Entwickler

Crystal Reid zum Thema Zugänglichkeit der Raids

Immer wieder wird im offiziellen Forum und auch im Guild Wars 2 Subreddit über das Thema Raids und ihre Zugänglichkeit diskutiert. Viele halten den Sprung zwischen den Fraktalen, in denen man sich auch mit Builds außerhalb der Meta bewegen kann, und dem starren System der Raids, in denen Ausrüstung und Spielweise strikter vorgegeben sind, für zu groß und wünschen sich deshalb einen leichteren Einstieg.

Game Designerin Crystal Reid, die für die Raids zuständig ist, hat sich nun im Forum zu Wort gemeldet und ein paar Dinge erklärt. So sollen die Raids weiterhin der schwierigste Content im Spiel bleiben, wobei es auch in der Zukunft einfachere Bosse für einen guten Einstieg geben soll (Als Beispiel wurde hier das Escort-Event genannt). Neue Flügel werden aber auch mit mittleren und schwereren Bossen ausgestattet. Sie deutet zudem in ihrem Beitrag an, dass Matthias wohl nicht der schwerste Boss bleiben wird.

Dem Beitrag kann man zudem entnehmen, dass aktuell nicht an einem einfacheren Modus der vorhandenen Bosse gearbeitet wird. Einige Spieler hatten diesen Wunsch immer wieder an die Entwickler herangetragen.

Forenbeitrag

This comes up a lot so I’m going to jump in quickly since it’s a new post.

Tier systems for Raids come up a lot as a result of what Fractals did. I worked on the original Fractals team and a tiered system with increased difficulty scaling was always part of the original plan for that team. It was never a plan for Raids. They are, and should remain, the most difficult content in the game.

Accessibility in terms of difficulty is something we talk a lot about internally. We’ve made efforts to help players get in by delivering entry level encounters that ease you into the content (STK) and you’ll see more of that in the next release. You’ll still see encounters that live up to previous raid expectations for mid tier and final bosses. And if you think Matthias is a chump then we have something for you as well.

Accessibility in terms of “Hey, my 5 man Fractal group wants to try raids, but we can’t find 5 other players!” is also something we talk about. It’s just a much more difficult problem to solve.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

23 Kommentare

  1. Ein grundlegendes Faildesign bei den Raids: du brauchst das bestmögliche Equip um durchzukommen (Ascended), aber musst den Raid machen um es zu bekommen. Das würde jedem normal denkenden Menschen sofort auffallen, aber irgendwie mussten sie die Leute ja zwingen (nicht motivieren) ihren Raid zu spielen.

    Zwar kann man ja langsam alles auch in den neuen Maps erspielen, aber dieses PvE grinden ist ebenfalls keine Rechtfertigung damit man überhaupt erst die Raids spielen kann. Alles Contentstreckung.

    Und von der Legendary Armor wollen wir gar nicht erst anfangen. Legendaries sollten, egal für wen, durch nichts als harte und andauernde Arbeit verdient werden. Nicht durch RNG, nicht durch Unmengen an Geld und vor allem nicht in dem man jemandem seinen Content aufzwingt.

    Was ist denn geworden aus „Jeder kann machen was er will und das Spiel spielen wie er es gern möchte“?

    1. 1. Falsch. Raids sind auch mit Exotisch gut schaffbar, die Leute wollen nur ihre Failchance verringern und nehmen nur Asc. Spieler mit. Außerdem du kannst Asc Gear craften.

      2. Raids sind der schwerste Content im PvE ergo sollte man auch mit PvE gut vertraut sein.

      3. Legi Armor ist nicht RNG basiert, man kriegt eine Legendäre Einsicht pro Kill. Laut den Entwicklern kostet ein Set Legi Armor soviel wie eine Waffe. Und ich mag es das man sich wenn man etwas will ANSTRENGEN muss, und selbst wenn die Rüstung ist ist auch mit Gold kaufbar, technisch gesehen, man muss sich halt kills kaufen, technisch gesehen ist es also durch langes arbeiten möglich sie zu erlangen.

      4. Kann man immer noch, Raids geben einen immer noch die Optionen so zu spielen wie man will, zwar nicht so effektiv wie Meta trotzdem möglich. Die Leute sind hier das „Problem“, da sie die Niederlangenchance verringern wollen, was normal ist.

      5. Raids BRAUCHEN etwas prestigeträchtiges am Ende haben was es im Spiel sonst nicht gibt und es ist nunmal die Legi Rüstung.

      1. 2. Aufgrund der Tatsache dass Raids der einzige Zugang zu Legendären Rüstungen sind ( haha ), kann ich mir durchaus vorstellen dass sich viele Spieler durchboxen, obwohl sie generell wenig mit anspruchsvollen PvE am Hut haben.

         

        3. Kaufbare Raidclears sind nichts offizielles. Sie sind rein Community basierend. Laut offizieller Aussage gibt es nur 2 Möglichkeiten, mach Raids oder du hast Pech. Ich kritisiere diese ( beschissene ) Designentscheidung und nicht das „Schlupfloch“ was die Community nebenbei benutzt.

         

        4. Ich entnehme hier mal ein Zitat aus einem offiziellen GW2 Trailer, dieser Satz war damals das Hauptargument wieso ich mir GW2 kaufte:“In GW2 we realy want you to get what you wanna play, when you wanna play and where you wanna play ..“. Bähm 10x Magi Support Necro … Ja GG.

         

        5. Wieso? Wieso brauchen Raids etwas prestigeträchtiges? Etwas was es nirgendswo sonst gibt? Wieso? Wo kommt dieser elitäre Anspruch?

        1. 2. Dann gehören sie nicht in den schwersten Content.

          3. Immernoch eine Option, auch wenn nicht eingeplant.

          4. Das ist etwas  schon ein paar Jahre her, Desinefilosophien können sich ändern.

          5. Weil soetwas normal ist. Ist es elitär wenn es PvP und WvW Rüstungen gibt, den Legendären PvP und Fraktal Rücken? Die Belohnung ist ein wichtiger Teil Leute Content schmackhaft zu machen. Ist die Belohnung nicht gut wird der Content nicht gespielt. Und ein Beweis das man etwas geschafft hat fühlt sich gut an, besonders wenn es Prestigeträchtig ist.

          Und weiterhin. GW2 bietet nunmal für viele Spielergruppen Content an wie: PvPler, WvWler, Casual PvEler mit der offene Welt, Semihardcore PvEler mit Fraktalen und den Hardcore Spielern Raids. Und ich finde es nicht schlimm das etwas ins Spiel kommt was nur mit Aufwand und auch Können zu erreichen ist, viele Hardcore Spieler haben soetwas vermist.

          Und bevor du sagst ich wäre ein elitärer Raider, nein ich raide sehr sehr wenig, aber was ich sehen konnte war guter herausfordernder Content der aber bei weitem nicht unmöglich ist.

      2. 4. Trotzdem ist es so, dass die meisten Bereiche immer noch dem Spiel-wie-du-willst folgen. Klar kann ich ohne PvP zu spielen nicht den PvP-Rücken bekommen. Aber ich konnte auch früher nicht ohne Arah zu spielen die Arah-Rüstung haben. Aber sie war eben nicht die einzige exotische Rüstung im Spiel – DAS ist der große Unterschied.

        Nur die Raids brechen massiv mit diesem Prinzip. Klar kannst du mit suboptimalen Builds spielen. Dann darfst du dich aber mit dem Enrage-Timer rumschlagen. Es ist ja nicht so, dass du dann einfach 15 statt 5 Minuten für den Boss brauchst – per Design musst du nach X Minuten fertig sein. (Ja ich weiß, gibt ein Video vom langsamsten Bosskill mit >1h, man kann den Enrage überleben. Es geht ums Prinzip.)

        Und in der offenen Welt und den Storymissionen spiele ich sogar lieber mit einem tankigeren Build als mit dem Max-Damage Meta Build, der nach 2 Treffern im Downstate liegt. Mit meinem Build kann ich nicht Raiden und die Builds mit denen man Raiden könnte machen mir weniger Spaß. Es ist also nicht nur nicht Spiel-was-du-willst sondern auch nicht Spiel-wie-du-willst.

        Ein anderes Prinzip mit dem sie gebrochen haben ist das Fehlen von Holy Trinity. Das Klassensystem in GW2 wurde ausdrücklich so designt, dass man eben NICHT darauf warten muss, dass der Heiler online kommt. Außer halt für Raids.

        Und ich finde es auch inkonsistent von Anet. Erst kündigen sie die Raids als Inhalt für wenige Elitespieler an – womit ich leben könnte – dann aber bauen sie trotzdem „Zwänge“ für alle ein, Raiden zu gehen.

        5. Die Raids sollen ja gerne was prestigeträchtiges als Belohnung bekommen. Was ich aber unmöglich finde ist, dass die Raids die einzige Möglichkeit sind an die höchste Rüstungsstufe – legendär – heranzukommen.

        Beim Rücken hast du immerhin zwei Möglichkeiten: PvP und Fraktale. Auch da fehlt noch mindestens WvW aber immerhin ist beides kein Content, der den Grundprinzipien von GW2 widerspricht und für den man zwingend eine feste Gruppe von 10 Spielern (oder Glück im LFG-Lotto) braucht.

        1. 4. Ich weis was du meinst. Dennoch muss ich dir Widersprechen. Du KANNST mit deinem Build die Raids schaffen, du musst nur gut genug sein und das ist nichts neues so war es schon immer, nur nicht so ausgeprägt. Und der Enragetimer ist kein Argument weil es immernoch möglich ist ihn zu besiegen weil es nur ein Soft Enragetimer ist, es wird schwerer aber es ist möglich. Nun ja wenn du etwas herausfordernd machen willst müssen sich die Spieler auf eine Rolle konzentrieren weil sonst viel Schadens/Heil Potential verloren geht. Und es gibt keinen Zwang Raids zu machen.

          5. Ok ist es nicht logisch das der schwerste Content die besten Belohnungen gibt, ergo die Legendäre Rüstung? Außerdem gibt es keinen wirklich großen Unterschied zwischen Skins die an einen Content gebunden sind und einer Rüstung die die Gleichen Werte hat wie jede Aufgestiegene und nur einen einzigartigen Skin und das wechseln von Stats hat. Weiterhin Raider sind die die diesen Statwechsel am ehesten brauchen weil sie meist recht flexibel sein müssen. Normale PvE Spieler brauchen das nicht. Genauso wie PvP Spieler. Die einzigen die eine Legendäre Rüstung ähnlich gebrauchen könnten wie Raider wären WvWler den für sie ist Ausrüstung auch wichtig und der Statwechels kann dort schon nützlich sein.

          1. An den meisten anderen Stellen macht es ein etwas defensiverer Build ja sogar einfacher, den Content zu schaffen.

            Wie hart der Enrage genau ist weiß ich nicht, weil ich ihn noch nicht erlebt habe. Ich weiß, dass man ihn überleben kann. Wie gesagt: es gibt Videos vom langsamsten Bosskill mit über einer Stunde. Die müssen den Enrage ja gegengeheilt haben. Aber auch das dürfte nur mit einer speziell abgestimmten Gruppe (10 Heiler?) funktionieren, eine normale bunt gemischte Gruppe wird da wohl eher vom Boss zerpflückt – zumindest die Glaskanonen.

            Bzgl. eine Rolle konzentrieren, weil Schaden/Heilung verloren geht: Das Gegenteil ist der Fall! Zumindest individuell. Dadurch, dass man in eine der klassischen Holy-Trinity-Rollen gedrängt wird geht doch gerade bei den DDs das (Selbst)Heilpotential verloren. In Dungeons/Fraktalen kann sich noch jeder selbst heilen und manche ein wenig AoE. Aber in Raids wirst du dazu gedrängt, dieses Potential zugunsten vom maximalen Schaden abzustellen. Ein Trait zur Selbstheilung (z.B. belebende Präzision vom Dieb) macht halt keinen Schaden und ist dementsprechend Tabu. Das wird völlig an einen Heiler delegiert – eine Rolle die es zumindest im PvE vor HoT so noch gar nicht gab. Zumindest nicht verpflichtend. Unterm Strich wird aber wohl insgesamt mehr Schaden und Heilung rauskommen.

            Und ich setze in diesem Zusammenhang Zwang immer in Anführungsstriche. Natürlich gibt es keinen harten Zwang, ich könnte das Spiel auch einfach deinstallieren oder auf das was mir fehlt einfach stillschweigend verzichten.

            Aber drei Dinge, die mich ärgern sind: legendäre Rüstung, Story-Content und Mastery-Freischaltung. Über Story kann man streiten, aber LS3 Episode 1 und Raid hängen nun mal inhaltlich zusammen.

            Die fehlende Mastery-Freischaltung bedeutet nicht nur, dass ich nicht die höchstmögliche Zahl an meinem Charakter habe – schlimm genug – oder mir Fähigkeiten fehlen, die ich ohne zu Raiden eh nicht brauche. Bei mir gehen immer noch HoT-XP einfach verloren, während Raider dafür wieder Geisterscherben bekommen. Eine Kleinigkeit – aber umso mehr ärgert es mich dafür mal einen Raidboss legen zu müssen!

            5. Nein, nicht in einem Spiel ohne Itemspirale. In WoW ist das was anderes, da erwartet man, dass man die beste Rüstung im gerade aktuell schwersten Content bekommt – und braucht. In GW2 sollte das aber anders sein. Da sollte eigentlich jeder auf seine Art an die beste Rüstung kommen und man allenfalls für bestimmte Skins in bestimmte Contents müssen.

            Und wenn es keinen so großen Unterschied macht, wieso steckt man dann nicht einfach nur die Skins – oder seltene/exotische Items mit dem Skin – in die Raids. Dank Garderobe kann man die dann ja auf seine aufgestiegene Rüstung packen. Hätte ich überhaupt kein Problem mit, die dann nicht zu haben. Aber nein, es muss die einzige legendäre Rüstung in den Raid gepackt werden.

          2. Ich weiß, dass wir uns im Kreis drehen, aber wofür zur Hölle braucht man legendäre Rüstung. Der Stat-Wechsel ist absolut nutzlos. Spiele ich DD dann möchte ich Berserker-Stats, spiele ich Condi möchte ich Viper-Stats, spiele ich Heiler nehme ich Magi, soweit so gut.

            Aber was bringt mir eine Condi-Rüstung mit Gelehrten-Runen? Ich möchte Zustandsdauer und -schaden. Albtraum-Runen oder sowas. Was mache ich mit Albtraum-Runen auf nem Magi-Heiler? Ich brauche die zusätzliche Heilkraft. Als Tank-Mesmer brauche ich Platin-Dublonen. Niemand kann den Stat-Wechsel nutzen, ich sehe nicht eine einzige Nische, wo das geht.

            Aber ich möchte mich hier nicht im Kreis drehen, die Diskussionen hatten wir ja schon 😉

          3. Das ist richtig, die Diskussion hatten wir bei der Vorstellung der legendären Rüstung schon. Und im Moment bringt sie tatsächlich nichts.

            Mit geht es dabei ums Prinzip. Noch nicht mal darum, ob ich sie bauen würde, wenn ich könnte, sondern darum, dass ich es nicht KANN selbst wenn ich wollte.

            Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass auch Anet das Problem mit der Rune bekannt ist. So wie der Statwechsel nachträglich kam kann ich mir vorstellen, dass auch der Runen- bzw. Sigillwechseln noch nachträglich in die Legendaries kommt. Aber NOCH ist das kein Grund eins zu bauen.

            Aber wenn du einen Fall konstruieren willst, dann geh halt mit deiner Berserker/Gelehrten Rüstung in Raids und mit soldatischer oder walkürischer und Gelehrtenrune ins WvW. Und eine Berserker-Rüstung mit Heiler-Runen sollte auch immer noch gut genug sein, wenn auch nicht optimal, für Dungeons, Fraktale oder offene Welt.

          4. Enragetimer sind möglich zu überstehen man muss nur gut genug dafür sein.

            Ja Individuelle verliert man Heilung/Schaden aber im ganzen steigt er und mit einem Heiler muss man sich nicht wirklich selbst heilen. Außerdem haben Spieler die Gerne Heilen auch Content der für sie ist.

            Story wurde gut erklärt als sie in die LW3 überging also sehe ich hier kein Problem, ist es unfair für Leute die keine Fraktale laufen das sie die Fraktalstory die zurzeit abläuft nicht mitbekommen.

            Der Zwang war immer da und zwar  bestimmte Skins die nur im PvE, PvP und WvW erhaltbar waren.

            Das mit dem nicht höchstes LvL sehe ich nicht so drastisch, besonders weil es dir eh nichts bringt. Das mit den Geisterscherben da stimme ich dir zu.

            Doch sollte es. Legendäre Waffen waren auch ein Zeichen der Anstrengung das zeigte das du dich im Endgame bewiesen hast, als Welterkundung, WvW Gabe der Schlacht und die Dungeongaben. Früher waren Dungeons eine Teil des schwierigsten Content im Spiel. Betrachtet man es so sind sie den Legendären Rüstungen sehr ähnlich, nur die Rüstungen sind an den jetzigen schwierigsten Content angepasst. Und du kannst doch die beste Rüstung bekommen, Asc. Legi ist genauso gut.

            Weil das nicht belohnend genug ist: „Du hast den härtesten Content geschafft, hier ein Exoskin der dir möglicher weise nicht gefallt.“ Das ist kein Antrieb, wenn man nicht bessere Ausrüstung bekommt muss es eine andere Karotte sein die einen Antreibt und das ist die Legendäre Rüstung. Außerdem ist die Rüstung auch noch nützlich was ein Exo das man sofort wiederverwerte nicht ist.

          5. Was genau hindert sich daran die Rüstung zu bauen? Zeit? Oder Lust? Es reichen weniger als zwei Stunden die Woche als Investment, um die Raids zu schaffen. Glaubst du nicht? Dann schau dir unsere Gruppe an. Wir haben mit 3/4 exotischer Rüstung und unerfahrener Spieler angefangen und siehe da, inzwischen legen wir drei Bosse die Woche. Irgendwann kommen wir so auch an legendäre Rüstung^^ Meiner Meinung nach kann sie sich jeder irgendwann bauen, der das wirklich will, man muss halt investieren (Handwerk = Aufgestiegene Rüstung, Zeit = Lerneffekt), aber irgendwann schafft es jeder

          6. Stimme dir zu Sputti, man kann einmal alle Bosse für die Sammlung legen und dann im Grunde nurnoch das Escortevent einmal die Woche machen und wird sie irgendwann bekommen. Die Rüstung ist nicht so unerreichbar wie viele denken.

          7. Bei dem Aufwand wäre auch definitiv aufgestiegen gerechtfertigt, daran soll’s mal nicht liegen. Aber die legendäre Rüstung ist doch deswegen prestigeträchtig, weil sie jeder gleich als Raid-Rüstung erkennt. Das liegt aber nicht an der lila Schrift sondern am auffälligen Skin. Und der würde genau so funktionieren, wenn ein reiner Skin oder eben ein Exo ausgegeben würde.

            Soweit ich weiß droppen ja auch einige der Waffen der Raidbosse. Die sind ja auch nicht legendär, zeigen aber dass man eben diesen Boss besiegt hat.

            Deswegen kann man bei der Story diskutieren. Ich habe tatsächlich sogar den Eindruck, dass ich durch die Tagebücher mehr Hintergründe erfahren habe als jemand, der nur den Raid gemacht hat. Aber wenn es keine Videos über die Storyinhalte im Raid gäbe hätte ich hier noch mehr das Gefühl etwas verpasst zu haben.

            Bei der Fraktalstory ist das etwas anders. Ja, die verpasst jemand ohne Fraktale zu spielen auch. Allerdings sind Fraktale < 20 an keine besonderen Anforderungen gebunden. Theoretisch kann man die sogar unter Stufe 80 machen, da man hochgestuft wird. (Zugegeben, eine Gruppe zu finden die einen <80er mitnimmt dürfte fast unmöglich sein.) Aber das schafft jede beliebige Randomgruppe und da wurde ich auch noch nie gefragt, ob ich voll aufgestiegen bin oder ein Fraktaltonic o.ä. posten kann. Die Fraktalstory ist also wesentlich zugänglicher als die Raidstory. Und, viel wichtiger: Dessas Geschichte hat zumindest bisher überhaupt nichts mit der Hauptstory zu tun. Lazarus‘ Wiederbelebung und das herumspielen am Blutstein hingegen sehr wohl.

            Zwang bei bestimmten Skins ja. Das Beispiel Arah-Rüstung hatte ich ja schon gebracht. Neu ist aber eine ganze Rüstungsstufe hinter ausdrücklich nicht für jeden gedachten Inhalten zu verstecken. Ob man diese Rüstungsstufe braucht ist ein anderes Thema, aber sie ist nicht allgemein zugänglich. Wie gesagt: wenn ich die exotische Arah-Rüstung nicht hatte dann konnte ich mir immer noch eine andere gleichwertige Rüstung herstellen oder aus einem anderen Dungeon, den Tempeln oder dem Handelsposten besorgen. Sah anders aus, ja, hatte aber die gleichen Werte und die gleiche Rüstungsstufe.

            Mir fehlt hauptsächlich eine Gruppe, um mal einen ernsthaften Versuch zu starten. Und komm mir nicht mit dem LFG-Tool. Da hab ich schon bei leichteren Inhalten genug negative Erfahrungen gesammelt. Meine Hauptgilde raidet mangels genügend interessierten Spielern nicht. Sie für eine raidende Gilde verlassen will ich nicht und für eine Raid-Zweitgilde hab ich keinen freien Platz. Und selbst wenn ich dann mal die Leute hätte kommt das nächste Problem: ich müsste einen Metabuild finden, der mir wenigstens so halbwegs Spaß macht. Und dieser neue Build würde höchstwahrscheinlich auch bedeuten, dass ich eine andere Rüstung brauche. Bestenfalls. Schlechtestenfalls einen neuen Charakter, weil meine bevorzugten Klassen gerade out sind.

          8. Es ist eine Mischung aus: Du hast viel geraidet UND die Qualitätsstuffe der Rüstung die sie Prestigeträchtig macht.

            Ja aber sie haben nicht den Gleichen „Prestigerang“ wie die Rüstung weil die Rüstung zeigt das du viel Zeit investiert hast und die Waffen bei sogar einem Bosskill schon dropen können.

            Wenn die Raidstory mit der Hauptgeschichte sich überschneidet versuchen sie ja es gut zu erklären.

            Nein es ist das gleiche nur bei der Raidstory ist dies halt durch die schwere der Raids ausgeprägter aber im Grunde ist es das gleiche Prinzip.

            Die Legi Rüstung bringt dir keine höheren Stats also kannst du Rüstung mit gleichen Werten auch so bekommen.

            Ja das größte Hindernis um zu Raiden ist das fehlen einer Gruppe, aber das ist nicht die Schuld von Anet, da sie die Spieler nicht zu diesem Content zwingen können. Die potentielle neue Rüstung und Waffen die du bauen müsstest ist halt nunmal ein Zeichen das dir der Content wichtig ist und das du bereit bist dich dafür anzustrengen.

          9. Bzgl. Fraktalstory sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung. Das könnte sich aber noch ändern, wenn ein Teil der Story nur in einem hohen Fraktal erzählt wird und/oder die Fraktal- und Hauptstory doch noch verknüpft werden.

            Die Stats sind gleich hoch, aber ich kann sie nicht wechseln. Auch wenn es nichts bringt ist es nicht die selbe Rüstungsstufe.

            Das schwächt das Problem aber immerhin deutlich ab – es ist ein Grund sich aufzuregen aber kein Grund das Spiel zu quitten.

            Trotzdem geht das Gefühl nicht ganz weg, dass ich einen Teil der Geschichte nur aus Videos von anderen kenne aber nicht selbst erleben kann. Aber soweit ich es sehen kann ist das wirklich nur ein Gefühl. Allerdings schaut ein Großteil der Spieler keine Videos zu GW2 auf Youtube – verpasst das also völlig.

            Und immerhin reden sie drüber, wie sie das Gruppenproblem lösen können. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass da was bei rum kommt, aber mal sehen.

          10. Ja gut da sind wir halt bei der Frak Story unterschiedlicher Meinung.

            Ja es ist eine höhere Stufe, bringt wie erwähnt aber keine besseren Werte und selbst das wechseln ist mehr eine Spielerei als etwas wirklich nützliches. Ich finde die Leute übertreiben etwas damit.

            Nein die Raid Story wurde von einem NPC im Blutsteinsumpf völlig erklärt und zusammengefast, sogar mit Cutsceen die man erst nach besiegen des 3. Bosses im 2. Flügel gesehen hat. Ante gibt eine gute Möglichkeit die Story zu verstehen, wer sie nicht nutzt ist selbst schuld wenn man nicht weis was abgeht.

    2. Ich persönlich hohle mir mein ascended equip aus fraktalen  (1 Set gecraftet und dann 3 Sets durch drops) das ist der einfachste Weg meiner Meinung nach weil er dich nichts kostet außer die stat  Änderung

    3. Außerdem theoretisch kannst du in raids spielen was du möchtest wenn andere bossE mit 6 oder sogar weniger Leuten legen ist es bei 10 mann theoretisch egal suche dir ne Gruppe mit gleichgesinnten und Fang an zu üben es wird nur länger dauern genau dafür gibt es die meta

  2. Ich finde die Schwierigkeit genau richtig.

    Wer seit Release spielt sollte auch das Equip haben um zu raiden, für alle anderen ist es natürlich schwerer, das sehe ich ein.

    Und was die Meta-Builds angeht: im Open-World-PvE nutze ich was ich will (Dieb mit HOFFNUNG und Knaller), aber in Inis, Fraks und Raids nimmt man natürlich die Builds mit dem besten Schaden, weil man ja nicht ewig brauchen will,

  3. Die Raid Schwierigkeit ist genau richtig.

    Keiner braucht einen Easy Mode, wem raiden zu schwer ist der soll eben drauf verzichten. Aufgestiegene Rüssi bekommt man auch durch Handwerk und Fraktale.

    Ein Easy Mode würde das ganze nur kaputt machen da Anet dann auch den anderen PvE Endcontent leichter machen müsste bzw an den leichtesten Raid Mode anpassen. Und das sowas schief gehen kann sieht man ja an WoW. LfR ist ein haufen Lemminge der Hirnlos durch die Gegend rennt … so nen mist braucht keiner in GW2. Da sind ja selbst HoT Meta Events anspruchsvoller.

  4. Die Schwierigkeit ist fast perfekt die unerfahrenen/semi erfahrenen Spieler brauchen sehr viele versuche um einen boss zu besiegen während die wirklichen Draufgänger Bosse mit bis zu 4 (waren es 3 beim vg?)spielern schaffen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"