EntwicklerWvW

Änderungen an den Gildenaufwertungen im WvW

Die Änderungen am WvW werden fortgesetzt und neben der Rückkehr der Alpinen Grenzländer gibt es nun auch neue Informationen zu den Gilden-Upgrades, die man im Welt gegen Welt verwenden und als Schreiber herstellen kann. So sollen einige davon abgeschwächt werden, unter anderem die Luftschiffverteidigung, Tarnendes Wasser und Kühlender Dunst.

Auf Tarnendes Wasser, welches Unsichtbarkeit durch den Brunnen im Schloss Steinnebel verleiht, wurde dabei nochmal genauer eingegangen. Vorerst wird es nur Änderungen an der Dauer geben, da man den Bonus nicht komplett entfernen möchte, da er zum Ausbau des Schreibers gehört, und da eine komplette Überarbeitung längere Zeit in Anspruch nehmen wird.

Forenpost

Nerfs are coming for a number of the problematic guild upgrades like cloaking waters, chilling fog and airship defense.

For cloaking waters, the stealth duration is getting reduced dramatically. We recognize that it’s possible that any amount of stealth is too strong, but changing a number is something we can do quickly and safely. Whereas changing the upgrade to do something entirely different requires significantly more time, both in terms of general development (design/implementation/testing) and also in large part because it would require updated text, which in turn needs to go through our long editing and localization process. As for removing the upgrade entirely, that also isn’t really an option, due to how it’s intertwined with the Scribing and Guild Halls systems.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

5 Kommentare

  1. Hätte Anet vorher die Community gefragt ob wir sowas überhaupt brauchen und was wir davon halten, hätte man Entwicklungszeit und Zeit für den ReNerf einsparen können.

    Gerade tarnendes Wasser ist sowas, was kein wvwler sehen möchte und es nur als Argument für den Schreiber-Beruf nicht aus dem Spiel zu nehmen, halte ich für fragwürdig.

    Zum Glück hat man die Lehre daraus gezogen und kommuniziert nun mit der Community um Fehlentwicklungen zu vermeiden. Fingers crossed.

    1. Auf die Community zu hören ist der größte Fehler, den ein MMORPG-Entwickler machen kann.

      Das Paradebeispiel ist WoW. Aber auch in anderen MMORPGs und sogar GW2 sieht man den schlechten Einfluss der Community.

      1. Wenn sie überhaupt nicht auf die Community hören kommt aber ein Spiel dabei heraus, dass die Spieler nicht spielen wollen. Aber natürlich hast du recht, dass sie nicht blind auf die Community hören und alles Umsetzen dürfen. Das geht auch gar nicht, weil sich die Wünsche z.T. gegenseitig ausschließen.

        1. Das stimmt nicht. Sie müssen sich nach internen Auswertungen richten, was die Spieler mögen und was nicht.

          Unterbewusst zeigen die Spieler ohnehin was sie mögen. Wenn ein Raid nur von 8% aller Spieler gesehen wird, ist das Verschwendung an Ressourcen und man braucht einen Story-Modus den jeder schafft, damit mehr Leute hinein gehen. Nur als Beispiel.

          Fragt man aber die Spieler, wollen sie immer alles schneller, leichter, zugänglicher. Und auf diese Vorschläge, was man verbessern kann, sollte ein Entwickler nie hören. Die eigenen Auswertungen verraten einem eh mehr und qualifizierter, was die Spieler wollen, denn das wissen die meisten Menschen überhaupt nicht.

          Und wenn die interne Auswertung zeigt das Gleiter gekauft werden, wie bescheuert, dann macht man jede Wochen einen neuen Gleiter. 😉 Hab mir gestern auch mal einen Gekauft. Den erhabenen fand ich hübsch.

          1. So weit liegen wir da offenbar gar nicht auseinander. Egal ob man das Feedback nun direkt bei der Community erfragt oder indirekt in eigenen Statistiken erhebt – darauf nicht zu reagieren und trotzdem einfach weiter zu machen ist ein Fehler.

            Und das meinte ich auch damit, dass man nicht blind auf die Community hören darf. Sonst wären nämlich alle Klassen OP, jeder würde ein Legendary fürs Einloggen bekommen und so weiter.

            Aber auch für die interne Auswertung gilt: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Wenn 8% der Spieler in den Raid gehen ist das ein Zeichen, dass Raids doch nicht den Kern der Spieler getroffen haben. Daraus alleine kann man aber nicht ablesen, ob es am Schwierigkeitsgrad liegt und man einen Storymodus einbauen sollte oder an etwas ganz anderem.

            Ein anderes Beispiel ist Grind. Spielen Spieler gewissen Content immer wieder weil sie Spaß daran haben oder weil sie eine bestimme Belohnung haben wollen? Beides taucht in der Statistik nur als „wird oft gespielt“ auf, im Forum aber als „Stop grind!!eins!elf!!!“ oder als „Jaaa, danke für diesen Content“.

            Deswegen meinte ich ja: auf die Community hören, ja, aber nicht blind alles umsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"