Entwickler

Colin Johanson verlässt ArenaNet

In der Nacht veranstaltete das ArenaNet-Team mit mehreren Entwicklern ein AMA (Ask me anything) auf Reddit, in dem viele Fragen zu Fraktalen, Dungeons, Raids, Guild Wars 1 und der Lebendigen Welt beantwortet wurden. Eine genaue Zusammenfassung dazu werden wir im laufe des Tages veröffentlichen. Lebendige Welt Staffel 3 soll demnach im zweiten Quartal, jedoch erst nach dem dritten Raid-Flügel, beginnen.

Worauf wir uns aber in dieser News erstmal konzentrieren werden, ist der Verlust von Colin Johanson, der in zwei Wochen ArenaNet in Richtung eines anderen Studios verlassen wird. Nach seiner eigenen Aussage kann er durch den Wechsel näher bei seiner Heimat und damit seiner Familie leben und gleichzeitig etwas neues ausprobieren. Ihn verbindet mit ArenaNet eine lange Geschichte, dem Entwickler-Team beigetreten ist er vor über 11 Jahren.

Auch wenn viele mit seinen Aussagen nicht immer glücklich waren, so hat er sich mit seinem typischen Lachen immer wieder in die Herzen zurückgekämpft. Wir wünschen ihm auf jeden Fall alles Gute und sind gespannt, wer seine Position zukünftig einnehmen wird.

Reddit
I answered this in another spot for Malchior as well. Just want to reinforce this is an opportunity for me to get closer to my home, family and try something new. After eleven years now at ArenaNet, I have nothing but love for this team, game and community – I’ll be rooting for all of you.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

24 Kommentare

  1. Uff das sind ja zwei weniger gute Aussagen…

    1.) LW3 kommt erst im Juni, wenn man davon ausgeht der Raid kommt Ende Mai. Am ehesten kommt die LW3 sogar erst im Sommer… Das heißt die Story im Raid ist das einzige was wir derzeit haben und davon sehen sehr wenige etwas… großartig, wirklich. Daumen hoch!

    2.) Colin geht… hm. Immer seltsam wenn große Persönlichkeiten gehen, wenn das Schiff in Schieflage ist. Wobei er auch viel dazu beigetragen hat mit dem ganzen Rumgehype… Muss man mal abwarten wie es weitergeht.

    Dieses Jahr ist echt der Wendepunkt für AN.

    1. Auch kritisch sehe ich, dass die neuen legendären Waffen an die Story gebunden sein sollen, was bedeutet, dass mit diesen auch nicht vorm Sommer zu rechnen ist.

      Wieder eine Motivation, die den Spielern leider fehlt.

      Dafür sehe ich das PvP-Rangsystem und den Weg zum legendären Rucksack als sehr gelungen an und bin motiviert diese und nächste Saison die letzten Schritte zu gehen um diesen zu bekommen

      1. Ich denke mal, dass es so ablaufen wird, wie wir es im Podcast bereits durchgesprochen haben. Die Legys werden nicht direkt an die Story, aber an die Lebendige Welt gebunden. Unter anderem macht man so nicht immer die gleichen Aufgaben in den gleichen Gebieten, sondern kann auch mal andere Punkte besuchen oder Jumping Puzzle erledigen

  2. Das AMA war sehr niederschmetternd. Sehr viel Eingeständnisse wieviel aktuell nicht funktioniert und ( leere? ) Versprechungen wieviel doch ( sehr viel ) später alles verbessert werden würde. Bis auf eine eventuelle SAB im April wird es abseits des Raids für die nächsten 2-3 erstmal nichts geben. WTF? o.O

  3. Mit Collin Johanson verliert Anet einen sehr bekannten Kopf. Von Außen ist es manchmal etwas schwierig zu beurteilen wie wichtig er für das Unternehmen war. Er war/ist immerhin Game Director. anscheinend wird  Mike O’Brien die Stelle erstmal übernehmen. Mal sehen was das wird. Mike O’Brien hat ja bereits gesagt, dass er eventuell wieder jemanden als Game Director anstellen wird. Aber sowas wird ja auch nicht von heute auf morgen gehen.

    Dass die Lebendige Welt erst um 2. Quartal erscheint ist an sich kein Beinbruch. Wir haben immerhin schon März. Aber dass sie erst nach dem erscheinen des 3. Raidflügels erscheinen soll klingt doch etwas spät.
    Warum dies so sein soll wird wohl das Geheimnis von Anet bleiben.                         Ich kann es schwer nachvollziehen. Klar der Raid frisst wahrscheinlich einige Resourcen. Raids sind auch sehr wichtig für ein MMO. Ich denke Arenanet haben sie eh zu lange vernachlässigt bzw erst spät eingeführt. Jetzt kommt das wohlbekannte Aber: Die Mehrzahl der Spieler wie wir gelernt haben spielt wenig bis keine Raids.
    Auch die Umsetzung der SAB erfordert ebenso Ressourcen. Aber auch hier stellt sich die Frage wie viele Spieler spricht das an. Eine Living World treibt die Story voran und ich denke sehr viele Spieler spielen MMOs wegen der Story und wegen Content der solchen Spiele bereichert.

    Also mal sehen wie das auf dem Guildwarsschiff weitergehen wird. Ich habe auf eine turbulente Fahrt auch mit etwaigen Untiefen gehoft. Aber wir bekommen wohl eine ruhige und etwas gemächliche Fahrt. Ich hoffe Arenanet weiß was sie machen und haben ein paar Asse in der Hinterhand (auch wenn ich es mittlerweile etwas anzweifel)

  4. hab bislang aus zeittechnischen Gründen noch nicht das komplette AMA lesen können, aber das was ich so mitbekommen hab, siehts ja nicht so wirklich dolle aus…

    Gut Colin kann man mögen, muss man nicht, aber dass er nun geht, aus Gründen XY ist doch ein herber Schlag und mutet angesichts der Tatsache, dass für alle 0815-Casuals (der also definitiv größten Gruppe von Spielern) weiterhin keine Art von Content für die nächsten MONATE kommt, für mich doch eher so, als dass die Ratten schnell noch das sinkende Schiff verlassen…

    Keine Ahnung was das Ziel von Anet ist, wenn nur Hardcore/Randgruppen derart bedient werden, für mich eine Firmenpolitik, die Gw wohl auch noch die nächsten Monate, wenn nicht sogar noch länger , für mich vollkommen uninteressant machen und das, wo ich Gw doch bislang wirklich zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört hat und ich entsprechend viel Zeit darin verbracht hat.

    Mal sehen was die Zeit noch so bringt, ich will mich hier jetzt nicht zu sehr über Gleiterwahnsinn und nicht vorhandenen Content aufregen :/

  5. Schade, alles gute Colin.

    Ich werde GW2 auch verlassen! Bei dem AMA gestern kam u.a. raus das LS3 erst nach dem dritten Raid Flügel startet, das werden ca 9 Monate ohne anderen Content! Ich habe mit GW2 angefangen weil es kein Raid fokussiertes Spiel war … das hat sich jetzt ja geändert.

     

      1. Naja 3 Monate noch Warten plus die 3 Monate seid Release…

        Ich erwarte nicht, dass sie einen Monat nach Release neuen Content rauswerfen. Aber nach 3 oder 4 Monaten finde ich ist es schon an der Zeit. Vorallem wenn man sieht, wie lange die Contentarme-/Content nicht vorhandene Zeit vor dem Release war.

  6. Ich würde sogar sagen, dass Colin DAS Gesicht von GW2 ist. Schade, dass er nun geht. Was das für das Spiel bedeutet, dass ein weiterer großer Name geht werden wir wohl abwarten müssen. Aber ein gutes Zeichen ist das nicht.

    Das AMA habe ich nicht gelesen, ich schau mir nachher die Zusammenfassung an. Dass die Lebendige Welt nicht im ersten Quartal kommt stand ja schon indirekt in der Quartalsvorschau. Dass ich jetzt auch noch den 3. Flügel des Raids abwarten muss, in den ich sowieso wohl nie ernsthaft reinschauen (können) werde, ist aber doch noch eine Überraschung.

    Früher hatten wir mal alle 2-4 Wochen ein Contentupdate. Aber einige Spieler haben ja unbedingt nach einem Addon geschrien. Jetzt gibt es Content halt nur noch alle paar Monate. Danke, liebe Addon-Schreier. 🙁

  7. Krass mit der living story.. War DASS Alleinstellungsmerkmal von gw2. Naja kann ich zumindest ohne Eile Teso unsicher machen ^^ Suche übrigens noch nette deutsche Gilde(n)  hab gerade erst angefangen…

  8. Sehr schlechte Zeichen für GW2.

    Die bekannte Gesichter gehen, Ramon ist veschwunden und der runder Tisch ist auch weg.

    Langsam befürchte ich ,dass GW2 völlig von Anet verlassen wird…:(

  9. 2. Quartal wäre ja was mit der LS3.  Es wurde gesagt das die erst nach dem 3. Flügel los geht. Also vor Anfang Juli gibs da wohl nix :/ Echt schwach Anet. Ich spiele das Spiel ja gerne… aber die Tage wo es echt langweilig wird werden immer mehr. Baue jetzt aus langweile schon Unterwasser-Legendaries 😀 Raids interessieren mich nicht. Ich will neue Fraktale (Dungeons wird es ja nicht mehr geben und Fraktale sind ja auch kleine Dungeons irgendwo). WvW-Overhaul wird wohl auch nicht vor ende des Jahres geben und die meisten gehen eh davon aus das es eher schlimmer wird damit.

  10. Ich habe mir den Thread mal in, nahezu, Gänze durchgelesen.

    Zu LW3: der Release Zeitpunkt sagt mir auch überhaupt nicht zu. Wie mehrfach angemerkt ist das ziemlich spät. Wenn der dritte Raidflügel im Mai/Juni erscheint, rechne ich mit der LW3 nicht vor Juli. Das sind dann gute 9 Monate ohne neuen Solo-PvE-content, was in Anbetracht der kurzen HoT-story zu viel Zeit ist. Mein einziger Silberschweif am Horizont sind die Kommentare der ANet Mitarbeiter zur LW3. Zwar nichts konkretes, aber verdammt selbstbewusst und mit Hinweisen auf permanente Veränderungen in der Welt.

     

    Was mich allerdings noch mehr geschockt hat, als der Release der LW3 waren die Antworten von Mitarbeitern (glaube sogar u.a. von Mike) zu Fragen zu den Dungeons. Demnach gibt es momentan nicht mal ein Dungeon-Team und das einzige was betrachtet wird sind die Belohnungen in den aktuellen Dungeons. Kurz gesagt: Neue Dungeons werden zur Zeit nicht einmal in Betracht gezogen. Ihre ganze Aufmerksamkeit liegt bei den Fraktalen und Raids. Eine Entwicklung die mir überhaupt nicht zusagt und mich an der Richtung, die ANet da einschlägt, zweifeln lässt.

     

    Ich hoffe, dass Mike und sein Team auf das Feedback der Community hören werden und nicht nur stumpf ihre Politik fahren werden.

    Colin wünsche ich natürlich alles gute für die Zukunft und bei seinem zukünftigen Arbeitgeber (vielleicht Amazon?)

      1. Das wusste ich tatsächlich nicht. Dennoch keine Entschuldigung für mich, diesen Zustand nach zwei Jahren beizubehalten, wenn doch ein nicht unerheblicher Teil der Community nach neuen Dungeons und Verbesserungen schreit.

  11. Ich werde Colin nicht hinterher weinen.

    Mag sein, dass er ursprünglich einen guten Job gemacht hat (besonders gw1) Aber die Kommunikationspolitik von anet muss sich einfach verändern.

    Klar, er war das Gesicht von gw2. Weil er derjenige war, der sich immer vor gestellt und ihre drölf Zillionen Features gehyped hat von denen am Ende nix übrig blieb.

    Was gw2 braucht ist Kommunikation. Der gesamte Content lebt nur noch von hype. Erst wird er angekündigt, dann kommen 1-2 blog post, noch ein poi und oh schau mal,wir haben schon wieder 1 Monat ohne Content und nur durch hype überstanden. Und zum Release ist der Content dann vielleicht 30% des hypes wert.

    Das AMA ist ein guter Anfang. Hoffentlich machen sie jetzt damit weiter.

     

     

     

     

     

     

     

  12. Das meiste wurde hier ja bereits erwähnt und ich gehe nicht nochmal darauf ein. Alles korrekte Aussagen und Befürchtungen und Anet könnte mit gw2 echt am Scheideweg sein.

    Im Bezug aufs wvw liest sich das aber recht gut. Wenn sie es wirklich schaffen die community einzubinden und nicht wie intigo und andere schreiben pve Massengilden mit 50+ die Karten testen lassen, finde ich das gut. Auch dass  sie sich Zeit nehmen. Derzeit ist keine Eile mehr geboten. Aa wvw ist im schlechtesten Zustand ever und jede Veränderung ist ne Verbesserung.

    Ein Release jetzt wäre fatal. Alle Gilden sind in BDO und derzeit würde ein Release, Tests oder Schnellschuss eh nicht gehört werden. Und Anet weiß genau, sie haben noch einen letzten Schuß das wvw zu retten. Wenn sie den jetzt nicht behutsam setzen sind tausende Spieler für immer weg.

    Also lieber über Sommer ordentlich testen und sich mit der Community versöhnen und gemeinsam dran arbeiten um diese allerletzte Chance zu nutzen.

  13. Man kann Arenanet keinen Vorwurf machen, außer vielleicht, dass sie einst den Mund zu voll nahmen und etwas erschaffen wollten, was von den Spielern nicht in der Form angenommen wird.

    PvP, WvW, Dungeons, Fraktale, Living World, persönliche Story, das sind alles Kernelemente in einem MMO. Das alles zur vollsten Zufriedenheit der jeweiligen Spielergruppe über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten ist nahezu unmöglich. MMn funktionieren MMORPGs nur mit Abomodell. Ingame Shops sind der Sargnagel für die Klasse eines jeden MMO. Wie willst du die Kosten und die Einnahmen gegenrechnen, wenn du nicht weißt, wie die nächste Rüstung im Shop bei den Spielern ankommt und wie viel sie für Fluff jeglicher Art ausgeben wollen?

    Also werden Teams verkleinert, oder fallen weg. Das letzte was weg fällt ist der Shop, denn Shops sind der letzte Strohhalm an denen sich geklammert wird, um noch ein klein wenig Geld aus dem Spiel zu ziehen.

    Ich spiele über eine Dekade MMORPGs, habe die Entwicklung vom Anfang bis heute miterlebt. Für mich ist das, was wir mit den MMOs derzeit erleben nur die logische Konsequenz.

     

    -Mp

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"