Rund um Guildnews

Adblocker und Handywerbung

An dieser Stelle möchten wir kurz auf zwei Dinge aufmerksam machen, die uns persönlich sehr wichtig sind. Der erste Punkt betrifft den Adblocker auf unserer Webseite. Wir wissen, dass einige von euch ihren Adblocker aus Überzeugung anlassen, weswegen wir diese Personen mit dem Beitrag gar nicht ansprechen möchten. Es gut um die Mitglieder unserer Community, die sich bisher keine Gedanken darüber gemacht haben oder den Adblocker einfach aus Gewohnheit aktiv haben. Diese würden wir bitten den Adblocker zu deaktivieren, da wir auf die Werbeeinnahmen angewiesen sind.

Wir brauchen das Geld unter anderem zum Decken der neu dazugekommenen Serverkosten, für Gewinnspiele, für die Versandkosten der Gewinnspiele, unseren Podcast auf Itunes, für Itemshop Watches und für den Teamspeak-Server. Deshalb würden wir euch bitten, einfach den Adblocker für Guildnews.de zu deaktivieren. Die Werbebanner sind nur in der Sidebar, oben im Header und am unteren Ende der Webseite versteckt. Wir haben keine störenden Layer mitten auf der Webseite oder Werbung innerhalb der Texte. Wir verwenden Google Adsense für die Werbung.

Der zweite Punkt betrifft nervige Handywerbung. Hin und wieder öffnet sich beim Laden der Webseite ein neues Fenster oder es wird sogar das eigentliche Fenster überschrieben und man landet stattdessen auf einer ganz anderen Seite, was zu einer Art Werbestrategie geworden ist. WIR UNTERSTÜTZEN SOWAS NICHT! Im Gegenteil, es schadet uns eigentlich, da ihr die Webseite nicht vernünftig aufrufen könnt. Leider gibt es keine Möglichkeit bei Adsense eine bestimmte Art von Werbung auszusperren, wohl aber bestimmte Webseiten-URLs und Themen.

Falls sich auf eurem Handy also eine solche Werbung öffnet, merkt euch bitte die Adresse der Seite und leitet sie an uns weiter (sputti.guildnews@gmail.com, bei Facebook an unsere Seite, als Tweet an @guildnewsde oder als Kommentar unter die News). Wir werden so gut und schnell es geht die entsprechenden Anzeigen deaktivieren lassen!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

5 Kommentare

  1. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass die Werbeheinis tatsächlich meinen, wenn man potentiellen Kunden massiv auf den Zeiger geht, wären die noch geneigt das Produkt zu kaufen. Und dann wundern die sich auch noch über die Zunahme von Adblockern.

    1. Das ist alles ein wenig Tricky und irgendwo auch eine Abwärtsspirale. Die Werbung wird blockiert, Einnahmen fallen weg, darum muss die Werbung  häufiger platziert werden. Dadurch fangen mehr Leute an, die Werbung zu blockieren, die Werbung wird nun als Layer in der Mitte oder mit Flash-Effekten ausgestattet, um wieder mehr zu verdienen. Mehr Leute blockieren Werbung. Um die fallenden Einnahmen aufzufangen, werden dann im nächsten Schritt solche Werbungen verwendet, die dich auf andere Seiten zwingen.

      Hier kommt aber noch was schlimmeres dazu. Werbung, die dich zum registrieren verleitet, weil dein Whatsapp angeblich nicht geht oder sowas. Wie gesagt, wir haben davon nix, wir wollen sowas nicht, darum hoffe ich, dass ich nun alle Anbieter gebannt habe, andernfalls schreibt weiterhin Kommentare^^

      1. Ein Teufelskreis.

        Ich kann ja verstehen, dass die Werber ihre Werbung auffällig platzieren wollen, damit sie wahrgenommen wird. Aber irgendwo ist ja auch mal gut. Und was du beschreibst, nämlich dass man von der Seite, die man eigentlich besuchen will, geworfen wird und stattdessen die Werbung sieht? Wenn mir das jemals passieren sollte landet das beworbene Produkt, ach eigentlich gleich der Hersteller, auf meiner Boykott-Liste. Gratuliere, das Gegenteil von dem erreicht, was das eigentliche Ziel war.

        Und auf diese Reaktion sollten die Werbetreibenden eigentlich auch selber kommen. Aber nein, solche besonders nervigen Werbeformen werden ja offensichtlich erfunden.

        Der Vorwurf geht zunächst mal rein an die Werbeindustrie. Die Webseitenbetreiber (also du) können nur nehmen, was angeboten wird, oder es eben lassen.

      2. Hast du den Teil über Whatsapp nachträglich eingefügt oder hab ich den übersehen? Egal. Solche Werbung steht schon mindestens an der Schwelle zum Betrug – und sollte entsprechend strafrechtlich geahndet werden. Auch wenn das leider praktisch kaum möglich sein wird, wenn die Täter ihre Spuren geschickt genug verschleiern.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"