Entwickler

Bann für Star Wars Story-Spoiler?

Seit Mittwoch Abend kann man sich die siebte Star Wars Episode „Das Erwachen der Macht“ in den Kinos anschauen und natürlich gibt es einige Leute, die den Film sofort schauen möchten und andere, die sich ein wenig Zeit damit lassen. Leider gibt es im Internet inzwischen die blöde Angewohnheit, absichtlich den Leuten wichtige Dinge aus der Geschichte zu erzählen und ihnen so ein wenig den Spaß am Film zu verderben.

Im offiziellen Forum frage ein Spieler nach, ob es möglich ist, Leute, die absichtlich wichtige Dinge verraten zu reporten. Tatsächlich hat dabei sogar Forum Communications Team Lead Gaile Gray zugestimmt und fordert uns dazu auf, diese Leute bei ArenaNet anzumerken. Als offizielle Begründung gibt sie dabei aus, dass solche Spoiler das Klima der Guild Wars 2 Community schädigen und man deshalb dagegen vorgehen sollte.

Die letztendliche Entscheidung, gegen wen und wie genau vorgegangen wird, fällt dann der Support selbst. Was haltet ihr von eventuellen Maßnahmen gegen spoilernde Leute? Was würdet ihr als Strafe angemessen finden? Ab wann ist die „spoilerfreie Zeit“ vorbei? Schädigt dieses Verhalten tatsächlich die Community? Oder übertreibt Gaile hier eurer Meinung nach ein wenig?

Forenpost
1. Report it. Please!!

2. Let me be clear about my earlier comment. At this point, I recommend that players who witness this do report the player who is posting spoilers using the in-game tool. In my opinion, spoilers are beyond rude, they’re intended to cause distress to others. I’ve asked CS for an official position, but I would recommend that you flag and report spoiler-ish comments and let the CS agents make a determination.

P.S. This applies to the current topic — Episode 7 — and does not include “Someone is someone’s father” or “Rosebud is…” or “Soylent Green is…” or any of the classic spoilers of days gone by.

3. I ask that you read my comments above to understand. I think I addressed your questions (before you posted them) with a reference to the immediacy of this situation.

I feel sure I made clear that I was stating my personal opinion and that I have sought an official stance and policy from Customer Support. From what I’m told, this person isn’t engaging in a conversation, isn’t interacting with others. He or she has chosen to stand in the heart of Tyria spewing spoilers. That seems antagonistic towards other players; that seems anti-community and disrespectful.

You may disagree. Heck, Customer Support may disagree. But I feel that there is nothing that our community gains with such actions, and there is something that they lose so I encourage players to allow CS to make the final decision.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

14 Kommentare

  1. Finde ich vollkommen richtig!
    Ich hab zwar noch nie einen Star Wars Film gesehen, weder alt noch neu, bin daher kein Fan, Spoiler sind jedoch generell extrem mies. Und gerade bei einer so großen Fan-Gemeinschaft führen Spoiler zu Unruhen, Beleidigungen etc.
    Sowas ruiniert die Atmosphäre im Spiel, was auch auf unbeteiligte Auswirkung hat.

  2. Schön, dass ihr fragt! 🙂  Ich finds gelinde gesagt auch völlig übertrieben –  ist wahrscheinlich eh der Sturm im Wasserglas oder wir testen mal die Macht von Lucas Arts, Disney, etc. erstellen einen fake-Account und verleumden den dann auch noch des Spoilerns zu Episode 7. Mal sehn was passiert ….

    Und jetzt werf ich den Ball zurück: Was meint denn die GN-Crew dazu? Na? 😀

    1. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde schon, dass sowas die Community belasten könnte. Ich würde allerdings nur eine schnelle Nachricht als Support verfassen und den jeweiligen Spieler „mündlich“ verwarnen. Erst wenn danach weitergemacht wird, wäre vielleicht ein drei Tage Bann akzeptabel.

  3. Alleine die Tatsache dass das ganze Internet vor Spoilern warnt, gibt doch schon offen dass es was zu spoilern gibt. Was bei einem „simplen gestrickten“ Film wie Star Wars nur 2 optionen lässt, die Indentität von den bösen Typen ( trägt nicht grundlos ne Maske und so. ) oder jemand wichtigeres stirbt. Im grunde haben mich die ganzen Spoilerwarnungen schon gespoilert.

     

  4. Ich kann ihren Standpunkt gut nachvollziehen und es schadet sicher auch nichts, wenn Leute, die meinen Gift versprühen zu müssen (nichts anderes ist Spoilern), einen Warnschuss bekommen. Eine sofortigen Bann, selbst wenn dieser nur temporär wäre, fänd ich allerdings übertrieben. Aber eine nett formulierte E-Mail mit der Androhung eines Banns im Wiederholungsfall fänd ich ok.

     

    Wirklich problematisch ist allerdings die Frage des spoilerfreien Zeitraums. Da gibt’s einfach keine „richtige“ Zeitspanne, die allen Belangen gerecht wird. Ich persönlich verzichte generell darauf, öffentlich potentiell spoilernde Inhalte jeglicher Art von mir zu geben, sondern beschränke sowas auf private Gespräche, wo ich mich mit meinen Gesprächspartner abstimmen kann, ob ich ggf. spoilern darf oder nicht. Im konkreten Fall würde ich ein „NDA“ bis Mitte Januar für vertretbar halten.

     

     

  5. Bin jetzt im Kapitel 7 der HoT Story und konnte bisher alle Spoiler erfolgreich vermeiden. Das ist schon ein kleines Wunder … 😎 Die einzige Erklärung ist, dass es auch wirklich nix Interessantes zu spoilern gibt. ^^ Wäre in der Story was Auf- oder Erregendes passiert, dann hätten die Leute sicher drüber geredet / diskutiert … 😛

  6. Finde ich genau richtig.

    Leute die mit voller Absicht spoilern wollen nur anderen den Spaß an der Sache nehmen. Und wer sowas macht hat es nicht anders verdient als das ihm der Spaß genommen wird (temporärer Bann). Am besten die Person wacht am nächsten Morgen noch mit schmerzhaften Furunkeln am Arsch auf.

    Ohja, ich hasse spoiler.

  7. Da ich schon gespoilert wurde (über das LFG-Tool T.T), finde ich es richtig und gut, dass gegen diese Menschen vorgegangen wird. Meiner Meinung nach wäre ein permanenter Bann am besten, aber vielleicht überreagiere ich auch etwas.

  8. Absichtlich den anderen Spielern den Spaß verderben kann man durchaus bestrafen. Bei drastischen Verstößen gerne auch mit drei Tagen Zwangspause. Bei weniger drastischen Verstößen kann man dann schauen ob man eine Verwarnung ausspricht, bei deren Missachtung dann doch der 3-Tage-Bann fällig wird, oder ob man dem Spieler vielleicht nur für ein paar Tage die Möglichkeit nimmt, in den (Map)chat zu posten.

    Wobei über das LFG-Tool zu spoilern, wie Samo schreibt, schon echt der Hammer ist. Der Spieler hat sich durchaus eine Denkpause verdient.

  9. Spoilern ist nicht schön. Aber ob bestrafen gerechtfertigt ist, da bin ich mir nicht so sicher. Viele Leute mögen Star Wars – viele Leute aber auch nicht. Die mögen andere Sachen. Wenn die dort gespoilert würden. Egal ob nun Film, Buch oder was auch immer, müsste das der Fairness halber doch auch bestraft werden. Der Aufwand dafür würde immens werden. Und wer entscheidet ab wann ein spoiler für Timebann oder eine Verwarnung ausreicht?

    Wie gesagt Spoilern ist nicht schön, aber Strafe halte ich für überzogen

  10. Ich finde einen Bann absolut ok. Man muss immer bedenken das Personen, die gewisse Informationen, nicht nur in Bezug aus SW7,  penetrant in allgemeinen Chats posten oder z.B. in LFG Beschreibungen texten, das nur machen um andere zu ärgern und den Spaß an entsprechenden Filmen/Büchern etc etc nehmen wollen. Mit Absicht. Es ist eine Sache wenn Leuten im Gespräch über etwas mal was raus rutscht, aber was ganz anderes die Infos gezielt zu streuen um andere zu ärgern. Wer das macht verdient jede Strafe zu der ANet in der Lage ist sie zu verteilen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"