Leder von 36 Kupfer auf inzwischen 11 Silber, was auch knapp dem dreißigfachen Preis entspricht. Der Grund dafür liegt in Precursor-Sammlungen und besonders dem neuen Legendary Chuka und Champawat. Dort werden viele Lederstücke aller Stufen verbraucht.

Auch hier liegt die Schwierigkeit in der Beschaffung, da man Leder nicht direkt erfarmen kann. Es ist zwar effektiv, Lederrüstungen wiederzuverwerten, aber zum einen muss man dies auf unterschiedlichen Stufen tun, um an alle Stufen des Leders zu kommen, und zum anderen ist auch hier gezieltes Farmen nicht so einfach.

Tendenz: Der Preis wird nicht mehr stark, aber eben doch ansteigen, bis ArenaNet eingreift.

Leder

Holz

Holz hat ähnliche Probleme wie Leder, da es ebenfalls für Precursor und Legendaries gebraucht wird und hat einen ähnlichen Preissprung mitgemacht. Vor HoT gab es T5-Holz-Planken noch für knapp 2,3 Silber, inzwischen muss man schon bis zu 7,5 Silber bezahlen. Bei T6-Planken sieht der Sprung recht ähnlich aus. Inzwischen haben sich hier die Preise stabilisiert, wenn auch auf einem höheren Niveau als früher. Dies liegt unter anderem daran, dass man Holz gezielt farmen kann und viele Spieler dies nun auch tun, um sich Gold zu verdienen.

Tendenz: Der Preis ist hoch, aber stabil.

Holz

Es gibt durchaus noch einige andere Materialien, die sich durch Heart of Thorns im Preis verändert haben. Holz war und ist so ziemlich das einzige Produkt, das sich wieder stabilisieren konnte, da es farmbar ist. Leder und besonders Mystische Münzen werden in nächster Zeit wohl weitere Anstiege verzeichnen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

6 Kommentare

  1. Wenn man mal die Graphen noch weiter zurück in der Zeit betrachtet, wird man herausfinden, dass es schon mal so einen starken Anstieg bei den Preisen gab. In etwa dem Zeitraum vom 23 Oktober 2015.

    Durch die Umstellung beim Craften von aufgestiegenen Handwerksmaterialien sind ie Preise von T5-Leder zeitweise um das vierzigfache gestiegen und dauerhaft um das dreißigfache.

    Was ich aber aus diesem Post entnehme: ZEIT MEINE GEISTERHOLZPLANKEN zu VERKAUFEN

  2. Holz geht ja noch. Das kann man ja wirklich einfach selber farmen gehen. Aber ich habe kürzlich Leder für einen Precursor gebraucht. Hier würde ich mir wirklich eine passable Farmmöglichkeit wünschen. Das selbe Problem dürfte es auch mit Stoff geben, wobei ich da jetzt die Preise nicht beobachtet habe.

    Mit den Münzen habe ich momentan kein Problem, halte die Preisentwicklung aber auch für bedenklich…

  3. Bitte nicht schreiben das man mystische Münzen durch das Rezept durch den mystischen Glücksklee bekommen kann und 2 Sätze später, dass man für das Rezept für den mystischen Glücksklee viele mystische Münzen braucht…^^“

     

    An und für sich ist dein Satz ja richtig… nur lässt es das ganze so wirken, als ob man durch das craften an mehr mystische Münzen kommen kann als man vorher hatte, was ziemlicher Schwachsinn ist…

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"