EntwicklerWvW

Identitäten verbundener Welten

Das WvW-Team hat sich an diesem Freitag mit mehreren Beiträgen an die Community gewandt. Neben der Idee mit zusätzlichen Welten zur Behebung des Populations-Problems feilt ArenaNet anscheinend auch an einem neuen Konzept der Namensgebung für verbundene Welten.

Aktuell haben sie dabei drei Lösungsvorschläge entwickelt, die die Community diskutieren soll. Im ersten Vorschlag würden bestimmte Allianzen bestimmte Namen zugeordnet bekommen, zum Beispiel Drakkar See und Millersund würden zusammen immer „X“ heißen, während Drakkar-See und Abaddons Maul immer „XY“ als Namen tragen. Dieser Allianz-Name soll dann überall verwendet werden, zum Beispiel im UI, bei der Eroberung oder als angezeigter Spielername.

In der zweiten Variante würden alle Server den Namen ihrer entsprechenden Farbe im UI und als Namen tragen, dafür würden Gilden in den Fokus bei Eroberungen rutschen. Zum Beispiel: „Ziel erobert! [Name der Gilde] hat [Name des Ziels] erobert.“

Im Vorschlag Nummer drei würde grundsätzlich die Gastgeberwelt (also die größte) angezeigt, aber die Gastwelten würden erwähnt werden, wenn ein Objekt erobert werden würde. „Ziel erobert! [Name der Gastwelt] hat [Name des Ziels] erobert.“

Auch hierzu hat ArenaNet wieder drei Fragen an euch gerichtet:

  1. Welchen Vorschlag findet ihr am besten?
  2. Würdet ihr etwas an diesen Vorschlägen ändern? Wenn ja, was?
  3. Möchtet ihr einen besseren Vorschlag machen?

Wir würden uns freuen, wenn ihr die Fragen sowohl bei uns, als auch im offiziellen Forum beantworten würdet.

Forenbeitrag

Eine Nachricht vom WvW-Team:

Das Team hat über Verbesserungsmöglichkeiten für die Server-Identität bei den Weltenverbindungen nachgedacht. Wir haben mehrere Lösungsvorschläge erarbeitet und würden gerne eure Meinung dazu hören.

Lösungsvorschlag 1: Allianznamen

Jedes Mal, wenn Welten verbunden werden, wird ein Allianzname für die verbundenen Welten generiert.

  • Die Namen würden aus einer von uns erstellten Namensdatenbank heraus erzeugt.
  • Ist ein Name einmal in Verwendung, wird er erst wieder genutzt, wenn es keine weiteren Namen mehr in der Datenbank gibt.
  • Nordamerika und Europa würden nicht auf dieselben Namen zurückgreifen.
  • Ein Allianzname bliebe erhalten, bis alle Namen in der Datenbank verwendet wurden. Hier ein Beispiel: Die verbundenen Welten Kristallwüste und Eredon-Terrasse hätten immer denselben Allianznamen, bis alle Namen in der Datenbank verwendet wurden.
  • Der Allianzname würde also in fast allen Bereichen des UI anstelle des Namens der Gastgeberwelt angezeigt werden. Genauer gesagt dient er dann als Kartenname, wird bei einer Eroberung angezeigt und erscheint in der Nebelkrieg-Übersicht. Unter dem + in der Nebelkrieg-Übersicht werden dann alle Welten der Allianz angezeigt.

Lösungsvorschlag 2: Gilden-Fokus

Anstelle eines Allianznamens werden die Welten anhand ihrer Farbe unterschieden.

  • Die Grenzlande hießen dann Rote Wüsten-Grenzlande, Grüne Alpine Grenzlande oder Blaue Alpine Grenzlande.
  • Die Farbbezeichnung würde in diesem Fall den Namen der Gastgeberwelt in allen Bereichen außer den Meldungen ersetzen.
  • Bei Eroberung von Zielen würde der Name der Gilde angezeigt werden, die am meisten zur Eroberung des entsprechenden Ziels beigetragen hat. Zum Beispiel: „Ziel erobert! [Name der Gilde] hat [Name des Ziels] erobert.“

Lösungsvorschlag 3: Gästenamen

In Bereichen mit größerer Spieler-Beteiligung, wie zum Beispiel bei der Eroberung von Zielen, erscheinen die Namen der Gastwelten.

  • Bei Eroberung von Zielen würde der Name der Gastwelt angezeigt: „Ziel erobert! [Name der Gastwelt] hat [Name des Ziels] erobert.“
  • Der Kartenname wäre nach wie vor der Name der Gastgeberwelt.
  • Bei Gegnern würden Gastweltnamen nicht angezeigt werden. Unserer Meinung nach würde dies sonst den Kampf verwirrender machen, da man nur schwer sagen könnte, gegen welche Welt man kämpft.

Fragen:

  1. Welchen Vorschlag findet ihr am besten?
  2. Würdet ihr etwas an diesen Vorschlägen ändern? Wenn ja, was?
  3. Möchtet ihr einen besseren Vorschlag machen?

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Ein Kommentar

  1. ziemlich scheinheilig von Anet hier noch zu versuchen was zu retten, was bereits massiven Schaden genommen hat.

    Wie viele Gilden sind den schon auf internationale Server, weil sie dauerhaft benachteiligt wurden und internationale Server auch im Top Bereich Partner bekommen.

    Da bleibt es schwer servertreu zu bleiben und die Bedeutung der Gilden wird wichtiger, weil die oft zusammen bleiben. Ein harter Kern wird immer auf dem Heimatserver bleiben, egal was passiert.

    Aber wenn man sieht, dass vor der Verlinkung oft 1-2 deutsche Server in der Top 5 spielen konnten, schafft das heute nur noch eine starke dt. Verlinkung mit guter Masse. Zeitgleich werden munter die besten internationalen Server mit Partnern verlinkt oder gerne mal 2-3 französische Server. Da bekommt man gerne mal das Kotzen und fragt sich warum man den Scheiß eigentlich noch mit macht. Gerade wenn man vorher besser dran war und stabile Verhältnisse hatte. Wer Goldliga wollte ging dahin, der Rest war oft seinem Server treu und mehr oder minder zufrieden mit seinem Zuhause.

    Wenn man also noch irgendeine Form vom Identität vermitteln will und gleichzeitig alle anspricht und nicht nur den harten Kern der Servertreuen, die eh dort bleiben wo sie sind, dann wäre mMn der Weg über Gilden eine gute Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"