Rund um Guildnews

Das Guildnews Magazin – Eine Idee

Wie einige von euch sicher wissen, studiere ich (Sputti) aktuell Technikjournalismus und als eine meiner ersten Aufgaben im Bereich Mediendesign muss ich ein mehrseitiges Magazin entwerfen, welches natürlich nach bestimmten Vorgaben strukturiert und aufgebaut werden soll. Zum Füllen sollen wir wahlweise eigene Artikel oder aber einfachen Fülltext verwenden. Da ich aber auf Fülltext verzichten wollte, habe ich einfach probeweise einen Artikel von Guildnews genommen.

Mir gefällt sowohl die Arbeit, als auch das letztendliche Resultat, so gut, dass ich gerade mit dem Gedanken spiele, teile von Guildnews als eine Art Magazin anzubieten. Natürlich denke ich dabei nicht an eine Print-Version, sondern würde dies ähnlich wie die Webseite Guildmag aufziehen, die unregelmäßig ein Magazin online veröffentlicht.

Der Aufwand dafür wäre natürlich dementsprechend hoch und würde vor allem Artikel enthalten, die ihr bereits auf unserer Webseite finden könnt. Mich würde trotzdem interessieren, ob ein Interesse für vielleicht eine spezielle Heart of Thorns Ausgabe da wäre. Falls ja, würde ich mich daran versuchen, da ich sowieso vier Seiten als Aufgabe für die Hochschule anfertigen muss. Falls es gut ankommt, könnte man die Sache vielleicht sogar erweitern.

Ein erstes Beispiel (und das ist wirklich meine erste Arbeit) findet ihr hier. Erstellt wurde die Seite mit QuarkXPress. Natürlich lässt sich einiges verbessern (gebt auch gerne Feedback, kann meiner Benotung nur gut tun), trotzdem finde ich es eigentlich ganz hübsch. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Idee und darum ist Feedback an dieser Stelle sehr wichtig.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

10 Kommentare

  1. das „guide“ im roten balken oben links ist in der höhe nicht zentriert und klebt am oberen rand, das würde mich wahnsinnig machen

    textumbruch zum teil unglücklich … „Wetzstein nicht fehlen.“ steht in der rechten spalte so alleine da 😉 und das unter den utilities nur so nen mini absatzrest kommt stört die, ansonsten passende, optik

    außerdem paar formulierungen, ka ob das ne rolle spielt … z.b. unter den utilities „bla sollte möglichst bla“ und direkt im nächste satz wieder die gleiche formulierung „bla sollte möglichst bla“ … das kneift beim lesen finde ich

    1. Das mit dem Guide stört mich selbst, dafür hab ich aber noch keine Lösung gefunden…^^

      Was den Inhalt angeht, das spielt vorerst keine Rolle. Meine Profs interessieren sich ja nur für den Aufbau. Um den kümmer ich mich also später.

      1. Dass der Balken nicht zentriert ist stört mich weniger. Hilfreich beim Layouten ist es aber immer Teile zueinander so auszurichten, dass eine gerade Kante entsteht ohne kleine Stufen. Also das Bild rechts oben würde ich auf exakt der selben Höhe wie den „Guide“-Balken anfangen lassen. Unten auch die Wertung entweder auf der selben Höhe wie das Bild nach unten hin enden lassen oder an der Bildunterschrift ausrichten.

        Bei so schmalen Spalten wirkt Blocksatz meist besser als Flattersatz. Da muss man dann nur manuell evtl. noch ein bisschen mit den Umbrüchen helfen. Und immer aufpassen dass ein Absatz nicht als erste Zeile einer Spalte endet, oder als letzte Zeile einer Spalte beginnt. (Die Fachwörter dafür sind Hurenkind und Schusterjunge [heißt wirklich so 😀 ])

        Farblich stört der Balken auch irgendwie. Wenn das ganze Magazin mit Balken in der Farbe gestaltet ist, gehts irgendwie, aber bei ner Einzelseite fällt es zu sehr (negativ) auf und bräuchte eigentlich ein Gegengewicht. Momentan ist der Blick des Leser automatisch von dem Rotton angezogen. Aber du möchtest ja eher dass der Artikel gelesen wird, oder? Deswegen würde ich eher die Überschrift farblich hervorheben.

        Die Bildanordnung würde ich auch nochmal überdenken. Der Fertigkeitenbalken trennt im Moment den Text zu stark und dass ohne auf Absätze Rücksicht zu nehmen. Persönlich sehe ich aber gerade auch nicht wo eine bessere Stelle für den wäre. Evtl. am Ende des Artikels, oder links über dem Trait-Bild? Das Waldi-Bild finde ich so schon ganz gut plaziert, ist aber schon echt klein. Gerade durch den vielen Weißraum bietet es sich bei dem auch an es deutlich größer in den Seitenhintergrund zu setzen, dafür halt blaß gemacht, damit der Text darüber gesetzt noch lesbar ist.

        Ein bisschen viel Text geworden. ^^“ Aber ich hoffe das hilft als Anregung. Für den 1. Versuch ist es auf jeden Fall schon echt gut geworden. Wie man das was ich geschrieben habe umsetzt, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich kenne mich nur mit InDesign aus, was Layouten betrifft.

        1. Da ich dich grad schon hier habe 😀

          Für das Projekt soll ich Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und eine Doppelseite mit einem eigenen Artikel und zwei Artikeln als Dummy-Text erstellen. Es soll kein Blocksatz sein, am Raster ausgerichtet werden und die Schriftgrößen/Art stehen ebenfalls fest. Bilder sollen nur als farbige Flächen dargestellt werden.

           

          Fällt dir irgendwas auf, was ich verändern sollte?

          https://drive.google.com/file/d/0BzLDJuiVYbA1TGxINFJVdENtMVU/view?usp=sharing

          bzw als Doppelseite dann

          https://drive.google.com/file/d/0BzLDJuiVYbA1TnNFNzBDTjVHeFk/view?usp=sharing

          1. Weiß nicht ob du es schon gesehen hattest. Da ich zwischenzeitlich Probleme mit dem Einloggen hatte, hab ich dir die Antwort per Mail geschrieben. ^^

      2. Da muss ich 9freunde zustimmen, das mit Umbruch von „Wetzstein nicht fehlen“ stört mich auch sehr….gibt sogar eine Typografische Bezeichnung dafür: Hurenkind oder Hurensohn. 😀
        Das solltest du echt versuchen noch zu beheben, auch wenn deine Profs das nicht interessieren sollte, aber das ist ein gravierender Fehler der sofort ins Auge sticht. ^^°

        Das Bild mit den Hilfsfertigkeiten finde ich auch etwas unglücklich platziert, setz es lieber am Ende von dem Absatz, nicht mitten rein.

  2. An GuildMag hatte ich auch sofort gedacht. Ich muss zugeben, ich lese sie momentan nicht mehr. Aber ich fand es ganz lustig, Themenhefte zu haben und die dann entsprechend mit Inhalt zu füllen (zu dem Zeitpunkt war ich selbst ja noch bei GuildMag dabei).

    So oder so finde ich das aber sehr schick und kann mir das sehr gut für GuildNews vorstellen!

  3. Mir würde ein Magazin zu Heart of Thorns  sehr gut gefallen.

    zum Thema Verbesserungsvorschläge kann ich mich 9freunde nur anschließen.

    Wie ist denn QarkXPress so? ich darf mich derzeit mit InDesign rumschlagen…

     

     

  4. Die Idee ganz ganz nett. Aber ich finden den Aufbau nicht wirklich interessant.

    Die Frage die mich ehrlich stellen muss,  ob sich die Mühe wirklich lohnt uns wo ich etwas „verkaufen“  kann.

    Ich sehr andere Dinge die verbessert werden können bevor man ein neue Projekt entstehen kann.

    Solch ein Angebot soll natürlich auch Mehrwert bieten.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"