RedditWvW

Der nächste angebliche Leak zum WvW

Auf Reddit tauchte der nächste angebliche Leak aus internen Kreisen von ArenaNet auf und wie gehabt gehen wir stark davon aus, dass es sich dabei vor allem um die Wünsche eines einzelnen Spielers handelt. Trotzdem nehmen wir uns auch seinen Ideen wieder an und stellen sie zur Diskussion. Dabei sollt ihr uns mitteilen, was ihr von den Ideen haltet, ob sie in die richtige Richtung gehen würden und was ihr euch selbst für das WvW wünschen würdet.

In dem Leak wurde dabei der bereits von Mike O’Brien bestätigte Beta-Test im April aufgegriffen und angeblich werden wir die folgenden Änderungen testen können:

1. Stabilität

Stabilität soll laut dem Ersteller nur für das WvW so verändert werden, dass maximal ein Stack alle 0,3 Sekunden entfernt werden kann. Bei 25 Stacks Stabilität wäre man also sichere 7,5 Sekunden mit Stabilität ausgestattet, zumal neue Stacks natürlich vergeben werden könnten. Die Zahl von 0,3 Sekunden soll wohl intern noch diskutiert werden.

2. Die Grenzländer

Angeblich sollen mit dem April-Test die alten Grenzländer mit den neuen Heart of Thorns Systemen wie automatischer Ausbau zurückkommen. Die neuen Karten sollen dann intern nochmal überarbeitet werden, um manche Größen, Hindernisse und die „Lesbarkeit für Spieler“ zu verbessern. Zukünftig soll es dann zu einer Rotation der Grenzländer kommen.

3. Belohnungen

Für die Belohnungen sind zwei Dinge laut der leakenden Person geplant. Zum einen soll es einen Händler geben, der Aufgestiegene Ausrüstung und Gegenstände für den legendären WvW-Rücken verkauft, zum anderen sind Belohnungspfade wie im PvP geplant. Fortschritt soll es über Events an sich geben, besser belohnt werden sollen aber Spielerkills und Verteidigungen. Unter anderem könnten über die Belohnungspfade die Nebelgeschmiedeten Waffen ihre Rückkehr feiern. Der Händler soll im April-Test noch nicht dabei, aber definitiv geplant sein.

Also das sind seine drei Ideen und nun liegt es an euch eine Meinung abzugeben. Fändet ihr die Änderungen sinnvoll?

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

12 Kommentare

  1. Wie bereits besprochen. Die Richtung sieht gut aus und die wvwler fühlen sich verstanden.

    Stabilität ist ein Kernpunkt und wird angegangen.

    Design und Mechanismus der BL oder ein Wechsel zu den ABL wird in Erwägung gezogen. Sehr gut.

    Rewardtrack und Vendor sind nice to have aber kein Keyfeature.

    Alles steht und fällt mit der Balance und der Justierung der Population. Das geplante Endkonzept wird die Entscheidung bringen ob in Zukunft weiter wvw existiert oder nicht.

    Die jetzigen Schritte gehen in die richtige Richtung und die Community fühlt sich gehört. 

    1. Unabhängig von dem Leak hier,

      Alles steht und fällt mit der Balance und der Justierung der Population.

      Das war ja eine der beiden Prioritäten, die Anet gesetzt hatte. Aber aus der Wunschliste der Spieler haben sie herausgelesen, dass das nur an Platz 4 kommt, hinter Belohnungen. Rechne also nicht zuuuu schnell mit einer Anpassung bzgl. Serverbalance. Andererseits kann natürlich die Belohnung schon dabei helfen, indem sie wieder Spieler ins WvW zieht.

    2. Ist die Balance und die Population nicht das Kernproblem von WvW seit bald nun 4 Jahren? In gefühlt jedem Blogpost etc. wurde darüber gesprochen aber getan hat sich bisher quasi nichts. Meine Erwartungen sind dementsprechend niedrig.

      1. Als das größte Problem hat es Anet ja bisher auch aufgefasst. Es ist aber auch nicht wirklich leicht zu lösen, wenn du nicht bestehende Serverstrukturen und -communities zerreißen willst. Man könnte natürlich willkürlich die Spieler gleichmäßig auf Server neu verteilen, aber damit ist doch auch keiner glücklich. Also ich hätte keine Idee, wie man das lösen kann ohne mehr Probleme zu verursachen. Hast du eine?

        Andererseits haben sie ja kürzlich Feedback ausgewertet.  Und laut Mike O’Brien steht Serverbalance nur auf Platz 4 der Wunschliste. Wichtiger soll der Community demnach Stabi/Skillbalance, Grenzländer und Belohnungen sein.

  2. Erst mal: der „Leak“ ist unglaubwürdig. Angeblich ist doch die Rückkehr zu den alpinen Grenzländern so viel Aufwand. Und dann sollen die, wenn auch noch nicht in der an HoT angepassten Release-Fassung, bereits im April zurückkommen?

    Die Verbesserung der Stabilität hört sich erstmal gut an, allerdings auch zu stark. Während man momentan 25 Stacks relativ gut entziehen kann, wenn man sich koordiniert, hätte man zukünftig Gegner, die man 7,5 Sekunden + Nachbuffs überhaupt nicht stoppen kann. Wichtiger wäre mir persönlich allerdings, auch mit den Klassen/Builds Zugang zu Stabi zu bekommen, mit denen ich bisher immer am ersten CC kleben bleibe…

    Aufgestiegene Rüstung solle nicht einfach so verkauft werden. Wenn man dafür allerdings eine (neue!) Währung benötigt, die ans WvW-Spielen (die Belohnungspfade?) gebunden ist kann das aber schon funktionieren.

    Belohnungspfade im WvW kann ich mir ganz gut vorstellen. Vielleicht auch etwas zwischen (PvE-)Kartenbelohnungen und PvP-Belohnungspfaden. Das müsste allerdings auch gut gebalanced werden, sonst sehe ich schon die ersten Gruppen, die sich treffen und abwechselnd verhauen um Belohnungspfadfortschritt zu farmen…

      1. Genau das meinte ich.

        We’re investigating whether to fix or revert DBL. They’re both a lot of work.

        Und „a lot of work“, ein paar Tage auf Feedback warten ob überhaupt zu den alten Grenzländern zurückgewechselt oder die neuen optimiert werden sollen und das dann noch in ca. 2 Wochen bereits ins Livesystem zu bringen passt nicht zusammen.

        Ich bezweifle nicht, dass das demnächst passiert. Ich bezweifle nur dass „demnächst“ bereits im April ist, insbesondere im Quartalspatch, der eigentlich eher Anfang als Ende April erscheinen sollte.

        Wobei es mich da auch etwas nervös macht, dass für den noch keine Vorschau kam…

  3. Die Änderungen finde ich im Groben sehr gut. Ich hoffe sie versimplifizieren die neuen Grenzlande nicht zu sehr. Die sind ganz gut so wie sie sind. Jedoch die Mitte muss nach dem Wegfallen des Events (was auch gut so ist) durch etwas ersetzt werden. Zb. eine neue Struktur. Ein Lager, dass mit jeder Ausbaustrufe stärker Befestigt ist. Stufe 1 ist ein normales Lager, Stufe 2 ein Lager mit nem Champ als boss und Stufe 3 bekommt dann Mauern wie ein Turm der Stufe 2, allerdings ohne Verteidigungswaffen. Besonderheit dieses Lagers: Es versorgt alle Keeps! Alls Callbackmechanic könnte der Server mit den wenigsten Punkten von dort aus auch ein Kommi event starten.

    Stabi: Eine gute Änderung um es Stunlock nicht zu einfach zu machen. Jedoch müssten im selben Zug auch Stunbreaker verbessert werden. Die sind in größeren Gruppe nicht so prall, weil man sofort wieder im Stun ist. Eine Lösung wäre einen 0,5 – 1Sec Immunitytimer gegen Hard-CC (alternativ 1-3 Stacks Stabi). Das würde Stunbreaker auch im Gruppenspiel wieder stark aufwerten.

    Von so nem Belohnungssystem wie im PvP fürs WvW fasel ich schon seit sie es im PvP eingeführt haben und besonders seit HoT. Da macht die XP die man bekommt wieder mehr Sinn und man kann gezielt auf seine favorisierte Belohnung hinarbeiten.

     

  4. Ich halte eine Rückkehr der ABL im April durchaus für möglich. Soviel ist da nicht anzupassen. Breakbars der Bosse und HP-Pool. Zudem machen sie ja kaum was kaputt damit.

    Die Balance und Population ist das schwierigste Thema und sehr entscheidend ob wieder mehr wvw gespielt wird. Deswegen lassen sie sich damit am längsten Zeit und setzen erstmal Betas an.

    Von wegen sie reißen Communitys auseinander wenn sie was verändern….

    Es ist derzeit die niedrigste Population ever im wvw und es muss hier angesetzt werden. Wenn sie Server schließen müssen damit die kritische Spielermasse erreicht wird um vernünftig wvw zu spielen und damit maps funktionieren, dann reißt dies auch Communitys auseinander.

    Wieviel Spaß macht es schon mit 10 Mann immer wieder Pappe zu drehen oder massiv überrollt zu werden? Hier muss gearbeitet werden, auf jeden Fall.

    Stabilität ist wichtig und der Wert ist ja justierbar. Es hieß auch sie planen derzeit keine getrennte Balance zwischen wvw und pvp aber haben es auch nie ausgeschlossen. Und es war ein Hauptpunkt die Stabilität zu verbessern. Es ist ein Beta und Betasystem also lasst es uns testen und beurteilen.

    Der Rest ist nice to have und ein Bonus für wvwler um sie ein wenig mehr zu entlohnen. Kein echter wvvler wird wegen den Rewardtracks zurückkehren oder wegen erspielbaren Skins und Waffen.

    Leute die das suchen brauchen kein wvw Overhaul und können weiter im Rand ihren Karmatrain fahren.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"