News

Bericht von KDB Daewoo zu Heart of Thorns und 2016

Die Firma KDB Daewoo Secruities hat ihre Prognosen zu Guild Wars 2 und NCSoft für das vierte Quartal und auch für das kommende Jahr 2016 veröffentlicht und diese werfen ein eher schlechtes Licht auf unser MMORPG und auch auf Wildstar. Eigentlich wiederstrebt es uns weiterhin über diese Firma zu berichten, jedoch tun wir dies, da es dank Massively und auch dem Wartower ein heißes Gesprächsthema ist.

So sollen laut KDB die Einnahmen für Heart of Thorns und generell für das gesamte vierte Quartal bei 51 Milliarden koreanischen Won liegen. Für gewöhnlichen machen davon alleine etwa 20 Mrd. die Einnahmen des Edelsteinshop aus. Damit wäre Heart of Thorns ein Flopp gewesen, da man mit dem Release von Guild Wars 2 knapp 120 Mrd. Won eingenommen hat. Für das Jahr 2016 rechnet KDB jedoch mit Werten zwischen 23 und 26 Mrd Won, was etwa den durchschnittlichen Einnahmen der letzten 2 Jahre entsprechen würde.

Dies sind jedoch nur Prognosen einer Firma, die sich in der Vergangenheit nicht gerade mit korrekten Aussagen in die Herzen der Guild Wars 2 Spieler gebracht hat. So haben sie zum einen Anfang 2013 bereits ein Addon für die zweite Hälfte 2013 und einen Release in Japan und Taiwan für 2013 angekündigt oder haben Prognosen für Quartale sehr weit neben die realen Zahlen gesetzt (so sagten sie zum Beispiel Mitte 2014 für das vierte Quartal 34 Mrd Won Einnahmen voraus und lagen über 14,7 Mrd Won neben den realen Zahlen).

Ebenso hat KDB bereits im Juli einen Bericht herausgebracht, in denen die Zahlen für Heart of Thorns deutlich höher lagen (150 Mrd Won). Voll und ganz sollte man sich also nie auf die Prognosen dieser Firma oder anderer Firmen generell verlassen. Das bedenkliche an der Situation sieht man jedoch aktuell auf Reddit und in den Kommentaren von Massively. Dort wird bereits über das Ende von Guild Wars 2 spekuliert, da es ja keine Einnahmen mehr abwerfen würde. Da sollte eventuell eingeschritten werden, denn zum einen ist die Zahl der Einnahmen noch lange nicht bestätigt, zum anderen sind die Prognosen für 2016 auf dem gleichen Level, wie die Einnahmen von 2014. Und das hat Guild Wars 2 schließlich auch überlebt.

KDB

Zum Abschluss würde ich (Sputti) gerne eine eigene Prognose stellen. Natürlich wird Heart of Thorns vom Verkauf her nicht die Zahlen vom Grundspiel erreichen und die Gemstore-Einnahmen im letzten Quartal werden auch dank der Ultimate-Edition in den Keller gegangen sein. Trotzdem würde ich nach Umfragen, den Werten unseres Reflinks und meinem eigenen Gefühl davon ausgehen, dass wir etwa bei 70-80 Mrd Won landen werden.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

10 Kommentare

  1. GW2 ist tot, lang lebe GW2. Aber ja, dass HOT nicht so erfolgreich ist, glaube ich auch. Ich denke auch, dass Anet im Hintergrund rotiert und sicher einen anderen Schwerpunkt setzen wird. Wie auch immer der aussehen wird. Handelt es sich bei den Einnahmen um reinen Gewinn, sieht die Sache doch dennoch sehr gut aus.

  2. Ich muss immer wieder mit erstaunen feststellen wieviele Leute HoT mittlerweile abschreckt. So Sachen wie meine Freundesliste, Gilde oder stellenweise Ballungsgebiete wirken längst nicht mehr so voll wie noch vor HoT Release ( oder eben kurz danach ). Vielleicht täuscht es nur, oder es kamen dafür 5x mehr Neulinge hinzu wie Veteranen gingen … aber trotzdem lässt mich da kein gutes Gefühl zurück.

     

    Zumal die (Haupt)Einnahmen für HoT doch für 2015 gelten sollten und wenn die Spielerzahl weiterhin ( anscheinend ) so abfällt, sehe ich schwarz für 2016 … Immerhin haben wir erstmal 3 Monate seit Release und keine 6-12 wo sich normalerweise erst die langeweile breit macht.

  3. Schließe mich da meinen Vorrednern an, auch ich denke nicht, dass HoT so erfolgreich sein wird wie erwartet. Auch wenn man hier oftmals liest wie toll alles ist, kriege ich ebenfalls mehr und mehr von Mitspielern, also nicht welchen aus dem Chat, sondern Gilde, Friendlist usw mit, dass wenig Interesse besteht etwas in HoT zu unternehmen. Wenige sind nur wirklich gerne da unterwegs.

    Das Gefühl, dass überall weniger los ist habe ich auch mehr und mehr. Leider motiviert mich derzeit auch nicht wirklich viel. Ich hoffe da ja mal auf die neue Lebendige Geschichte und dass sie diese Richtung eher fortführen als alle Kraft in ein weiteres zweifelhaftes AddOn zu stecken.

    1. Wann geben wir denn das Gefühl, dass alles super toll ist? Wir haben über die Story gelästert, Probleme beschrieben, auf Bugs hingewiesen, im Podcast mit dem WvW abgerechnet, in der Pro League über Balance gelästert und auch die Kolumnen waren negativ: https://guildnews.de/arenanet-please-probleme-in-heart-of-thorns/

      Ich will weder positive, noch negative Stimmung in eine Richtung machen, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum uns anlastet, dass wir nie auf Probleme aufmerksam machen. Nur weil wir nicht 24/7 schreiben, dass alles scheiße ist?

        1. Richtig, mir ging es da eher um die Kommentare unter den Beiträgen. Bei den Beiträgen selber ist mir das neutrale zu einigen Dingen manchmal aber auch zu positiv. 😉 Aber das ist völlig in Ordnung.

          Finde hier auf der Seite sind doch überraschend viele Kommentare der User ungewohnt positiv. Für mich nicht nachvollziehbar aber nun gut…

          1. Dann nehm ich das natürlich wieder zurück ^^ Hatte nur gestern schon mal eine Diskussion über unsere Ansichten und dachte, dass es hier auf etwas ähnliches hinauslaufen könnte.

  4. Also, ich habe von Spielerschwund noch nicht viel mitbekommen. Egal, ob alte oder neue Welt. Löwenstein ist immer gut besucht, die Weltbosse ebenso. Die HoT Maps haben oft genug einen guten Fortschritt, so dass man immer mal wieder auf T4 hoffen kann. Bei der Schnitzeljagd zu meinem ersten Precursor, mit dem ich vor einigen Tagen erst begonne habe, waren an den einzelnen Punkten auch immer mehrere andere Spieler mit dabei. Überhaupt kann ich mich an kein MMO erinnern, in welchen zu jedem Zeitpunkt, egal an welchem Ort in der Welt sich immer Spieler aufhalten.

     

    Es ist sicherlich nicht alles super in GW2 bzw. HoT. Verschlungene Tiefen ist ein graus, und Widerstand des Drachen kommt man viel zu selten auf erfolgversprechende Instanzen. WvW fand ich schon immer mau. Offene Welt, drei Fraktionen..und dann gegnerische Städte angreifen..das wäre WvW und nicht diese instanzierten Riesen-BG´s. Aber das ist nur meine Meinung dazu. sPvP ist doch wie immer. Und Balancing Probleme werden auch immer da sein..immer.

    Ansonsten bin ich aber mit vielen Dingen zufrieden, Charakter-Progression ist sehr gelungen, sowohl die Spezialisierungen, als auch die Beherrschunegn, die Grafik ist eh top. Die Abenteuer sind, ähnlich wie anfangs die Springpuzzle, eine tolle Ergänzung. Die Persönliche Geschichte hat mir evenfalls gefallen.

     

    Und bevor hier die Weltuntergangspropheten wieder auf den Plan gerufen werden, sollten wir doch lieber mal die offiziellen Zahlen abwarten.

     

     

    -Mp

  5. HoT hatte Potential, wurde aber meiner Meinung nach nicht wirklich genutzt. Wie schon oft gesagt fallen gerade die Story extrem ab mit ihren Sprüngen und generelle Detaillosigkeit.

    Nach drei Monaten ist nunmal auch die Luft draußen, wenn man aktiv spielt. Die neuen Karten bieten nunmal zu viele Meta Events und zu wenig Ruhe für Erkundungen. Auch das lange Warten auf eine Fortsetzung der Story, sechs Monate nach Release ist bitter. Dazu kommen die noch immer nicht gefixten Bugs, wie z.B. im der letzten Mission oder im Generellen. All das beschleunigt einen Spielerschwund.

    Jedoch ist das bei GW2 nicht so tragisch, da man jederzeit wieder einsteigen kann. Mal schauen, was der Patch nächste Woche bewirken wird, wenn die Werbeaktion fürs Gleiten in Kraft tritt!

    Wird es eigentlich mal offizielle Zahlen von AN geben?

  6. Schliesse mich Mindphlux an. 🙂 Vor Release war ich sehr skeptisch, was HoT angeht, aber nach ein paar Monaten (bei mir sind es ja immer nur ein paar Stunden/Woche) bin ich sehr angenehm überrascht wie toll Arenanet die neuen Karten umgesetzt hat. Mir gefällt im Prinzip alles am HoT Addon: die Graphik, die Events, die Mobs, die Musik, … . Insbesondere die Verschlungenen Tiefen und Dragons Stand haben es mir angetan, ich mag es die Komplexität der HoT-Gebiete und wie Anet das Mordremoth-Drama umgesetzt hat. 🙂 Mir gefällt auch die HoT Story bisher (immer noch nicht fertig XD ). Farme gerade für Astralaria in Maguuma rum und habe keine Probleme zu jeder Tageszeit eine aktive Meta-Map zu finden. Liegt höchstens mal an mir selbst  wenn ich es verkacke, da ich oft ein paar Minuten zu spät dran bin und dann nicht mehr auf die volle Map komme. 😎 Ja, es gibt im Maguuma-Dschungel permanent volle Maps, auch noch Monate nach Release. Habe auch keine Probleme, Mitstreiter für die Heropoints zu finden. Von mir gibt es keine Kritik an HoT (abgesehen vielleicht von Gleiten und Hüpfen, aber dafür sind diese Gebiete ja auch gestaltet), und ich würde es jedem empfehlen, der/die danach fragt. ^^

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"