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10 Dinge, die die Reddit-Community an GW2 nicht mag

Der Reddit-Nutzer Lemon30 hat gestern einen Thread gestartet, in dem er nach den Dingen fragte, die die Community am meisten stören. Heute hat er in einem weiteren Thread die Ergebnisse des Vortags aufgelistet und daraus eine Top Ten erstellt. Wir haben für euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Hinweis: Wir haben die angegebenen Texte nicht Wort für Wort übersetzt, da sehr viele Fehler und auch persönliche Stimmungsmache in den Texten enthalten war. Außerdem spiegelt dieser Beitrag nicht die Meinung unserer Community oder des Guildnews-Teams wieder. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, die aufgelisteten Punkte zu kommentieren und vielleicht selbst drei Punkte hervorzuheben, die euch an Guild Wars 2 stören. Vielleicht veröffentlichen wir dann bald eine Liste unserer Leser.

1. Content-Dürre

Ganz oben auf der Liste der Beschwerden steht der fehlende Content. Seit Heart of Thorns im Oktober 2015 wurde nur wenig neuer Content veröffentlicht. Drei Raid-Flügel, vier legendäre Waffen, zwei Legendäre Rückengegenstände, ein paar kleinere PvE-Events und vieles im Edelsteinshop. Die Community wartet vor allem auf neue Fraktale und die Lebendige Welt Staffel 3.

2. Fehlende Konstanz in der Ausrüstung

Es gibt verschiedene Attributs-Kombinationen, die leichter erhältlich sind als andere. Berserker bekommt man z.B. an vielen Stellen nachgeworfen und kann man im Handelsposten kaufen, während man für Finstere Werte Erfolge machen und im Zweifel die Lebendige Welt Staffel 2 kaufen muss. Die neuen Werte aus Heart of Thorns sind zudem accountgebunden, was Spieler dazu zwingt, Berufe zu leveln.

3. Belohnungen und Inventar-Management

Die Belohnungen sind nicht konstant genug und hängen oft vom Zufall ab. Ein Problem sind außerdem die vielen Taschen, die teilweise weitere Taschen enthalten. So kann es nach einem zweistündigen Event auch mal zu mehreren Minuten Inventar-Management kommen.

4. Material farmen vs. Gold farmen und Material kaufen

Hier hat der Ersteller nur eine persönliche Geschichte erzählt. Wir konnten nicht ausmachen, was die Community tatsächlich gestört hat.

5. Builds speichern und laden

Eine Template-Funktion wird sich seit Jahren gewünscht und steht entsprechend auf der Liste der Community.

6. Balance

Balance wird in der Community immer diskutiert. Einige Spieler hoben in dem ersten Reddit-Thread die Balance von Guild Wars 1 hervor, andere merkten aber auch an, dass trotz fast 250 Skills pro Klasse und zwei gleichzeitigen Klassen (also 500 Fertigkeiten) nur ganz wenige Builds aktiv gespielt wurden. Hier wurde vom Ersteller zudem erwähnt, dass ArenaNet bereits eine Teilung zwischen PvE und PvP anstrebt, aber auch das WvW nicht vernachlässigt werden sollte.

7. Vielfalt in den Rüstungs-Skins

Mit Heart of Thorns wurden nur vier neue Rüstungssets eingefügt, was vielen Spielern zu wenig ist. Der Ersteller bringt hier zudem die Xera-Maske ins Spiel, die seiner Meinung nach nicht in den Gemstore, sondern als Belohnung in die Raids gehört.

8. Trench Coats

Ein Problem, dass jeder Spieler einer mittleren Rüstungsklasse kennen sollte. So gut wie jede Rüstung hat eine Art Mantel, was viele Spieler, besonders Diebe, extrem stört.

9. Raids

Raids sind in den Augen vieler Spieler schuld an einem elitäreren Spiel, an Meta-Bildungen im PvE und an fehlendem neuen Content. Zudem sind einige Reddit-Nutzer unzufrieden damit, dass es die legendäre Rüstung nur in den Raids gibt. Laut dem Ersteller des Threads bezeichneten einige Guild Wars 2 sogar als WoW-Klon.

10. Spezialisierungen

Lemon30, der Ersteller des Threads, fühlt sich durch die Einführung der Spezialisierungen stark eingeschränkt, was wohl auch einige Kommentatoren in dem Reddit-Thread gestört hat. Damit ist die Veränderung gemeint, dass man nur noch 3 Eigenschaftslinien auswählen kann und dort alle Punkte verteilen muss, statt wie früher fünf Linien zu haben und die Punkte z.B. 4 2 2 2 4 zu splitten.

11. PvP-Matchmaking

Das Matchmaking im PvP wurden von einigen Reddit-Nutzen als Problem hervorgehoben und der Ersteller geht dabei sogar noch weiter in kritisiert in diesem Zusammenhang auch die Divisionen, die man in einem Win-Streak auch mal schnell überspringen kann, während man mit mehreren Niederlagen deutlich länger in diesen kämpfen muss.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

10 Kommentare

  1. 12. ArenaNet entwickelt das wvw ohne den Modus selbst aktiv zu spielen. Reine Zahlen und Fakten spielen niemals das reale Verhalten und die Stimmung in der Community wieder.

    Dies führt zu Entscheidungen die von der aktiven Community für Kopfschütteln sorgt und einfach nicht nachzuvollziehen ist. Zahlen aktiver Spieler im wvw als Grundlage für WorldLinking ist ein Beispiel dafür. So bekommen Topserver noch zusätzliche Partner oder es werden drei französische Server verlinkt, weil diese sich einfach nicht bemühen müssen und jeden Mann im wvw haben müssen um gut zu ticken.

    Umfragen helfen aber aktives Feedback von eigenen Devs oder einer TestGilde sind wesentlich besser und wichtiger für die Entscheidungen in unserem Modus.

  2. Zu 3.: Nervig ist es. Wenn man wenigstens nur eine Sorte Taschen bekommen würde bräuchte man wenigstens während des Events nicht ständig das Inventar aufräumen, aber nein… man bekommt ja unterschiedliche, nicht miteinander stapelbare Taschen, in denen Taschen sind.

    Zu 4.: Ich hab nicht nachgelesen, was in dem Thread steht. Aber bei der Überschrift musste ich gleich daran denken, dass die normale Antwort auf „Wie farme ich X“ „Gar nicht. Farm stattdessen Gold und kauf’s im Handelsposten“ lautet. Und mich stört das. Wenn ich z.B. bestimmte Magnetsteine haben will ist es gut, dass ich sie im HP kaufen kann. Aber wenn ich die lieber farmen will, will ich Magnetsteine farmen und nicht Fraktale oder Eisenerz. Das ist durch die Kartenbelohnungen aber immerhin etwas besser geworden.

    Zu. 11.: Volle Zustimmung.

    Aber ähh… „10 Dinge, …“ und „11. PvP-Matchmaking“? 😀

    1. Ich hab mich da nur an den originalen Thread gehalten 😀 Der hieß auch 10 Dinge 😛

      Zu 4: A few months ago, a friend of mine started to play the game. Did some wvw, world exploration, PvP and all that. When he finally reached lvl 80, I told him to get a zerker armor before we step into dungeons and fractals. A few days later he called me to help slay some yetis to get the mats for his armor. Apparently, yetis spawn in a crevice in Frostgorge sound with higher drop rate of t6 blood than other mobs. I helped him farm mobs and IT WAS FUN. I never hated doing that in other MMOs because I had a goal and I was working towards it unlike what we do in GW2. I had never experienced this in GW2. There were a few other players there as well, partying up, tagging and aggroing mobs so that they can all get a chance to drop t6 blood. I really enjoyed it. It was much more rewarding than farming silverwastes for hours or doing AB multiloot runs to get all those t6 mats for my legendary wings.

  3. 4. Material farmen vs. Gold farmen und Material kaufen “

     

    Denke mal damit ist das typische Auktionshausgedöns gemeint. Statt zb. aktiv nach Giftbeuteln zu farmen, farmt man lieber Holz oder eben Blut und kauft sich eher ein vielfaches Giftbeutel in der gleichen Zeit. Man farmt nicht das was man gerade braucht, sondern das was gerade am meisten wert hat und kauft sich eben alles andere. Was einen Großteil des benötigten Itemsystem eben sinnlos macht o.,o

  4. Zu 1. Content Dürre. Wo soll die sein? Es gibt so unglaublich viel an permanentem Content. WvW, PvP, PvE, Fraktale, Raids, offene Welt, Events, Karten Metas, die Story..ja auch sehr unterschätzt. Eigentlich eine Art Dungeon, die Kapitel immer wieder spielbar, mit vielen Erfolgen und erspielbaren Gegenständen usw.

    Zu 7. Ich empfand das Niveau sich die Widergänger Rüstung zu erspielen, wie auch die aufgestiegenen Spezialisierungswaffen als sehr angemessen und angenehm. Man bekommt die Dinge nicht geschenkt. Jedoch hat man als normaler Spieler nie den Eindruck, es niemals schaffen zu können, wie es mir z.B. mit legendären Waffen oder der luminiszierenden Rüstung ergeht. Da hätte ich auch sehr gerne mehr von.

    Zu 8. Ja, da wäre etwas mehr Abwechslung nicht verkehrt. Wobei ich bei den schweren Rüstungen vom Design viel mehr Änderungsbedarf sehe, als bei Leder.

    Zu 9. Völlig lächerlich. Pvpler und Fraktalgänger bekommen ihre Legendären Rücken, Farmer ihre Waffen und Raider eine Rüstung. Alles gut soweit. Es muss nicht jeder alles haben oder soll sich entsprechend in dem jeweiligen Bereich des Spiel bemühen.

    Zu 11. Das Matchmaking ist immer und überall ein Problem. Das bekommt man wohl niemals für alle zufriedenstellend hin. Dass man bei einer Siegesserie auch mal sehr gut voran kommt, finde ich absolut ok. Ich habe zuletzt selber davon profitiert.

     

    -Mp

    1. Farmer bekommen ihre Waffen? Man muss dafür jeden Content spielen und man muss für jede Legendary farmen. Man hat auch bei den Rücken die Wahl sie sich durch verschiedene Arten an Content zu erspielen. Raids dürfen eine Legendäre Rüstung haben aber nicht die einzigste Legendäre Rüstung sein denn für Raids muss man auch etwas drauf haben und somit haben dann nur die wenigsten eine Möglichkeit sich diese Rüstung zu bauen.

  5. Und Punkt 4 ist leider richtig es rentiert sich viel mehr Gold zu farmen und sich davon alles zu erkaufen. Aber wer so mehr Motivation hat soll sich seine 80 Stacks T5 Holz halt abbauen gehen auch wenn es nicht die beste Methode ist.

  6. 4: Ich bin kein Farmfreund. Wenn ich also 2800 Eisen und 1800 Platin brauch für den Pre des legendären Rückens…. bin ich nicht glücklich. Alternativ kaufen fühlt sich aber auch falsch an.

    8: ich hab für meine Lederfreunde noch nicht eine schöne Rüstung gefunden… vor allem an männlichen Sylvari sieht alles so klobig aus.

    9: siehe 4. nur kommt erschwerend hinzu, dass es gewollt ist, dass nur ein Teil der Community sich diesen Content stellt.

  7. 5.:
    Ja, bitte bitte Build-Templates. Das wird sich schon so lange gewünscht und ich warte auch schon sehnsüchtig drauf. Es würde einiges vereinfachen und die Spieler dazu bewegen sich Alternativ-Builds anzusehen.

  8. Content dürre kann ich nachvollziehen und auch die Farm „Probleme “ die es gibt sind natürlich nicht optimal, aber so schrecklich sehe ich es dann nicht. Was ich besonders nicht mag ist dieses „Raids sind doof und legendäre Rüstungen sind auf so wenige beschränkt“. Wir der Name schon sagt ist es ein legendary für das man nunmal etwas machen muss damit nicht jeder es bekommt. Und da Raids anderweitig nicht zu krass belohnt werden finde ich das eigentlich vollkommen ok (Ich bin kein Raider und habe nur einmal bis zum talwächter gespielt bis wir aufgegeben haben).

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