News

Aktuelle Server-Probleme

Update 10:30 Uhr: Seit einiger Zeit scheint wieder alles problemlos zu laufen.

News: Aktuell gibt es Probleme mit den Guild Wars 2 Servern, die laut einem Tweet von ArenaNet aktuell unter einem DDOS-Angriff leiden. Die Entwickler arbeiten seit einigen Stunden daran wieder alles zum Laufen zu bringen, doch zurzeit ist man häufig nicht in der Lage sich einzuloggen. Erste Probleme traten bereits gegen 23:00 Uhr unserer Zeit auf, seit knapp drei Stunden sind die Server sehr schwer erreichbar. Wir halten euch in dieser News auf dem Laufenden.

Twitter
The ongoing connection issues are due to a DDOS attack. We apologize for the inconvenience and the team is working towards a solution. ~MJK

Über die Jahre hinweg haben sich die Guild Wars 2 Server als sehr stabil erwiesen und kommen glücklicherweise auch ohne wöchentliche oder monatliche Wartungen aus. In den letzten Wochen kam es jedoch vereinzelt immer wieder zu Downtime und längeren Zeiten mit sehr hohem Ping. Ob dies auf den Halloween-Patch zurückzuführen ist (wie zumindest im Reddit einige behaupten), können wir nicht sagen. Es könnte auch mit den angesprochenen DDOS-Attacken zu tun haben.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

5 Kommentare

  1. Erste Probleme traten bereits gegen 23:00 Uhr unserer Zeit auf

    Also ich hatte davor schon massive Lag-Probleme. Das war unspielbar. Um 23:00 hatte ich bereits längst aufgegeben und mir eine andere Abendbeschäftigung gesucht… Vorgestern hatte ich auch erst Lags, die haben sich im Laufe des Abends dann aber wieder gelegt.

    Generell muss ich auch sagen, dass ich begeistert bin, dass Anet nicht mal Downtimes für Patches braucht während andere die Server sogar jede Woche für Wartungsarbeiten ein paar Stunden offline nehmen und dafür sogar noch monatliche Gebühren nehmen.

    Andererseits gibt es aber immer mal wieder Probleme mit Lags. Aber wenn es an einem DDoS-Angriff liegt, kann Anet da wohl nicht viel machen.

    1. Du sprichst WoW an oder? Nunja in WoW sind alle Spieler auf ihren Server auf einer Map (also für jedes Addon eine Map) und wenn Wartungsarbeiten durchgeführt werden muss der Gesamte Server runtergefahren werden, da die Leute nicht auf nen anderen Megaserver geschickt werden können, das ist bei WoW halt einfach so. In GW2 kann man die Server leichter warten durch die Megaserver.

      1. Ja, ich meinte WoW. Das wird aber weniger am Megaserver als solches liegen, denn schon vorher wurden wegen Wartungsarbeiten keine Server abgeschaltet.

        Ich tippe eher darauf, dass es daran liegt, dass jede Karte auf einer eigenen Instanz mit begrenzter Spielerzahl läuft. Sie können einfach Instanzen mit der alten und der neuen Version gleichzeitig offen halten bis alle aktualisiert haben.

        Und WoW hat ja auch vor langer Zeit Unter- und Überläufe eingeführt. Das ist etwas besser versteckt, weil es keine sichtbaren Portale und Meldungen gibt. Aber auf wenig gespielten Karten sind mir damals schon Spieler anderer Server begegnet. (Und das ist unabhängig von der Quasi-Serverzusammenlegung – die kam später.)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"